Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Aradur:

Frage - wenn Material für M5 nicht mehr kommt, und die Fans Material bringen wollen, wie wird sich das in Sachen Urheberrecht und Co. darstellen? Dürfen Fans weiter produzieren und kostenfrei / deckend veröffentlichen, oder gibt das dann volle Breitseite (wie es bei einem anderen kommerziell sehr erfolgreichen deutschen Rollenspiel erfolgte)?

Das solltest du bei der Rechteinhaberin anfragen, wie sie es halten wird. :dunno: 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Aradur:

Prados

...bei einem Verein hätte das auch anders ausgesehen - aber das ist sinnbefreit, da nun drüber zu schreiben, weil die Würfel sind da gefallen.

Ich gebe gerne zu, eine andere Variante als zu einem Verlag hätte ich vorgezogen. Zumal es für mich ein indirektes Geschmäckle hat, da "Geld" und "wirtschaftliche Interessen" nicht immer mit den Interessen der Spielerschaft / Fangemeinde übereinstimmen müssen... :)

Hätte man die Diskussion der Nachfolge offen angegangen, aber egal ;)

So etwas ist leicht als Vorliebe zu haben, wenn man nicht derjenige ist, der dann das Risiko und die Arbeit damit hat. ;)

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Einige organisatorische Worte:

  1. Ich kann keine Antworten auf Rechtefragen geben. Bitte bleibt geduldig, Informationen werden folgen - aber fragt mich nun bitte nicht, wann ... :D
  2. Derzeit laufen recht viele Mails von Menschen an die midgard (at) pegasus-Adresse ein, die gerne mitarbeiten würden. Ich freue mich! Aber ich komme derzeit nicht dazu, Antworten zu schreiben. Da werden noch Reaktionen erfolgen, bleibt auch hier bitte geduldig.
Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Aradur:

Kazzirah,

das ist meines Wissen nach so nicht ganz richtig. Der Verlag hatte sich vorab die Rechte für das neue RQ "gesichert", Mithras hingegen läuft komplett bei Runequest eV... Und die handeln das einwandfrei.

Ja, Mithras läuft weiter eigenständig. Nichtsdestoweniger ist das eine Ausnahmesituation und funktioniert nur, wenn du von Vorneherein auf ein Nischenprodukt setzt. Das fände ich persönlich für Midgard schade. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

Einige organisatorische Worte:

  1. Ich kann keine Antworten auf Rechtefragen geben. Bitte bleibt geduldig, Informationen werden folgen - aber fragt mich nun bitte nicht, wann ... :D
  2. Derzeit laufen recht viele Mails von Menschen an die midgard (at) pegasus-Adresse ein, die gerne mitarbeiten würden. Ich freue mich! Aber ich komme derzeit nicht dazu, Antworten zu schreiben. Da werden noch Reaktionen erfolgen, bleibt auch hier bitte geduldig.

Hi,

was schön wäre, wenn du roadmap vorstellen würdest. Dinge wie Dezember 2021 grundlegende Annahmen zum Weltendesign gefreezt, Juli 2022 Länderlisten mit Kurzbeschreibung und white list festgelegt usw.

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Aradur:

Frage - wenn Material für M5 nicht mehr kommt, und die Fans Material bringen wollen, wie wird sich das in Sachen Urheberrecht und Co. darstellen? Dürfen Fans weiter produzieren und kostenfrei / deckend veröffentlichen, oder gibt das dann volle Breitseite (wie es bei einem anderen kommerziell sehr erfolgreichen deutschen Rollenspiel erfolgte)?

Das wird sich in den kommenden Monaten klären.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Die Hexe:

Warum ist das denn ein privates Video, wofür man sich auf youtube anmelden muss? :?:

Der stream ist nicht mehr zu sehen. Ich habe ihn offline genommen weil ich nicht Orkenspalter Material nutzen kann als Video. 

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Die Hexe:

Warum ist das denn ein privates Video, wofür man sich auf youtube anmelden muss? :?:

 

vor 1 Minute schrieb Der Dan:

Der stream ist nicht mehr zu sehen. Ich habe ihn offline genommen weil ich nicht Orkenspalter Material nutzen kann als Video. 

