Zum Inhalt springen

Buluga-QB und Abenteuer in Buluga


Professore

Buluga-QB und Abenteuer in Buluga - Wer wird dort spielen/leiten  

106 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Buluga-QB und Abenteuer in Buluga - Wer wird dort spielen/leiten

    • nur wenn auch offizielle Abenteuer dazu erscheinen
      4
    • nur wenn überhaupt Abenteuer dazu erscheinen
      16
    • ist auf jeden Fall auch ohne Kaufabenteuer interessant
      93
    • Buluga ist für mich grundsätzlich uninteressant
      11
    • kenne Buluga nicht, deswegen (noch) keine Bewertung
      8
    • habe es nur zur Komplettierung meiner Midgard-Sammlung
      18
    • habe keine Meinung zu Buluga
      1
    • für Nur-Spieler: würde gerne in Buluga spielen
      3
    • für Nur-Spieler: nur wenn mich mein Spielleiter dort hin bringt
      3
    • für Nur-Spieler: hoffentlich nie Buluga
      1


Empfohlene Beiträge

Chalilad al-Aksara ben ibn Hossam al-Mahmoudi, die Sonne Ormuts sei mit euch!

 

In Buluga zu reisen ist wirklich sehr unterhaltsam und Abenteuer in Buluga sind wirklich sehr spannend!

Nur gegen diese kleinen Insekten, die alles auffressen, müssen die Bulugi ganz dringend etwas unternehmen, davon gibt es einfach zu viele ....

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Mit Abenteuern in Buluga habe ich als SL ein gewisses Problem. Ich verstehe die Kultur irgendwie nicht. Ich möchte kein Abenteuer präsentieren, in dem nur irgendwelche Szenen aneinandergereiht sind in denen der Schauplatz eigentlich beliebig austauschbar ist. Wenn ich an Erainn denke und die Augen schließe, dann kann ich die grünen Hügel sehen. Ich rieche das Gras, ich sehe Fian und verstehe was die weißen Frauen bewegt. Wenn ich an Eschar denke, entstehen in meinem Kopf die Bilder von endlos scheinender Wüste. Ich höre das brausen von Sandstürmen und kann den Trubel, die vielen verschiedenen Stimmen, die Düfte der Basare wahrnehmen. Bei Buluga rührt sich da bei mir wenig.

 

Was uinterscheidet ein Bulugisches von einem Albischen Dorf? Wie stelle ich die Kulturellen unterschiede dar, die sich schließlich auch auf die Denkweise der Bulugi auswirken? Eventuell ändert sich das ja wenn ich mir ein paar Bücher kaufe. Bei den anderen Ländern hat's geholfen smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 21 Jan. 2004,12:56)]Mit Abenteuern in Buluga habe ich als SL ein gewisses Problem. ...

Eventuell ändert sich das ja wenn ich mir ein paar Bücher kaufe. Bei den anderen Ländern hat's geholfen :)

 

Viele Grüße

hj

Bestimmt. Wenn ich bei Buluga die Augen schliesse, spielen sich samtlicxhe Daktari Folgen aus einmal ab ... .

 

Im Ernst. Wogendes Savannengras mit Gru und Zebraherden, Geierschwärmen an einem Toten Tier, ab und an ein Löwenrudel, Kaffernbüffel, Hyänen und und ... da reichen ein paar Folgen Universum locker. Für den grossen graben nimms tden Grand Canyon (halt ohne Colorado unten) und für die Tsetsengi da Land um den Grand Canyxon - rötlicher, körnige Erde/Sand mit einem dichten Grasbüschel alle 2 Meter ...

 

Für den Hintergrund der Ekh'o Ekh'o (Hottentotten) schau Dir die "Die Götter müssen verrückt sein" an - nebenbei bemerk: der einzige Film bei dem ich vor Lachen fast einen Kopfstand im Kinosessel probiert hätte - Und zu den abaBulugu (Zulus) empfehle ich Henry Ridder Haggard ("Alain Quatermain", besonders "Nada, die Lilie") und Konsorten.

