Zum Inhalt springen

Gezielter Hieb ins Handgemenge


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Rein realistisch: Handgemenge bedeutet, dass sich zwei oder mehr Personen aufeinander gestürzt haben und jetzt am Boden liegend und rollend ständig in Bewegung sind. Da einen gezielten Hieb anbringen zu wollen halte ich für unmöglich. Man muss ja schon froh sein, wenn man nicht die falsche Person trifft.

 

--------

 

Das Regelwerk erlaubt weder den gezielten Hieb in ein Handgemenge noch zählt es diese Option beim Kampf im Handgemenge auf. Daraus folgere ich, dass auch das Regelwerk diese Möglichkeit ausschließt.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein gezielter Angriff mit einer Nahkampfwaffe ist nicht möglich, dass geht nur mit Scharfschießen.

 

Manche Waffen wie z.B. Morgenstern treffen eine zufällige Figur im Handgemenge.

 

Andere Waffen wie z.B. Langschwert lassen ein besseres Zielen zu, bei einem misslungenem Angriff besteht aber die Chance, dass der falsche getroffen wurde.

 

Solwac, ohne Regelbuch, wo es aber eindeutig beschrieben steht

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 21 Jan. 2004,13:58)]Ein gezielter Angriff mit einer Nahkampfwaffe ist nicht möglich, dass geht nur mit Scharfschießen.

 

Manche Waffen wie z.B. Morgenstern treffen eine zufällige Figur im Handgemenge.

 

Andere Waffen wie z.B. Langschwert lassen ein besseres Zielen zu, bei einem misslungenem Angriff besteht aber die Chance, dass der falsche getroffen wurde.

 

Solwac, ohne Regelbuch, wo es aber eindeutig beschrieben steht

Äh, Scharfschießen hat gar und überhaupt nichts mit NAhkampfangriffen zu tun.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Eike, das erste Posting und der Strangtitel schließen Fernkampfangriffe nicht aus. Die Frage wird nur am Beispiel Langschwert gestellt.

 

Hoffentlich kann bald mal jemand im DFR lesen, da steht es nämlich eindeutig drin.

 

Was ich nicht weiß, könnte einem ein gezielter Hieb helfen? Und wenn ja, mit welchen Modifikatoren?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@ Solwac:

Mit Regelbuch ist es doch ein wenig weniger eindeutig:

1. Mit Scharfschiessen kann man in ein Handgemenge schiessen. Allerdings ist das kein gezielter Treffer, sondern man verhindert, die falsche Person zu treffen.

2. Gezielte Angriffe sind mit Nahkampfwaffen im normalen Nahkampf sehr wohl möglich.

3. Wie oben erwähnt gibt es kein explizites Verbot von gezielten Angriffen ins Handgemenge. Es wird allerdings auch nirgends explizit erlaubt. Ist also nicht wirklich eindeutig.

4. Was du beschreibst gilt für normale Angriffe ins Handgemenge. Das war hier aber nicht gefragt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 21 Jan. 2004,14:05)]Eike, das erste Posting und der Strangtitel schließen Fernkampfangriffe nicht aus. Die Frage wird nur am Beispiel Langschwert gestellt.

 

Hoffentlich kann bald mal jemand im DFR lesen, da steht es nämlich eindeutig drin.

 

Was ich nicht weiß, könnte einem ein gezielter Hieb helfen? Und wenn ja, mit welchen Modifikatoren?

 

Solwac

EIn Scharfschießen in ein Handgemenge zum Treffen eines kleinen Zielbereichs ist prinzipiell gar nicht möglich.

Lediglich das Schießen in den NAhkampf wird ducrh einen EW:Scharfschießen so modifiziert, dass bei geglücktem EW kein Angrif mit +4 auf weiter Beteiligte durchgeführt wird.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,14:13)]
Zitat[/b] (Solwac @ 21 Jan. 2004,14:08)]Ich lese nochmal in den Regeln. read.gif

 

Solwac

Mach das ruhig. Ich habe allerdings nachgelesen bevor ich gepostet habe.

