Zum Inhalt springen

Zeitmessung in Nahuatlan bzw. Südamerika


Empfohlene Beiträge

Hallo schlaue Forumsleute,

es kam heute die Frage auf, wie kleinteilig die Zeitmessung im vorkolonialen Mittel- und Südamerika war. Von den Maya ist ja eine detaillierte Kalenderkultur bekannt. Zumindest ein Stundenäquivalent war auch bekannt. Aber gab es das Äquivalent von Sekunden? Mir geht es nicht so sehr darum, ob man sich das vorstellen könnte, sondern ob es in der Realität so war und wie so etwas ggf. gemessen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Die Maya verwendeten Ihre Pyramiden, z. B. Chichen-Itza zur Messung der Zeit und je höher die Sonnenuhr, desto genauer wird diese, so dass selbst die Messung in Sekunden nicht abwegig ist.

Quelle: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00004-010-0019-3.pdf
Quelle: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/squallstein/GeschichteSonnenuhr.htm

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...