Zum Inhalt springen

Bücher als Lernhilfe für Midgard-Chars


Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2021 um 00:11 schrieb Ciri Els:

Wie oben drüber geschrieben, finde ich die Idee besser als den ABW, obwohl ich noch nicht verstanden habe, was du genau meinst, wenn du beschreibst, wie das genau funktionieren soll. Was sagt der Gildenbrief denn? Bzw. weißt du noch, weclher Gildenbrief das war?

Moin,

 

nicht im Gildenbrief, aber bei den Drollen zu finden: DDD 13, 15 und 16 beschäftigen sich mit dem Thema Bücher

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Nur da ich es bisher noch nicht erwähnt gesehen habe: Mysterium S.113ff nicht vergessen. Da sind verschiedene magische aber auch nichtmagische Bücher beschrieben die sich dazu eignen, eigene Abwandlungen zu erschaffen.

Keines der Beispiele gibt Praxispunkte, aber es sind einige dabei die Fertigkeiten oder Eigenschaften steigern oder auch EP verleihen. Teilweise an bestimmte Klassen oder Mindestwerte geknüpft, teilweise wird auch nur ein Bonus gegen bestimmte Gegner oder für bestimmte Sprüche verliehen. Die Haltbarkeit des Buches bleibt der SL überlassen, als Richtschnur ist "nur wenige Male" nutzbar vorgegeben. Zeitbedarf ist allgemein mit 4 Wochen (intensiv) angegeben und ein Wert von ca. 1000GS.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob das schon war, aber möglich wären auch Bücher, die einen EW-Bonus geben auf Teilaspekte einer Fertigkeit, z.B. einen Bonus auf Tierkunde bei Schlangen von +2, wenn man ein bestimmtes Buch intensiv studiert hat. Oder über die moravische Tierwelt. Oder „Alles über Vulkane“. Echtes Spezialwissen wie „Besonderheiten der Meeresströmungen im Meer der fünf Winde“ können auch mal einen +4 auf Naturkunde geben. Merke: Ein Experte ist jemand, der von immer weniger immer mehr versteht, sprich: je begrenzter die Einsatzmöglichkeiten, desto höher der Bonus.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Bro:

Ich weiß nicht, ob das schon war, aber möglich wären auch Bücher, die einen EW-Bonus geben auf Teilaspekte einer Fertigkeit, z.B. einen Bonus auf Tierkunde bei Schlangen von +2, wenn man ein bestimmtes Buch intensiv studiert hat. Oder über die moravische Tierwelt. Oder „Alles über Vulkane“. Echtes Spezialwissen wie „Besonderheiten der Meeresströmungen im Meer der fünf Winde“ können auch mal einen +4 auf Naturkunde geben. Merke: Ein Experte ist jemand, der von immer weniger immer mehr versteht, sprich: je begrenzter die Einsatzmöglichkeiten, desto höher der Bonus.

Das finde ich auch eine elegante Art, AbenteurerInnen auf besondere Abenteuer in besonderen Gegenden vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...