Zum Inhalt springen

Götteramboss und Kaltes Eisen


Empfohlene Beiträge

Im Quellenbuch über die Zwerge "Meister von Feuer und Stein" wird der Zauber Götteramboss eingeführt, der es erlaubt, "einen kleinen Me­teor aus Erzgestein aus dem Himmel herab" zu rufen. Der Zauber hat Wirkungsdauer 0 (das Material ist also wohl nicht magisch) , Prozess Erschaffen, Agens Luft und Reagens Metall.

Im Arkanum (M5) heißt es in der Beschreibung von Kaltem Eisen "Das meiste Material stammt von Meteoriten […]. Bei der Weiterverarbeitung darf das  Meteoritenerz nicht heiß werden, wenn es seine besonderen  Eigenschaften behalten soll."

Nun stellt sich mir die Frage: Kann ich den Meteoriten, den der Zauber Götteramboss erschafft, im Anschluss verwenden, um Kaltes Eisen zu gewinnen?

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort mag etwas kurz und begründungslos und damit unbefriedigend sein, im Ergebnis teile ich aber die Ansicht, dass es nicht geht, weil der Prozess des Zaubers  "Erschaffen" ist.

Es wird also kein bestehender Himmelskörper (mit eventuell kaltem Eisen drin) auf die Erde geholt, sondern ein Erzbrocken neu generiert. Da das Erz nicht spezifiziert ist, ist wohl anzunehmen, dass es keine besonderen Eigenschaften hat, also z.B. nicht kaltes Eisen ist.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...