Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

ok, es stört euch also, dass bei Fertigkeiten gilt hoch ist gut, niedrig ist dumm gelaufen und bei Attributen genau andersrum?

Dann ist der Vorschlag: Um einen PW zu schaffen muss man unter dem Attribut bleiben und um eine Fertigkeitsprobe zu bleiben muss man unter dem Fertigkeitswert bleiben. Das kommt dann auch all denen entgegen, die Mathe in der dritten Klasse abgewählt haben (ich kenn auch solche Leute).

(Dieser Post kann Spuren von Ironie beinhalten)

Da ich in diesem Zahlenraum noch Kopfrechenen kann wäre mir die Beibehaltung des Addierens lieber. EW müssen über 20 PW in der Summe über 100 kommen.

Aber ja, auch ich kenne Rollenspieler, die mit diesem Ansatz ein Problem hätten.

P.S. Ich würde den W100 gerne beibehalten. Er gehört für mich ebenso  essentiell zu Midgard wie die Trennung von LP und AP.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn man mich nach meiner Meinung fragt: Ich fühle mich mit den 100ern besser. Es ist eine feinere Abstufung als 20 ohne zu unübersichtlich zu werden.

Aber am Ende sind beide Systeme für Attribute nur eins: ein Mittel um Attribute vergleichbar zu machen. Habe ich eine Schwächling vor mir, der mit einem Kurzschwert überfordert ist, oder ein Muskelpaket, das beidhändigen Kampf mit Bihändern praktiziert. Man gewöhnt sich an alles. ^^

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hmmm - zur W20 / W100 Diskussion fällt mir ein, wenn man OSR D&D / AD&D 1st o. 2nd. Edition spielt, da gibt es einen ETW0 ;) Das zu berechnen dürfte heute also viele überfordern ;)

Ich würde auf den W100 ungerne verzichten, gehört für mich gefühlt zu Midgard wie der W6 und der W20.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und ja, ich spiele und leite heute noch AD&D 2nd Edition :) in deutsch :) genauso Hârnmaster 1 bzw. 3.01, Mithras (RQ) und RM (das aus dem 13 Mann Verlag), und bald startet hier eine Traveller Runde... von den neueren Systemen hat sich Aborea sehr gut durchgesetzt.

Und wenn bei D&D die Würfel fehlen, bei Traveller statt 2W6 ein Poolsystem kommt und bei Rolemaster 3W6 Unterwürfeln, es wäre dem Namen nach immer noch das System - aber es würde sich für mich anders anfühlen...

 

Bearbeitet von Aradur
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Was mir gerade einfällt: Ich hab von Regelsystemen gehört, die haben den Schaden von Waffen mal mit 1w6, 2w4 und dann mit 3w12 bestimmt. ^^

Also w6, w20 und w100 sind da ECHT ne magere Auswahl :D

also, ich mag das Würfeln und das die "anderen" Würfel aus diesen Sets nie oder kaum zum Einsatz kommen finde ich schon  sehr schade.

Bearbeitet von Pit_87
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Der W100 wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht den Weg ins neue System finden. Es ist konsistenter, auch bei Eigenschaften Erfolgswürfe zu ermöglichen, um Wettbewerbe usw. zu vereinfachen.

Die Skala von 1-20 ist, @Eleazar , nicht willkürlich, sondern deckt die Prozentskala lediglich gröber ab. Der hier bereits beschriebene Vorschlag, alles auf W100 umzusetzen und auf der Skala EW zu würfeln, ist eine mögliche und funktionale Alternative (und würde die Kopfrechenfähigkeiten verbessern), aber ich halte die Werte und die Rechenbereiche für zu hoch und damit zu zeitaufwendig. Daher W20.

  • Like 7
  • Thanks 4
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr gespannt auf das, was da kommen wird. :satisfied:
Einiges wird mir gefallen, einiges nicht, aber so ist das halt mit den persönlichen Vorlieben, man kann es nicht jeden recht machten. Wenn es mir gefällt, werde ich sicherlich auch dort spielen und wenn es mir nicht gefällt, wird es meine Midgard-Sammlung bereichern.

