Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wenn eine Dryade einen Mann in ihren "Bann schlägt", was passiert dann?

Bzw. was heisst "Versetzung zu ihrem Heim"?

Zu oder in ihr Heim (so wie in dem Buch "Nebenan").

 

Letzteres finde ich am besten, dank Magie ist es da drinnen evtl. richtig gemütlich und groß ;-)

 

Oder muß der Arme vor dem Baum in Wind und Kälte ausharren? Wie seht Ihr das?

 

Ach ja, bei "meiner" Variante könnte man ihn schwer da raus kriegen  confused.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 15 Jan. 2004,23:56)]Hallo.

 

Wenn eine Dryade einen Mann in ihren "Bann schlägt", was passiert dann?

Bzw. was heisst "Versetzung zu ihrem Heim"?

Zu oder in ihr Heim (so wie in dem Buch "Nebenan").

 

Letzteres finde ich am besten, dank Magie ist es da drinnen evtl. richtig gemütlich und groß ;-)

 

Oder muß der Arme vor dem Baum in Wind und Kälte ausharren? Wie seht Ihr das?

Das ist eine originelle Idee... wow.gif

 

Ich gehe aber davon aus, dass es die Dryade ihrem "Erwählten" schon gemütlich macht... wink.gif

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Dryaden ihre Liebhaber tatsächlich mit in ihren Baum, Busch oder Strauch nehmen. Dank Magie ist das halt irgendwie möglich, dass in der Pflanze so eine Art Naturdimension/Sphäre existiert und die beiden es sich dort drin hübsch machen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 16 Jan. 2004,10:55)]Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Dryaden ihre Liebhaber tatsächlich mit in ihren Baum, Busch oder Strauch nehmen. Dank Magie ist das halt irgendwie möglich, dass in der Pflanze so eine Art Naturdimension/Sphäre existiert und die beiden es sich dort drin hübsch machen.

 

Eike

Alles andere wäre mEn auch unsinnig. Welche Neigung zum Bleiben sollte ein Abenteurer denn auch entwickeln, wenn er frierend über Monate oder gar Jahre vor einem Strauch hockt, anstatt sich in einem kuscheliegen Liebesnest zu befinden.  disturbed.gif

 

 

Barmont, ganz sicher.   biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Vorstellbar ist auch, dass sich der Geliebte mit der Zeit eine eigene Beh<ausung in direkter NAchbarschaft zur Dryade baut.

Vielleicht eine kleine Hütte errichtet oder eine Höhle ausbaut.

 

Nahrung bekommt er durch den Wald und seine Bewohner.

 

So erklären sich vielleicht die merkwürdigen schrulligen Einsiedler mitten im Wald auf die manch Abenteurergruppe unvermittelt trifft.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ich finde es viel passender, wenn der Mensch mit in den Baum kommt.

 

Neulich spielten wir eine session, bei der einer der anderen Chars im Karmodin von einer Dryade geschnappt wurde. Weil der SL sich anscheinend nicht vorstellen konnte, daß sie romantisches Interesse an ihm haben könnte, mußte er die Wurzeln putzen.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Im Bestiarium wird ausdrücklich erwähnt, dass Nymphen den Mann ihrer Wahl in ihr Heim entführen.

 

@ Eike und Nanoc: Ich glaube nicht, dass ein Abenteurer Interesse daran hätte, sich eine Behausung zu bauen und das Abenteurerleben aufzugeben. Auch NSC's würden so nicht vorgehen, da man die Behausung einer Nymphe aus eigenem Entschluss nicht mehr verlassen möchte, solange man nicht freigegeben wird.

Außerdem glaube ich nicht, dass Nymphen, bei denen es sich ja um Naturgeister handelt, im gleichen Maße Privatsphäre benötigen wie Menschen. Wenn sie ihren Erwählten überdrüssig sind, geben sie ihn frei und der Weg in die Behausung der Nymphe ist diesem fortan verschlossen.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi

 

Ich habe eine frage, ich bin bei der Vorbereitung eines Abenteuers auf Dryaden gestoßen, nun meine Frage, wie verhalten sich diese Geschöpfe gegenüber den Menschen?

 

Eher scheu und vorsichtig oder einladend?

 

Was kann passieren wenn eine Dryade einen Abenteurer in seinen Bann schlägt?

Gibt es nur Weibliche Dryaden oder auch Männliche?

Sind sie alleine oder eher in Gruppen anzutreffen?

Geben sie Auskunft über Wissen, dass sie besitzen?

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Hi Hoggir,

hast du im Bestiarium nachgesehen?

