Zum Inhalt springen

Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage, die vermutlich aus meiner D&D-Prägung kommt: Gibt es Grad-Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber in Midgard, oder könnte theoretisch ein Magier von Grad 1 einen Zauber vom Grad 5 lernen? Es liest sich für mich so, als würde sich das ausschließlich über die EP- und LE-Kosten regulieren. Habe ich das richtig verstanden?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Wyndor:

Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage, die vermutlich aus meiner D&D-Prägung kommt: Gibt es Grad-Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber in Midgard, oder könnte theoretisch ein Magier von Grad 1 einen Zauber vom Grad 5 lernen? Es liest sich für mich so, als würde sich das ausschließlich über die EP- und LE-Kosten regulieren. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast Du.

Edit: 

Und willkommen im Forum :turn: 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

und die Grade kommen mit den EPs sowieso. 

genau. Will dein Grad 1 Zauberer einen Grad 5 Spruch lernen, dann braucht er dafür mind. 150 EP (5 LE á 30 EP) und damit wäre er schon Grad 2. Für einen Grad 6-Spruch braucht es in der günstigsten Kategorie 300 EP, das ist dann schon Grad 3. Für einen Grad 8 Zauber bräuchtest du mind. 600 EP, also ist der Zauberer bereits Grad 4. Man könnte hier einen gewissen Zusammenhang erkennen 🙂

Etwas anderst wäre es, wenn dein Zauberer mit Spruchrollen lernt. Dann dritteln sich die EP-Kosten und du könntest theoretisch einen Grad 5-Zauber lernen und bist immernoch Grad 1. Allerdings birgt das ein gewisses Risiko zu scheitern, wenn Lesen von Zauberschrift noch nicht gesteigert wurde (sost hättest du dafür ja auch EP gebraucht, sprich der Grad steigt) und der Zaubern-Wert auch noch nicht so hoch ist (ab Grad 5-Zaubern wird das nämlich schwieriger).

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...