Zum Inhalt springen

Runenbolzen Auflösung


Empfohlene Beiträge

Der gepatzte Abwehrwuf der getroffenen Figur hat sich nur auf den erfolgreichen Angriff mit dem Bolzen bezogen, der nachfolgende Zauber ist kein Selbstläufer.
Also ja, der Figur steht ein WW:Resistenz gegen den EW:Zauber Auflösung zu, der ja außerdem vorher noch gewürfelt werden muss und seinerseits misslingen kann.

edit:
Meine Antwort kommt mir gerade leicht verschwurbelt vor, deshalb die Abfolge:

1. Gelungener Angriff Armbrust
2. Abwehrwurf dagegen, leider gepatzt > LP/AP-Schaden, bei der echten 1 noch der W100 für die krit. misslungene Abwehr
3. direkt im Anschluss (1sek-Zauber) EW:Zaubern auf den Zauber im Runenbolzen
4. Ist der Zauber gelungen > WW:Resistenz des Getroffenen

 

edit:
@seamus hat mich auf meinen Fehler in der Formulierung aufmerksam gemacht:
Ein Resistenzwurf ist kein EW, sondern ein WW, weil gegen den EW angewürfelt wird.
Das vergesse ich immer...

Bearbeitet von Drachenmann
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

M.E. ist der Ablauf wie folgt:

1. EW:Angriff Fernkampfwaffe

2. WW:Abwehr gegen Fernkampfangriff

3. EW:Zaubern (wirkt bei Runenbolzen automatisch, kein Augenblicks- oder 1-Sekunden-Zauber)

4. WW:Abwehr (M5!) gegen Umgebungsmagie des Runenbolzens

Mfg      Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Yon Attan:

M.E. ist der Ablauf wie folgt:

1. EW:Angriff Fernkampfwaffe

2. WW:Abwehr gegen Fernkampfangriff

3. EW:Zaubern (wirkt bei Runenbolzen automatisch, kein Augenblicks- oder 1-Sekunden-Zauber)

3. WW:Abwehr (M5!) gegen Umgebungsmagie des Runenbolzens

Mfg      Yon

Genau bei 3: Bei M5 gibt es keine Resistenz gegen Runenmagie, ein Ausweichen gegen den Bolzen  , der ja schon getroffen hat, ist

EDIT: siehe unten

unmöglich also damit Auflösung. Da bleiben dann meist nur die Füße  übrig

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Drachenmann:

Das verstehe ich nicht.
Runenbolzen sind 1sek-Zauber und wirken sofort.
Also instantly.
Was meinst du mit "automatisch" und "Augenblick"?

1-Sekundenzauber gibt es in M5 nicht mehr. 

Augenblickszauber sind Zauber, die in dem jeweiligen Augenblick gewirkt werden. 

Bei Runenbolzen wurde die Magie bereits vorher in den Bolzen gebunden. Sie wirken daher (wie Artefakte) automatisch (auch wenn der EW:Zaubern des Erschaffers der Einfachheit halber erst gewürfelt wird, wenn der Bolzen ausgelöst wird). Runenbolzen sind also keine Augenblickszauber (auch wenn sie augenblicklich wirken). Der Zauberer muss zum Auslösen des Zaubers nicht anwesend sein. 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Den seh ich nicht. Einmal Abwehr reicht. 

Ich schon. Zumindest nach den M5 Regeln. Einmal Abwehr gegen den Bolzen und einmal Abwehr gegen den Zauber. Macht auch vor dem Hintergrund Sinn, dass es zwei Erfolgswürfe gibt, die unterschiedliche Auswirkungen haben und die auch im Endergebnis (und damit in der Gefährlichkeit) sehr unterschiedlich sein können. 

Beispiel:

Ein Meisterschütze verschießt einen Runenbolzen der von einem lausigen Thaumaturgen gefertigt wurde. > Dem Bolzen kann ich vermutlich nicht ausweichen, der Magie, die von dem Bolzen ausgelöst wird, hingegen schon. 

Ein lausiger Schütze verschießt einen Runenbolzen der von einem Meisterthaumaturgen gefertigt wurde. > Ich habe eine gute Chance, dem Bolzen auszuweichen, wenn der Bolzen mich (oder eine Person auf einem benachbarten Feld) jedoch wider Erwarten doch trifft, werde ich mich ziemlich sicher nicht dem Zaubereffekt entziehen können. 

Den WW:Abwehr gegen den Zauber würfelt im Übrigen nicht nur das Ziel des Fernkampfangriffs selbst (sofern der Fernkampfangriff getroffen hat), sondern auch alle ebenfalls von dem Zauber betroffenen Wesen auf den umliegenden Feldern. Mit dem EW:Angriff der Fernkampfwaffe haben diese anderen Wesen hingegen nichts zu tun, denn dieser richtet sich nicht gegen sie. 

