Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin ein Magier und Spiele liebend gerne den Zauber Flammendehand. Ich bin leider immer wieder damit konfrontiert worden das der Zauber immer sehr stark variiert ausgelegt wird. Da ich selber anfange zu Leiten und auch anderen SL gerne bei der Auslegung helfen möchte hatte ich die Idee das man ja im Forum eine halbwegs vernünftige Auslegung finden kann , mit der sehr viele Spieler und SL zufrieden sin zu finden, damit man sich besser überlegen man ob man den Zauber lernt und wie man ihn einsetzen kann. Ich freue mich sehr auf eine angeregte und sachlich fundamentierte Diskusion die zu einer Einigung führt

MFG Magig Walter (Felix)

Bearbeitet von Magig Walter
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb daaavid:

Was genau wird denn unterschiedlich ausgelegt und wie ist deine Interpretation? 

Eine Auslegungs sache ist z.b folgende Textstelle :Er selbst ist vor Verbrennungen geschützt, muss aber darauf achten, Seine Kleidung nicht versehentlich anzuzünden (M4 Arkanum S 121 Flammende Hand) eben so steht in der Fortsetzung auf Seite 122 ... und er kann die Flame einmal als improvisiertes Wurfgeschoß wie eine Fackel auf ein Ziel Schludern. da ist dann die frage ob ich mit kosten vom halben schaden auch 2 auf 2 verschidene ziele feuern kann.

Link zu diesem Kommentar

Sein(e) Haut/Körper ist also resistent gegen dieses Feuer und er darf 1malig wie 1 Fackel das Feuer schleudern.

Für mich ist das deutlich formuliert -auch unter M5-

Ist für mich daher ein netter Gauklerunterhaltungsspruch bzw. eine Art Notverteidigung gegen feuer(empfindliche/respektierende) Wesen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Magig Walter:

und er kann die Flame einmal als improvisiertes Wurfgeschoß wie eine Fackel auf ein Ziel Schludern. da ist dann die frage ob ich mit kosten vom halben schaden auch 2 auf 2 verschidene ziele feuern kann.

Laut Regeltext kann er das nicht.

Ich persönlich würde das zulassen, da die Flamme ja auch geteilt werden darf. Der Zauber ist so schwach, dass es wohl kaum übertrieben wäre. Man trifft recht unwahrscheinlich und hat dann noch eine recht hohe Chance gar keinen Schaden zu verursachen. Das noch halbiert... 

Aber laut Regeltext einen Angriff, sehe da auch keine Variation der Auslegung. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wen ich mih jezt auf die texstelle bezihe das er vor Verbrennungen Geschützt ist dan ist die frage, ist der Zauberer algemein vor Verbrennungen geschüzt oder nur an der hand eben so ist die frage algemein vor Verbrennungen oder nur vor seiner flamme oder aber auch von Feuer das durch seine flamme angezündet wurde.wenn er z.b. Algemein vor Verbrennungen geschüzt ist kann der Zauberer(ohne kleidung) ducb feuer laufen ohne schaden zu erhalten, er ist ja vor Verbrennungen geschüzt. Somit were def zauber sehr hilfreich. Ebenso ist der Zauber in hölen hilfreich, wenn aufgrund eines tauchvorgangs keine Fackel mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ein Zauberer ist nur an der Hand geschützt. Wenn er sich mit der Hand am Kopf kratzt..., dann hat er ein Problem.

Ein Zauberer ist ja z. B. auch nicht immun gegen das Feuer einer Feuerkugel und auch er kann nicht gefahrlos durch eine von ihm geschaffene Feuerwand gehen. 

Im Handgemenge ist eine Flammende Hand natürlich sehr praktisch! :D 

 

