Zum Inhalt springen

heilige Waffen - besondere Wirkung auf besondere (unheilige) Wesen


Empfohlene Beiträge

Da spielte ich ein Abenteuer in Eschar. Mein Ermittler erledigte im epischen Showdown mit einem kritischen Treffer einen Dämon mitten in einem Ormuttempel. Die heiligen Flammen sprangen aus den Feuerschalen auf sein Kurzschwert über und der Dämon war ausgelöscht! Der Spielleiter sagte: Deine Waffe ist von nun an heilig! Das hat mich sehr gefreut. So etwas hatte ich in 25 Jahren Midgard noch nie. Nun gut, weder Bonus auf Angriff oder Schaden (also +0/+0), aber hey: heilig! Nicht einfach magisch, sondern HEILIG! Und der nächste Spielleiter konnte damit mal so gar nichts anfangen. Also habe ich alle Regelwerke nach heiligen Waffen durchsucht, aber nichts gefunden. Was bedeutet eine heilige Waffe denn nun regeltechnisch?

Einem Ork oder einem Oger wird das ziemlich egal sein, ob er ein normales oder ein heiliges Kurzschwert in den Wanst gestochen bekommt. Aber gerade gegen Wesen Alamans / Wesen der Dunkelheit / Dämonen / Untote / Geister muss das doch einen besonderen Effekt haben, oder? Also rein intuitiv würde ich da den Schaden verdoppeln. Oder wirkt der Anblick einer heiligen Waffe auf Wesen der Finsternis wie Namenloses Grauen? Ihr merkt schon, dass ich da versuche, einen Pudding an die Wand zu nageln... Aber ich möchte mich schon an die Regeln halten. Nur, wie sehen die aus? Habe ich da einfach was übersehen? Es kann doch nicht sein, dass eine heilige (also nicht einfach eine geweihte, sondern wirklich heilige) Waffe nichts anderes ist als eine magische (+0/+0) Waffe*.

Link zu diesem Kommentar

Mir sind "Heilige Waffen" aus den Regelwerken nicht bekannt, daher würde ich es eher einer geweihten Waffe gleichsetzen.
Oder man interpretiert eine "Heilige Waffe" dahingehend, dass sie den gleichen Effekt hat, wie das Wunder "Heiliges Wort", dass nur das Zeigen dieses Schwertes dazu ausreicht, diese Wirkung zu entfalten. Mir persönlich vielleicht etwas zu mächtig, aber, hey, sie soll ja heilig sein.

Link zu diesem Kommentar

Meine Reaktion -spätestens beim nächsten Treffen- wäre gewesen den SL zu fragen:

Meinst du Midgardtechnisch "nur" geweiht +ggf. Zusatzschmankerl (die ich im Laufe der Zeit noch "frei"spielen/erfahren werde)*) oder permanentes heiliger zorn + heiliges wort (zaubern+x wenn gezogen) oder ...(bspw. Dämon bannen/töten +x bei schwerem Treffer)?

*) Mys S.91/92 (permanente) Waffenweihe, zusatzschmankerl: ark.s.241 goldene wehr

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus den Regeln kenne ich auch keine "heilige" Waffe. Ich würde sie wie eine gweihte Waffe behandeln.

Mögliche Zusatzeigenschaft, sie hat eine göttliche Aura (also bei Ormut: Herrschaft). Dass bringt zwar im Kampf keinen Bonus kann aber im Umgang mit Menschen, die Auren erkennen (z.B. Or und Priester) einen Unterschied machen wenn sie Dich als Träer einen solchen heiligen Waffe erkennen.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Serdo:

Den Hinweis mit "geweihter Waffe" kann ich verstehen. Allerdings wird eine Waffe von Menschen, genannt: Priester, geweiht. Die heilige Waffe, um die es hier geht, wurde durch göttliche Intervention verändert. Das ist nach meinem Verständnis schon ein ganz anderes Kaliber.

Dann wird wohl der SL noch Infos rausrücken müssen, was genau er damit meint. Eine normale Waffe zu einer geweihten werden zu lassen, ist schon etwas tolles für die Figur. Bin gespannt, ob vom SL noch mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar

Es handelte sich dabei um ein One-Shot Onlineabenteuer und ich habe leider keinen Kontakt zu dem damaligen Spielleiter. Daher sind von ihm keine weiteren Infos zu erwarten. Mein damaliger Charakter ist aber ohnehin für das Onlinespielen mit wechselnden Spielleitern aus der Taufe gehoben worden. Deswegen wäre es super, wenn ich anderen Spielleitern da eine Handreichung geben kann.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass das Konzept "heilige Waffe" nur mir unbekannt ist und alle anderen (also Ihr) ein klares Verständnis davon haben, wenn ich damit um die Ecke komme. Es scheint also keine allgemeingültige Regel zu geben. Schade.

vor 4 Stunden schrieb daaavid:

Im Hexenzauber und Druidenkraft wurde das Konzept der werdenden Waffe vorgestellt. Vielleicht kannst du dich auch daran orientierten. 

