Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich habe gerade angefangen eine RSgruppe zu leiten. In den meisten Kaufabenteuern finden die abenteurer magische Gegenstände, z.B. Waffen. Wie merkt man (die Spieler), dass diese Gegenstände magisch sind. Ich finde es relativ witzlos zu sagen, ihr findet eine magische Axt *(+1|+0) oder so.

 

Generell könnte ich mir vorstellen, dass erkennene von Zauberrei hilfreich ist, aber können Spieler dem Gegenstand die Magie auch ansehen oder merken sie sie erste beim benutzuten der Waffen? confused.gif

 

Vielen Dank schon mal Hajime.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auf die magischen Eigenschaften eines Gegenstands kommen z.B. bei:

 

1. Extremsituationen z.B. Warum verbrennt der Beutel nicht?

2. Aktivierung des Gegenstandes z.B. Warum ist der Gegner gelähmt?

 

Bei mag. Waffen ohne bes. Eigenschaften ist es auch witzig die Boni geheim zu halten. Auf dem Artefakt können auch Runen sein, die etwas über die Eigenschaften verraten. Oder ein NSC mustert die Waffe extrem lange (Wahrnehmung). Diebe wollen den Gegenstand stehlen...

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten dieser Artefakte sind Hinweise zu erkennen, wie:

 

- besonders gute Arbeit

- seltsame Zeichen und Runen auf Schneide, Griff usw.

- eine Prüfung durch einen ortsansässigen Zauberer

- natürlich durch Magie

- besondere Ereignisse (man trifft auf einmal, obwohl man eigentlich nach seinem Wissen nicht hätte treffen dürfen. Aufmerksame Helden merken so was rasch beim nächsten Gefecht)

 

Einfach so verraten, dass etwas magisch ist, wird bei mir nicht.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Einfach so verraten, würde ich es auch nicht. Entweder wird die Waffe anständig in einer Magiergilde oder SC analysiert oder man gesteht dem Träger zu, dass er nach einigen Gefechten auf die Idee kommt, dass die Waffe besser ist.

 

Denke mal ein geübter Kämpfer merkt das nach einiger Zeit von selbst...also lege ich als Meister fest, dass er nach 10 Kämpfen von mir gesagt bekommt, inwieweit der SChaden oder der Angriff steigt...

 

möge das Schicksal über euch wachen

Link zu diesem Kommentar

- ein Schwert*, welches Jahrhunderte im Grab liegt und nicht einen Hauch Rost hat, ist ziemlich offensichtlich magisch

- ein Schwert*, welches nach einem Kampf nicht eine einzige Scharte hat, ist ebenso offensichtlich magisch

- ein Schwert*, welches mit vielen Runen und Ornamenten verziert ist, kann durchaus magisch sein, muß aber nicht

- ein Schwert*, welches man an seltsamen Orten findet oder aus der Hand eines mächtigen Gegners hat (ein Verbündeter würde es wahrscheinlich sagen) kann auch magisch sein, muß aber nicht

 

Es gibt für einen erfahrenen Abenteurer genug Indizien, daß ein Objekt magisch sein könnte. Ich würde einem Spieler nie sagen, wie viel zusätzlichen Schaden eine Waffe macht oder welchen Bonus sie auf den Angriff gibt, wenn er nicht einen Thaumaturgen aufsucht oder er selber Thaumatographie beherrscht.

 

Genauso könnte ich ja hingehen und einer Figur erlauben in einem Buch zu lesen, obwohl er weder lesen noch schreiben kann. Daß diese seltsamen Zeichen mächtig sein können, weiß er jedoch sehr wohl.

 

Viele Grüße

Harry

 

*gilt natürlich auch für alle anderen Waffen, Werkzeuge und sonstigen Gegenstände

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr alle,

danke schon mal für eure Antworten.

 

Doch ergibt sich aus euren Antworten eine weitere Frage:

Ihr habt geschrieben, dass ihr sagt den Spielern die Boni nicht mitteilt, bevor sie die Waffen begutachten lassen haben oder sie eine gewisse Anzahl von Kämpfen mit ihnen bestritten haben. Heißt das auch, dass die Boni im Spiel nicht berücksichtigt werden, oder nur dass der SL die Boni insgeheim einrechnet. Letzteres würde ja bedeuten, dass der Spieler auch merkt, dass die Waffe magisch ist, wenn er einen Treffer erziehlt der normalerweise kein Treffer wäre. Z.B. Angriff +10 Spieler würfelt 9 boni +1 wäre dann ja ein Treffer.

 

Vielen Dank nochmals Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajime,

 

Hinweise in der Form: "die Waffe fühlt sich beim Führen sehr gut an" gebe ich sicher. Auch werden Boni eingerechnet, sollte der Fall eintreten, daß mit der Waffe gekämpft wird, bevor sie analysiert wurde. Gerade dann merkt der Spieler und auch die Figur sehr wohl, daß die neue Waffe 'ne Ecke besser ist, als die alte. Der Spieler kann sich unter Umständen den Angriffsbonus daraus errechnen, allerdings lassen die meisten Spieler die Waffen trotzdem untersuchen, denn: der Schadensbonus läßt sich so nicht ermitteln und wer weiß, was die Waffe sonst noch für Features hat. Außerdem gibt es ja noch Waffen in der Art: Waffe*(+1/+1), gegen Untote (+3/+3).

 

Übrigens, die Einzahl von Boni ist Bonus! wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...