Im Übrigen wäre es nett gegenüber Deinen Diskussionspartnern, wenn Du ab und zu Satzzeichen, insbesondere Kommas, setzt. Diese Zeichen sind kein überflüssiger Schnickschnack, sondern helfen anderen, Dein Geschriebenes besser oder überhaupt zu verstehen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt den dämonischen Zauber Hitzeschutz (Stufe 2, Gedankenzauber, AP1, nur auf den Anwender und alle Dinge am Körperbezogen), dann die zum elementaren Ursprung gehörenden Zauber wie den Feuerlauf (Stufe 5, Gedankenzauber, AP 3, auch um andere Lebewesen aber keine Kleidung zu schützen) und den Gestenzauber Feuerfinger (AP1, Feuerzeugflamme, Konzentration) - die alle konkurrieren mit dem ebenfalls elementaren Zauber Flammende Hand (Gestenzauber,Stufe 2, AP2) dessen Flamme heller und heißer als Feuerfinger, sowie teilbar und von Körper gezielt loslösbar ist. Dabei ist die Flamme nicht an einem Stiel sondern direkt auf den Handteller und damit nahe an brennbaren, körpernahen Dingen. Da als Wirkungsbereich "Zauberer" angegeben ist und die wortwörtliche Beschreibung "Er selbst ist vor Verbrennungen geschützt..." Die Hand (inclusive Handwurzelknochen?) und, falls geteilte Flammen, auch die andere Hand ist wohl der Zauberer vor dem Schaden dieser Flamme magisch geschützt. Aber nicht vor Schaden durch hohe Temperaturen anderer Herkunft (also z.B. vor den Flammen der brennenden Kleidung).

Schon das aus Stoffbändern gefertigte (magische?) Freundschaftsband oder Lederarmbänder bzw. lederner Armschutz ist wohl gefährdet ist, aber darüber könnte man diskutieren. Ein Holz- oder aus Gras geflochtener Ring oder gar Handschuhe sollte man besser ablegen. 

Sorry, daaavid - habe zu lange getippt!

Bearbeitet von Fionn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich finde diesen Zauber sehr genial. Als ich deinen Eingangpost gelesen habe, dachte ich erst, dass das jetzt kompliziert werden könnte, da du von unterschiedlichen auslegungen gesprochen hast. 

Die von dir angesprochenen Punkte sind meiner Meinung nach aber an und für sich eindeutig. Der Zauberer erzeugt eine Flamme mit der er beliebig hantieren kann. Da er die volle Kontrolle über genau diese Flamme hat kann er sich selbst nicht daran verbrennen (er hält die magische Flamme und deren Hitze quasi stets auf 1 mm Abstand zu seinem Körper). Wenn er nicht aufpasst kann er damit aber alles andere entzünden. Das dadurch entstandene Feuer gehört nicht mehr zu der magischen Flamme, also kann der Zauberer dadurch auch verletzt werden.

Sobald die Flamme geworfen wird entfernt sie sich zu weit vom Körper des Zauberers, wodurch er die Kontrolle verliert und die Flamme sich sehr schnell auflöst. Nur, wenn er alles auf einmal schleudert bleibt die Flamme lange genug erhalten um die Wirkung eines improvisierten Wurfgeschosses zu erzeugen.

 

Da der Zauber günstig zu lernen ist und so vielseitig eingesetzt werden kann, macht man meiner Meinung nach nie einen Fehler ihn zu erlernen. Man kann damit schnell Licht machen, hat eine Wärmequelle, kann Fackeln oder ein Lagerfeuer entzünden, ich habe damit auch schon einmal eine Wunde ausgebrannt.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

also ich sehe das ein wenig anders, da

Zitat

Der Zauberer kann mit der Flamme spielen, z.B. sie grob formen, verschwinden und wieder erscheinen lassen, sie zerteilen und mit den Bruchstücken jonglieren, ja sogar Feuer spucken."

Warum soll er während der Wd nur einen Gegner bewerfen können? Wenn er jongliert hat er ja auch mehrere Feuerbälle in der Hand mit denen er jongliert... also kann er - bei mir - so oft er in 2 Minuten max. 12 Gegner angreifen bzw. 12 mal werfen!

Zitat

Er kann die Flamme auch einmal als improvisiertes Wurfgeschoss wie eine Fackel auf ein Ziel schleudern.

Das macht wirklich keinen Sinn!


Ich - persönlich - empfinde es als Herabstufung von Gauckeln, dass er dies als improvisiertes Wurfgeschoss werfen muss.

Link zu diesem Kommentar

Von mir aus kann der die Flamme wie beim jonglieren auch zerteilen und die 12 Einzelteile jeweils auf ein Ziel werfen. Allerdings machen sie auf Grund der dann zu geringen Größe keinen relevanten Schaden mehr und sind höchstens zum entzünden leicht brennbarer Objekte oder um Gegner zu irritieren zu nutzen.

Das der Z die Flammen zerteilt um mit den Bruchstücken zu jonglieren wird in der Beschreibung ausdrücklich erläutert. Der Fackelschaden beim werfen bezieht sich aber auf die unzerteilte Flamme. Letzteres schließe ich daraus, dass er nur einmal werfen und diesen Schaden anrichten kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...