Zum Inhalt springen

Schweben-Zauber


Empfohlene Beiträge

Beim Text des Schweben-Zaubers wird angemerkt, dass die Regeln des Fliegen-Zaubers auch für Schweben gelten. Es gibt nur einen Unterschied, der mir recht drastisch erscheint: Auf Fliegen muss sich der Zauberer die ganze Zeit (bis zu einer Stunde) konzentrieren, auf das Schweben, was eine Wirkungsdauer von immerhin einer Minute hat, nicht. Ist das ein Erratum oder Absicht?

Wie genau kann der Zauberer seine "Flugbahn" beim Schweben vorherbestimmen (45° etc.?) und wie schnell bewegt er sich? Das wird beim Zauber Schweben nicht ausgeführt, ist jedoch in der Spielpraxis sehr bedeutsam. Bei Fliegen steht B 24, gilt dieses auch für Schweben? Eigentlich stelle ich mir vor, dass die Strecke (B), die der Schwebende in einer Runde zurücklegt, davon abhängt, wie stark er sich abstößt ... Wie regelt ihr das?

 

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

In der Errata wird ja nochmals bestätigt, dass keine Konzentration notwendig ist bei Schweben.

Die "im Übrigen.. Fliegen"punkte können sich mMn nur beziehen auf:
- bis zu 25kg
- B24 (schwebend "bis zu" dazu denken*))
- beenden des Spruchs durch Bannen von Zauberwerk o.ä. - Der Beispiel schwere Fernkampftreffer (allgemein: jedweder LPverlust(angriff)) ist ja nur bei konzentrieren relevant.

Dies bei Schweben entsprechend zu schreiben hätte ich wesentlich verständlicher gefunden.

 

*) ansonsten macht der Passus abbremsen/beschleunigen für mich keinen Sinn

 

PS. Zur Genauigkeit des Schwebens:
Hängt von Situation ab, meistens passt es ohne ZusatzEW;-)

Falls ein Zauberer bspw. auf einen 35m Turm hochschweben will, aber das partout vom 135m entfernten Waldrand aus (und nicht direkt an der Turmmauer), müsste er bei mir erfolgreich Geschäftssinn -Rechnen- und ggf. je nach Wind auch noch Naturkunde -Windverhältnisse- anwenden.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 31.3.2021 um 13:19 schrieb Fabian:

Wie genau kann der Zauberer seine "Flugbahn" beim Schweben vorherbestimmen (45° etc.?) und wie schnell bewegt er sich? Das wird beim Zauber Schweben nicht ausgeführt, ist jedoch in der Spielpraxis sehr bedeutsam. Bei Fliegen steht B 24, gilt dieses auch für Schweben? Eigentlich stelle ich mir vor, dass die Strecke (B), die der Schwebende in einer Runde zurücklegt, davon abhängt, wie stark er sich abstößt ... Wie regelt ihr das?

Er wird schwerelos. Kontrollieren kann er das im Prinzip so, wie ein Astronaut im All.

Wenn man mit B24 (2,4 m/s) abspringt würde man in der Erdgraviation nach 0,5 Sekunde wieder landen. Das klingt sowohl einigermaßen realistisch, als auch gut zu den üblichen Regeln passend. Immerhin ist ja auch ein halbwegs gezielter Absprung erforderlich.

Was die Koordination erfordert würde ich (ohne entsprechendes Training mit Abzügen) EW:Akrobatik vorschlagen.
Die Reichweite entspricht (B24 für 60s = 144m) etwa der des Kurzbogens, so dass ich dessen Abzüge für gezielte hohe Reichweite für verwendbar halte. (0-30m:0; 31-80m=-2;81-120m:-4; >120m:-6)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Mogadil:

Wenn man mit B24 (2,4 m/s) abspringt würde man in der Erdgraviation nach 0,5 Sekunde wieder landen. Das klingt sowohl einigermaßen realistisch, als auch gut zu den üblichen Regeln passend. Immerhin ist ja auch ein halbwegs gezielter Absprung erforderlich.

Was meinst Du mit diesem Absatz? Solange der Schweben-Zauber wirkt leibt der Verzauberte doch schwebend und landet nicht? Kannst Du nochmal klarer beschreiben was Du meinst?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 2.4.2021 um 13:07 schrieb Hiram ben Tyros:

Was meinst Du mit diesem Absatz? Solange der Schweben-Zauber wirkt leibt der Verzauberte doch schwebend und landet nicht? Kannst Du nochmal klarer beschreiben was Du meinst?

Daraus habe ich abgeleitet, dass es nicht unrealistisch ist mit B24 abzuspringen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...