Zum Inhalt springen

Berührungszauberer sinnvoll spielen


Cheesus

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:

Die zitierte Passage im Mysterium ist aus dem Absatz über Thaumagrale und bezieht sich damit auf den Einsatz mit diesen. Sie modifiziert nicht die normale Vorgehensweise ohne Thaumagral, die im Arkanum (S. 13 rechte Spalte) definiert ist. Sonst bräuchte man ja das Mysterium, um das Arkanum anzuwenden; das Arkanum soll aber allein für die darin enthaltenen Inhalte ausreichen. 

Es stimmt dann so auch die Balance. Der Zauberer kann Berührungszauber mit einem waffenlosen Angriff ins Ziel bringen - entweder gibt er dafür (also für die Angriffsmöglichkeit) nicht extra EP aus, dann ist es der (tendenziell nicht wirklich hohe) Raufen-Wert, allerdings mit +4. Damit stehen die Chancen üblicherweise etwas besser als 50/50, es braucht ja nur mindestens 20 auf dem Angriff. Dann folgt die Resistenz gegen den Zauberwurf, wobei der Zauberer typischerweise einen Vorteil hat (die +18 auf Zaubern erreicht er 10 Grade früher als seine Opfer die +18 auf Resistenz). 
Der Zauberer kann alternativ den Berührungsangriff steigern, aber (ohne Mysterium) nur mit dem sehr teuren Waffenlosen Kampf. Da hat er was davon, aber es kostet halt auch.

Das Mysterium stellt nur explizit klar, was auch im Arkanum schon steht: "Will ein Wesen nicht auf diese Weise verzaubert werden, muss der Zauberer einen Treffer mit der bloßen Hand erzielen," [ARK 13]. Und bloße Hand ist ein improvisierter Angriff mit dem ungelernten Fertigkeitswert +4 [KOD 92].

Da steht nichts von waffenlosem Kampf und Raufen kommt für Berührungszauber schon gar nicht infrage.

Liebe Grüße
Saidon

Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Heute mal eine ungewöhnliche Moderation, weil ich ja normalerweise dazu aufrufe, nicht ins Blaue hinein, sondern mit dem Regelwerk zu diskutieren. Aber wir sind hier nicht im Regelteil: Cheesus hat ganz klar gemacht, dass ihm bewußt ist, dass sein WaLoKa für Berühungszauber eine Hausregel ist. [Kleiner Exkurs: Nur so halb, unter M4 war das nämlich noch offiziell.] Also hört bitte auf, ständig darauf herumzureiten, dass das nicht geht.
Hier werden Lösungen gesucht, Berührungszauber mit den in der Gruppe vorhandenen Regeln im Kampf anzuwenden.

das Modfeuer
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Am 11.2.2021 um 11:14 schrieb Cheesus:

Aber wie umgehe ich das Problem das Zauber wie vereisen/Verursachen von Wunden/Rost/Sturmhand etc. im Kampf unterbrochen werden. Also wie kann ich sowas sinnvoll anstellen?

Was evtl. ein Tipp ist, erst ein Zauberschild nach rechts errichten, sich selbst um 90 Grad drehen in den Schutz, dann dahinter den B-Zauber (10sec) zaubern, dann um 90 Grad zurückdrehen und in den B-Angriff gehen....

Link zu diesem Kommentar

Hä?  das ganze gin in M4, aber wegen S. 13 ARK5 nicht mehr in M5

  1. Kr anfang zaubern
  2. Kr
    1. sicht in Richtung Feind
    2. B1 ginge 
    3. Körper ist  Richtung Feind 
    4. Beten, aber man immerhin eine Abwehr in m5
    5. Zauberschild nach rechts zaubern
  3. Kr
    1. Sicht in Richtung Feind 
    2. B1 ginge
    3. Körper in Richtung links damit schild nach vorne
    4. Über Angriffe von vorne lachen
    5. 10s b Zauber zaubern
  4. Kr
    1. Sicht in Richtung Feind 
    2. B12 ginge
    3. Körper Richtung Feind
    4. Über Angriffe on Rechts lachen
    5. Mit blosser hand oder waloka angreifen und berühren 
Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

