Zum Inhalt springen

Fokussierter Angriff / Hausregel /"Ich will ihm in die Beine Schlagen!"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

oft kommt es in Kampfsituationen vor, dass meine Spieler dem Gegner gezielt irgendwo treffen wollen. Beim weglaufen in die Beine oder dem Großen Oger auf den Kopf. In den Regeln ist so ein gezielter Angriff auf Körperteile nicht behandelt und auch nicht vorgesehen. In den Kampfrunden wird einfach nur 10 sek gekämpft. Viele finden das Öde und möchten durch individuelle Zielattacken Strategie in die Kämpfe bringen. Ich habe hierzu eine Hausregel erfunden und würde Sie gerne euch zur Diskussion stellen.

Wie findet ihr es? Würdet ihr es benutzen? Habe ich was übersehen? 

Liebe Grüße

Smarten Las Vegas

 

Fokussierter Abgriff 1.1.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt offiziell den gezielten Angriff, wie er im M5-Manual steht. :)
Zugegebenermaßen ist der (unter M5) ziemlich "leicht" abzuwehren, weswegen man damit eigentlich nur noch als Grad-30er gegen Grad-1er wirklich hohe Erfolgschancen hat.
(Andererseits finde ich es persönlich auch billig, einen gleichwertigen Gegner mit einem einzelnen Schlag umzukloppen, das wollen Spielerfiguren auch nicht)

Andererseits ist "dein" fokussierter Angriff sehr mächtig: Da haut Dir ein Grad-15-Krieger jeden Gegner mit einem bis zwei Kopfangriffen aus den Puschen. ;)

16 minutes ago, Smarten Las Vegas said:

Beim weglaufen in die Beine

Auf einen fliehenden Gegner zu schlagen gibt einen Zuschlag von +4 und zwingt den Gegner ggf. wieder in den Kontrollbereich.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstmal vorneweg: Hut ab vor der schönen Tabelle und der Mühe, die du dir gegeben hast. Ich finde es prinzipiell gut, die Kämpfe abwechslungsreicher und komplexer zu gestalten.

Wie @dabba schon sagte, gibt es ja doch eine Regel für gezielte Treffer. Die hat scheinbar einige Schwächen, bzw. ist recht harmlos, weswegen vor allem @Fimolas da schon länger an Hausregeln arbeitet. Vielleicht guckst du dir das beides noch mal an, denn ich persönlich brauche jetzt eher keine zweite Regel in dem Bereich und sehe jetzt auch keinen wirklichen Mehrwert in noch einer Tabelle. Meine Devise bei Hausregeln ist einfach, möglichst dicht am Original zu bleiben, wenn das dort schon einigermaßen geregelt wurde. Vielleicht gibt es da ja schon das, was ihr als Gruppe sucht.

Zum Härtegrad hat Dabba schon einiges geschrieben: Es ist einfach so, dass die M5-Figuren ohnehin schon besser treffen und ich fürchte, dass deine Regel in unteren Graden vielleicht noch ganz gut funktioniert, aber schon ab Grad 9 oder 10 zu einem ziemlichen Gemetzel führt. Und wollen deine Leute das, wenn ihre Endgegner die Gruppe Schlag für Schlag auseinanderschneiden? Da würde ich noch mal auf das Powerlevel gucken. Probier mal aus, was höhergradige Figuren mit deiner Regel anrichten können und ob dir das gefällt.

Eine Sache solltest du noch mal durchdenken und überarbeiten: Bei deinen Regeln zu Treffern im Intimbereich bist du ganz schön piepelhahnfixiert ;). Ich drücke es mal so aus: Regeltechnisch scheint es bei dir, den weiblichen Intimbereich wohl nicht zu geben. Als Frau würde ich da ganz schön mit den Augen rollen. Über die Zeugungsfähigkeit machst du dir  Gedanken, aber über die Gebährfähigkeit nicht. Das ist alles in allem eine sehr "männerspezifische Sicht" menschlicher Intimbereiche.

