Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb dabba:

Das hat doch schon so mancher M4-Haudegen über M5 gesagt. ;)  Auch bei Musik hast doch Du bei jedem Album jeder Band irgendwen, der sagt: "Die alten Alben waren viel besser. Das neue ist total kommerz und klingt nicht mehr nach <Bandname>!"

Und so wenig casual ist Midgard auch nicht; es ist bei Lichte betrachtet, ein recht konventionelles Fantasy-RPG.

Nein das Meine ich nicht. Der Wechsel bietet SO viele tolle Chancen. Das alte bewahren wir uns sowieso mit allen Editionen... M6 sollte sich den Kern von Midgard bewahren und seiner Oldschool Tradition Respekt zollen. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Der Dan:

Nein das Meine ich nicht. Der Wechsel bietet SO viele tolle Chancen. Das alte bewahren wir uns sowieso mit allen Editionen... M6 sollte sich den Kern von Midgard bewahren und seiner Oldschool Tradition Respekt zollen. 

Auch hier meine Fragen: Was ist deiner Meinung nach der Kern und was ist deiner Meinung nach die von dir genannte Tradition?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
20 minutes ago, Tourist Guy said:

Schon ein wenig merkwürdig diese ganze Ankündigung. JEF sitzt da wie ein begossener Pudel und als Christoph anfängt M5 als "alt" zu bezeichnen geht er offline.

Als Prados "alt" gesagt hat, war JEFs Bild schon eingefroren, d. h. Reaktionen aus dem Gesicht von JEF rauszulesen, ist nicht möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Prados Karwan:

@Der Dan Ich habe jetzt zweimal nachgefragt, welche Bedenken du konkret hast. Diese Fragen waren nicht provokativ gemeint. Ich würde ich über Antworten freuen, möglicherweise kann ich dann gleich einige Bedenken zerstreuen.

Das ist vermutlich gar nicht so einfach in Worte zu fassen. Geht mir zumindest so.

Ich bin aber sicher, ihr beide werdet was tolles ausarbeiten. Ich freu mich drauf.

Ich freu mich aber auch auf alles was noch für M5 kommen wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich lass das mal auf mich zukommen. Ich fang nicht an zu motzen, bevor ich Grund dazu habe. ;)

Was mich jetzt natürlich brennend interessiert ist die Lizenz von @Biggles und damit natürlich auch die Möglichkeit Fanprodukte zu veröffentlichen. Da ich ja durchaus mehrere Sachen im MOAM-Shop habe und an mehreren Sachen arbeite ^^

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Prados Karwan, @DiRi Was wird denn mit der alten Welt geschehen? Spricht etwas dagegen, beide Welten parallel zu fahren und auch für die alte Welt weiter Material herauszubringen?

Ich persönlich halte die bisherige Spielwelt in keinster Weise für auserzählt oder zu dicht beschrieben, eher umgekehrt. Natürlich lassen sich nicht mehr alle hoch aufgehängten Ideen integrieren, aber es gibt doch noch beliebig viel Platz für Neues, und umgekehrt ist gerade das mittlerweile bestehende Grundgerüst auch ziemlich inspirierend. Es wäre meiner Meinung nach sehr schade, wenn da jetzt plötzlich alle Entwicklungen abgebrochen würden ...

Das wäre tatsächlich eine sehr konkretes Bedenken, dass vielleicht auch andere teilen (?).

Bearbeitet von Talabin
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich erst mal nicht.... eine Ära geht zu Ende! Jürgen und Elsa geben IHR Baby ab...

DANKE an Euch Beide:

  • es war ein unglaubliche Zeit;
  • es hat unheimlich Spaß gemacht, seit über 30 Jahren spiele ich nun MIDGARD
  • hunderte von Abenteuer zu erleben
  • dutzende von Regelwerke, Quellenbücher und Abenteuer zu sammeln, lesen und genießen
  • die zweite Generation der Große's (the next generation) spielt nun auch MIDGARD
  • ich habe in der doofen Corona-Zeit über 2.000 Stunden MIDGARD spielen und leiten dürfen
  • und last but not least: 20 Jahren MIDGARD Con Orga

Schee woar's und Danke für die vielen schönen Stunden die ich wegen Euch und auch mit Euch hatte!

Ich werde Euch vermissen!

Davon abgesehen freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Pegasus, M6 und eine neue Welt.