Das ist ein guter Hinweis. Werde ich mir mal anschauen und es dem jeweiligen SL als Hook oder Plotdevice anbieten. Vielleicht entwickelt sich da ja noch was Nettes.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 13.2.2021 um 11:10 schrieb daaavid:

Im Hexenzauber und Druidenkraft wurde das Konzept der werdenden Waffe vorgestellt. Vielleicht kannst du dich auch daran orientierten. 

Hab mich jetzt belesen. Es ist nicht in Hexenzauber und Druidenkraft, sondern in Barbarenwut und Ritterehre S. 73f

Ist ganz nett, das mal so durchzuschmökern und sich Anregungen zu holen. So richtig warm bin ich noch nicht damit geworden, aber da muss ich wohl noch ein paar Tage geistig drauf rumkauen...

Link zu diesem Kommentar

Der Effekt einer geweihten Waffe ist ja "lediglich". dass dies eine Voraussetzung ist, um höhergradige Dämonen damit überhaupt verletzen zu können, was mit einer "einfachen" magischen Waffe, auch wenn sie +2/+2 sein mag, nicht möglich wäre.

Soweit ich weiß, ist der Status "geweiht" aber auch nur eine Voraussetzung, um einen höheren Dämon damit zu verletzten. Wenn mein Kenntnisstand richtig ist, benötigt selbst eine geweihte Waffe, einen höheren Bonus von +2/+0 oder +0/+2, um einen höheren Dämon mit einer solchen Waffe überhaupt Schaden zuzufügen.

Eine "Heilige Waffe" könnte da ggf. den Unterschied machen. Bei dieser reicht dann "nur" der Heiligenstatus aus, um diesen Effekt zu erreichen, selbst, wenn sie nur +0/+0 ist. Eine göttliche Aura wäre meines Erachtens selbstverständlich für eine Heilige Waffe.

Vielleicht ein Ansatz, wenn auch keiner, der Spieltechnisch große Auswirkungen hat. Lediglich für die Reputation des SC.

Die Auswirkungen einer "Heiligen Waffe" auf niedere Dämonen könnte man analog "Kaltem Eisen" auf Naturgeister und Wesen des EIS handhaben.

 

Bearbeitet von Einherjar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

...und hochgradige Dämonen sind oft nur als Astralprojektion auf Midgard und haben regeltechnisch gar keine LP. Ein Teufelskreis. :devil:

Ich würde die Waffe ebenfalls als Reliquie* mit göttlicher Aura handhaben.

* Vielleicht von einer weniger bedeutenden und/oder untergegangenen Gottheit? Das würde plausibel erklären, wieso die Waffe in den Händen eines Abenteurers steckt und nicht bspw. in einem Tempel.

Link zu diesem Kommentar
40 minutes ago, daaavid said:

Hast du den Eingangsbeitrag gelesen?

Ja. :dunno:

/e: Ich will jetzt hier keine offiziellen Abenteuer spoilern, aber wo heute Ormut ist, waren früher andere. ;) Es könnte in-game kritische Fragen geben, woher man die Waffe hat. Das meine ich.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Ja. :dunno:

/e: Ich will jetzt hier keine offiziellen Abenteuer spoilern, aber wo heute Ormut ist, waren früher andere. ;) Es könnte in-game kritische Fragen geben, woher man die Waffe hat. Das meine ich.

Naja, seine persönliche, mitgebrachte Waffe wurde heilig im Ormutstempel durch die Heilige Flamme. Das hat ganz bestimmt nichts mit alten Göttern zu tun. Von daher wohl doch nicht (so genau) gelesen.

😉

Bearbeitet von Mogadil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich fasse in meiner Meinung jetzt mal Ansätze aus vorigen Posts zusammen. Ich würde die "heilige" Waffe als magische geweihte Waffe (+0/+0) handhaben, sie hätte meiner Meinung nach eine göttliche Aura und den Zauber "Goldene Wehr" permanent (nicht aktivierbar sondern passiv). Als Nachteil würde ich aber einführen, dass du rechtschaffend und nach göttlichem Willen handeln musst, damit das so bleibt. Ab einem gewissen Punkt (den du jetzt einfach mal selbst festlegst), an dem du zu viel götterungefällig und moralisch böse gehandelt hast, würde die Waffe meines Erachtens nach zu einer normalen Waffe werden oder dich nicht mehr als Träger akzeptieren (zum Beispiel deine Hand verbrennen wenn du den Griff berührst).

LG Pascal

PS: Denk dir einen coolen Namen für die Waffe aus! Mein Vorschlag: "Schwert des göttlichen Feuers" sehr episch auf Englisch: "Sword of divine Fire"

Bearbeitet von Tattin Goldfeuer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Tattin Goldfeuer:

PS: Denk dir einen coolen Namen für die Waffe aus! Mein Vorschlag: "Schwert des göttlichen Feuers" sehr episch auf Englisch: "Sword of divine Fire"

Geschmäcker sind ja verschieden, daher lass ich den Vorschlag mal im Raum stehen, aber warum bitte englisch? Ein deutsches Rollenspiel und eine scharidische Waffe. Welchen Mehrwert hat da ein englischer Name? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...