Zum Inhalt springen

Erainn auf Magira


Agadur

Empfohlene Beiträge

Erainn auf Midgard und Erainn auf der Fantasywelt Magira sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Eigentlich. Eigentlich auch wieder nicht, denn beide Länder haben einen ähnlichen Ursprung, und obwohl sie sich aus vielerlei Gründen unterschiedlich entwickelten, weisen sie viele Gemeinsamkeiten und Überschneidungen auf.

Nach Manfred Roths Ableben leite ich die Simulationsgruppe »Galloglachta Nathrach« im Fantasyverein FOLLOW. Wir simulieren das Fantasyland Erainn mit seinen Bewohnern und den Geschehnissen, die sich auf der Fantasywelt Magira ergeben.

Eine der Unterschiede zum Midgard-Erainn ist: Entwicklungen nehmen auf Magira einen oft unerwarteten, jedenfalls nicht planbaren Verlauf. Länder beispielsweise können im »Ewigen Spiel« wachsen – oder an Größe verlieren. Das geschah mit Erainn, sodass das aktuelle Erainn nur mehr über die Städte Almhuin, Areínnall und Imrith und die umliegenden Regionen verfügt.

Wer Interesse an Erainn hat, kann sich aber trotzdem auf der Seite zu Erainn auf Magira umschauen, die ich vor etwa einem halben Jahr ins Leben gerufen habe. Mittlerweile konnten wir dort viele Beiträge versammeln, und womöglich ist mancher Beitrag auch für das Rollenspiel MIDGARD und da natürlich speziell für Erainn nützlich.

Wir schreiben zu den Coraniaid, verfassen Kurzgeschichten, schauen uns die Landschaft an und graben alte Beiträge aus, die sich für eine nähere Betrachtung lohnen. Wir, der Clan, sind zwar nur wenige, aber wir geben uns alle Mühe, Erainn Leben einzuhauchen.

Wer sich umschauen mag, werfe beispielsweise einen Blick auf »Die Landschaften Erainn«. Dort geschieht genau das, was ich andeutete, alte Beiträge werden ergänzt und auf den neuen Stand gebracht.

Die Landschaften Erainns

Aktuell arbeiten wir an Beschreibungen zu Almhuin, in Imrith tut sich einiges, und nicht weitab von Areínnall arbeite ich das Umland zum blauen Turm dort, An Gormtúr, aus. Auch dort machen sich die Unterschiede zwischen Midgard und Magira bemerkbar, denn anders als auf Midgard ist dort Tailtíu nicht mehr Erzmagiern. Amhairgin weilt nach seiner Rückkehr nach Magira dort. (Die Mitglieder im Clan können eine Persönlichkeit auf der Welt Magira repräsentieren, ich mache es mir einfach und bin Amhairgin im Verein Follow wie auf der Welt Magira.)

Trotzdem mögen vorhandene und spätere Beschreibungen und Erzählungen ein Gefühl für und von Erainn vermitteln, das für eine Rollenspiel-Kampagne im Land nützlich ist.

Und wer Interesse am Fantasyverein FOLLOW hat, der ja immerhin seit 1966 besteht, der wende sich ruhig an mich (meine Kontaktdaten finden sich im Impressum der Seite zu Erainn). Die Galloglachta Nathrach sucht immer ernsthaft Interessiete, die ein Faible für Erainn haben. Im Verein erscheint ein meist dickes Magazin mit Beiträgen der vielen Clans. Über die Website hinaus gibt's einen rege besuchten Discord-Kanal, und auf Facebook ist FOLLOW auch präsent.

Erainn

Der Fantasyverein FOLLOW

Bearbeitet von Agadur
  • Like 9
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wer sich für Erainn auf Magira interessiert, dem sende ich gern die Schlangenschriften 101 zu, den Clanletter der Galloglachta Nathrach. Die Ausgabe enthält auch zwei Kurzgeschichten, in denen Coraniaid eine Rolle spielen, weshalb sie über Follow hinaus und nach Midgard hinein vielleicht von Interesse sind.

