Zum Inhalt springen

Artikel: Guy Arnau Lazarillo de Ghantalberro


Empfohlene Beiträge

Die Figur entstand ursprünglich im Zuge des Artikels „Neuer Abenteuertyp: Ritter“ (Beitrag), indem ich auch nebenbei die (nicht näher erläuterte) Mini-Hausregel des Archetyps einführe. Bei einem Archetyp werden lediglich die Lerneinheiten bei Spielbeginn geringfügig angepasst, die Charakterklasse und die Steigerungsmechanismen bleiben wie sie sind. So kann man beispielsweise einen Seefahrer oder eben einen Ritter (wie hier geschehen) ohne viel Aufwand auf eine beliebige bestehende Charakterklasse aufsetzen. Inzwischen ist Guy eine meiner Spielfiguren, dennoch denke ich, dass bei der Konzeption der Figur genug Ideen entstanden sind, so dass man ihn auch als NSC in ein Abenteuer oder eine Kampagne einbauen kann.

Background

Der Hidalgo Guy stammt aus dem Lieblichen Enganador, dem Hinterland Lanitias. Er erblickte das Licht der Welt in einer stürmischen Herbstnacht als dritter Sohn des Ritters Jaume und dessen Eheweib Arlette in der Ortschaft Ghantalberro. Das kleine Dorf unweit der Auen der Isada besteht aus ein paar Bauernhäusern und dem schönen Rittergut der Familie Lazarillo de Ghantalberro. Der erste Sohn des Ritters Jaume, Cortadillo, starb noch im Kindbett; der zweite Sohn, Riconete, ein eher schlichtes Gemüt, ist zwei Jahre älter als Guy und hat Stellung, Titel und Hof des ans Bett gefesselten Vaters vor fünf Jahren übernommen. Die 20-jährige energiegeladene, ehrgeizige und ansehnliche Schwester Laia (eigentlich Eulalia) hat kürzlich Oriol Pau, den Baron (Visconte) von Carrizales (eine Baronie im sereneischen Fürstentum Risacena) geehelicht und damit ihre gesellschaftliche Stellung verbessert.

Guy wurde als berittener Krieger ausgebildet, es ist ihm aber nicht gestattet, den Adelstitel Cabaljero (Ritter) zu führen – er ist ein fahrender Ritter ohne Land (Hidalgo oder Fidalgo). Guy stand im Grenzkonflikt zwischen der sereneischen Baronie Alvelor und der leonessischen Grafschaft Caliban in Diensten der Visconteja Donja Miralin Espolida di Cossura e Alvelor.

Charakter

Edelmütig, hält Wort, gewisse Standesdünkel (duzt für gewöhnlich gesellschaftlich unter ihm Stehende), altbackene Sprache (siehe: Guy’s Redewendungen), TBD

Aussehen
Guy trägt sein dunkelbraunes, leicht gewelltes Haar mittellang und unter seiner Nase prangt eine stolze Rotzbremse. Sein markantes Kinn und seine Schläfen sind stets rasiert. Guy ist ein großer stattlicher Mann, wenn auch etwas mager. Grundsätzlich trägt er ein Leinenhemd, darüber ein festes ledernes Wams (vgl. Abbildung von Alatriste), Reitstiefel und einen breitkrempigen Kavalleriehut ohne Feder. Bei einer Überlandreise/in gefährlichem Terrain und vor geplanten kämpferischen Auseinandersetzungen schnallt sich Guy die Brustplatte um setzt sich den Morio auf den Kopf.

Bild: https://www.deviantart.com/petalomam/art/XVII-Century-Green-Book-821460538

Konzept

Die Figur basiert visuell auf El Capitan Diego Alstriste (vgl. Comic oder Film), der Charakter nimmt Züge einiger Figuren aus den Geschichten im Dying Earth-Kosmos von Jack Vance, insbesondere Cugel the Clever auf, gewürzt mit einer Prise Cervantes‘ Don Quijote und einer Messerspitze Inigo Montoya (The Princess Bride). Der Abschnitt „Guy’s Redewendungen“ folgt einer Idee aus dem Dying Earth RPG von Robin D. Laws, in der die Spielerinnen und Spieler vor jeder Sitzung rechtschaffen abgefahrene taglines für ihre Figuren erhalten (und die, wenn sie in einem passenden Moment ausgesprochen werden, zur Erheiterung in der Runde und zu Vorteilen für die Figur führen können).

