Jump to content

Recommended Posts

Hi Folks,

 

kann mir vielleicht jemand ein bißchen was über Dunkelzwerge erzählen? Was unterscheidet sie von "normalen" Zwergen? Welche besonderen Eigenschaften haben sie?

 

Ich weiß, daß sie versteinern, wenn sie das Sonnenlicht sehen. Auch habe ich mal gehört, daß sie Wasser nicht ausstehen können und sich einmal am Tag unsichtbar machen können.

 

Wer weiß mehr?

Link to comment

Auf Midgard-Online findest Du das Abenteuer "Über den Wearran-Paß". In Scene 6 geht es um eine Begegnung mit Dunkelzwergen; dort werden sie also auch ein wenig beschrieben.

 

Von der Sache mit dem Wasser und dem Unsichtbar-machen habe ich noch nie gehört. Weißt Du noch, wo Du das her hast?

Link to comment
Zitat[/b] (Bärchen @ April. 22 2003,15:38)]Ich kann auch nur auf das Abenteuer, auf das Mike so schön himngewiesen hat, verweisen.

 

Im Anhang steht aber einiges über zwerge bzw. Dunkelzwerge, da das für das Turnier in Bacharach 2001 wichtig war.  lookaround.gif

Danke schön. Das habe ich mir nach Mikes Hinweis auch bereits schon runtergeladen. Werde es gleich mal ausdrucken. Gespielt habe ich das Ding glaube ich schon...

Link to comment
  • 9 months later...

Hi,

im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, hoffentlich habe ich nichts übersehen. Aber ich stelle mal meine Frage:

Was sind Dunkelzwerge? Im Bestiarium steht die Vermutung sie seien mit Trollen verwandt, aber paßt das? Immerhin sprechen sie eine Sprache die nach der der Zwerge klingt Mrydwarska. Spricht doch dafür, dass die beiden Völker sprachlich verwandt sind. Außerdem verehren sie ihren Gott in Gestalt eines Drachen. Klingt für mich nach den pervertierten Seiten der Zwergengötter, die dann doch auch in dieser eine Drachengestalt haben (oder irre ich mich jetzt?). Könnten Dunkelzwerge also verlorene Zwerge sein, die ihr Volk vor langer Zeit verließen, weil sie den pervertierten Göttern folgten? Gut, sie müssten etwas degeneriert sein seit dem, aber könnte man schön als Aufhänger für ein Abenteuer benutzen...

Wie habt ihr euch, wenn es euch bisher überhaupt interessierte, die Herkunft der Dunkelzwerge und ihre Verwandtschaft, ob zu Trollen oder Zwergen, erklärt?

 

Einen möglichen Vorschlag habe ich ja nun mal vorgestellt.

 

Gruß

Link to comment

Dunkelzwerge sind klein und leben "im Dunkeln".

Über eine Verwandschaft mit Zwergen wird im Bestiarium keine Aussage gemacht und in den Gedankenschubladen der Redaktion finden sich derzeit auch keine Hinweise auf eine Verwandtschaft dieser beiden Rassen; Sh´ka Tar Pellion vermutet eine Verwandschaft mit Trollen.

 

Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

 

 

 

 

Link to comment
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Link to comment
Zitat[/b] (Mike @ 25 Jan. 2004,22:35)]
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Lies Dir mal auf BES S.199 den Artikel über Dunkelzwerge durch.

<span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Der Gott, als Drache dargestellt, heißt Mam-Môn!</span> biggrin.gifrotfl.gif

 

Solwac

Link to comment
Zitat[/b] (Solwac @ 25 Jan. 2004,22:41)]
Zitat[/b] (Mike @ 25 Jan. 2004,22:35)]
Zitat[/b] (HarryB @ 25 Jan. 2004,19:27)]
Zitat[/b] (Branwen @ 25 Jan. 2004,15:49)]Der Gestalt des Drachen würde ich weniger Aufmerksamkeit zollen, eher seinem Namen ...

rotfl.gif

 

Cooles Wortspiel! Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

 

Viele Grüße

Harry

Könnte man auch mal einen Nicht-Eingeweihten aufklären?  wink.gif

Lies Dir mal auf BES S.199 den Artikel über Dunkelzwerge durch.

<span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Der Gott, als Drache dargestellt, heißt Mam-Môn!</span> biggrin.gifrotfl.gif

 

Solwac

Ich nix verstehen sad.gif

Link to comment
Zitat[/b] (Mike @ 26 Jan. 2004,05:29)]Ich nix verstehen sad.gif

Na, ein Gott namens Mam-Môn.

 

Schau dir das Wort noch mal genau an in dem Wissen, daß es ein Wortspiel ist! biggrin.gif

 

Viele Grüße

Harry

<span style='font-size:0pt;line-height:100%'>Vielleicht hilft ja der Hinweis, daß es sich um einen schnöden Gott handelt...</span>

 

 

 

 

Link to comment

Das "Mammon" war mir aufgefallen, aber dummerweise hatte ich einen ähnlichen Wort-"Witz" in "Sh´ka Tar Pellion" verzweifelt gesucht.

 

Solche Namen finde ich übrigens absolut Midgard-unpassend. Eher was für PP&P.

 

Aber dieser Artikel über Dunkelzwerge irritiert mich sowieso ziemlich. Das Bild, daß von Rainer in den Turnier-Abendteuern letztens gezeichnet wurde (gleiche Götter bei Zwergen und Dunkelzwergen) gefiel mir weit besser.

Link to comment
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 26 Jan. 2004,09:50)]@ Mike:

Ich versteh auch nicht, wie man über so einen schlechten Kalauer lachen kann  wink.gif

 

Hornack

Egal, ob OT oder nicht, jedenfalls der richtige Moment, um endlich dazu mal was loszuwerden:

 

Ich hasse solche absolut fehlplatzierten Witze a la "Mam-mon" und kann da überhaupt nicht drüber lachen. Leider ist dieser ja nicht der einzige. angryfire.gif

 

Gruß,

 

uebervater

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Um noch mehr Unmut auszudrücken hat Edit das Icon für den Beitrag von "IB" auf dieses zornig-rote Gesicht geändert.</span>

 

 

 

 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...