Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Nadrarak:

OK, das gilt für das Regelwerk und alte QB, aber wenn z.B. noch das sagenumwobene Küstenstaaten QB erscheint? Vielleicht sogar erst 2022? (Bzw. welches neue QB es halt noch neben Moravod geben wird)

Es wurde im Stream ein Quellenbuch einer noch unbeschriebenen Region angekündigt, auf das die Fans schon seit Jahrzehnten warten. Viel deutlicher kann man das doch nicht ankündigen. 

vor 22 Stunden schrieb Aradur:

Ein Vorschlag: Midgard 6 gleich als Crowfunding durchziehen. Andere Verlage in Deutschland verdienen da sehr gut.

Crowdfundings sind kein Selbstläufer und man kann es sich damit auch mit der Community verscherzen, wenn nicht alles so geht wie geplant. Auch Pegasus musste die Erfahrung mit dem Brettspiel "Die Zwerge" schon machen.

vor 20 Stunden schrieb Kameril:

Ich stelle fest, dass der offenbar am 22.07.2019 erschienene Quellenband zur Welt Midgard, nach knapp weniger als zwei Jahren bereits für in 3 Jahren als komplett obsolet erklärt wird. Das ist ein schöner Treppenwitz. 

Ich denke, du siehst das falsch. Er wird die definitive Quelle für die JEF-Zeitlinie.

vor 19 Stunden schrieb Abd al Rahman:

 Nur um es klar zu stellen: Ich befürchte da nichts. Ich weiß tatsächlich noch nichts. Ich gehe davon aus, dass Pegasus sich mit den aktiven Seiten/Vereinen (MOAM, Converanstalter, das Forum, andere Lizenznehmer) in Verbindung setzen wird. 

Das ist ja erst jetzt möglich, nachdem die Übernahme offiziell angekündigt wurde.

vor 19 Stunden schrieb Nadrarak:

Gut, da mag ich zu viel rein interpretiert haben, die Änderung der Eigenschaften von W100 auf W20 hatte ich für grundlegend gehalten. Aber die kann man  wahrscheinlich dann doch einfach von M5 nach M6 umrechnen und ansonsten ist noch nichts bekannt. Doch auch wenn das Umrechnen beim Konvertieren von Figuren vermutlich einfach sein wird, ist es aber trotzdem nötig.

Es gab ja auch schon bisher Dinge, wo man zwischen MIDGARD-Versionen umrechnen musste. Sprachen, Handgemenge-Wert, usw.

vor 18 Stunden schrieb Widukind:

Was ich bisher,  vor allem von @Prados Karwangelesen habe, kann man die uns bekannte Welt aus dem Spiel heraus erreichen,  ähnlich wie MYRKGARD. Ich gehe stark von Konvertierungsregeln für die Spielfiguren aus. Und Abenteuer waren noch nie ein echtes Problem,  ich habe schon DSA-Uraltabenteuer mit M5 geleitet. 

Es wurde im Stream angekündigt, dass man bisherige Figuren weiter spielen kann. Also wird es Konvertierungsregeln geben.

vor 16 Stunden schrieb Patrick:

Leider wird wohl der Nischencharme wegfallen, wenn Midgard an Pegasus geht. Denn mit Nischencharme lässt sich kein Geld verdienen und ein Verlag muss eben Geld verdienen...

MIDGARD war ja schon einmal bei Pegasus. Zwar nur Produktion und Vertrieb, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

 

vor 6 Stunden schrieb Irwisch:

Wobei ich die Kritischen Tabellen vieleicht doch noch mit W100 abbilden würde,... den "Tödlichen Treffer" hätte ich doch lieber mit 1% als mit 5% wenn man auf den w20 zurückgeht.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten von ungefähr 1% abzubilden. Und mal ganz ehrlich, man kann den tödlichen Treffer auch weglassen, ohne dass sich das sonderlich auswirkt.

