Zum Inhalt springen

Nordlichtcon Schwampf 2021


alf04

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Panther:

Ja, das stimmt,  aber es gibt auch Testzentren, da kriegst du nur einen QR Code und nix lesbares

Deswegen ja der Hinweis auf die Darstellung bei der Corona-Warn-App. Ansonsten gibt es bei der Impfung noch den ganz normalen Impfausweis, der vorgezeigt werden kann. 

Bei einem Schnelltest ist es sicherlich von Testzentrum zu Testzentrum unterschiedlich. Das wäre im Vorfeld von jedem zu prüfen und wenn nicht z. B. ein pdf auf das Mobiltelefon geschickt wird, muss halt nachgefragt werden, wie man es in lesbarer Form bekommen kann.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass jeder zusehen sollte, dass die Orga unkompliziert den Impfstatus oder den Schnelltest prüfen kann.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Ich will nur sagen, wenn du als Testbescheinigung nur einen QR Code vor die Nase gehalten bekommst, dann kannst du diesen ohne Internet in Schnega nicht in eine lesbare Information wandeln

Daß ich mit einem QR-Code, den ich nur mit den Augen betrachte, nichts anfangen kann, ist mir bewußt.
Darum veranstalte ich ja diesen Aufklapp in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Chichén:

Bei der Corona-Warn-APP steht beim QR Code der Name des geimpften und wenn du auf den Code mit dem Finger tippst, kommt auch die Info, wann du geimpft wurdest incl. deinem Geburtsdatums. Somit muss der Code nicht zwingend gescannt werden. 

Landet eine Testbescheinigung eines offiziellen Testzentrums, die man auf handy/smartphone erhält, dort immer in Form einer Corona-Warn-APP, wie Du sie beschreibst?
Und ist das auch bei Impfbescheinigungen der Fall?

Um das nochmal deutlich zu machen - ich habe eine Impfbescheinigung in einem gelben Papier-Heft und war noch niemals in einem Testzentrum. Ich fände es famos, wenn mir gesagt würde, ob ich davon ausgehen kann, daß kein Gast auf die Idee kommen kann und die Möglichkeit hat, mir einen Nachweis zu zeigen, den ich nicht lesen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Panther:

Ja, das stimmt,  aber es gibt auch Testzentren, da kriegst du nur einen QR Code und nix lesbares

Das ist dann doch eine klare Aussage.

Aber ich habe ja eine mail verschickt, daß die Leute sich beizeiten für eine Teststation interessieren müssen, wo sowas eben nicht der Fall ist...

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Ich will nur sagen, wenn du als Testbescheinigung nur einen QR Code vor die Nase gehalten bekommst, dann kannst du diesen ohne Internet in Schnega nicht in eine lesbare Information wandeln

Ich denke diese Betrachtung ist nicht richtig. Die Corona-Warn-App speichert auch die im QR-Code enthaltenen Informationen in lesbarer Form lokal (also unabhängig vom Internet) auf dem Smartphone. Man muss nur einmal auf den QR-Code tippen und kommt so an die Informationen in lesbarer Form.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Ich will nur sagen, wenn du als Testbescheinigung nur einen QR Code vor die Nase gehalten bekommst, dann kannst du diesen ohne Internet in Schnega nicht in eine lesbare Information wandeln

Angeblich wäre für die Nutzung der CovPass-App keine Internetverbindung notwendig. Das hilft natürlich nur, wenn es auch der richtige QR-Code ist, der die Impfung bescheinigt. Wenn der QR-Code auf irgendeinen Nachweis im Internet verweist, hast du Pech gehabt.

Aber der Hinweis auf das schlechte Internet in der Mühle ist wichtig. Wenn die Impfbescheinigung vom Testzentrum per E-Mail kommt, sollte man die ausdrucken oder wenigstens auf dem Handy speichern. Nicht dass man dann in der Mühle mangels Netz nicht mehr rankommt.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb stefanie:

Landet eine Testbescheinigung eines offiziellen Testzentrums, die man auf handy/smartphone erhält, dort immer in Form einer Corona-Warn-APP, wie Du sie beschreibst?
Und ist das auch bei Impfbescheinigungen der Fall?

Für das Einpflegen in die Corona-Warn-App habe ich ein Schreiben mit einem QR-Code vom Impfzentrum erhalten. Nach dem Einlesen ist der Impfstatus in der Warn-App als Zertifikat hinterlegt. 

Beim Testzentrum habe ich bisher eine SMS auf mein Smartphone erhalten, wo ich eine pdf anzeigen lassen konnte bzw. einen link erhalten, um das Testergebnis anzuzeigen. Um das Testergebnis lesen zu können ist das Scannen eines QR-Codes nicht notwendig. Wäre ja auch blöd, wenn ich nicht direkt erkennen kann, ob ich positiv oder negativ getestet wurde. 

Der QR-Code dient nur zur Vereinfachung des freien Personenverkehr innerhalb der EU, damit das alles schneller und unkomplizierter geht.

Bearbeitet von Chichén
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb jul:

nach Aussage einer Person welche vor kurzen in der Mühle war haben jetzt WLAN in allen Räumen

Würdest Du bitte aufhören, sowas zu verbreiten? 

Ich habe schon oft gehört, daß in der Mühle alles Mögliche in Bezug auf Internet geht, dann ging es aber doch nicht. 