Zu den Tz'iu (Pygmäen) und Abaori (Aborigines) kann Dir ja vielleicht wer anderer Tipps geben, aber bevor Du eine Gruppe zum Unkulu führst, schau Dir vorher noch ein paar Bilder zum Ayers Rock ("Ululu" oder so im original) und der gegend dort an!

 

Ich persönlich hab in Bulugu diesbezüglich weniger Probleme als in Alba (da weiß ich nämlich viel weniger darüber) oder in anderen Gegenden, wo man nur GLAUIBT, wesentlich mehr zu wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Meiner Meinung nach ist Buluga auch ohne Kaufabenteuer äußerst interessant, doch würden diese den Zugang zu dieser fernen Kultur erheblich vereinfachen, weshalb ich mir doch das ein oder andere offizielle Abenteuer wünsche.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mittlerweile sogar eine kleine Buluga-Kampagne zusammen (allerdings sollte ich die Spieler mal wieder anschreiben und eine Fortsetzung anbieten! :lookaround: ) und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Spielern auch, denke ich. Und ein guter Teil der Abenteuer baut gerade auf dem fremdartigen Flair von Buluga auf, weshalb ich auch keine Charaktere dabei haben wollte, die Bulugies sind oder schon mal dort waren - so kam der Kulturschock in voller Härte und Breite zum tragen. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Zur Anregung von Buluga-Abenteuern SEHR zu empfehlen: Henry Rider Haggards "Nada die Lilie", ein Roman, in dem es um Aufstieg und Fall des legendären Zulukönigs Chaka geht. Auch auf den Spuren des legendären albischen Weltreisenden und Großwildjägers Allan Main MacQuarter dürfte Inspiration zu finden sein ... :colgate:

 

Kleine Abschweifung: Robert Silverbergs Herz der Finsternis oder König der Finsternis (wie hieß der noch gleich?) könnte einen sehr schnell ins Ikenga-Becken verschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe mittlerweile sogar eine kleine Buluga-Kampagne zusammen (allerdings sollte ich die Spieler mal wieder anschreiben und eine Fortsetzung anbieten! :lookaround: ) und es hat sehr viel Spaß gemacht, den Spielern auch, denke ich. Und ein guter Teil der Abenteuer baut gerade auf dem fremdartigen Flair von Buluga auf, weshalb ich auch keine Charaktere dabei haben wollte, die Bulugies sind oder schon mal dort waren - so kam der Kulturschock in voller Härte und Breite zum tragen. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Erlangen!?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute in unserem Spieleladen des Vertrauens mal das Buluga-QB etwas näher angeschaut. Ich finde die Aufmachung eigentlich recht schön (naja, bis auf vielleicht ein oder zwei Illustrationen ;) ) und die Klasse des NHx gefällt mir auch sehr gut. Ob diese beiden Meinungen aber Grund genug dafür sind, dass ich mir das QB kaufe, weiss ich jetzt noch nicht. Mit Buluga habe ich mich bisher zu wenig beschäftigt, als dass es sich für mich lohnen würde. Weiterhin kann ich Fimolas recht geben:

 

Hallo!

 

Meiner Meinung nach ist Buluga auch ohne Kaufabenteuer äußerst interessant, doch würden diese den Zugang zu dieser fernen Kultur erheblich vereinfachen, weshalb ich mir doch das ein oder andere offizielle Abenteuer wünsche.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Das eine oder andere Kaufabenteuer würden den Einstieg vereinfachen. Dabei ist Buluga ein recht interessantes Land... aber ob ich mir selbst ein Abenteuer ausdenken wollen würde: :dunno: !

 

Mal sehen, was noch zu diesem Land erscheinen wird...

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute, nichts gegen Kaufabenteuer, sie bieten bei Midgard meist eine sehr gute Story und einen tollen Hintergrund - aber: Seid ihr denn nicht kreativ genug, auf der Grundlage des Quellenbuchs eigene Abenteuer zu machen? :dunno:

 

Irgendwie frage ich mich im Nachhinein, wie ich jahrelang Midgard spielen und leiten konnte, ohne je ein Kaufabenteuer oder Quellenbuch gehabt zu haben.