Bedenke bitte auch, dass das Thema, je nachdem, mit wem du am Tisch sitzt, schnell mal ganz finstere Assoziationen oder Traumata triggern kann: Auch in Deutschland sind manche Frauen Opfer von weiblicher Genitalverstümmelung. Es gibt außerdem Erwachsene, die als Kinder missbraucht wurden und die zu den seelischen auch fortwährende körperliche Verletzungen davon getragen haben. Wenn jemand mit einem amputierten Arm an deinem Tisch sitzt, dann weißt du das. Bei einer Verletzung oder Zerstörung des Genitalbereichs erzählt man das wahrscheinlich selbst engen Freunden nicht.

Außerdem stellt sich natürlich die Frage: Wofür braucht man das im Spiel? Gibt es da auf Genitalien spezialisierte Schlägertrupps? Überlegt da jemand in der Art: "Es geht hier zwar um einen Kampf auf Leben und Tod, aber als erstes nehme ich meinem Feind mal seine Zeugungsfähigkeit"? Das ist alles schon ein bisschen speziell ;). Dazu kommt: Der Kinderwunsch an sich hat im Spiel doch eher eine sehr randständige Bedeutung. Was eine Figur behindern oder einschränken könnte, das ist doch eher, wenn man nicht mehr zum Beischlaf fähig ist. Aber will man das Thema in der Spielrunde auf dem Tisch haben? Wer weiß eigentlich sicher, dass er oder sie da nicht mit traumatisierten Menschen am Tisch sitzt?

Wenn man das schon mit auf dem (SL-) Schirm haben möchte, dann könnte ich mir einen Treffer auf die männliche oder weibliche 12 auch einfach als ein spezieller Rumpftreffer auf der Tabelle für den kritischen Schaden vorstellen. Aus meiner langjährigen Fußball-auf-Leibesmitte-Erfahrung kann ich sagen, das bereits bei einem Treffer ohne Lebenspunkteschaden eine zweiminütige Kampfunfähigkeit nicht zu hochgegriffen ist. Wenn du dann verfügst, dass so ein Treffer immer nur leichten Schaden macht, dann gehst du verhältnismäßig sorgsam mit dieser heiklen Trefferzone um und kannst trotzdem eine Atmosphäre pubertärem Humors und Schadenfreude entfalten. Hebt ja durchaus auch mal die Stimmung am Spieltisch.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @dabba,

vor 2 Stunden schrieb dabba:

Es gibt offiziell den gezielten Angriff, wie er im M5-Manual steht. :)

danke für den Tipp! Das Manual hab ich mir dann gleich mal durchgelesen.

 

und dir @Eleazar vielen Dank für deine klasse Kritik! Scheint dass ich bei dem Thema Intimbereich leider deinen Nerv getroffen habe.

vor 40 Minuten schrieb Eleazar:

Regeltechnisch scheint es bei dir, den weiblichen Intimbereich wohl nicht zu geben.

Zeugungsunfähig gilt in meinen Regeln sowohl für die Frau, als auch für den Mann (wüsste nicht, warum man hier die Frau aus der Definition ausschließen sollte). Daher sind schon beide Geschlechter inbegriffen.

Bei den Auswirkungen der kritischen Treffer habe ich mich bemüht ganz nah an der kritischen Treffer Tabelle zu bleiben. Und hier passiert es beim kritischen Treffer eben nicht selten, dass Extremitäten abgetrennt werden.

Das Thema Traumata habe ich (in meinem jugendlichen Leichtsinn) tatsächlich nicht betrachtet. Bekommt man da nicht auch bei der normalen Tabelle Probleme?

vor 54 Minuten schrieb Eleazar:

Wofür braucht man das im Spiel?

Genauso wenig, wie jemandem das Auge auszustechen - Aufgekommen in einer Spielsituation, in der eine Spitzbuben-Magierin von zwei Piraten beim klauen erwischt wurde. Sie wollte sich durch einen beherzten Tritt in die Weichteile eine Runde zum wegrennen erkaufen. Auch wenn mit den Hausregeln dieses Manöver auch unwahrscheinlich geklappt hätte. So finde ich es dennoch gut eine Möglichkeit zu präsentieren, wie es gehen würde.

vor 59 Minuten schrieb Eleazar:

Wenn du dann verfügst, dass so ein Treffer immer nur leichten Schaden macht, dann gehst du verhältnismäßig sorgsam mit dieser heiklen Trefferzone um und kannst trotzdem eine Atmosphäre pubertärem Humors und Schadenfreude entfalten.