Also geht Ihr bitte alle brav davon aus, daß da internettig überhaupt nichts geht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb stefanie:

Würdest Du bitte aufhören, sowas zu verbreiten? 

Ich habe schon oft gehört, daß in der Mühle alles Mögliche in Bezug auf Internet geht, dann ging es aber doch nicht. 

Also geht Ihr bitte alle brav davon aus, daß da internettig überhaupt nichts geht. 

willst du etwa vorher hinfahren und die Glasfaser durchsägen?

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Jürgen Buschmeier said:

Kann man nicht sämtliche Nachweise mit seinem Smartphone photographieren oder davon einen Screenshot machen?

Oder noch verrückter, man bringt die Sachen in lesbarer Papierform mit.

Meistens ist es eben genau umgekehrt, dass man standardmäßig gar keinen physischen Nachweis bekommt. ;) Einige Leute fahren auf dem Weg zur Veranstaltung beim Testzentrum vorbei und danach nicht mehr zum Ausdrucken nach Hause. Daher ist der  Hinweis schon berechtigt.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Oder noch verrückter, man bringt die Sachen in lesbarer Papierform mit.

Ich habe eigentlich vor, am Mittwochmorgen zur Teststelle zu fahren und von dort aus gleich weiter zum Con. Da gibt es dann keine Möglichkeit mehr zum ausdrucken.

Am Vorabend wird's dagegen etwas knapp. Ein längerer Stau und der Test ist älter als 24h wenn ich ankomme. (Gut, das ist jetzt nur relevant wenn man eine weite Anreise hat.)

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb stefanie:

Würdest Du bitte aufhören, sowas zu verbreiten? 

Ich habe schon oft gehört, daß in der Mühle alles Mögliche in Bezug auf Internet geht, dann ging es aber doch nicht. 

Also geht Ihr bitte alle brav davon aus, daß da internettig überhaupt nichts geht. 

Ohne was über die Mühle konkret zu sagen: Die Internetkapazitäten hier im Landkreis wurden in den letzten beiden Jahren massiv ausgebaut. Kann sein, dass die Mühle jetzt mehr Wumms hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
On 8/27/2021 at 11:14 AM, Clagor said:

Ja, das ich den Rest vor Ort machen und dann aushängen werde.

LG

Clagor

Zumindest für das Narrenschiff bräuchte ich einen Wochentag. Ich würde es gerne mit Luca weiterspielen, aber kann ja nicht auf Verdacht den ganzen Con unverplant lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu den Tests: 

1. es gibt Testzentren, die geben nur Papierbescheinigungen (ohne QR-Code!) heraus. Die sind dann aber mit allen Daten augenlesbar. 
2. noch nicht erlebt habe ich, dass (der Panther-Fall) nur ein QR-Code ohne jede weitere Info gegeben wurde (das wäre dann besonders doof, wenn man dann den QR-Code auf dem Handy hätte - man kann den schließlich nicht mit der Handykamera vom Display des gleichen Handys ablesen. Meine Lösung in solchen Fällen war, mir das per e-mail auf den Computer zu schicken und dann mit der Handykamera von dessen Bildschirm abzulesen. Wenn man die Urdaten in irgendeiner Form in irgendeinem Messenger erhalten hat, ist das manchmal nicht trivial). Dieser QR-Code wäre jedenfalls in die Corona-Warn-App einzulesen und dann mit dieser (Strom im Handy vorausgesetzt) auch ohne Netz einzusehen. 
3. oft werden Test- oder eventuell sogar Impfbescheinigungen z.B. als PDFs per e-mail verschickt. Diese enthalten dann alle notwendigen Information, einschließlich des QR-Codes, der wie unter (2) in die Corona-App eingelesen und dann dort angezeigt werden kann. Wie Chichen richtig festgestellt hat, sollte man, so man diesen Aufwand scheut, ansonsten sicher stellen, dass man an diese Mailanlage auch ohne Netz heran kommt. 
4. beim Impfen bekommt man (so man den nicht vergessen hat - ich weiß nicht, ob dann extra dafür ein neuer ausgestellt wird?) einerseits den augenlesbaren Stempel in den gelben Impfpass, andererseits (eventuell auf dem Umweg über eine Apotheke? Wir haben es direkt beim impfenden Arzt bekommen, aber nur auf Nachfrage und 500m weiter beim Drucker) einen QR-Code, den man in die Corona-Warn-App einlesen kann. 

Ich schicke Dir gleich von meinem Handy als PN, wie eine erfolgreiche Impfung in der Corona-App aussieht. 

Letztendlich sollten bitte alle Conteilnehmer daran denken, dass es ihre eigene und nur und vollständig genau ihre eigene Verantwortung ist, der geplagten Orga, die nichts dafür kann, dass die Nachweise notwendig sind, diese "G"-Dinger bitte in leichtestmöglich verdaubarer Form zugänglich zu machen. 

Natürlich kann man das Zeug fälschen wie nix. Einen Testnachweis wie unter (1) kann ich Dir in zehn Minuten am Laptop machen. Das Bild der Corona-App macht Stephanie wahrscheinlich in einer halben Stunde mit dem Layoutprogramm ihrer Wahl. Das ist aber der allgemein gültige Standard. Solange alle das akzeptieren (dürfen), ist es auch für den Nordlicht-Con kein Schaden, es ebenfalls zu akzeptieren. Deshalb würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Solange Ihr Euch an die geltenden (und relativ unkontroversen) Standards haltet, solltet Ihr sicher sein. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...