Die Schlangenschriften werde ich bald auch auf der Erainn-Seite zum Herunterladen anbieten, aber vielleicht ist der eine oder ist die andere ja ein wenig laufbequem und möchte nicht den Weg von hier nach da bewältigen müssen. Andererseits ... benötige ich dann eine E-Mail-Adresse, die sie oder er mir in einer privaten Nachricht mitteilen mag. Die Schlangenschriften 101 kommen dann zeitnah per E-Mail.

Bearbeitet von Agadur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute habe ich meine Kurzgeschichte »We’ll meet again« auf die Seite zu Erainn gestellt (sie findet sich auch in den Schlangenschriften 101). Amhairgin kehrt zurück nach Magira, um sich auf die Suche nach seinem alten Freund Corrabheinn zu machen. Doch Corrabheinn ist tot. Ich erzähle, wie Amhairgin – ein Coraniaid – versucht, mit dem Tod seines Freundes umzugehen. Die Geschichte könnte so auch durchaus auf Midgard angesiedelt sein ...

Ich biete die Kurzgeschichte auf Erainn auch als PDF, ePub und MOBI an.

We'll meet again

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

»Wann ist man zu alt für richtig alten Scheiß?«, fragt Airim in der Kurzgeschichte »Eine neue Zeit«. Airim ... Airim? Der Name ist mir doch schonmal untergekommen. Ja, wenn Du das Quellenbuch Cuanscadan gelesen hast. Dort taucht Airim als junger Dieb auf.

40 Jahre sind seither vergangen - auf Magira. Und auf Magira hat sich Airim wohnortmäßig verändert, sag ich mal, alldieweil Cuanscadan (das auf Magira) vor etlichen Jahren in den Fluten des Runan, nun ja, versenkt wurde. Danach orientierte sich Airim woandershin, und eine kleine Karriere hat er auch hingelegt. Jetzt lebt er in Areínnall, und dort nahm die Geschichte, die ich erzähle, auch ihren Anfang.

Wer mir bei Airims kurzer Reise zu Amhairgin – ach, der hängt auch da ab! – nach Gleann Daloch, ins Tal der Zwei Seen, folgen will, folge dem Link und lese, wie (und ob überhaupt) die junge Diebin Ceara auf Airims Frage reagiert.

Eine neue Zeit

Bearbeitet von Agadur
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

In Follow 451 (Juli 2021) erschienen die »Schlangenschriften 102«, die Publikation der Followgruppe, die sich in Erainn heimisch fühlt. 30 Seiten sind's mit den Kurzgeschichten »Die zweite Wache« von Fergal, »Das Spiel beginnt« von Amhairgin und »Zwei Überraschungen« von Jens und Uwe. Follow 451 halte ich seit heute in meinen Händen, die Ausgabe ist also taufrisch.

Die Schlangenschriften gibt es hier als PDF zum Herunterladen: Schlangenschriften 102

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mal wieder was Lesbares auf www.erainn.de. Ich füge den Einleitungstext zur Kurzgeschichte »Das Spiel beginnt« hier ein: »In der Kurzgeschichte Das Spiel beginnt tauche ich in Vorgänge rund um Gleann Daloch, das Tal der Zwei Seen, ein. Glass Domhan, die Grüne Welt, spielt eine Rolle, aber auch die erwachenden Animositäten einiger Clanns in Erainn gegen die wieder eintreffenden Coraniaid. Und es deutet sich an, dass zumindest Fergal und Amhairgin sich bald über die Füße laufen …«

Die Kurzgeschichte steht hier: Das Spiel beginnt

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auf unserer Seite zu Erainn im Fantasyverein FOLLOW finden sich die neuen Schlangenschriften 103. 26 Seiten mit den Kurzgeschichten »Ein unerwartetes Wiedersehen« und der Geschichte »Begegnung im Gleann Daloch«. Das Nach-Fest-Follow zeichnet sich durch viele Farbseiten aus. Wir ließen es uns nicht nehmen und steuerten insgesamt zehn farbige Fotos von Irland (oder Erainn, wie man es sehen möchte) bei. Die Schlangenschriften gibt es auf der Erainn-Seite als PDF zum Herunterladen: Erainn