ich hab keine Ahnung was dein Post sagen will und ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Fakt ist: entweder du hast einen Zauberschild zwischen dir und dem Gegner, dann kannst du keinen Berührungsangriff machen und er auch nicht. Oder du hast keinen zwischen Dir und Angreifer, dann kannst Du ihn berührern, er dich aber auch. Ob Du dich dabei im Kreis drehst oder betest und wer sonst noch irgendwo rumsteht ist das nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Blaues Feuer:

ich hab keine Ahnung was dein Post sagen will und ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt will.

Wenn du nicht verstehen willst poste nicht

vor 7 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Fakt ist: entweder du hast einen Zauberschild zwischen dir und dem Gegner, dann kannst du keinen Berührungsangriff machen und er auch nicht. Oder du hast keinen zwischen Dir und Angreifer, dann kannst Du ihn berührern, er dich aber auch.

Nein, Zauberschild nur in eine Seite, dann bist du von der Seite geschützt,  von den anderen Seiten gleichzeitig  nicht

vor 7 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Ob Du dich dabei im Kreis drehst oder betest und wer sonst noch irgendwo rumsteht ist das nebensächlich.

Nein, kommt darauf an, wo das Zauberschild steht

Wahrscheinlich geht es in deinen Midgard nicht ein Zauberschild zu zaubern was nur eine Seite nach rechts schützt? 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Panther:

Nein, Zauberschild nur in eine Seite, dann bist du von der Seite geschützt,  von den anderen Seiten gleichzeitig  nicht

 

Richtig. Es ist halt nur völlig wumpe, dass Du auf der rechten Seite geschützt bist, aber den Typ vor dir angreifen willst mit deinem Berührungszauber, denn da bist du nicht geschützt, also kann er dich auch angreifen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Richtig. Es ist halt nur völlig wumpe, dass Du auf der rechten Seite geschützt bist, aber den Typ vor dir angreifen willst mit deinem Berührungszauber, denn da bist du nicht geschützt, also kann er dich auch angreifen.

Ja klar, aber in den 10sec zauberdauer in der Kr vorher bin ich geschützt 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem beim Zauberschild nicht in der Bewegung / Drehung, da würde ich die Reihenfolge nicht so streng sehen (KOD60, Der Spielleiter muss in solchen Situationen eine realistische Bewegungsfolge zulassen, auch wenn dies den Buchstaben der Regel „erst bewegen, dann handeln“ widerspricht)

Allerdings verstehe ich den Sinn des Schildes überhaupt nicht. Der soll vor Unterbrechung des B-Zaubers schützen? Der Zauberschild selber braucht aber 20 Sekunden, er wird also noch wahrscheinlicher unterbrochen als der B-Zauber an sich.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Bei einem Berührungszauber wird der EW Angriff noch in der selben Runde gewürfelt. Mit deiner Schild-Kombi stehst du dann einfach falsch. 

Zitat

Ausnahmsweise darf er dann noch in derselben Runde angreifen, in der er gezaubert hat, bei 10 sec-Zaubern am Rundenende.

Oh, ich bin bei M5 wohl noch nicht so firm, das erklärt das... Da hat sich also mal wieder was von M4 nach M5 geändert.... Ich lerne ...  dann geht der Zauberschild-Twist nicht.

Heisst aber auch, das Surmhand und Graue Hand schon in der 1. KR den ersten Gegner wegschleudert.... OK..

Zitat

Gelingt dem Zauberer innerhalb einer Minute nach Vollendung des Spruchs kein Treffer, so wird seine graue Hand wieder normal, und die negative Energie verflüchtigt sich

ist das dann am Ende der 6. oder 7. KR?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...