A new hope is coming up

Danke Elsa und Jürgen und herzlich willkommen Pegasus in der MIDGARD Familie

  • Like 19
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Hat Christoph im livestream ja (fast) schon beantwortet: Da es ab 2025 den Verlag SF&F nicht mehr gibt, wirds wohl auch kein neues Material für die alte Welt geben. Von wem denn auch? Die Frankes hören auf und die anderen Kräfte werden für M6 und die neue Welt gebraucht. oder wie Dirk es formulierte, ein schöner Wunsch (also ein nice to have, but... und das "aber" ist das Entscheidende). Schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
11 minutes ago, Prados Karwan said:

Ich habe jetzt zweimal nachgefragt, welche Bedenken du konkret hast. Diese Fragen waren nicht provokativ gemeint. Ich würde ich über Antworten freuen, möglicherweise kann ich dann gleich einige Bedenken zerstreuen.

Und dann wären da noch die zum teil schon angesprochenen Fragen, was mit dem Forum, Moam und vor allem auch dem DDD-Verlag wird, die bisher ja unheimlich viel positives beigetragen haben. Wenn die Lizenzpolitik da restriktiver wird, wäre das tatsächlich etwas das Sorge bereiten könnte (sollte).

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
2 minutes ago, Wiszang said:

Hat Christoph im livestream ja (fast) schon beantwortet: Da es ab 2025 den Verlag SF&F nicht mehr gibt, wirds wohl auch kein neues Material für die alte Welt geben. Von wem denn auch? Die Frankes hören auf und die anderen Kräfte werden für M6 und die neue Welt gebraucht. oder wie Dirk es formulierte, ein schöner Wunsch (also ein nice to have, but... und das "aber" ist das Entscheidende). Schätze ich.

Naja, es müssen ja nur einige der bereits aktiven (oder zukünftigen) Autoren vorziehen, zumindest manche Projekte noch in der alten Welt zu machen. Die Frage ist dann halt, ob es dafür noch Kanäle gibt. Es wäre eben schade, wenn in der Richtung dann alles versandet ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Talabin:
vor 24 Minuten schrieb Prados Karwan:

Ich habe jetzt zweimal nachgefragt, welche Bedenken du konkret hast. Diese Fragen waren nicht provokativ gemeint. Ich würde ich über Antworten freuen, möglicherweise kann ich dann gleich einige Bedenken zerstreuen.

Und dann wären da noch die zum teil schon angesprochenen Fragen, was mit dem Forum, Moam und vor allem auch dem DDD-Verlag wird, die bisher ja unheimlich viel positives beigetragen haben. Wenn die Lizenzpolitik da restriktiver wird, wäre das tatsächlich etwas das Sorge bereiten könnte (sollte).

Daran wird auch gearbeitet. Wenn es etwas zu verkünden gibt, wird dies geschehen. Derzeit ist dies in den angesprochenen Punkten noch im Fluss, andernfalls hätten wir es live auch angesprochen gehabt.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Wiszang:

Da es ab 2025 den Verlag SF&F nicht mehr gibt, wirds wohl auch kein neues Material für die alte Welt geben. Von wem denn auch? Die Frankes hören auf und die anderen Kräfte werden für M6 und die neue Welt gebraucht.

Genau so ist es.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Prados Karwan:

@Der Dan Ich habe jetzt zweimal nachgefragt, welche Bedenken du konkret hast. Diese Fragen waren nicht provokativ gemeint. Ich würde ich über Antworten freuen, möglicherweise kann ich dann gleich einige Bedenken zerstreuen.

Hier geht gerade alles drunter und drüber. Es gibt eine Vielzahl von Bedenken die ich aber nicht schriftlich hier Kundtue, das mache ich in Videos oder auch gerne auf Discord :D  Hier habe ich GAAANZ Frische Gedanken direkt nach dem Stream aufgenommen. Das ist alles noch nicht Reflektiert und wird sich auch mit der zeit sicher noch ändern aber das trifft es erstmal ganz gut: Video Reaktion auf das neue!

Ich bin der Meinung das es eine Chance für neues Bietet und freue mich auf die Zukunft

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb Prados Karwan:

@Der Dan Ich habe jetzt zweimal nachgefragt, welche Bedenken du konkret hast. Diese Fragen waren nicht provokativ gemeint. Ich würde ich über Antworten freuen, möglicherweise kann ich dann gleich einige Bedenken zerstreuen.