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Der jüngste Beitrag auf unserer Erainn-Seite ist: »Coraniaid – Wir stellen uns vor«. Wir sind eine Followgruppe im Fantasyverein FOLLOW. Erainn ist das Land auf Magira, in dem wir uns letztlich niedergelassen haben. Wer ein wenig mehr über die Coraniaid in FOLLOW, über unsere Followgruppe und anderes lesen möchte, findet im Beitrag womöglich ein paar Antworten. Wer sich für »uns« interessiert, wende sich ruhig an mich.

Coraniaid - Wir stellen uns vor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vorhin stellte ich die Schlangenschriften 104 als PDF zum Herunterladen auf unsere Seite zu den Coraniaid auf Magira. 30 Seiten, einige Fotos (aus Irland mit leichter Anpassung), ein Beitrag zu Crobhinmór und den Ereignissen dort, die beiden Kurzgeschichten »Airim und Ceara« und »Nicht zu alt für diesen Scheiß« aus meiner Feder. Beide Geschichten spielen in Erainn nahe bei Areínnall (natürlich auf Magira). Das Vorwort mit Erläuterungen, weshalb der Clan jetzt »Coraniaid« heisst. Und zum Abschluss der Beitrag »Die Followränge bei den Coraniaid«.

Link zur Seite mit der PDF: Schlangenschriften 104

Bearbeitet von Agadur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

In Follow 455 (Juni 2022) erschienen die »Schlangenschriften 106« – 30 Seiten mit drei Kurzgeschichten von Uwe Gehrke und Jens Kosch, dem Beitrag zur Seefahrt in Erainn von Lars Böttcher und der Kurzgeschichte »Cormaic und – echt ich?« aus meiner Feder. Und wie immer habe ich eine ganze Anzahl Fotos von unseren Reisen nach Irland in die Schlangenschriften eingestreut. (Weiter unten auf der verlinkten Seite findet sich auch ein Link zu den Schlangenschriften 105, auf die ich gar nicht hingewiesen hatte.)

Lars Böttchers Beitrag wird auch auf der Seite zu Cuanscadan erscheinen; dort dann (wie später auch auf Erainn) um einige weitere Schiffe erweitert (der Umfang der Schlangenschriften in Follow ist begrenzt, weshalb ich eine gekürzte Fassung einbinden musste). Ich werde dies noch im August vollbringen und im Forum darauf hinweisen.

Link zur Seite mit der PDF: Schlangenschriften 106

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es ist Zeit für ein wenig Werbung!

Vor knapp drei Wochen besuchten Petra und ich das Fest der Fantasie in Lauterbach (Thüringen). Unser letztes Fest davor über mehrere Tage? 40 Jahre her. Was soll ich sagen: Wir waren begeistert. Das nächste Fest in Bad Kissingen werden wir auf jeden Fall wieder heimsuchen.

Ist das schon die Werbung? Nein. Ja. Denn vielleicht begeistert sich sonst noch jemand für diesen wirklich alten Verein: FOLLOW. Und »die Schlangen«. Für Erainn. Die Coraniaid. Doch was ist das alles so?

Kommen wir nun zur herbeigesehnten Werbung. »Coraniaid – Wir stellen uns vor«. In dem Beitrag erzählen wir über uns, über FOLLOW, über dies, auch über jenes. Vermutlich werden viele Fragen geklärt, andere Fragen bleiben offen. Wer aber interessiert ist am Clan, an den Coraniaid, an FOLLOW, , wer mitmachen möchte, der/die schaue sich doch einfach dort um. »Fragen bleiben offen« lösen wir dann gerne im Gespräch (E-Mail, vielleicht auch Discord) auf.

»Coraniaid – Wir stellen uns vor« auf unserer Seite. Auf der Seite stellen wir immer wieder neue und alte Beiträge ein; auch frische Geschichten, aber auch ältere, die noch immer zu unserer Geschichte passen. Und noch viel mehr.