 

vor 5 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Der Verlag wird wird liquidiert, denke also es wird so sein.

Ich hoffe doch nicht! Der "Verlag" ist ja keine juristische Person, sondern identisch mit @Branwen. Lasst ihr doch den wohlverdienten Ruhestand.

vor 5 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Da wäre Pegasus aber schön blöd, einen Wettbewerber zu zulassen, der den Grossteil der Community abgreifen kann. Die Frage ist eher ob dem Droll der Hahn zugedreht wird. Bei den Frankes gab es ja immer Publikationsstau und deswegen hat der Droll eine Nische ausgefüllt, die halt frei war. Bei Pegasus wird sich das aendern, die wollen wahrscheinlich den ganzen "Markt" abgreifen. Und wie schon angemerkt wurde, die Publikationsmenge wird sicherlich erhöht (und der normale Rollenspieler investiert halt nur bis zu einem gewissen Betrag pro Jahr in sein Hobby). Da wäre dann jede Euro für den Droll, ein Euro weniger für Pegasus.

Bei Pegasus würde das die Nische füllen, die unbedingt noch auf der alten Spielwelt spielen wollen. Besser, man kann denen noch ein paar M6-Grundregelwerke verkaufen als dass man sie ganz verliert. Im Stream wurde ja angekündigt, dass es bei Material für MIDGARD eher an Manpower als am Willen fehlt. Aber das muss dann Pegasus als neuer Rechteinhaber entscheiden.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 3 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Eigentlich ist es ja schon interessant. Die Frankes hätten Midgard ja auch als Fan- und Laienprojekt fortführen können (wie sie selbst 40 Jahre lang) und Prados, DiRi und dem Droll die Lizenz geben können. Dann hätte sich ja nicht viel geändert im Bezug auf Einbindung der jetzigen Mitarbeiter und der Fanbasis. Jetzt ist halt ein gewinnorientierter Verlag dahinter, bei dem Midgard eine Produktlinie unter anderen ist.

vor 3 Stunden schrieb Aradur:

Ketzerei, Mammon und so :) Wenn es gewünscht worden wäre, hätte man das auch als e.V. / Stiftung oder anderer Rechtsform durchziehen können. Mein Eindruck - das war ggf. nicht gewollt. Vielleicht muss heute halt mit allem Geld verdient werden ;) Und von daher würde mich das ebenfalls interessieren (aber ich glaube, ich erhalte da keine Antwort)...

Auch eine nicht gewinnorientierter Verein oder eine Stiftung muss wirtschaftlich handeln. Die Kosten für Drucker, Papierhersteller, Lektoren, Autoren, Illustratoren, Vertrieb, Versand, usw. muss auch nicht gewinnorientierter Verlag erst einmal über den Verkauf der Produkte herein bringen. Dauerhaft auf Verlust lässt sich so etwas nicht betreiben, wo soll das Geld denn herkommen? Mit Spenden wirst du einen schlecht wirtschaftenden Verein nicht über die Runden bekommen (zumal die Spenden auch nicht steuerlich absetzbar wären).

vor 3 Stunden schrieb Aradur:

Ich gebe gerne zu, eine andere Variante als zu einem Verlag hätte ich vorgezogen. Zumal es für mich ein indirektes Geschmäckle hat, da "Geld" und "wirtschaftliche Interessen" nicht immer mit den Interessen der Spielerschaft / Fangemeinde übereinstimmen müssen... :)

Das ist bei einem Verein auch nicht anders. Ein Verein will zwar keinen Gewinn machen. Er möchte aber seinen Fortbestand sichern und kann nicht einfach Geld ausgeben, das nicht da ist. Ein Verein müsste aus wirtschaftlichen Gründen ebenfalls harte Entscheidungen treffen, die nicht immer mit den Interessen der Fangemeinde übereinstimmen. 

