Zum Inhalt springen

Dungeondraft


Raldnar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Online-Rollenspieler.

Ich wurde zuletzt häufiger auf die Battlemaps angesprochen, die ich entweder selbst benutze oder für die Midgard-Online-Seite erstelle.

Ich benutze dafür Dungeondraft, ein kleines - aber wie ich finde feines - Programm, das nicht zu viele Ansprüche an den Anwender stellt und zu guten Resultaten führt. 

Das Programm gibt es auch für MacOS und Linux.

Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord (ich habe die "gemeine" PC-Version).

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Raldnar:

Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord. 

kannst du vieleicht ein paar Eckdaten schreiben?

Kosten? Einmal / Abo?

Platform - also auf dem eigenen rechner oder internettverbindung?

vieliecht nicht ganz so wichtig:

Kann ich erstellte karten etwa in ein Abenteuer das bei Droll oder Branwen veröffentlich wird einbauen?

Link zu diesem Kommentar

Das Programm kostet 19.99 USD, über Humble Bumble gibt es dann die Updates.

Das Programm bietet geläufige Formate (jpeg, png) an, hat aber auch eine api-Schnittstelle für Foundry, so dass Karten direkt importiert und mit Wänden ausgestattet werden.

Kann ich alles demonstrieren ... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Fabian:

Das Programm gefällt mir von der ganzen Optik der erstellten Karten viel besser als bspw. Dungeonfog, und es scheint auch viel nutzerfreundlicher zu sein als das Letztere.

Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Raldnar:

Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord. 

ok du hast mich soweit neugierig gemacht das ich es mir mal ansehen würde.

Die Sache ist eben auch das - gar so oft muss ich keine Karten erstellen. Das problem ist dann das man sich ggf nach montanen immer wieder neu in ein programm einarbeiten muss - deswegen würd ich gerne mal zuschauen auch um zu sehen wie intuitiv das ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Raldnar:

Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. 

Das Programm habe ich mir nun zugelegt und bin sehr gespannt, ob es auch bei mir so gut funktioniert, wie es im Reviewvideo "rüberkommt". Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass ich dieses Tool durch die kennenlernen durfte, @Raldnar!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Raldnar:

Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. 

Ich teste das Programm gerade und bin sehr begeistert, weil es bspw. im Gegensatz zu Dungeonfog viel mehr übliche Routinen nutzt, die ich aus anderen Programmen kenne, also Befehle, wie copy & paste etc. Auch runde Räume zu erstellen scheint mir kein Problem zu sein. Es ist leicht möglich die Raumform vorab auszuwählen. Mein erster Eindruck ist, dass das Erstellen von ansehnlichen Karten auf jeden Fall deutlich schneller geht, als mit Dungeonfog. Sicherlich wird es an bestimmten Stellen haken, aber das ist immer eine Frage der Ansprüche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...