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

In Follow 456 (September 2022) erscheinen die »Schlangenschriften 107« – wieder 30 Seiten mit drei Kurzgeschichten (die alle in Erainn spielen), diesmal »Freunde gefunden in einer Zuflucht« von Keldron, »Zeit des Umbruchs« von Fergal und »Schimmer im Mondlicht« aus meiner Feder. Und wie immer finden sich viele Fotos von unseren Reisen nach Irland darin.

Die PDF gibt es hier: Schlangenschriften 107

Bearbeitet von Agadur
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Alle drei Monate erscheint ein neues Follow. Alle drei Monate stellen wir dafür die neuen Schlangenschriften zusammen. In Follow 458 (Dezember 2022) erscheinen die »Schlangenschriften 108« – wieder 30 Seiten mit einigen Kurzgeschichten und einem Beitrag zur Halbinsel Crobhinmór. Und wie immer finden sich ein paar Fotos von unseren Reisen nach Irland darin.

Die PDF gibt es hier: Schlangenschriften 108

Vor kurzer Zeit fügte ich die Schlangenschriften 101 bis 105 zu einer gedruckten Ausgabe zusammen. Informationen dazu finden sich hier: Schlangenschriften-Sonderdruck 33

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unsere »Enzy der Coraniaid in Erainn auf Magira« liegt nun als PDF vor: 120 Seiten Informationen zu »Land & Leute« mit Bildern, Illustrationen und einigen Karten. Wer sich für uns Coraniaid und für Erainn auf der Welt Magira interessiert, der wende sich an mich: amhairgin@coraniaid.de. Die Enzy stelle ich nicht zum Herunterladen auf unsere Seite Coraniaid, sondern verschicke sie nur auf Anfrage; sie ist gut 42 MB dick (ich stelle sie via WeTransfer zur Verfügung).

Für MIDGARD-Spielleiter mag sie interessant sein, weil sie auf alte Enzy-Elemente zurückgreift, die auch Eingang in das Quellenbuch Cuanscadan fanden. Vieles von dem, was für das Erainn auf Magira gilt, kann auch für das Erainn auf Midgard stehen. Und letztlich: Vielleicht finden sich ja Interessenten für unseren Clan in FOLLOW ...

Bearbeitet von Agadur
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Alle drei Monate erscheint ein neues Follow-Magazin. Alle drei Monate stellen wir dafür die neuen Schlangenschriften zusammen. In Follow 459 (März 2023) erscheinen die »Schlangenschriften 109« - wieder 30 Seiten mit einigen Kurzgeschichten. Und wie immer sind auch ein paar Fotos von unseren Reisen nach Irland dabei.

Das PDF gibt es hier: Schlangenschriften 109

Meine Kurzgeschichte »Schimmer im Mondlicht« spielt in Areínnall, der Hauptstadt von Erainn. Alte Bekannte aus Cuanscadan geben sich ein Stelldichein. Die Geschichte habe ich mit Bildern von Midjourney illustriert.

Die Erzählung (mit PDF und ePub) ist hier verfügbar: Schimmer im Mondlicht

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich freue mich, dass wir Coraniaid in FOLLOW in den vergangen Monaten Zuwachs bekommen haben. Auch Kwynthnir (Mirco) zählt dazu. Und weil Kwynthnir sich auf unserer Seite vorstellt, enthalte ich euch das nicht vor, sondern biete den Link dorthin an. (Und nebenbei betreibt Mirco natürlich seinen bekannten Blog Steamtinkerer: https://steamtinkerer.de/ .)

Kwynthnir bei den Coraniaid

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In Follow 459 (Juni 2023) erscheinen die »Schlangenschriften 110« – 30 Seiten mit Geschichten und Betrachtungen:  »Amtsgeschäfte in Almhuin« von Kwynthnir, »Schwarze Steine aus Thumblin« von Fergal, »Nachrichten von den Wali«, »Für Wali verboten«, »Das Arbeiter-Problem« und »Anwärter« von Jens und Uwe und zum Abschluss »Und Finsternis wird wieder sein« von Amhairgin (aka Agadur). Und wie immer finden sich Fotos von Petras und meinen Reisen nach Irland darin sowie eine Handvoll Bilder, die von AI Midjourney fabriziert wurden; die Prompts dafür erstellte ich.