Wie @Ma Kai schon richtig sagt: Es muss dann bei einem Verein auch Leute geben, die das machen. Ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) wirst du kaum Leute finden, die sich dafür langfristig bereit erklären.

  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Meeresdruide:

Ich hoffe doch nicht! Der "Verlag" ist ja keine juristische Person, sondern identisch mit @Branwen. Lasst ihr doch den wohlverdienten Ruhestand.

Da weißt du mehr als ich. Ich ging davon aus, der Verlag ist eine juristische Person (Verlag für F&SF-Spiele GbR, Stelzenberg) und eine GbR ist eine juristische Person nach meinem Kenntnisstand. @Branwen und ihrem Göttergatten gönne ich selbstverständlich den über alle Maßen verdienten Ruhestand.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Aradur:

Frage - wenn Material für M5 nicht mehr kommt, und die Fans Material bringen wollen, wie wird sich das in Sachen Urheberrecht und Co. darstellen? Dürfen Fans weiter produzieren und kostenfrei / deckend veröffentlichen, oder gibt das dann volle Breitseite (wie es bei einem anderen kommerziell sehr erfolgreichen deutschen Rollenspiel erfolgte)?

 

vor 1 Stunde schrieb Der Dan:

Dann hoffen wir mal das nach Ende 2024 M5 als Dankeschön an die Midgard Community als Open Game Lizens freigegeben wird, der Nachdruck wegen rechten zwar Verboten ist, aber ansonsten Abenteuer, Regionen usw gemacht werden können wie man will. Vielleicht in der Schirmherrschaft des DDD. Ich meine dadurch ist HP Lovecraft, von Scooter, bis heute erhalten geblieben

ABER ich kenne ja keine Vertragsdetails. Das muss geregelt sein

Ja, das ist auch geregelt: Pegasus hat umfängliche Rechte an MIDGARD erworben, sozusagen ein MIDGARD-Komplettpaket. Also nicht nur das Recht, ab M6 Regeln, Quellenbände, Abenteuer usw zu veröffentlichen, sondern Pegasus hat auch u.a. die Rechte an M5 und der Welt Midgard (ab 2024). Ob, wann und in welcher Form das genutzt wird, weiß ich nicht.

Wie Pegasus mit Fanware umgeht, kann ich nicht sagen. Darum habe ich mich nie gekümmert. Wer Interesse hat, nimmt zu gegebener Zeit Kontakt mit Pegasus auf, um "die volle Breitseite" zu vermeiden.

Übrigens: auch aktuell dürfen Fans nicht einfach Material zu MIDGARD produzieren und veröffentlichen, da gibt es Regeln, die bei Bedarf bei mir erfragt werden können. Auch von mir kann es "die volle Breitseite" geben, wenn man meint, sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen.

Nachtrag: Alle meine Lizenzen (Moam, DDD, Battlemaps) laufen Ende 2024 aus. Wer neue Lizenzen möchte, muss mit Pegasus verhandeln.

Bearbeitet von Branwen
  • Like 1
  • Thanks 15
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Branwen:

 

Ja, das ist auch geregelt: Pegasus hat umfängliche Rechte an MIDGARD erworben, sozusagen ein MIDGARD-Komplettpaket. Also nicht nur das Recht, ab M6 Regeln, Quellenbände, Abenteuer usw zu veröffentlichen, sondern Pegasus hat auch u.a. die Rechte an M5 und der Welt Midgard (ab 2024). Ob, wann und in welcher Form das genutzt wird, weiß ich nicht.

Wie Pegasus mit Fanware umgeht, kann ich nicht sagen. Darum habe ich mich nie gekümmert. Wer Interesse hat, nimmt zu gegebener Zeit Kontakt mit Pegasus auf, um "die volle Breitseite" zu vermeiden.

Übrigens: auch aktuell dürfen Fans nicht einfach Material zu MIDGARD produzieren und veröffentlichen, da gibt es Regeln, die bei Bedarf bei mir erfragt werden können. Auch von mir kann es "die volle Breitseite" geben, wenn man meint, sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen.