 

Was man auch daran merken könnte, dass Eike meine Punkte eifrig wiederholt.

 

Hornack

Sorry, habe angefangen zu schreiben, als dein Posting noch nicht da war.

Der Strang ist zu schnelllebig (3L?? alien.gif  )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,13:49)]Das Regelwerk erlaubt weder den gezielten Hieb in ein Handgemenge noch zählt es diese Option beim Kampf im Handgemenge auf. Daraus folgere ich, dass auch das Regelwerk diese Möglichkeit ausschließt.

 

Hornack

tut mir leid Hornack, aber das ist für mich kein argument.

 

in den regeln steht auch nicht explizit, dass man mit einer streitaxt einen waschbär erschlagen kann und trotzdem geht das wohl.

 

ich möchte jetzt wirklich  nicht motzen, aber eine sache möchte ich anmerken:

 

ich spiele mit podaleirios und wir spielen nunmal ziemlich regelgenau.

 

das bedeutet für uns, und deshalb ist der punkt in der fragestellung auch extra fett gedruckt, steht dazu etwas in den regeln ?

 

wenn es in den regeln nicht explitit fürs handgemenge verboten wird, kann ich es machen. es sei denn passagen der regeln oder beispiel sagen was anderes.

 

ich meine nur eine passage zu kennen, die explizit gezielte hiebe im handgemenge verbietet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,15:26)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,13:49)]Das Regelwerk erlaubt weder den gezielten Hieb in ein Handgemenge noch zählt es diese Option beim Kampf im Handgemenge auf. Daraus folgere ich, dass auch das Regelwerk diese Möglichkeit ausschließt.

 

Hornack

tut mir leid Hornack, aber das ist für mich kein argument.

 

in den regeln steht auch nicht explizit, dass man mit einer streitaxt einen waschbär erschlagen kann und trotzdem geht das wohl.

 

ich möchte jetzt wirklich  nicht motzen, aber eine sache möchte ich anmerken:

 

ich spiele mit podaleirios und wir spielen nunmal ziemlich regelgenau.

 

das bedeutet für uns, und deshalb ist der punkt in der fragestellung auch extra fett gedruckt, steht dazu etwas in den regeln ?

 

wenn es in den regeln nicht explitit fürs handgemenge verboten wird, kann ich es machen. es sei denn passagen der regeln oder beispiel sagen was anderes.

 

ich meine nur eine passage zu kennen, die explizit gezielte hiebe im handgemenge verbietet.

Zur Not die Regel mit dem Passus "gesunder Menschenverstand ...."   wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 21 Jan. 2004,15:31)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,15:26)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,13:49)]Das Regelwerk erlaubt weder den gezielten Hieb in ein Handgemenge noch zählt es diese Option beim Kampf im Handgemenge auf. Daraus folgere ich, dass auch das Regelwerk diese Möglichkeit ausschließt.

 

Hornack

tut mir leid Hornack, aber das ist für mich kein argument.

 

in den regeln steht auch nicht explizit, dass man mit einer streitaxt einen waschbär erschlagen kann und trotzdem geht das wohl.

 

ich möchte jetzt wirklich  nicht motzen, aber eine sache möchte ich anmerken:

 

ich spiele mit podaleirios und wir spielen nunmal ziemlich regelgenau.

 

das bedeutet für uns, und deshalb ist der punkt in der fragestellung auch extra fett gedruckt, steht dazu etwas in den regeln ?

 

wenn es in den regeln nicht explitit fürs handgemenge verboten wird, kann ich es machen. es sei denn passagen der regeln oder beispiel sagen was anderes.

 

ich meine nur eine passage zu kennen, die explizit gezielte hiebe im handgemenge verbietet.