Ansonsten kann Midgard-Klassik auch weiterhin gespielt werden, ob nun nach M5 oder M6 und die Tatsache, dass es nach 2024 kein neues Material mehr geben wird, ist aus meiner Sicht auch nicht so schlimm, immerhin ist der größte Teil der Abenteuer doch eh selbst geschrieben und mit "Die Welt" haben uns die Frankes eine sehr schöne Übersicht darüber gegeben, was für jedes Land relevant ist. Mehr brauchen wir doch gar nicht, den Rest macht unsere Fantasie.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Irwisch:

Vieleicht könnte man "die Rechte" an "der alten Welt" (Mal schauen wie das mit der neuen Welt und derem Namen wird) auch dem Droll geben, der bringt dann für MidagrdTM das zeugs herraus und Pegasus bringt das Zeug für MidgardTNG heraus. aber das müssen Pegasus @droll und co eh miteinander verhandeln.

Ist eigentlich ein Verlagsmensch von Pegasus hier im Forum?

Prados und Dirk sind es... die ja dann für Pegasus Midgard machen... 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Aradur:

Bin gespannt wie simplifiziert / D&D-isiert dann M6 wird ;)

Ich denke, es wird eine Menge Leute geben, die kritikwürdige Regelungen entdecken werden. Ich finde das auch völlig in Ordnung, schließlich gibt es unterschiedliche Vorlieben.

Ich habe mir vor dem Beginn des Regelschreibens zunächst sehr genau meine Designrichtlinien überlegt. Anschließend habe ich sehr viele Beiträge durchgelesen, was in M5 als problematisch eingeschätzt wird, und dann überlegt, welche dieser Punkte mit meinen Richtlinien in Übereinstimmung zu bringen ist. Bei manchem klappte das, bei manchem nicht. Insofern ist klar, dass einige Wünsche und Erwartungen enttäuscht werden müssen.

Vereinfachung der Regeln ist eine meiner hauptsächlichen Richtlinien. Aber Vereinfachung bedeutet nicht, dass die Spielinhalte vereinheitlicht werden oder nur noch wie ein beliebiges Allerlei wirken, sondern es bedeutet - zumindest für mich - die konsequente Transparenz der Regelsysteme, sodass alle Spielerinnen und Spieler schnell und einfach erkennen können, wie die Regeln funktionieren. (Daraus ergeben sich weitere Konsequenzen, aber auf die gehe ich hier noch nicht ein.) Mit einfachen, relativ einheitlichen und damit hoffentlich schnell zu lernenden Regeln soll eine möglichst große Vielfalt der Spielinhalte ermöglicht werden.

  • Like 8
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es ja schon interessant. Die Frankes hätten Midgard ja auch als Fan- und Laienprojekt fortführen können (wie sie selbst 40 Jahre lang) und Prados, DiRi und dem Droll die Lizenz geben können. Dann hätte sich ja nicht viel geändert im Bezug auf Einbindung der jetzigen Mitarbeiter und der Fanbasis. Jetzt ist halt ein gewinnorientierter Verlag dahinter, bei dem Midgard eine Produktlinie unter anderen ist. Das ist vermutlich die wahre Änderung (ob jetzt W100 oder W20 ist doch egal). Finde das nicht schlecht, ist halt anders (und um den droll täte es mir echt leid, wenn er leer ausgeht).

Da kann man schon die Frage stellen, ob das in Betracht gezogen wurde und wieso der Weg mit Pegasus gegangen wurde (hat der Mammon gelockt 😁? Vertrauen in Prados und DiRi ist ja augenscheinlich da gewesen)

LG

dHib

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Der Himmel ist blau:

Eigentlich ist es ja schon interessant. Die Frankes hätten Midgard ja auch als Fan- und Laienprojekt fortführen können (wie sie selbst 40 Jahre lang) und Prados, DiRi und dem Droll die Lizenz geben können. Dann hätte sich ja nicht viel geändert im Bezug auf Einbindung der jetzigen Mitarbeiter und der Fanbasis. Jetzt ist halt ein gewinnorientierter Verlag dahinter, bei dem Midgard eine Produktlinie unter anderen ist. Das ist vermutlich die wahre Änderung (ob jetzt W100 oder W20 ist doch egal).

Da kann man schon die Frage stellen, ob das in Betracht gezogen wurde und wieso der Weg mit Pegasus gegangen wurde (hat der Mammon gelockt 😁? Vertrauen in Prados und DiRi ist ja augenscheinlich da gewesen)

LG

dHib

Ketzerei, Mammon und so :)

Wenn es gewünscht worden wäre, hätte man das auch als e.V. / Stiftung oder anderer Rechtsform durchziehen können. Mein Eindruck - das war ggf. nicht gewollt. Vielleicht muss heute halt mit allem Geld verdient werden ;) Und von daher würde mich das ebenfalls interessieren (aber ich glaube, ich erhalte da keine Antwort)...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Da ich in diesem Zahlenraum noch Kopfrechenen kann wäre mir die Beibehaltung des Addierens lieber. EW müssen über 20 PW in der Summe über 100 kommen.