In diversen Abenteuern kommen Dryaden vor. z.B. Weisser Wolf& Seelenfresser, Ein Hauch von Heiligkeit, Legion der Verdammten (glaub ich), Göttliches Spiel (ist glaub ich eine Nymphe)

Es kommt darauf an, wer kommt und wie man sich verhält. Wer anständig ist und höflich und nicht wie ein Trampel durch den Hain walzt braucht wahrscheinlich nichts zu fürchten. Es sei denn er wäre ein Mann und sieht gut aus (befürchten ist hier wahrscheinlich der falsche Ausdruck, na ja, die weitere Kariere liegt dann vorläufig auf Eis, respektive Moosbeet). Sie geben schon Auskünfte, wenn ihnen danach ist und man sie nett fragt. Und sie kommen durchaus in Gruppen vor. Alles Erinnerung, musst :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...
andere Frage:

Wie pflanzen sich die Dryaden fort?

Und warum ist sie an einen Baum gebunden?

 

Warum frägst du?

 

meine Antworten:

 

Dryaden pflenzen sich durch Sex fort, natürlich nur mit kompatiblen Partnern, in den seltesten Fällen werden das "Sterbliche" sein.

Satyrn sind in der Griechischen Sage dafür sehr passend.

 

Und sie sind an einen Baum, (oder bei den anderen Nyphne auch an einen Ort) gebunden weil sie die personifizierte Seele des Baumes sind.

Link zu diesem Kommentar

Warum dann der viele Sex mit den Sterblichen?

Und dann? Wird ein Baby geboren? Oder setzt sie einen Samen in den Boden, ...

In der griechischen Mythology heißt es auch, dass die Nymphen sich auserwählte Kinder von Menschen holen und diese zu Nymphen machen. Würde das bedeuten, dass wenn sie Kinder bekommen, diese erstmal "normal" sind und erst durch eine Zeremonie, ein Ritual, oder etwas dergleichen zu einer Nymphe werden?

Können sie Jungen und Mädchen bekommen? Gibt es Männliche Nymphen, oder wird der Junge dann zu dem, was auch immer der Vater war? (Mensch, Elf, Satyr...)

 

Weil ich durch ein Selbstgeschriebenes Abenteuer eine ungebundene Dryade habe, die gerade Rede und Antwort stehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dryaden sind keine Lebewesen - sie sind Naturgeister. Insofern muss ihre Weiterverbreitung nicht zwingend biologischen Gesetzmäßigkeiten folgen, oder irgendeiner konsistenten Logik (gerade wenn man sich von den spärlichen Midgard-Quellen löst und die griechische Mythologie betrachtet, wo Pegasi aus abgeschlagenen Gorgonenhäuptern und Halbgötter aus einzelnen Göttern geboren werden).

 

Wenn du dir Primärquellen anschauen willst: http://www.theoi.com/Nymphe/Dryades.html

Hier hat es einen wilden Mischmasch von Hintergründen. Atlanteia und Phoibe waren mit einem lybischen König verheiratet und brachten für ihn ganz normale Kinder zur Welt. Byblis war eine Menschenfrau, die von Nymphen in Schlaf versetzt und in eine von ihnen verwandelt wurde. Hesiod schreibt die Abstammung Zeus zu.

Link zu diesem Kommentar
Warum dann der viele Sex mit den Sterblichen?

 

Warum viel?

 

Zwar leitet sich das Wort "Nymphomanisch" von Nymphen ab, aber eigentlich werden sie - ähnlich wie einhörner - als recht scheu dargestellt und nicht als "Femme Fatal".

 

Wieviele Menschen besuchen Orte an denen Dryaden leben und haben die nötige pA?

 

 

Und dann? Wird ein Baby geboren? Oder setzt sie einen Samen in den Boden, ...

 

Sie wird neun Momente(*) schwanger und bringt ein Kind auf die Welt,...

 

Hier gibt es dann möglichkeiten:

entweder man orientiert sich an Tolkiens Halbelfen - dann muss sich das Kind entscheiden ob es Dryade werden will (in dem es sich an einen Baum bindet) oder eben nicht.

 

Oder es werden eben alle männlichen Kinder wie der Vater und alle weiblichen wie die Mutter - männliche Dryaden gibts ja nicht. Oder es werden alle männlichen Kinder Faune,... Männliche Nymphen gibt es ja per griechischer Delphi-nition nicht

 

(* wie lange ist ein Moment bei einer Dryade?)

 

In der griechischen Mythology heißt es auch, dass die Nymphen sich auserwählte Kinder von Menschen holen und diese zu Nymphen machen.

 

So kenn ich es nicht, aber ich bin auch kein Experte für Nyphomaninen ... äh kleiner scherz am rande.