Zur Not die Regel mit dem Passus "gesunder Menschenverstand ...."   wink.gif

 

Eike

unter dem passus versteht meist jeder etwas anderes. wink.gif

 

regelargumente sind mir lieber. wink.gif

 

deshalb spielen wir auch so wenig wie möglich mit der höchsten regel " der leiter hat immer recht" .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der gezielte Hieb ins Handgemenge ist im Normalfall möglich. Das ergibt sich aus den Ausführungen auf S. 248 des DFR, nach denen der gezielte Angriff mit einer Waffe im Nahkampf (nicht hingegen im Handgemenge oder Fernkampf) ausgeführt werden kann. Der Angriff ins Handgemenge ist ein Nahkampfangriff; das sieht man zumindest an der Tabelle auf S. 225, wo der +4-Bonus für Angriffe ins Handgemenge unter "Zuschläge im Nahkampf" aufgeführt wird.

 

Einschränkungen ergeben sich allerdings aus den Regeln für "Angriffe in ein Handgemenge hinein" (DFR, S. 240f.). Danach wird bei Angriffen mit einer zweihändigen Hiebwaffe rein zufällig ausgewürfelt, welche der im Handgemenge befindlichen Personen getroffen worden sind. Da mit diesen Waffen ausdrücklich nur Zufallstreffer erzielt werden, kann es m. E. nicht zu einem gezielten Treffer in einer bestimmten Körperzone eines bestimmten Opfers kommen. Ich folgere aus der Regelung also, dass gezielte Hiebe ins Handgemenge hinein mit zweihändigen Hiebwaffen nicht möglich sind.

 

Für "Einhandwaffen" (ich vermute, das Regelwerk meint hier auf S. 241 alles, was keine zweihändige Hiebwaffe ist, also z. B. auch Zauber- oder Kampfstäbe) gilt hingegen nur die Regel, dass bei einem fehlgeschlagenen EW:Angriff ein zweiter Angriffswurf für andere am Handgemenge beteiligte Personen gewürfelt wird. Das lässt m. E. gezielte Hiebe zu: Bei Erfolg trifft der Angreifer das gewünschte Opfer (ggf. kritisch, falls dieses zweimal nicht abwehren kann), bei Misserfolg trifft er ggf. zufällig einen anderen (diesen natürlich nicht gezielt in einer bestimmten Köperzone, da es sich wiederum um einen Zufallstreffer handelt, vgl. o.).

 

Soweit die Regeln, wie ich sie verstehe. Ich halte die Regelung nicht für unrealistisch: Es ist m. E. nicht schwieriger, eine Person im Handgemenge an einer bestimmten Stelle zu treffen als eine Person, die sich im Nahkampf aktiv verteidigt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik!

 

Als ebenfalls an der beschriebenen Situation Beteiligter (ich lag mit einem Moortroll und unserem Heiler im Handgemenge) meld' ich mich auch noch zu Wort.

 

Danke für Deine regelbasierte Erklärung. Ich denke, Du hast mit Deiner Ausführung Recht (auch wenn ich's erst nicht einsehen wollte). Insbesondere die Argumentation, dass der Angriff in ein Handgemenge ein regulärer Nahkampfangriff ist, ist meiner Meinung nach das wirklich schlagende Argument für die Möglichkeit, einen gezielten Angriff unter den von Dir beschriebenen Gegebenheiten zu setzen.

 

Vielen Dank für diese schöne Darlegung der Regeln. thumbs-up.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,15:26)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Jan. 2004,13:49)]Das Regelwerk erlaubt weder den gezielten Hieb in ein Handgemenge noch zählt es diese Option beim Kampf im Handgemenge auf. Daraus folgere ich, dass auch das Regelwerk diese Möglichkeit ausschließt.

 

Hornack

tut mir leid Hornack, aber das ist für mich kein argument.

 

in den regeln steht auch nicht explizit, dass man mit einer streitaxt einen waschbär erschlagen kann und trotzdem geht das wohl.

Das Regelwerk zählt normalerweise alle grundsätzlichen Angriffsmöglichkeiten für eine Version des Kampfes auf. Da es drei Kampfsituationen unterscheidet (sind schließlich drei verschiedene Kapitel): Nahkampf, Fernkampf und Handgemenge (Reiterkampf, okay 4) und für jede aufzählt, was dort möglich ist, halte ich es sehr wohl für ein Argument, dass die Aufzählung gezielte Hiebe ins Handgemenge nicht umfaßt.

