Jump to content

Anfängerfrage: Gibt es Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber?


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage, die vermutlich aus meiner D&D-Prägung kommt: Gibt es Grad-Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber in Midgard, oder könnte theoretisch ein Magier von Grad 1 einen Zauber vom Grad 5 lernen? Es liest sich für mich so, als würde sich das ausschließlich über die EP- und LE-Kosten regulieren. Habe ich das richtig verstanden?

  • Like 1
Link to post
vor 10 Minuten schrieb Wyndor:

Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage, die vermutlich aus meiner D&D-Prägung kommt: Gibt es Grad-Beschränkungen zum Lernen neuer Zauber in Midgard, oder könnte theoretisch ein Magier von Grad 1 einen Zauber vom Grad 5 lernen? Es liest sich für mich so, als würde sich das ausschließlich über die EP- und LE-Kosten regulieren. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, hast Du.

Edit: 

Und willkommen im Forum :turn: 

Edited by Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link to post

Kommentar: es gab früher solche Regeln (in vorigen Regelversionen - das heutige Midgard ist M5). Hat nicht viel gebracht, und die Grade kommen mit den EPs sowieso. 

Link to post
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

und die Grade kommen mit den EPs sowieso. 

genau. Will dein Grad 1 Zauberer einen Grad 5 Spruch lernen, dann braucht er dafür mind. 150 EP (5 LE á 30 EP) und damit wäre er schon Grad 2. Für einen Grad 6-Spruch braucht es in der günstigsten Kategorie 300 EP, das ist dann schon Grad 3. Für einen Grad 8 Zauber bräuchtest du mind. 600 EP, also ist der Zauberer bereits Grad 4. Man könnte hier einen gewissen Zusammenhang erkennen 🙂

Etwas anderst wäre es, wenn dein Zauberer mit Spruchrollen lernt. Dann dritteln sich die EP-Kosten und du könntest theoretisch einen Grad 5-Zauber lernen und bist immernoch Grad 1. Allerdings birgt das ein gewisses Risiko zu scheitern, wenn Lesen von Zauberschrift noch nicht gesteigert wurde (sost hättest du dafür ja auch EP gebraucht, sprich der Grad steigt) und der Zaubern-Wert auch noch nicht so hoch ist (ab Grad 5-Zaubern wird das nämlich schwieriger).

Link to post
vor 13 Minuten schrieb Nyarlathotep:

[...] und der Zaubern-Wert auch noch nicht so hoch ist (ab Grad 5-Zaubern wird das nämlich schwieriger).

Was ist das denn für eine Regel mit Grad 5-Zaubern??? Ist mir was entgangen?

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...