Guy’s Redewendungen (in Auszügen)

Allgemein

„Ja doch, ich versichere Euch, meine Absichten sind honett und nahezu selbstlos.“

„Teure Freundin, nehmt Euch in Acht, denn dieser Hagestolz ist ein Stutzer ohne jedes Ehrgefühl!“

„Mögt Ihr meine Idee auch für bloße Schnurrpfeiferei abtun, so hört mich doch zunächst an…“

„Derlei Pläsanterien fänden durchaus meinen Gefallen, allein es ermangelt mir im Moment an der nötigen Barschaft.“

„Das ist ganz gewisslich leere Galanterie und bloßer Flimmer.“

„Contenance, Gefährten!“

„Zweifellos bezweckt Ihr mit Eurer degoutanten Faselei nur die Herabwürdigung meines Standpunkts.“

„Ihr seht mich grimmbebend ob solch himmelschreiender Ungerechtigkeit.“

„Fürderhin will ich Euren Einlassungen gewiss mehr Beachtung schenken.“

„Eure Theorien sind fatigant und weniger folgerichtig, als Ihr annehmt.“

„Derohalben grämt Euch nicht!“

„Meiner Treu!“

„Seid achtsam, Freunde, stets auf der Hut!“

„Das ist degoutant!“

„Deliziös, ganz apart dieser Mundvorrat!“

„Wohl an, ich bin gerüstet. Frisch auf zu ergötzlicher Tat, voll jugendlicher Zuversicht!“

„Seid Ihr jetzt nicht etwas hoffärtig, werter Recke?“

„Ihr beliebt gewiss zu scherzen?“

„Oha! Eine zwar indezente, nichtsdestotrotz überaus reizvolle Garderobe, wenn Ihr mir die Bemerkung gestattet.“

„Ich bin schockiert, ob solch indezent vorgetragener Faselei!“

„Lasst den Mummenschanz, mich führt Ihr nicht hinters Licht!“

„Haltet Ihr dieses heitere Possenspiel in der jetzigen Situation für angemessen?“

„Darf ich mich nach der Quelle Eurer Heiterkeit erkundigen?“

„Nein, nein, ich insistiere.“

„Derlei Scherze sind gewiss nicht angebracht.“

„Die geradezu kapriziösen Wendungen im Verlauf dieser Geschichte stimmen mich nachdenklich.“

(Aus Don Quijote): „Ihr seid höchster Inbegriff aller Schönheit, Gipfel und Vollendung aller Klugheit und Bescheidenheit, Rüstkammer der anmutigsten Holdseligkeit, Vorratshaus aller Sittsamkeit, Vorbild alles dessen, was es Ersprießliches, Sittenreines und Erquickliches auf Erden gibt!“

Kampfsituationen

„Mon Dieu, welch‘ abscheuliche Kreatur!“

„Euch nehme ich en passant auseinander, Sportsfreund.“

„Ich hoffe, es kränkt Euch nicht, wenn ich gegen Euch nur mit einem Bruchteil meiner Kampfkraft antrete?“

„Wer hat Euch das Fechten gelernt? Meiner Treu, Ihr kämpft wie eine altersschwache Vettel!“

„Die Lage scheint verzweifelt, ja aussichtslos. Doch verzagt nicht, im Reich der Götter erwarten die Tapferen fröhliche Feiern und weiche Betten.“

„Und was soll das gewesen sein? Strengt Euch an Mann, Ihr seid hier nicht am Buffet!“