 

Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,15:26)]wenn es in den regeln nicht explitit fürs handgemenge verboten wird, kann ich es machen. es sei denn passagen der regeln oder beispiel sagen was anderes.

Seltsame Aussage. Das Regelwerk verbietet niemandem, die Regeln abzuändern, also kann man prinzipiell alles machen, was man machen will, selbst wenn das Regelwerk es verbietet.

Das DFR arbeitet allerdings normalerweise so, dass es Angriffsvarianten zuläßt und nicht mit Hilfe von Verboten. Sonst wäre manche Aufzählung wesentlich länger.

 

Zitat[/b] (Einskaldir @ 21 Jan. 2004,15:26)]ich meine nur eine passage zu kennen, die explizit gezielte hiebe im handgemenge verbietet.

Auch das ist falsch. Es gibt die Möglichkeit, Gegner im Handgemenbge festzuhalten. Das ist im Prinzip auch ein gezielter Hieb.

Allerdings äußert sich das DFR konkret zu gezielten Hieben und Handgemenge:

Zitat[/b] (DFR @ S.248, Kap. Gezielte Hiebe)]Die folgenden Regeln gelten nicht für Handgemenge- oder Fernkampfangriffe...

Anschließend wird das Verfahren für gezielte Hiebe beschrieben.  Der Satz ist natürlich interpretierbar in beide Richtungen, allerdings auch als Verbot für Angriffe ins Handgemenge auslegbar.

 

Und jetzt noch ein Brocken für Hendrik:

Zitat[/b] (DFR @ S. 240)]Außenstehende, die nicht an einem Handgemenge beteiligt sind, können die miteinander ringenden Personen normal mit einer Waffe angreifen.

Ein gezielter Hieb ist allerdings kein "normaler" Angriff, sonst bräuchte man keine Sonderregeln dafür.

 

Außerdem halte ich die Aussage: ein Angriff ins Handgemenge ist ein normaler Nahkampfangriff und deswegen gelten alle Regeln für Nahkampfangriffe für eine gewagte Herleitung. Bei einem normalen Angriff besteht schließlich nur bei einem Patzer die Möglichkeit, die falsche Person zu treffen. Also gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen einem normalen Angriff und einem ins Handgemenge.

 

Die Aussage, dass es nicht schwieriger sein sollte, einen sich auf dem Boden herumrollenden, teilweise vom eigenen Mann geschützten Gegner zu treffen gezielt an einer Körperstelle zu treffen als einen, der direkt vor einem steht und ein nettes Ziel abgibt, halte ich ebenfalls für sehr gewagt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hornack, alter Stratege!

 

Lehn dich zurück, gieß dir nen Whiskey ein und öffne deinen Geist für andere Gedanken! Aus deinem Beitrag ersehe ich, dass du es für schwer hältst, gezielt in ein Handgemenge hinein zu schlagen. Dieser Gedanke ist auch teilweise richtig: Es kann sein, dass die Kontrahenten im Handgemenge sich so unvorhersehbar und abrupt hin- und herwälzen, dass man gar nicht richtig zielen kann; es kann auch sein, dass die anvisierte Körperzone gerade verdeckt wird durch den Körper des anderen Raufenden. Und es ist möglich, dass ein gezielter Hieb besonders einfach möglich ist, wenn z. B. der gewünschte Gegner gerade oben liegt und quasi "auf dem Präsentierteller" liegt. Vielleicht hält der andere Raufende auch gerade den anvisierten Arm des Gegners fest, oder die Beine der Kontrahenten haben sich ineinander verschlungen, so dass sie reglos daliegen und problemlos auf sie gezielt werden kann.