Aber ja, auch ich kenne Rollenspieler, die mit diesem Ansatz ein Problem hätten.

P.S. Ich würde den W100 gerne beibehalten. Er gehört für mich ebenso  essentiell zu Midgard wie die Trennung von LP und AP.

Ich denke wegen dieser schon öfter geführten Diskussion,  soll auf ein Würfelsystem umgestellt werden. Dann gibt es auch keine drunter oder drüber Debatte mehr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Aradur:

Ketzerei, Mammon und so :)

Wenn es gewünscht worden wäre, hätte man das auch als e.V. / Stiftung oder anderer Rechtsform durchziehen können. Mein Eindruck - das war ggf. nicht gewollt. Vielleicht muss heute halt mit allem Geld verdient werden ;) Und von daher würde mich das ebenfalls interessieren (aber ich glaube, ich erhalte da keine Antwort)...

Naja, ist ja ja schon fair, wenn die Frankes noch mal ein-cashen wollten, um sich noch eine Bavaria 15-Meter Segelyacht für den Ruhestand zu leisten 😇

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Eigentlich ist es ja schon interessant. Die Frankes hätten Midgard ja auch als Fan- und Laienprojekt fortführen können (wie sie selbst 40 Jahre lang) und Prados, DiRi und dem Droll die Lizenz geben können. Dann hätte sich ja nicht viel geändert im Bezug auf Einbindung der jetzigen Mitarbeiter und der Fanbasis. Jetzt ist halt ein gewinnorientierter Verlag dahinter, bei dem Midgard eine Produktlinie unter anderen ist. Das ist vermutlich die wahre Änderung (ob jetzt W100 oder W20 ist doch egal). Finde das nicht schlecht, ist halt anders (und um den droll täte es mir echt leid, wenn er leer ausgeht).

Da kann man schon die Frage stellen, ob das in Betracht gezogen wurde und wieso der Weg mit Pegasus gegangen wurde (hat der Mammon gelockt 😁? Vertrauen in Prados und DiRi ist ja augenscheinlich da gewesen)

LG

dHib

Eine solche Überlegung wäre schon alleine daran gescheitert, dass mindestens ich, für Dirk kann ich wegen Unkenntnis nicht sprechen, für eine solche Variante nicht zur Verfügung gestanden hätte. Das wirtschaftliche Risiko wäre zu groß gewesen (bitte keine Diskussion zu CF; die Ablehnung des Risikos ist meine feste Entscheidung), darüber hinaus wäre der zeitliche Aufwand inakzeptabel groß.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Prados Karwan:

Eine solche Überlegung wäre schon alleine daran gescheitert, dass mindestens ich, für Dirk kann ich wegen Unkenntnis nicht sprechen, für eine solche Variante nicht zur Verfügung gestanden hätte. Das wirtschaftliche Risiko wäre zu groß geworden (bitte keine Diskussion zu CF; die Ablehnung des Risikos ist meine feste Entscheidung), darüber hinaus wäre der zeitliche Aufwand inakzeptabel groß.

Das ist völlig nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Chichén:

Ich bin sehr gespannt auf das, was da kommen wird. :satisfied:
Einiges wird mir gefallen, einiges nicht, aber so ist das halt mit den persönlichen Vorlieben, man kann es nicht jeden recht machten. Wenn es mir gefällt, werde ich sicherlich auch dort spielen und wenn es mir nicht gefällt, wird es meine Midgard-Sammlung bereichern.

Ansonsten kann Midgard-Klassik auch weiterhin gespielt werden, ob nun nach M5 oder M6 und die Tatsache, dass es nach 2024 kein neues Material mehr geben wird, ist aus meiner Sicht auch nicht so schlimm, immerhin ist der größte Teil der Abenteuer doch eh selbst geschrieben und mit "Die Welt" haben uns die Frankes eine sehr schöne Übersicht darüber gegeben, was für jedes Land relevant ist. Mehr brauchen wir doch gar nicht, den Rest macht unsere Fantasie.

... und es bleibt den Sl unbenommen,  ihre Abenteuer weiterzugeben...

