Zum Inhalt springen

Drachenschuppe, wie teuer darf sie sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumler!

Ich bin verwirrt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schlagt mal S. 89 im Quellenbuch Waeland (Die Krieger des Nordens) auf.

Meine Frage: Zu der Flammenrune benötigt man eine Drachenschuppe! Meiner Meinung nach ist diese aber so gut wie unbezahlbar, wie kommt es also, das man sie für das Trinkgeld von 10GS besorgen kann??

Es gibt noch mehr solcher Gegenstände, deren Kaufpreis ich für mächtig untertrieben halte, aber im Arkanum.

MFG:Marius

PS:und wie immer bite ich um entschuldigung, falls es dieses Thema schon einmal gab, und ich nur zu blöd zum finden war.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht handelt es sich nur um eine Drachenschuppe und nicht um eine Drachenschuppe biggrin.gif d.h. eine von der Sorte, die durch "Head'n Shoulders" angeblich beseitigt werden. Man kann also einfach zu einem Drachen-Hair-Stylisten seiner Wahl gehen, und so viele Drachenschuppen einsammeln wie man möchte  cool.gif

 

Vielleicht werden die Drachen auch in speziellen Zuchtanstalten von den Magiern geklont, die so für einen stabilen Bestand an Drachenschlachtvieh sorgen.

 

Im Ernst: keine Ahnung, warum die so billig sind. Entweder sollte man die Schuppen wesentlich teurer machen oder ein anderes Zaubermaterial wählen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würde davon ausgehen, das es sich bei der "Drachenschuppe" um ein klitzekleines Bruchstück o.ä. von einer Drachenschuppe handelt. Eine ganze Schuppe dürfte sicher wesentlich teurer gehandelt werden. Drachenschuppen haben nähmlich die dumme Angewohnheit an Drachen zu wachsen und diese teilen ihre Kleidung i.d.R. höchst ungern...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Bestiarium noch nicht, deshalb stelle ich hier eine Frage, die vielleicht zur Antwort führt.

 

Wachsen Drachen während Ihrer gesamten Lebensspanne?

 

Falls ja könnte ich mir vorstellen, daß ein Bestandteil des Wachstumsprozesses ist, daß sie Ihre Schuppen immer wieder erneuern und alte "abwerfen". Natürlich niemals alle gleichzeitig. Somit könnte man Drachenschuppen einfach in der Nähe ihres Wohnortes einsammeln. Immer noch riskant aber sicher einfacher als einen Drachen zu töten. wink.gif

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 22 Jan. 2004,18:07)]Falls ja könnte ich mir vorstellen, daß ein Bestandteil des Wachstumsprozesses ist, daß sie Ihre Schuppen immer wieder erneuern und alte "abwerfen". Natürlich niemals alle gleichzeitig. Somit könnte man Drachenschuppen einfach in der Nähe ihres Wohnortes einsammeln. Immer noch riskant aber sicher einfacher als einen Drachen zu töten. wink.gif

wollte ich grad sagen..

drachen sind doch reptilien und deren "haut" wächst ja nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es hat sich nichts geändert, Drachen wachsen ihr Leben lang. Drachenschuppen wurden (und werden) im normalen RW im Zusammenhang mit einem Schild genannt, daß aus mindestens 19 Schuppen bestehen muß und etwa 20.000GS++ kostet.

 

Warum es die in Waeland schon für 10GS gibt?

Wahrscheinlich gibt es viele Drachen und auch viele Drachentöter in Waeland.

Die Inflation schlägt halt beinhart zu. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Für den Zauber "Zauberschild" benötigt man auch Drachenschuppen, auch hier (im Arkanun) mit 10 GS angegeben. Scheint sich also um eine Midgardweite "unverbindliche Preisempfehlung" zu handeln. Ich tendiere daher  weiterhin zu der Bruchstücktheorie. Selbst ein "Sammler", der die Umgebung einer Drachenhöhle nach Schuppen absucht, dürfte sich das besser bezahlen lassen.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Smiley mac Lachlan @ 22 Jan. 2004,21:49)]Drachenschuppensucher Neuer Beruf?!  biggrin.gif

Na gut. Ich denke die Drachenschupenbruchstücktheorie ist okaaaay.

