Zum Inhalt springen

Können Inquisitoren Weihwasser benutzen?


Empfohlene Beiträge

Inquisitoren können ja genau wie Priester, Schamanen und Ordenskrieger Wundertaten und damit auch die Wundertat "Wasser weihen" lernen. Aber laut Mysterium kann nur der Priester Weihwasser benutzen, Schamanen und Ordenskrieger folglich nicht. Wie ist das mit dem im eigentlichen Regelwerk genannten Inquisitor? 

Kann man das im Rahmen des Regelwerks erklären?

 

@Waldo Nur als Info...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

@Bro Damit ich mir dazu Gedanken machen kann möchte ich zuvor in den Regeln nachlesen. Kannst Du mir verraten in welchem Regelwerk der Inquisitor vorgestellt wird? Mir sagt die Charakterklasse nichts. :dunno:

Das ist eine Klasse, in die ein M4-Hexenjäger bei der Konversion auf M5 wechseln kann. Das gibt es eigentlich nur in den Konvertierungsregeln.

Eine Textstelle kann ich Dir nicht mal geben so schnell. :lol: 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bro:

Das ist eine Klasse, in die ein M4-Hexenjäger bei der Konversion auf M5 wechseln kann. Das gibt es eigentlich nur in den Konvertierungsregeln.

Eine Textstelle kann ich Dir nicht mal geben so schnell. :lol: 

Habe ihn gefunden im "Beta-Abenteurer"-pdf (S. 4), das es als Download zum Kodex gibt.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
das oder dass - eigentlich keine Frage. :sigh:
Link zu diesem Kommentar

Zur Eingangsfrage: Ob der Inquisitor Weihwasser nutzen kann hängt meines Erachtens davon ab, wie man den Begriff "Priester" im Absatz über Weihwasser (ARK, S. 177) interpretiert.

a) Wenn man als Priester nur die Charakterklasse PB und PS gelten lässt kann der Inquisitor kein Weihwasser nutzen.

b) Wenn man dem Priester so interpretiert wie er z.B. auch bei der Vorstellung des Inquisitor genutzt wird, kann der Inquisitor unter bestimmten Umständen Weihwasser nutzen.
"Ein Inquisitor kann auch Priester oder Stammesschamane sein - im Hinblick auf seine gesellschaftliche Stellung, aber nicht auf den Abenteurertyp ...."
Dieses Zitat aus der Klassenbeschreibung lässt dem SL die Interpretationsfreiheit, dass der Inquisitor Weihwasser nutzen kann sofern er als Priester im gesellschaftlichen Sinn definiert und gespielt wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Keine Erklärung am Regelwerk, persönliche Meinung:

Ich fände es ziemlich unlogisch, dass diese Klassen Weihwasser herstellen können, es aber nicht benutzen können. Warum sollte ein Priester beim Schamanen Weihwasser holen, wenn er es selbst herstellen kann? Wieso sollte ein Schamane Weihwasser herstellen, wenn er nichts damit anfangen kann?

Der Zauber Weihwasser herstellen wäre für diese Klassen völlig nutzlos!

Wobei, doch am Regelwerk erklärt. Da sie den Zauber lernen können, also Weihwasser herstellen können, können sie es auch benutzen. :)

Bearbeitet von Eswin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Eswin:

Wobei, doch am Regelwerk erklärt. Da sie den Zauber lernen können, also Weihwasser herstellen können, können sie es auch benutzen. :)

Das kann aber auch an M5 liegen, das den Klassen nicht mehr einzelne Zauber, sondern ganze Gruppen von Zaubern zum Lernen gibt. In der Beschreibung des Zaubers steht „Priester“, nicht „alle Klassen, die Wundertaten lernen können“. Wäre es anders, wäre der Priester nicht so fett hervorgehoben worden in der Beschreibung. (MYS 91, ARK 177)

Außerdem: In M4 war das „Wasser weihen“ auch ausschließlich Priestern vorbehalten, Schamanen und Ordenskrieger konnten es auch dort nicht.

PS: Mir geht es in diesem Strang um die korrekte Einstufung des etwas schwammigen Begriffe „Inquisitor“ im Zusammenhang mit einer Wasserweihe.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Die Frage lässt sich durch die Beschreibung des Inquisitors in den Beta-Regeln lösen. Inquisitoren können verschiedene Rollen in der Gesellschaft einnehmen, unter anderem können sie Priester sein. Dann (und nur dann) können sie Weihwasser auch einsetzen. Soll heißen, sie sind zwar regeltechnisch, also in Bezug auf das Lernschema, keine Priester, aber wenn sie im Rollenspiel entsprechend gespielt werden, klappt das mit dem Weihwasser.