 

Das Regelwerk bemüht sich nicht, diese Feinheiten wieder zu geben. Anstatt mal einen Bonus oder mal einen Malus zu vergeben, wird die ganze Situation einheitlich ohne Zuschläge oder Abzüge behandelt. Lediglich der Bonus von +4 für Angriffe ins Handgemenge wird vergeben, weil der Angreifende höher steht und die Raufenden in ihren Abwehrbewegungen eingeschränkt sind; ob die anvisierte Körperzone gerade besonders schwer oder besonders gut erreichbar ist, spielt keine Rolle. Derartige Detailgenauigkeit würde die Regeln auch überfordern.

 

Und nun zur Systematik der Regeln: Du zählst richtig auf, dass es Nahkampf, Handgemenge und Fernkampf gibt (Reiterkampf zählt für mich zum Nahkampf). Für Gezielte Hiebe gibt es ein eigenes Kapitel, in dem festgelegt wird, dass dieser spezielle Angriff nur im Nahkampf möglich ist. Wir müssen uns also fragen, ob der Angriff ins Handgemenge hinein ein Nahkampf- oder ein Handgemengeangriff ist (Fernkampf wohl kaum! wink.gif ). Die Regeln zu Angriffen in ein Handgemenge stehen zwar im Abschnitt über Handgemenge; aus der von mir bereits zitierten Tabelle auf S. 225 wird aber klar, dass es sich dennoch um einen Nahkampfangriff handelt. Das ist ja auch logisch, weil der Kämpfer steht und sich eben nicht mit am Boden wälzt; außerdem darf er lange Waffen benutzen und den im Handgemenge allein erlaubten Dolch gerade nicht!

 

Wenn also Gezielte Hiebe bei Nahkampfangriffen möglich sind und der Angriff ins Handgemenge ein Nahkampfangriff ist, dann sind Gezielte Hiebe bei Angriffen ins Handgemenge möglich. Beachte bitte, dass im Kapitel über Gezielte Hiebe keine Einschränkung auf "normale" oder "spezielle" Nahkampfangriffe gemacht wird! Sämtliche Nahkampfangriffe stehen beim Gezielten Hieb offen.

 

Du hast eine Passagen aus den Regeln über Angriffe ins Handgemenge zitiert, nach der Außenstehende "normal" angreifen können. Du folgerst daraus, dass sie nur normal angreifen können, und unterstellst, der Gezielte Hieb sei kein "normaler" Angriff. Überdenk das bitte noch einmal! Das Regelwerk verwendet diese Terminologie so nicht: Es gibt keine Einteilung in "normale" und "spezielle" Angriffe. Lies dir den ganzen Absatz auf S. 240 noch einmal unbefangen durch: Du wirst feststellen, dass der Ausdruck "normal" im Kontrast steht zu den nachfolgenden Sonderregeln (Zufallstreffer bei zweihändigen Hiebwaffen, zweite Trefferchance bei Einhandwaffen), die eben nicht "normal" sind. Der Absatz will uns m. E. nichts weiter sagen, als dass mit Ausnahme der aufgeührten Sonderregeln alle anderen üblichen Regeln für Nahkampfangriffe gelten. Man hätte auch schreiben können: "Beim Angriff ins Handgemenge ist alles normal, mit Ausnahme der folgenden Sonderregeln."

 

Meine Herleitung, dass Gezielte Hiebe normale Nahkampfangriffe sind, für die auch alle anderen Regeln des Nahkampfangriffes gelten, ist nach der Systematik des DFR ganz selbstverständlich. Nicht umsonst bezeichnet das Regelwerk den Gezielten Angriff schließlich als Nahkampf. Und ganz selbstverständlich würdest doch auch du die Abzüge und Zuschläge im Nahkampf aus der Tabelle auf S. 225 auch bei einem Gezielten Hieb verwenden, z. B. zusätzliche +2 bei einem Angriff von hinten, oder? Im Abschnitt über Gezielte Hiebe stehen nur die zusätzlichen Regeln, die für diese Angriffsart erforderlich sind; es ist doch klar, dass die allgemeinen Regeln hier nicht noch einmal aufgeführt werden. Schließlich würdest du beim Angriff ins Handgemenge ebenso wie bei einem gezielten Hieb doch ganz selbstverständlich gemäß der Tabelle auf S. 225 -6 abziehen für einen Angriff in Dunkelheit oder mit der falschen Hand, oder?