Ich kenne es so das sie eigentlich nur von Göttern und Faunen schwanger werden. G'Gegebenenfals findet sich auch in diesem Werk noch mehr dazu,... äh so man es konsultzieren will.

 

Wikipedia: zu Satyren / Faune:

Sie vertraten das männliche Prinzip gegenüber den Nymphen.

 

Würde das bedeuten, dass wenn sie Kinder bekommen, diese erstmal "normal" sind und erst durch eine Zeremonie, ein Ritual, oder etwas dergleichen zu einer Nymphe werden?

 

Ich tendiere eher zu der Sache das sie dann eben es entweder bei geburt sind oder nie werden.

Eventuell würde ich auch noch das "nachträgliche Binden" einer halb Dryade zulassen welche dann ihre Menschlichkeit aufgibt und sich an einen Baum bindet.

 

Können sie Jungen und Mädchen bekommen? Gibt es Männliche Nymphen, oder wird der Junge dann zu dem, was auch immer der Vater war? (Mensch, Elf, Satyr...)

 

Nymphen können auch Söhne haben, diese sind dann aber keine Nymühen. Söhne sind nämlich in der regel,.. männlich :) und damit gibt es - zumindest in meinem Weltbild keine männlichen Nymphen.

 

Weil ich durch ein Selbstgeschriebenes Abenteuer eine ungebundene Dryade habe, die gerade Rede und Antwort stehen muss.

 

Ei ja dann,...

 

Da würd ich mir dann auch gedanken darüber machen wie solches Wissen wirklich bekannt ist,... und ob nicht.

 

Und "muss" - hmrpf,... was für ne Gruppe ist das denn?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Lass die Dryade doch irgendwelchen Quatsch erzählen. :D Wenn die Figuren es nicht merken ist es doch egal. Wenn ein Halbgott es nicht selber weiß, soll er halt sein göttliches Elternteil fragen. Und einem Seemeister würden meine Dryaden eine lange Nase machen, wenn der ihnen nicht aus persönlichen Gründen gefällt. Mit müssen dürfte man meinen Dryaden eh nicht kommen, da sind die ganz schnell ganz unkooperativ. Freundlich bitten, Geschenke machen, Gefallen tun - dann könnten wir darüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Warum dann der viele Sex mit den Sterblichen?

warum haben Menschen Sex ohne jedesmal ein Kind zeugen zu wollen?

...

Genau und aus dem selben Grund haben auch Dryaden Sex.

 

In der griechischen Mythology heißt es auch, dass die Nymphen sich auserwählte Kinder von Menschen holen und diese zu Nymphen machen. Würde das bedeuten, dass wenn sie Kinder bekommen, diese erstmal "normal" sind und erst durch eine Zeremonie, ein Ritual, oder etwas dergleichen zu einer Nymphe werden?

diese "Kinder später holen" ist ja in vielen Mythologien verbreitet. Per se würde ich sagen, ist das ein Ausdruck der menschen Angst, das Kinder plötzlich sterben oder verschwinden. Für Midgard würde sich sagen, das Kind ist von Anfang an ein Naturwesen, nur läßt man den Säugling von Menschen aufziehen und holt ihn zurück, wenn es aus dem Gröbsten raus ist.

 

 

noch eine Frage

HalbDryaden gibt es die dann überhaupt?

Wenn man sagt, dass Dryaden durch Befruchtung mit einem männlichen Humanioden entsteht.

Oder sind das dann HalbDryaden und die richtigen entstehen durch... Selbstbefruchtung? :D

 

kommt drauf an: wenn man möchte, dass es Halbdryaden gibt, sehe ich das mehrere Möglichkeiten, wo die herkommen (und damit natürlich auch eine Menge Möglichkeiten, wo echte Dryaden herkommen).

 

a) Eine echte Dryade entsteht nur aus der Verbindung von zwei Naturwesen, also Dryade und Satyr/Faun. Bekommt eine Dryade ein Kind mit einem menschenähnlichen, ist das nur eine Halbdryade. Sehr naturverbunden, aber eben nicht mit den Fähigkeiten einer Dryade und nicht an einen Baum gebunden.

 

b) Dryaden entstehen per se mit Humanoiden. Dann werden nur die Töchter zu Dryaden, die Söhne zu Halbdryaden.

 

c) Dryaden entstehen, wenn zufällig die Baumsamen von zwei Dryadenbäumen durch natürliche Bestäubung zusammenfinden. Mit dem neuen Baum entsteht automatisch auch eine neue Dryade. Jede sonstige Vereinigung mit anderen Wesen führt allenfalls zu Halbdryaden.

 

Such Dir aus, was Dir gefällt. Vielleicht ist ja auch alles drei richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...