 

https://www.twitch.tv/videos/1061030367?t=00h22m02s

Link zu diesem Kommentar

@Der Dan alles klar, danke für die Info.

Ich schaue mir das Video gerade auf Twitch an und werde irgendwie an das Remake von FF7 erinnert. Da hieß es - soweit ich das in Erinnerung habe - auch, dass man natürlich auf die alten Fans und deren Wünsche achtet, am Ende haben sie zwar ein grafisch tolles Spiel rausgebracht, aber sie haben es gewagt die Story komplett zu vermurksen (und das war das einzige an dem sie für mich nichts hätten ändern dürfen oder zumindest nichts Essentielles). Ich will eigentlich nicht so pessimistisch da ran gehen und hoffe das es am Ende nicht allzu viele exotische Völker werden :lol: Ich mochte die W100, aber damit kann ich leben.

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass das ein schwieriger Spagat werden wird, die Gunst der bestehenden Spieler nicht zu verlieren und das Interesse neuer Spieler zu gewinnen. Ist bestimmt auch keine einfache Zeit, solch einen Umbruch zu vollziehen. Ich wünsche den zukünftig treibenden Köpfen jedenfalls viel Erfolg!

Den W100 werde ich - im nostalgischen Sinne - vermissen. Die spielerischen Konsequenzen müsste ich mir erst durch den Kopf gehen lassen und die konkreten Änderungen dann auch wirklich sehen, um das zu beurteilen. Im Spiel selbst hat er bei uns seit M3 eine untergeordnete Rolle gespielt, so dass ich hier keinen Handlungsbedarf gesehen hätte.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Die Hexe:

@Der Dan alles klar, danke für die Info.

Ich schaue mir das Video gerade auf Twitch an und werde irgendwie an das Remake von FF7 erinnert. Da hieß es - soweit ich das in Erinnerung habe - auch, dass man natürlich auf die alten Fans und deren Wünsche achtet, am Ende haben sie zwar ein grafisch tolles Spiel rausgebracht, aber sie haben es gewagt die Story komplett zu vermurksen (und das war das einzige an dem sie für mich nichts hätten ändern dürfen oder zumindest nichts Essentielles). Ich will eigentlich nicht so pessimistisch da ran gehen und hoffe das es am Ende nicht allzu viele exotische Völker werden :lol: Ich mochte die W100, aber damit kann ich leben.

Och, wir schaffen es bestimmt, irgendwas zu vermurksen. Haltet uns davon ab, arbeitet mit!

 

midgard (at) pegasus.de

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Branwen:

Das Neuheiten-Abo läuft aus (DSGVO).

Aber erst, wenn Midgard übergeht, oder? Weil Euch (VFSF) ist die Zustimmung ja wirksam erteilt? 

Was Pegasus dann macht und anbietet, ist richtigerweise deren Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb dabba:

Ich finde, dass sich der W20 leichter rechnet. Wenn man eine Stärke von 57 hat und auf 100 kommen muss, muss man erst mal ausrechnen, dass man dafür 43 würfeln muss. ;)

Ganz ehrlich: Mit jemanden, der diese Aufgabe nicht bewältigt, würde ich ungerne Rollenspiel spielen wollen. Wenn ich 57 und 100 sehe, dann erscheint in meinem Kopf quasi automatisch eine 43, das kann doch echt keine Herausforderung sein...

Bearbeitet von Patrick
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Patrick:

Ganz ehrlich: Mit jemanden, der diese Aufgabe nicht bewältigt, würde ich ungerne Rollenspiel spielen wollen. Wenn ich 57 und 100 sehe, dann erscheint in meinem Kopf quasi automatisch eine 47, das kann doch echt keine Herausforderung sein...

:lol: Also ich mag mich ja manchmal auch nicht, aber so offen würde ich das dann auch nicht zugeben :lol: 

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

Ok ich wurde vieleicht falsch verstanden:

Wurde gesagt das nach 2024 es definitiv nichts mehr zur Midgard Welt die gerade bespielt wird geben werden wird?

Ich meine da steht das Wort "paralelwelt" aber wenn die Paralelwelt die einzige Welt ist zu der es material gibt - warum nennt man es dann Paralelwelt?

So wie ich das verstanden, wäre es natürlich wundervoll noch was zum alten Midgard rauszubringen, ist aber höchst unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...