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Prados Karwan:

Die Frage lässt sich durch die Beschreibung des Inquisitors in den Beta-Regeln lösen. Inquisitoren können verschiedene Rollen in der Gesellschaft einnehmen, unter anderem können sie Priester sein. Dann (und nur dann) können sie Weihwasser auch einsetzen. Soll heißen, sie sind zwar regeltechnisch, also in Bezug auf das Lernschema, keine Priester, aber wenn sie im Rollenspiel entsprechend gespielt werden, klappt das mit dem Weihwasser.

Das klingt für mich völlig verständlich und ist vergleichbar mit Druiden, Schamanen oder Tiermeister, die in KR nicht zaubern können, weil sie glauben, dass das so ist. Das Selbstverständnis der Figuren limitiert sie.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Prados Karwan:

Die Frage lässt sich durch die Beschreibung des Inquisitors in den Beta-Regeln lösen. Inquisitoren können verschiedene Rollen in der Gesellschaft einnehmen, unter anderem können sie Priester sein. Dann (und nur dann) können sie Weihwasser auch einsetzen. Soll heißen, sie sind zwar regeltechnisch, also in Bezug auf das Lernschema, keine Priester, aber wenn sie im Rollenspiel entsprechend gespielt werden, klappt das mit dem Weihwasser.

Danke schön. :) 

Aaaaaber, das bedeutet ja, dass eine Weise Frau in Erainn, die zwar eine „Weise“ und keine Priesterin ist, aber dort die Funktion der ansonsten ja nicht vorhandenen Priesterschaft übernimmt, das auch können sollte. Ach, blöd: Geht nur Dweomer, nicht Wundertaten. Damn!

Aber nochmal halt: Viele Schamanen übernehmen in ihren Kulturen ebenfalls die Rolle von Priestern (Wahrung und Durchführung der religiösen Riten, Ratgeber in verschiedenen Situationen). Und Schamanen können Wundertaten lernen. 

Nach Deiner Auslegung müsste das dann auch für Schamanen gelten.

Ja, ich weiß, ich komme damit vom Thema ab. Von mir aus können wir den Strang such schließen. Ich fühle mich informiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Mogadil:

Schamanen bekommen die Wundertaten aber von ihrem Totem, nicht einem Gott. Da sehe ich den Unterschied.

Jetzt kann ich aber weder beim Zauber noch bei der Beschreibung von Weihwasser sehen, dass ausschließlich Götter, nicht aber Totemgeister, in der Lage sind, so etwas zu vermitteln. :dunno: 

Warum sollte das bei Weihwasser plötzlich eine Rolle spielen, aber nicht bei vielen anderen Wundertaten, z.B. Göttlicher Schutz vor dem Bösen oder Göttlicher Eingebung?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Bro:

Jetzt kann ich aber weder beim Zauber noch bei der Beschreibung von Weihwasser sehen, dass ausschließlich Götter, nicht aber Totemgeister, in der Lage sind, so etwas zu vermitteln. :dunno: 

Warum sollte das bei Weihwasser plötzlich eine Rolle spielen, aber nicht bei vielen anderen Wundertaten, z.B. Göttlicher Schutz vor dem Bösen oder Göttlicher Eingebung?

Meine ganz persönliche Meinung ohne Regelbasis und pragmatisch. Ich würde allen SN/NSC, die Weihwasser herstellen können, die Nutzung erlauben. Darüber hinaus können auch diejenigen, welche die Funktion/Rolle eines Priesters einnehmen Weihwasser, das von Anderen hergestellt wurde nutzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich heißt es in den Beta-Regeln, dass der Inquisitor in-game ein Priester sein könne, aber trotzdem nicht dem Abenteurertypen PB oder PS entspreche. Das würde dagegen sprechen, dass er Weihwasser einsetzen kann.
Die Auslegung, dass er Weihwasser einsetzen könne, wenn er in-game wie ein Priester gespielt wird, stört mich insofern dezent, als dass andere typbezogene regeltechnische Einschränkungen eigentlich ebenfalls nicht durch In-Game-Verhalten negiert werden können. So kann bspw. ein Magier(-Spieler) nicht sagen: "Ich finde Zaubersalze und Dweomer nicht primitiv. Ich will die so lernen können wie ein Hexer!"

Andererseits ist der Inquisitor lernkostentechnisch so ähnlich wie ein Priester-Streiter, mit einer "seltsamen" Schlagseite Richtung Unterwelt-Fertigkeiten. Insofern bringt es die Balance vermutlich nicht durcheinander, wenn man einem Inquisitor Weihwasser erlaubt.

:engelteufel:

Ordenskrieger und Schamanen können kein Weihwasser einsetzen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...