Und wie kann man sich das "Häuten" von Drachen vorstellen?

Die Haut ist doch hart, oder ist das egal?

MFG:Marius

hast du schonmal eine echse gesehen die die haut verliert?

 

so stelle ich mir das vor. dabei wird neue haut unter der alten gebildet. die alte wird dann "gesprengt".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Smiley mac Lachlan @ 22 Jan. 2004,22:04)]Haben die Drachen dann doppelten Rüstungsschutz? Meine wenn die Eine Haut nachwächst, und die andere noch da ist.

 

...,und wirkt das sprengen dann wie Feuerkugel (Handgranate)?

 

Gibt es etwa keine Fertigkeit Drachenkunde+? biggrin.gif

 

drache.gif

Man kann schon annehmen, dass die Drachen "unterwegs" auch mal 'ne Schuppe verlieren, zumindest wenn Bodenkontakt herrscht. Habe ich zumindest auch mal irgendwo gelesen (oder im TV gesehen). Dann kann man sammeln gehen, wenn man lebensmüde genug ist. crosseye.gif

 

Aber finde mal jemand, der Dir daraus einen vernünftigen Schild machen kann .... devil.gif

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Smiley mac Lachlan @ 22 Jan. 2004,22:04)]
Zitat[/b] ]Haben die Drachen dann doppelten Rüstungsschutz? Meine wenn die Eine Haut nachwächst, und die andere noch da ist.

 

nein, stell dir es so vor, der rüstungsschutz eines drachen ist 100%, ok?

 

wenn zum beispiel die neue haut ca 70% nachgewachsen ist, schützt die alte die restlichen 30%, ganz einfach-meiner meinung nach.

 

 

Zitat[/b] ]...,und wirkt das sprengen dann wie Feuerkugel (Handgranate)?

 

nein, natürlich nicht, das passiert langsam, es bilden sich risse, etc.

 

 

aber schau dir einfach mal ein sich häutendes reptil an.. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Mal ne andere Frage: Was meint ihr wie viele Schuppen ein Drache hat? Das werden schon mehr als 10 sein, oder? Multipliziert eure Abschätzung mal mit 10 GS, was erhaltet ihr dann? Und das ist nur der Preis für die Schuppen des Drachen, da wären noch Zähne, Krallen, Blut, Herz, etc. Also ist es immer noch rentabel einen Drachen zu erlegen.

 

Ich denke der Preis von 10GS ist okay.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Masamune @ 27 Jan. 2004,11:53)]Mal ne andere Frage: Was meint ihr wie viele Schuppen ein Drache hat? Das werden schon mehr als 10 sein, oder? Multipliziert eure Abschätzung mal mit 10 GS, was erhaltet ihr dann? Und das ist nur der Preis für die Schuppen des Drachen, da wären noch Zähne, Krallen, Blut, Herz, etc. Also ist es immer noch rentabel einen Drachen zu erlegen.

 

Ich denke der Preis von 10GS ist okay.

Ich würde die verwertbaren Schuppen eines Drachen so zwischen 120 und 983 ansetzen - je nach Alter und Größe des Drachen. Da würde ich auf einen Preis von 1200 - 9830 GS nur für die Schuppen kommen (gesetzt dem Fall es macht sich jemand die Mühe den Drachen komplett zu häuten). Hinzu kommt natürlich noch der Rest an "verwertbarem Material". Wenn ich dagegen rechne was eine Gruppe zu zahlen/leisten hat um einen Drachen zu erlegen, kann ich nur sagen: Bei mir als SL kostet das eine nicht unbeträchtliche Summe an Angst, Schweiß, Tränen, Blut (das eigene, nicht das des Drachen)...