 

Fazit: Überleg dir noch einmal, ob du dir nicht doch einen Gezielten Hieb auf zwei Raufende vorstellen kannst (schau dir mal einen olympischen Ringkampf an oder so), und ob die Regeln nicht im Kapitel über Gezielte Hiebe (das Kapitel über Angriffe ins Handgemenge stellt diese Option schon deshalb nicht dar, weil der Begriff des Gezielten Hiebes erst einige Seiten später eingeführt wird) ausreichend klar stellen, dass diese Angriffsart bei allen Nahkampfangriffen möglich ist.

 

Dozierende Grüße,

 

Hendrik wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik:

Ich habe mir gestern ausführlich Zeit zum  read.gif  genommen, bevor ich gepostet habe. Außerdem habe ich mir vorgestellt, wie ein Handgemenge aussieht und ob man da gezielt hinein schlagen kann. Anscheinend stelle ich mir das Handgemenge entweder anders vor als du, nämlich wesentlich hektischer, oder ich interpretiere die Regeln anders als du. Was es auch ist, ich werde niemals versuchen gezielt in ein Handgemenge zu schlagen und ich werde es meinen Spielern auch nicht erlauben.

 

Diese Aussage ist vermutlich höchst subjektiv, wird allerdings auch Bestand haben. Da das Problem in keiner meiner Runden bisher aufgetreten ist, werde ich damit vermutlich auch keine Probleme bekommen. Weitere Überzeugungsversuche sind an mich verschwendet, sagt mein "klarer Menschenverstand".

 

Hornack

 

PS: Danke für den Whiskey

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 22 Jan. 2004,12:25)]Anscheinend stelle ich mir das Handgemenge entweder anders vor als du, nämlich wesentlich hektischer, oder ich interpretiere die Regeln anders als du.

klar ist es hektischer. nichts desto trotz kann man offensichtlich sogar einfacher den gegner von außen treffen, da man + 4 bekommt, also muss während der 10 sek. doch wohl mal eine situation entstehen, in der man ganz gut anvisieren kann.

 

 

also kann man sogar noch besser ein bestimmtes teil anvisieren.

 

wie dem auch sei. Hendrik hat m.e. die regeln wiedergegeben und daran werde ich mich halten.

 

deine ableitung kann ich erstens nicht nachvollziehen ( auch dazu hat HN alles wichtige gesagt) und zweitens halte ich sie somit für deine rein subjektive erläuterung. hast du ja letztlich auch geschrieben. wink.gif

 

 

ich glaube festzuhalten ist, dass es nach dem regeltext durchaus erlaubt ist, gezielt in ein handgemenge zu schlagen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ohne die Regeln in dieser Hinsicht explizit studiert zu haben, schließe ich mich Hornacks Meinung an. Auch ich stelle mir ein Handgemenge als wilde Rauferei vor, in der von einer auf die andere Sekunde ein anderer oben liegt - ein gezieltes Treffen auf eine bestimmte Körperstelle ist nicht möglich.

 

Der Passus beim Scharfschießen hilft mir hierbei: Mit einem gelungenen EW:Scharfschießen kann ich in ein Handgemenge schießen, ohne die falsche Person zu treffen. Jedoch darf ich kein bestimmtes Körperteil anvisieren.

 

OK, das ist Fernkampf. Und trotzdem bringe ich als Argument: Sobald ich mich entscheide, die Sehne loszulassen, ist der Pfeil in seinem Ziel (hoffentlich). Und trotz dieser schnellen Geschwindigkeit kann ich nicht genau auf einen festgehaltenen Arm zielen? Aber mit einem Schwert, mit dem ich erst ausholen muss, darf ich das? Selbst wenn man mit einem Dolch zusticht, ist man langsamer als der Pfeil!

 

Nein, gezielte Angriffe in ein Handgemenge hinein halte ich nicht für möglich.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...