Zum Inhalt springen

Tempel einer Wassergottheit


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Damit gehen Deine Überlegungen in die Richtung, die ich meine. Welche Rituale möchtest Du in dem Kult haben? Offensichtlich ja mehr als eines? Wie und wo finden diese Rituale statt? Als Gottesdienste vor Gläubigen? Mit welcher Beteiligung des/der Priester? Können Gläubige diese Handlungen auch alleine ausführen? Nur im Tempel oder an allen geeigneten Orten?

Bei Mananann wird z.B. im Wikipedia Artikel erwähnt, dass am Mittsommerabend grünes Gras geopfert wurde um seinen Segen zu erbitten. Was braucht es für dieses Opfer und wie wird es dargereicht? Wenn das klar ist kann ich einen Ort dafür gestalten.

Ich habe keine Ahnung wie Du Dir die Verehrung der Gottheit vorstellst. Auch wie ritualisiert das Ganze überhaupt ist. Es kann auch sein, dass der heilige Ort schlicht eine gefasste und umbaute Quelle ist in die gelegentlich ein Opfer geworfen oder an deren Ufer dargebracht wird.

Verstehst Du meinen Ansatz nun besser?

Ah, ok.

Es gibt so etwas wie Gottesdienste, dementsprechend sollte es dafür nötige Räumlichkeiten geben.

Wenn ich die Ideen hier so höre, dann hätte ich Lust auf einen "klassischen" Tempel eher im Inneren der Insel und einen heiligen Ort an der Küste, beispielsweise einen solchen Wasserfall. Auch Opferungen würden an dieser Stelle erfolgen.

Aber du bringst da gute Fragen auf, denen ich mich mal selbst stellen sollte. Ich hab diese Gottheit vor acht Jahren, damals war die Gruppe als One-shot geplant (wie das schief ging...), vom SL in die Hand bekommen und mir seitdem die für mich als Abenteurer relevanten Stellen rausgearbeitet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Alternativ könntest du auch in Richtung technischer Wasserkunst gehen.

Also z.B. Deiche, Wasserräder, Klappen, Kanäle, Wasserspiele ect...

Die Priester sind dann eher handwerklich begabt und beraten z.B. Bauern beim Bewässern von Feldern, Segnen neue Wassermühlen, leiten die Rituale vor einer großen Trift bzw. Flößerei, oder Helfen beim Entwässern von Minen.

Man müsste halt schauen, dass es dem technischen Stand eures Erainns entspricht.

Der Tempel hat dann vielleicht ein besonders großes Wasserrad, archimedische Schrauben oder sowas zu bieten. (Vielleicht gibt's auch eine gesegnete halbmagische Meerwasserentsaltungsanlage über Muskelkraft?)

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Patrick:

Wenn ich die Ideen hier so höre, dann hätte ich Lust auf einen "klassischen" Tempel eher im Inneren der Insel und einen heiligen Ort an der Küste, beispielsweise einen solchen Wasserfall. Auch Opferungen würden an dieser Stelle erfolgen.

Nun ja, mir ist durchaus bewust das der Tempel etwa von Posseidon durchaus sher "klassich" war,... andererseit unterscheiden sich der Tempel dann von einem X-beliebigen anderen Tempel eben nur durhc die Götterstatue in der Mitte.

Ich bezieh mich auf die griechischen Tempel denn wie ein Keltischer "klassicher" Tempel ausschaut hab ich keine Ahnung,...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Karstquelle der Sorgue: https://de.wikipedia.org/wiki/Sorgue_(Ouvèze)#/media/File:Fontaine_de_Vaucluse_en_crue.jpg. Habe ich in der Form schon mal für den Vardartopf, das Stammesheiligtum der Taurener in Edessa genutzt. Passt nur mäßig auf die Ausgangsfrage, aber vielleicht als kleine Anregung. Ich stelle mir das Ganze eher urtümlich und weitestgehend naturbelassen vor, wenn es um Kelten geht. Es gibt nur ein paar Anpassungen der Menschen, um die natürlichen Gegebenheiten besser nutzen zu können. Macht die Sache auch erschwinglicher.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...