Link zu diesem Kommentar

Prados

...bei einem Verein hätte das auch anders ausgesehen - aber das ist sinnbefreit, da nun drüber zu schreiben, weil die Würfel sind da gefallen.

Ich gebe gerne zu, eine andere Variante als zu einem Verlag hätte ich vorgezogen. Zumal es für mich ein indirektes Geschmäckle hat, da "Geld" und "wirtschaftliche Interessen" nicht immer mit den Interessen der Spielerschaft / Fangemeinde übereinstimmen müssen... :)

Hätte man die Diskussion der Nachfolge offen angegangen, aber egal ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Eigentlich ist es ja schon interessant. Die Frankes hätten Midgard ja auch als Fan- und Laienprojekt fortführen können (wie sie selbst 40 Jahre lang) und Prados, DiRi und dem Droll die Lizenz geben können. Dann hätte sich ja nicht viel geändert im Bezug auf Einbindung der jetzigen Mitarbeiter und der Fanbasis. Jetzt ist halt ein gewinnorientierter Verlag dahinter, bei dem Midgard eine Produktlinie unter anderen ist. Das ist vermutlich die wahre Änderung (ob jetzt W100 oder W20 ist doch egal). Finde das nicht schlecht, ist halt anders (und um den droll täte es mir echt leid, wenn er leer ausgeht).

Da kann man schon die Frage stellen, ob das in Betracht gezogen wurde und wieso der Weg mit Pegasus gegangen wurde (hat der Mammon gelockt 😁? Vertrauen in Prados und DiRi ist ja augenscheinlich da gewesen)

LG

dHib

Es hätte eben mindestens eine Person geben müssen, die alles das macht, was Elsa tut: Vollzeit den Verlag führen, mit allem drum und dran von Produktstrategie bis Amazonpakete packen. Der VFSF ist auch ein Unternehmen, Pegasus wird ihn entweder übernehmen, oder die Rechte kaufen und die Frankes ihn dann abwickeln (es klang nach Letzterem). Ich glaube, die Familienunternehmer Jürgen und Elsa Franke haben als solche wohl keine Nachfolger gefunden (die Rollenspielmacher JEF schon, in der Gestalt von Dirk und Christoph), so dass das künftig in den Bereich des Pegasus-Verlags übergeht. 

Es ist nicht selten, dass man beim Übergang von einem Familienunternehmen feststellt, dass die Leistung der Gründer nachher von einer wesentlich größeren Anzahl von Personen in ungeahnt vielfältiger Weise übernommen werden muss. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Podcast: die Frankes haben für M5 durchaus noch einiges auf dem Herd stehen, das noch kommen wird: 
- QB Moravod
- Nichtmenschenband (Arracht und so was)
- Hochgraderband (weitere Optionen und Möglichkeiten für hochgradige Figuren)

Das ist doch auch noch Einiges - was später doch auch in M6 einfließen sollte. 

Für die künftige Welt hat Dirk gesagt: 
- man kann bestehende Figuren weiter spielen - alles umgekrempelt wird also wohl nicht. 
- es wird exotischer, z.B. eben auch wieder Nichtmenschlicher

Für die künftigen Regeln hat Christoph gesagt:
- der W100 für die Attribute wurde schon ziemlich definitiv abgekündigt. 
- der Beschwörer kommt von Anfang an. 

Schön finde ich, wie humorvoll und im Dialog das alles präsentiert wurde. Dirk und Christoph hatten offensichtlich Laune daran - was für ein solches Riesenprojekt auch notwendig sein wird. 

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar

Frage - wenn Material für M5 nicht mehr kommt, und die Fans Material bringen wollen, wie wird sich das in Sachen Urheberrecht und Co. darstellen? Dürfen Fans weiter produzieren und kostenfrei / deckend veröffentlichen, oder gibt das dann volle Breitseite (wie es bei einem anderen kommerziell sehr erfolgreichen deutschen Rollenspiel erfolgte)?

Bearbeitet von Aradur
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Aradur:

Noch ein Nachtrag dazu: Runequest Gesellchaft eV und andere packen das auch :)

Du meinst die, die jetzt mit Uhrwerk zusammenarbeiten, weil sie es sonst nicht mehr packen? ;) (Okay, es kam hinzu, dass die Rechte eh nicht beim  e.V. liegen, sondern beim Moon Design. 

Die neue Edition ist übrigens wirklich sehr gut geworden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...