Mfg    Yon

PS: Bei stillstehenden Zielen würde ich daher mit der Armbrust auch nicht auf die Zielperson selbst, sondern auf das Feld schießen, auf der diese steht. Dann gibt es nämlich nur den EW:Abwehr gegen den EW:Zaubern und keinen EW:Abwehr gegen den Bolzen. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Tja, typisch Midgard. 500 Seiten Regel und man braucht ein 1Mio Einträge Forum, um die Regeln auszulegen 🙂

Immerhin fühle ich mich jetzt nur halb so doof, dachte nur ich hätte es nicht kapiert. Vielleicht kann @Prados Karwan sich mal aeussern, wie er es sieht.

Vielen Dank an die Erklärungsversuche von oben - finde sie eigentlich alle einleuchtend

LG

dHib

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Der sieht es so, dass es auch mit deutlich weniger Zeilen Erklärung geht, weil lediglich die üblichen Grundspielregeln verwendet werden ...

  1. Ein beweglicher Gegner muss mit einem Runenbolzen schwer getroffen werden, damit der Bolzen zerbricht (vgl. S. 192 im Arkanum). Um festzustellen, ob ein Angriff schwer ist, würfelt ein Angegriffener einen WW:Abwehr gegen den Angriff.
  2. Runenbolzen wirken wie der jeweils entsprechende Zauber. Gegen Auflösung hat man einen WW:Abwehr, um der Kugel zu entgehen (vgl. Spruchbeschreibung).

Also zwei WW:Abwehr bei Gegnern, die nicht wehrlos oder bewegungslos sind.

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich schieß so Bolzen nie auf die Person, sondern auf den Boden. Der wehrt sich nicht und der 1. WW:Abwehr entfällt. 

Moderation:

 

Das kann man machen, hat aber mit der Regelfrage nichts zu tun, daher bitte ich darum, dass Mechaniken zum mehr oder weniger geschickten Einsatz von Runenbolzen hier nicht weiter vertieft wreden.

das Modfeuer
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Prados Karwan:

Der sieht es so, dass es auch mit deutlich weniger Zeilen Erklärung geht, weil lediglich die üblichen Grundspielregeln verwendet werden ...

  1. Ein beweglicher Gegner muss mit einem Runenbolzen schwer getroffen werden, damit der Bolzen zerbricht (vgl. S. 192 im Arkanum). Um festzustellen, ob ein Angriff schwer ist, würfelt ein Angegriffener einen WW:Abwehr gegen den Angriff.
  2. Runenbolzen wirken wie der jeweils entsprechende Zauber. Gegen Auflösung hat man einen WW:Abwehr, um der Kugel zu entgehen (vgl. Spruchbeschreibung).

Also zwei WW:Abwehr bei Gegnern, die nicht wehrlos oder bewegungslos sind.

Es ist schon spannend:

A) Auflösung normal

Zauberer zaubert, Kugel entsteht und fliegt gradlinig mit B12. Konzentration endet...... KUGEL implodiert >>> Umgebungsmagie wirkt in dem Volumen! 

Um diesem Volumen zu entkommen, hat man einen WW Abwehr...

B) Auflösung mit Runenbolzen.

a) Bolzen fliegt, trifft eine Person (>normale Abwehr) nun schwer (bei leicht fliegt der Bolzen weiter...). Bolzen zerbricht.   ..... Eine Kugel entsteht augenblicklich am Punkt, wo der Bolzen in den Körper eingedrungen ist und implodiert sofort >>> Umgebungsmagie wirkt in dem Volumen! 

b) Bolzen fliegt und trifft Boden unter Person (keine Abwehr), Bolzen zerbricht.   ..... Eine Kugel entsteht augenblicklich am Boden und implodiert sofort >>> Umgebungsmagie wirkt in dem Volumen! 

Um diesem Volumen zu entkommen, hat man einen WW Abwehr...

Frage also: Hat man eine Chance, dem Volumen zu entkommen?

Zitat

ARK5, S12: Wenn ein von einem Umgebungszauber mit Flächenwirkung Betroffener gelähmt, angekettet oder anderweitig in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, kann er den Wirkungsbereich nicht verlassen, und sein WW:Abwehr entfällt.

Die Person, die vom Bolzen getroffen wurde, kann zwar nicht mehr dem Bolzen entgehen, aber immer noch dem grünen Volumen

Fazit: Person hat WW:Abwehr gegen Auflösungskugel.

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...