Zum Inhalt springen

Abenteuer "Die Hand an der Wiege" (Grad 8-14)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich großes Abenteuer (man könnte es fast schon Kampagne nennen) gebastelt, welches im Cosann Earrach spielt. Das ist das Hügelland zwischen dem Artross Gebirge und der Stadt Indairne in Erainn. Da es zum Glück ein recht leerer Fleck auf den Karten ist und wenig darüber in den Quellenbüchern steht, habe ich mir die Freiheit genommen, den Landstrich mit allerlei Kreaturen und Zivilisationen zu füllen, die in einem fragilen Beziehungsgeflecht zueinander stehen. Das Abenteuer richtet sich an eine Gruppe mit mind. 3 Spielern, deren Helden so grob zwischen Grad 8-14 sein sollten (M5). Die Schwierigkeit kann man natürlich anpassen, obwohl ich nicht empfehlen würde, es viel leichter zu machen. Dadurch verliert es an Brisanz. 

Es ist von großem Vorteil, wenn mind. ein Zwerg dabei ist oder jemand, der die Fuþark Runen lesen kann und Dvarska spricht. Wenn das kein Held beherrscht, muss ein NSC dazu geschickt werden, der diese Fähigkeiten hat. 

Das pdf, welches ich als Leitfaden benutzt habe, ist ca. 21000 Wörter lang und umfasst 22 Seiten. Das Abenteuer ist aber komplett im Roll20 eingebettet mit 25 Maps zur Zeit. Wir haben bereits 37h Spielzeit investiert und sich immer noch nicht ganz fertig. Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache, das Abenteuer für andere Spielleiter anzupassen, so dass es spielbar wird, möchte ich mal fragen, wie das Interesse hier an so einem umfangreichen Abenteuer ist. Es ist schon recht kompliziert mit vielen Fraktionen und möglichen Wegen, die die Helden gehen können.  Uns hat es aber unglaublich viel Spaß gemacht! 🙂

Freue mich auf Feedback!

LG Martin

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Schön, dass so flink Interesse bekundet wird! :D Dann hänge ich hier mal ein Teaser pdf dran, das die grobe Geschichte dazu umreißt. Es sollte nur von Spielleitern gelesen werden, da schon einige Hintergründe enthalten sind, die für Spieler nicht gedacht sind. (kann man in diesem Bereich keine pdfs anhängen?)

 


Link zu diesem Kommentar

Tadaaa! Jetzt geht es, hier ist der Teaser zum Abenteuer "Die Hand an der Wiege"! Ich werde das große komplette pdf noch etwas anpassen und bearbeiten um es leichter "nachspielbar" zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass ein potenzieller SL, der das mal meistern möchte, ein paar Fragen haben wird. Dafür stehe ich natürlich sehr gerne zur Verfügung und freue mich auf Austausch!  

 

Bearbeitet von Ellessar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und hier zäume ich zwar das Pferd von hinten auf, aber ich möchte euch dennoch an meiner Methode zur EP Vergabe nach M5 teilhaben lassen. Anbei seht ihr eine Meilensteintabelle für dieses Abenteuer. Da stehen so ziemlich alle denkbaren Szenen drin und mögliche Handlungen, die belohnt werden können. Ganz rechts eine vorgeschlagene EP Menge (kann man beliebig anpassen), die bei Erreichen eine Spalte nach links kopiert wird und so in einer xlsx Tabelle wunderbar eine Summe unten ergibt. So kann man sehr gezielt einzelne Handlungen belohnen und wird als SL genötigt, sich selber diverse Varianten vorher zu überlegen. Natürlich kann man das beliebig anpassen und erweitern. Diese Methode nutze ich immer als SL zur EP Vergabe und bin sehr glücklich damit.

So wird nach dem Abenteuer noch eine kleine Zusammenfassung erzeugt, wenn man den Spielern die erreichten Meilensteine vorliest... 

 

Bearbeitet von Ellessar
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Tattin Goldfeuer:

Wenn noch ein Platz frei wäre, ich wäre dabei.

Also bezogen auf meine Annahme das du auch vorhast das mal zu leiten?

Hi Tattin,

ja ich leite es gerade im Moment. Ein erster Testlauf für das Abenteuer und ich bin sehr zufrieden. Spannend, gefährlich und herausfordernd. Viele Optionen und Wege, die man gehen kann. Ich habe eine kleine Midgard Runde mit 2 Freunden, die sich 2x / Woche trifft (im Roll20). Ich vermute, dass ich nicht noch eine zusätzliche Gruppe meistern könnte - schon allein aus zeitlichen Gründen. Lust hätte ich aber schon! Wäte total gespannt, wie andere Leute das Abenteuer spielen. 

Ich habe es hier primär eingestellt, um andere SL damit zu versorgen. Wenn also jemand die Lust & Muße hat, kann ich gern das komplette Abenteuer bereit stellen und stehe für Erklärungen zur Verfügung. 

 

Link zu diesem Kommentar

Also die "Veröffentlichung" des gesamten Abenteuers dauert noch ein wenig. Ich habe doch recht viel "aus dem Kopf" gemeistert und nicht alle Situationen im Detail beschrieben. Das würde es schwer machen, es vernünftig nachzuspielen. Bin aber dran 😉 Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die ganzen NSCs und Gegner aus dem Roll20 zu exportieren. So werden in einigen Szenen nur die Menge und Art der Gegner stehen und auf das Bestiarium verweisen. Da die Werte der Gegner ja meistens die größte Stellschraube darstellt, wenn es um den Anspruch des Abenteuers geht, werden andere SL sicher auch andere Monsterwerte für angebracht halten. Da in unserer Gruppe ein Zwergen Krieger dabei ist, der mittlerweile mit Schlachtbeil +14 (1W6+9) zu schlägt und eine Kettenrüstung trägt, auf der in den meisten Kämpfen noch ein Goldener Panzer liegt, ist es nötig die Gegner etwas stabiler zu machen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Sooo - hier kommt nur die erste Version des Abenteuers für euch. Ich habe bereits viel ausformuliert und Details hinzugefügt. In den späteren Szenen fehlen noch die genauen Gegnerbeschreibungen und Werte. Das kommt noch. Aber damit könnt ihr euch schon mal einen sehr genauen Einblick über die Geschichte verschaffen. 

Viel Spaß beim Lesen, freue mich auf Feedback! 😊 👌

 

 

Bearbeitet von Ellessar
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...