Die Idee gefällt mir sehr gut!

vor einer Stunde schrieb Eleazar:

Zum Härtegrad hat Dabba schon einiges geschrieben: Es ist einfach so, dass die M5-Figuren ohnehin schon besser treffen und ich fürchte, dass deine Regel in unteren Graden vielleicht noch ganz gut funktioniert, aber schon ab Grad 9 oder 10 zu einem ziemlichen Gemetzel führt. Und wollen deine Leute das, wenn ihre Endgegner die Gruppe Schlag für Schlag auseinanderschneiden? Da würde ich noch mal auf das Powerlevel gucken. Probier mal aus, was höhergradige Figuren mit deiner Regel anrichten können und ob dir das gefällt.

Jetzt aber nochmal zurück zu den eigentlichen Regeln. Hier sehe ich nicht, warum höhere Grade ein Gemetzel anrichten.

Im Prinzip gehen sie das Risiko ein auch bei einer 2 zu patzen. Treffen dafür noch schlechter, und machen genau so viel Schaden wie sonst auch. Ein Drittel der LP mit einem Schlag zu erreichen um einen Autokrit zu erhalten ist auch im lategame garnicht mal so einfach. Ansonsten krittet man ja nur mit einer 20. Nur die Ziele die man durch den Kritischen Treffer trifft sind eben rein auf die Region bezogen.

Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf mehr!

Smarten Las Vegas

Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, Smarten Las Vegas said:

Im Prinzip gehen sie das Risiko ein auch bei einer 2 zu patzen. Treffen dafür noch schlechter, und machen genau so viel Schaden wie sonst auch.

-2 sind auf hohen Graden relativ erträglich und bringen nur ca. 10 Prozentpunkte geringere Chance, den Gegner schwer zu treffen. Bei einem Angriffswert von +15 statt +17 sind das immer noch ca. 50 % Chance.

Dafür und für 5 % hohes Krit-Risiko kann ich jede Runde versuchen, den Gegner einmal aussetzen zu lassen - oder schlimmeres. 🤔

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb dabba:

das immer noch ca. 50 % Chance.

@dabba Um schweren Schaden zu machen. ja, aber das ist ja in meinen Regeln noch kein kritischer Treffer. Zugegeben, die 1/3 Lebenspunkte können durchaus durch den einen oder anderen Krieger leicht zu erreichen sein. Man könnte die Regel auch ändern und sagen, gegen Bereiche macht man nur halben Schaden. (Erklärbar dadurch, dass man in der Kampfrunde vlt. nicht so oft die Gelegenheit hat den Gegner an der einen Stelle zu treffen, als wenn man ihn überall treffen könnte)

-> Dann würde die 1/3LP Krit-Regel nur sehr selten zum Einsatz kommen und man würde, wie bisher auch, fast nur bei einer 20 kritisch treffen.

Anbei die überarbeitete Version zum diskutieren:

- Abzüge auf EW: Angriff -2/-4 je nach Region
- Kritischer Fehler auch bei 2
- Halbierter Schaden
- Automatischer Krit bei Schaden in Höhe von 1/3 Max LP
- Bereich Unterleib nach hinten gestellt (Soll hier wirklich kein Fokus drauf liegen)
- Kritische Treffer im Unterleib angepasst ( @Eleazar wäre das so angemessen?)

In Summe ist der fokussierte Angriff wesentlich schwächer als der normale. Gibt aber den Spielern die Möglichkeiten auch gezielt gegen Arme, Beine oder Kopf zu attackieren.
Die Auswirkungen bei einem Krit sind jedoch meist verheerender (High Risk, High Reward).

Liebe Grüße

Smarten Las Vegas 

Fokussierter Abgriff 1.2.pdf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...