Ich kann da nur aus meiner Sicht was dazu beitragen. Bei uns gibt es eine stetig wiederkehrende Diskussion in der Spielergruppe, ob wir nicht das System wechseln sollten (auf D&D, Pathfinder, etc. oder sowas umzusteigen), um dann Zugriff auf all die elektronischen Ressourcen zu haben (foundry, online-Abenteuer, etc.). Was uns immer wieder davon abhält sind zwei Gründe: der Mühsal, sich in neue Regeln, Zaubersprüche, usw., einzulesen und weil wir die entsprechenden Welten nicht allzu toll finden (zu magiereich, zu wenig old school Midgard in der Weltenbeschreibung, owerpowered, noch schlechtere Weltensimulation als good old Midgard). Ich vermute so geht es vielen Spielern, die seit 20-30 Jahren dabei sind.

Wenn M6 also den Weg einschlägt, sich zu stark zu modernisieren und zwar in der Hinsicht, dass es sich bestehenden und ausgereiften Systemen annähert (in Regeln und/oder Weltenbau bzgl zB. Magielevel), dann ist es natürlich einfacher - selbst für alte Fanboys wie mich - nun den Weg des einfachen Widerstands einzuschlagen und gleich zu z.B. Pathfinder oder was auch immer zu wechseln. Man fragt sich dann: warum drei Jahre in eine Sackgasse Zeit und Geld investieren, wenn dann das zukünftige M6 sich (in der Vorstellung von heute) vielleicht nicht mehr wie Midgard anfühlt bzw. der Umstellungsaufwand als so gross eingeschätzt wird. Dann könnte der Gedanke kommen, dass man doch besser jetzt gleich auf eine anderes und bereits ausgereiftes und (auch digital) betriebenes System wechselt.

Also, ihr habt euch da eine ganze schöne Marketing-Aufgabe aufgehalst. Ihr müsst nun eure Zielgruppen wirklich sehr gut und professionel managen. Zum Einen dürft ihr die alten Fanboys nicht verärgern (sonst machen die Stimmung in den nächsten drei Jahren gegen euch). Zum Anderen - nach euren "Modernisierungs"- und Neueinsteiger-Freundlichkeit-Statement im stream nach - könnte man in das Gesagte hineininterpretieren, dass ihr schon eine ganze Menge Neuigkeiten plant (da ihr dazu aber nichts konkretes gesagt habt, werden alle wie wild herumspekulieren - was normalerweise nicht gewünscht ist vor einer derartigen neuen Produktgeneration).

Ich wünsche Euch viel Glück und finde den Gedanken M6 echt toll. Aber ehrlich gesagt mit der Ankündigung habt ihr euch keinen Gefallen getan ... auch bei mir rattert es jetzt bereits im Kopf ... warum dann drei Jahre warten bevor man auf ein neues System wechselt. Bin allerdings eher ein langsamer Entscheider ... 😀

 

 

 

Bearbeitet von Tourist Guy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mit großem Bedauern...

Wenn ich lese: neuer Verlag, neue Edition & neue Regeln und neue Welt, dann sage ich mal - Bye Bye Alba und all das was ich mochte. Mittelfristig wird es dann M4 / M5 ergehen wie allen toten Systemen und Welten. Sehr schade...

Neue Regeln mögen sinnvoll sein, die Welt zu verändern ist vielleicht spannend - wenn es eine fantastischere Welt werden sollte, spiele ich D&D 5 mit einem rocksoliden System für sowas... bei einer gleichgearteten Welt wären zu einer Beurteilung mehr Info notwendig.

Wie gesagt: mit großem Bedauern...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Der Dan:

Hier geht gerade alles drunter und drüber. Es gibt eine Vielzahl von Bedenken die ich aber nicht schriftlich hier Kundtue, das mache ich in Videos oder auch gerne auf Discord :D 

Ich bin der Meinung das es eine Chance für neues Bietet und freue mich auf die Zukunft

Schade, ich würde mich über konkrete Rückmeldungen freuen, gerne auch per Mail, ebenso gerne an die offizielle Mitarbeits-Adresse (die ich hier gerne wiederhole midgard (at) pegasus.de). Ich schätze die Videos, aber mir sind sie meist zu lang, deswegen würde ich schriftliche Meldungen bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...