„Hinfort mit Dir, liederliche Bestie!“

„Verbollwerkt Euch tüchtig vor dem Feinde!“

„Überwunderliche Kräfte unterstützen den Feind. Finden und vernichten wir deren Quelle, werden wir obsiegen!“

„Euer Lebenspurpur geht zur Neige. Noch könntet Ihr Euch ergeben...“

„Mein Stahl wird das Letzte sein, das Du schmeckst, niederträchtiger Hintergassenkegel!“

Einsatz als NSC

Als Gegenspieler ist er dann geeignet, wenn es nicht sofort zum Kampf kommt und man die taglines in einer Konversation mit den SC einbringen kann, etwa als Anführer einer verfeindeten Schar. Dient er unwissentlich der dunklen Seite der Macht oder moralisch eindeutig der falschen Sache, sollte es möglich sein, ihn zu überzeugen, die Seiten zu wechseln. Im Kampf wäre er auch für höhergradige Gegner wegen der Rüstung und seinen passablen Kampfwerten eine harte Nuss. Steht er auf der Seite der SC, ist er im Kampf gut als Tank zu gebrauchen, der Gegner bindet (insbesondere dann gut, wenn die Gruppe eher zauber- denn schlagkräftig ist). Ein NSC sollte den SC aber nie die Show stehlen, daher mag es sinnvoll sein, beispielsweise die Geschicklichkeit auf einen Wert unter 81 zu senken, was den Schaden im Nahkampf um 1 und seine Angriffswerte um 2 verringern würde.
Auch als Begleiter der SC sollte die SL den eigenwilligen Ritter nutzen, um Gespräche und Diskussionen anzuzetteln, oder in einer Situation einen zusätzliche Standpunkt zu vermitteln. Man sammle noch ein paar anachronistische Wörter und baue sie in Guy‘s Vokabular ein.

Der Datensatz zur Figur in MOAM: https://www.moam.de/characters/guy-di-gantalberro

Quellen/Inspirationen

Das Herrenhaus der Familie Lazarillo: https://www.lythia.com/adventures/fortified-manor/
Miguel de Cervantes Saavedra: Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha. Carl Hanser Verlag, 2008.
Jack Vance: Tales of the Dying Earth, Fantasy Masterworks, Gollancz, 2000.
Visuell: Alatriste (Comics, Serie, Filme).
William Goldman: The Princess Bride, Bloomsbury, 1999.

artikel vollständig sehen

 

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Ist der feine, frühe Picaro-Roman La vida de Lazarillo de Tormes y de sus fortunas y adversidades eine Quelle für die Vorgeschichte der Familie "Lazarillo de Ghantalberro" (so etwa "kleiner Hungerleider von Ghantalberro"), und Arlette (Anklang an die große Arletty) mit einem Erzpriester des Tin (Kapitel VI des Romans) vorbunden? 😉

Bearbeitet von Berengar Drexel
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Berengar Drexel:

Ist der feine, frühe Picaro-Roman La vida de Lazarillo de Tormes y de sus fortunas y adversidades eine Quelle für die Vorgeschichte der Familie "Lazarillo de Ghantalberro" (so etwa "kleiner Hungerleider von Ghantalberro"), und Arlette (Anklang an die große Arletty) mit einem Erzpriester des Tin (Kapitel VI des Romans) vorbunden? 😉

Da muss ich leider enttäuschen: Zwar entstammt der Name Lazarillo dem von Dir zitierten Roman, das ist aber auch alles - wobei der Name inhaltlich auch zur Vorgeschichte der Familie passen könnte (aber das wäre eine andere Geschichte). Arlette war ursprünglich in der katalanischen Schreibweise Arlet vorgesehen, aber die französische schien mir letztlich eindeutiger, diesen Namen habe ich aus der Datenbank "Behind the name". Apropos Aussprache: In meiner Welt wird Guy in der französischen Form ("Gie") ausgesprochen (nicht etwas "Gai").

Die Idee mit dem Erzpriester des Tin klingt fast schon nach einer Idee für ein Abenteuer. Muss ich lesen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...