 

Auf den Erlanger Spieletagen dieses Wochenende werde ich wohl tatsächlich ein Abenteuer in Buluga anbieten, es sind alle eingeladen, die mal in Buluga "reinschmecken" wollen. :colgate:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Buck!

 

Sorry Leute, nichts gegen Kaufabenteuer, sie bieten bei Midgard meist eine sehr gute Story und einen tollen Hintergrund - aber: Seid ihr denn nicht kreativ genug, auf der Grundlage des Quellenbuchs eigene Abenteuer zu machen? :dunno:
Ich wünsche mir die Kaufabenteuer nicht für mich, sondern für andere. Ich kann problemlos mit dem Quellenbuch als Ausgangsbasis mir Abenteuer ausdenken; da aber viele dies aus welchen Gründen auch immer nicht können oder wollen, sollte solchen Spielern ein Anreiz geboten werden, diese ferne Kultur Midgards zu bereisen, schließlich soll unser Rollenspiel-System im Allgemeinen und das Buluga-Quellenbuch im Besonderen auch einen gewissen Absatz auf dem Markt finden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sorry Leute, nichts gegen Kaufabenteuer, sie bieten bei Midgard meist eine sehr gute Story und einen tollen Hintergrund - aber: Seid ihr denn nicht kreativ genug, auf der Grundlage des Quellenbuchs eigene Abenteuer zu machen? :dunno:

 

Irgendwie frage ich mich im Nachhinein, wie ich jahrelang Midgard spielen und leiten konnte, ohne je ein Kaufabenteuer oder Quellenbuch gehabt zu haben.

 

Hi Bruder!

 

Das hat mit Kreativität wohl nur teilweise was zu tun. An der Kreativität fehlt es vielen mit Sicherheit nicht, aber es gibt auch Leute, die nebenbei noch andere Dinge (Arbeiten, studieren oder gar beides) zu tun haben, als sich Abenteuer anhand eines Quellenbuches auszudenken. Sowas kostet immerhin einiges an Zeit (sofern es nicht nur einfach lieblos dahingeklatscht sein soll) :disturbed: . Ein Kaufabenteuer (oder natürlich auch GB-Abenteuer) würde sicherlich vielen Buluga-Einsteigern den Start erleichtern. Soviel zu meiner Meinung...

 

Klar, es gibt sicherlich auch genügend SL wie du z.Bsp. die sich sicherlich ohne Weiteres ein sehr gutes Abenteuer ausdenken können. Leider beherrschen das aber nicht alle!

 

Beste Grüße,

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ups, lobt mich mal nicht so... :blush: Das ist nicht gut für's Ego. ;)

 

@HJ: Sollte ich es in diesem Leben jemals schaffen, eines meiner Abenteuer in eine vernünftige Schriftform zu bringen, kann es meinetwegen in GB 124 abgedruckt werden. :lookaround:

 

@all: Wegen Kreativität: Ich denke mal, mit den selbst erdachten Abenteuern ist es wie mit den Fremdsprachen - je mehr man übt, desto besser klappt es. Wenn man eine Sprache nie spricht, weil man sich vor Fehlern scheut, dann wird man nie besser werden. Wenn man sich nie traut, eigene Abenteuer zu leiten, wird man die Übung nicht haben, es zu tun. Also: Traut euch! :thumbs:

 

(Für so dolle halte ich meine eigenen Abenteuer auch nicht, wenn ich mir dagegen die Qualität von Kaufabenteuern anschaue. Sicher, ich bin immer darum bemüht, meine Spieler zu unterhalten und ich denke, meistens gelingt das auch ganz gut, aber innere Tiefe haben meine Abenteuer meist nicht so arg.)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Ghim: Ich glaube nicht, dass Kaufabenteuer weniger Zeit zur Vorbereitung brauchen. Schau Dir mal die Kommentare dazu an.

 

@BB: Sicher erleichtert Übung das Ganze sehr. Was man aber auch braucht, ist die Gabe und die Traute zu improvisieren.

 

Aber bis jetzt habe ich deutlich mehr gute als schlechte SL kennengelernt. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...