Die Schlangenschriften gibt es wie gewohnt hier als PDF zum Herunterladen: Schlangenschriften 110

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Cian hält sich für einen echt gewieften Dieb – und gehört vermutlich deshalb keiner Diebesgilde an. Das ist natürlich gefährlich in Areínnall, der großen Stadt im Land Erainn, die einst von den Coraniaid geschaffen wurde. Und so verwundert es nicht, wie Cian von einer Gefahr in die nächste stolpert. Dass er das »Buch der Sieben Zauber« besorgen soll, scheint noch das kleinste Übel zu sein. Und was ist eigentlich mit Bríd?

»Cian – Das Buch der Sieben Zauber« erschien ursprünglich in der Fantasy-Serie »Saramee« als »Der Dieb«. Die Fantasy-Serie wurde von Chris Weidler herausgegeben. Er war der Kopf des Projekts, an dem sich nach dem ersten Roman – »Der vergessene Friedhof« von Markus K. Korb – viele Autorinnen und Autoren beteiligten. Mein Dieb erschien als Band 6 im Juni 2005; später schrieb ich noch die Kurzgeschichte »Tempo! Tempo!«, die im Mai 2008 in der Anthologie »In den Gassen von Saramee« erschien. Ich habe den Roman überarbeitet und auf Areínnall umgeschrieben. Areínnall ist die Hauptstadt des Landes Erainn auf Magira. Mehr zu allen Themen, die Erainn auf Magira betreffen, finden sich auf unserer Seite: Cian - Das Buch der Sieben Zauber

»Cian – Das Buch der Sieben Zauber« kommt nun frisch aus der Druckerei. Der Roman umfasst 152 Seiten im Taschenbuchformat. Die beiden Bilder zeigen die Titelseite und die Rückseite. Einige wenige Ausgaben habe ich vorrätig. Wer eins der Büchlein haben möchte, bekommt es für 4 Euro, hinzu kommen die Versandkosten (die ich gerne nach Kontaktaufnahme mitteile). Anfragen an amhairgin@coraniaid.de

 

 

 

Bearbeitet von Agadur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Róisin und Conn leben gut und zufrieden auf ihrem Hof im Süd des Landes Erainn. Doch eines Tages bricht das Unheil über sie herein, und nichts ist mehr so, wie es vorher war. Denn Máel Muire, die neue Königin des abgelegenen Landstrichs, braucht die Èn Dubh Samhradh, die Schwarzen Sommervögel. Máel Muire ist keine langlebige Coraniaid, doch sie will ewig leben. Und so schickt sie Aífe, ihre allzu selbstsichere Vertraute, zum Hof von Róisin und Conn. Und Conn steht bald vor einer schier unlösbaren Aufgabe, als seine Róisin entführt wird in die Burg von Máel Muire.

Der Roman »Èn Dubh Samhradh« umfasst 156 Seiten (mit zwanzig ganzseitigen Schwarz-Weiß-Illustrationen) im Taschenbuchformat. Wer eins der Bücher haben möchte, bekommt es für 4 Euro plus 2 Euro für den Versand. Mehr Informationen finden sich hier: Èn Dubh Samhradh

 

Bearbeitet von Agadur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In Follow 460 erscheinen die »Schlangenschriften 111« – 28 Seiten mit Geschichten und Betrachtungen; diesmal mit einem längeren Vorwort von mir, in dem ich auch vom diesjährigen Fest der Fantasie in Bad Kissingen erzähle. Dazu eine Anzahl Farb-Bilder, die von AI Midjourney fabriziert wurden.

Die Schlangenschriften gibt es wie gewohnt hier als PDF: Schlangenschriften 111

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...