Dann ist es ja ganz einfach weil nur Pegasus dann Ansprechpartner ist ab 2024. Das man nichts unter dem Namen Midgard erstellen, drucken und Verkaufen kann, sollte eigentlich jedem klar sein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Branwen:

Übrigens: auch aktuell dürfen Fans nicht einfach Material zu MIDGARD produzieren und veröffentlichen, da gibt es Regeln, die bei Bedarf bei mir erfragt werden können. Auch von mir kann es "die volle Breitseite" geben, wenn man meint, sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen.

Zur Ergänzung: Dass ihr davon nix merkt liegt daran, dass ich mit Elsa drüber gesprochen habe und bei ihr auch schon angefragt habe ob Beitrag x oder y in Ordnung sei. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Da weißt du mehr als ich. Ich ging davon aus, der Verlag ist eine juristische Person (Verlag für F&SF-Spiele GbR, Stelzenberg) und eine GbR ist eine juristische Person nach meinem Kenntnisstand. @Branwen und ihrem Göttergatten gönne ich selbstverständlich den über alle Maßen verdienten Ruhestand.

Laut Impressum tatsächlich eine GbR, das hatte ich anders in Erinnerung. Eine GbR ist zwar keine juristische Person, aber immerhin kann man sie liquidieren (auflösen), ohne den Gesellschaftern ein Haar zu krümmen.

Da macht man mal einen blöden Witz, und dann übersteht er nicht den Faktencheck.

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Meeresdruide:

Laut Impressum tatsächlich eine GbR, das hatte ich anders in Erinnerung. Eine GbR ist zwar keine juristische Person, aber immerhin kann man sie liquidieren (auflösen), ohne den Gesellschaftern ein Haar zu krümmen.

Da macht man mal einen blöden Witz, und dann übersteht er nicht den Faktencheck.

So ist das eine falsch und das andere nicht richtig. Hand drauf 😅 ::männlicherhändedruc

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Branwen:

 

Ja, das ist auch geregelt: Pegasus hat umfängliche Rechte an MIDGARD erworben, sozusagen ein MIDGARD-Komplettpaket. Also nicht nur das Recht, ab M6 Regeln, Quellenbände, Abenteuer usw zu veröffentlichen, sondern Pegasus hat auch u.a. die Rechte an M5 und der Welt Midgard (ab 2024). Ob, wann und in welcher Form das genutzt wird, weiß ich nicht..

Und wie sieht das mit M4 und früher aus? 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

@BranwenAber schonmal ein großes Dankeschön das ihr dieses System über all die Jahre der Irrungen und Wirrungen im Rollenspielmarkt gerettet habt. Nicht umsonst sind so viele jetzt in heller Aufregung im Forum, die Serien zu Midgard auf YouTube werden seit Jahren regelmäßig geklickt und es kommen immer neue Sachen dazu (große neue Serie startet bald) und die Playliste zur Welt Midgard ist immer in den Top 3 der beliebtesten Playlisten.

Ich freue mich auf noch weitere schöne zwei Jahre mit dem Ursprung und schöne weitere 40 mit der Neuen Version...

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Der Dan:

Ich freue mich auf noch weitere schöne zwei Jahre mit dem Ursprung und schöne weitere 40 mit der Neuen Version...

Dem ersten Teil kann ich mich anschließen, der zweite, naja. Ich wünsche es mir und der Community, aber wie sagt man so schön: Pessimisten sind die besseren Realisten 😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Octavius Valesius:

Dem ersten Teil kann ich mich anschließen, der zweite, naja. Ich wünsche es mir und der Community, aber wie sagt man so schön: Pessimisten sind die besseren Realisten 😅

Wir haben alles was wir brauchen Octavius.... Du brauchst keine Angst haben ;D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...