Die Kosten für die Vorbereitung und die magischen Spielereien mal außen vor gelassen. Für mein Verständnis würde bei solchen Preisen (und das sind die "Endabnehmerpreise", 543 Drachenschuppen wirst du auf einen Schlag nicht zu den Konditionen los) niemand auch nur auf die Idee kommen, Drachenschuppen zu besorgen/verkaufen. Letztendlich ist es jedoch völlig egal, ob mit "Drachenschuppe" im Arkanum nur ein Stückchen einer Schuppe gemeint ist oder eine ganze Schuppe oder vielleicht auch nur etwas, das so heisst wie eben der Hautbestandteil eines Drachen. Der Preis für das Zaubermaterial "Drachenschuppe" steht dort geschrieben und es ist jedem freigestellt, sich eine Erklärung dafür zurechtzulegen oder einen anderen Preis festzulegen...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Lösung ist offensichtlich.

Bei "Der Drachenschuppe" handelt es sich um ein Sammenkorn, der außerordentlich schwierig zu züchtenden scharidischen Kaktee Lapsus dracox. Sie hat eine leicht schuppige Oberfläche, ist ca. 3cm lang und leicht oval schalenförmig geformt und ausserordentlich hart. Im Rahmen der Ausbildung erlernen allerdings Alchemisten, wie diese Kaktee angezüchtet wird, dies ist allerdings mit einem enormen Aufwand verbunden, was die sehr hohen Kosten für ein Samenkorn erklärt.

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Also die Idee, dass "Drachenschuppe" als Materialkomponente nur ein kleines Bruchstück einer solchen ist, finde ich sehr schlüssig. Nicht nur Aufgrund des Preises, sondern auch der Größe! Wenn eine einzelne Drachenschuppe auch nur Handtellergroß wäre, wäre es wohl ziemlich aufwendig für einen Zauberer, mehrere solcher Materialkomponenten mit sich rum zu schleppen, oder?

 

@Masamune: Wenn du Drachentöten für ein einträgliches Geschäft hälst, biete ich dir für deinen Charakter gerne ein Drachentöter-Abenteuer mit mir als SL an.  devil.gif

Kleiner Tipp: Nimm ein paar Copien deines Charakterbogens mit, dur wirst sie brauchen.  biggrin.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir zu den recht günstigen Kosten zu Drachenschuppen bereits vor Jahren Gedanken gemacht.

 

Der Preis einer Materialkomponente muss irgendwie in Bezug zu ihrer Verfügbarkeit gesehen werden. Selbst bei Bruchstücken, kann ich mir nicht so recht erklären, warum diese nur 10GS kosten sollen.

 

Irgendwann kam mir danndie Lösung zu dem Problem in den Sinn.

 

Drachen sind äußerst intelligent. Sie lieben Gold und ähnliches. Was hindert sie also daran ihre abgefallenen Schuppen an entsprechende Händler bzw. Sammler zu verkaufen, die diese dann in Umlauf bringen? Meines erachtens eine durchaus, der Intelligenz der Drachen entsprechende, Lösung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 29 Jan. 2004,15:46)]notify.gif

 

Drache denkt sich: Meine alten Schuppen sind für mich nur Müll, aber die dummen, kleinen Menschen - denen kann ich meinen Abfall teuer verkaufen und dafür fegen sie mir sogar noch meine Wohnhöhle leer.

 

lol.gif

 

Grandios!

lol.gif

 

So habe ich meine Auslegung noch nie gesehen. Passt aber gut biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] ]Zitat von Bruder Buck:

@Masamune: Wenn du Drachentöten für ein einträgliches Geschäft hälst, biete ich dir für deinen Charakter gerne ein Drachentöter-Abenteuer mit mir als SL an.  

 

Nein danke, ich habe Respekt vor Drachen und mein Charakter auch, der vermeidet so große Todeswahrscheinlichkeiten. Andere Charaktere überleben irgendwie nicht so lange  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...