Jump to content

Artikel: Midgard als System für FoundryVTT


Recommended Posts

Hallo zusammen,

die erste Version Midgard 5 für FoundryVTT ist erstellt

Ihr könnt Euch das Spielsystem über den FoundryVTT installieren, bzw. updaten. Bestehende Welten werden automatisch ebenfalls auf die neuste Version upgedated:

image.png 

Viel kann das System noch nicht. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir. 

Was ist implementiert?

- Attribute, die man zum abwickeln einer Kampfrunde braucht: LP, AP, GW. 

- Kritische Tabellen

- Würfelmakros, die man sich in die Makrozeile ziehen kann um auf die kritischen Tabellen zu würfeln.

Hier eine kurze Anleitung:

Beim Erstellen eines neuen Actors habt ihr zwei Varianten:

image.png

Die sehen derzeit noch identisch aus. Nichtspielerfiguren werden einen reduzierten Werteblock erhalten, ähnlich wie man es aus den Abenteuern kennt. Es spricht natürlich nichts dagegen auch NSCs als Spielfigur mit vollwertigem Weteblock zu spielen :)

image.png

Unter Compendium Packs findet ihr Pakete für Tabellen und Makros:

image.png

Die Makros müsst ihr importieren, die Tabellen nicht. Das macht ihr mit einem Rechtsklick:

image.png

Ich hab mir die Makros nach dem importieren in die Makroleiste gezogen:

image.png

Ich hab außerdem noch ein paar Makros für die Standardwürfel gebaut (W6, W10, W20, W100). Die könnt ihr Euch genauso in die Makroleiste ziehen.

image.png

Wobei ich Euch da eher das Modul "Dice Tray" empfehlen würde. 

 

 

 

 

artikel vollständig sehen

 

Edited by Abd al Rahman
  • Thanks 8
Link to post
9 hours ago, Abd al Rahman said:

Könnte mir jemand Icons machen? Ich hab da zwei linke Hände.

Ich bräuchte Icons für kritische Ereignisse. Kritischer Erfolg Angriff, Abwehr, Kritischer Fehler Angriff, Abwehr, Zaubern... 5 Stück also. 

Meldet sich jemand freiwillig? Wenn nicht drohe ich damit die Dinger selbst zu machen und ihr müsst sie Euch anschauen :devil:

Format wäre entweder svg oder png 512x512 Pixel. Mit wenig Details. Das Bild wird auf dem Monitor in Fingernagelgröße dargestellt :notify:

 

Als Platzhalter Emojis

Erfolg: 🗡️🛡️🌟 Fehler: ☹️

Link to post

Ich hatte mir letztes Jahr für Foundry überlegt, ob ich mir ein Humble Fantasy Game Dev Bundle für Icons gönne und bin dabei auf diese Seite gestoßen. So ein Bundle sollte dieses Jahr mit Sicherheit auch wieder geben, vielleicht schlage ich dann zu.

 

 

Link to post
vor 3 Minuten schrieb Lemeriel:

Ich hatte mir letztes Jahr für Foundry überlegt, ob ich mir ein Humble Fantasy Game Dev Bundle für Icons gönne und bin dabei auf diese Seite gestoßen. So ein Bundle sollte dieses Jahr mit Sicherheit auch wieder geben, vielleicht schlage ich dann zu.

 

 

Cool. Gibst Du Bescheid? Irgendwie sind schon einige Budles an mir vorüber gegangen. 

Link to post

Version 0.06 ist online:

- Fehler in Krit-Tabellen korrigiert
- Midgard-Karten hinzugefügt

Elsa hat mir erlaubt die Midgard-Karten (alt und neu) einzubauen. Ihr findet die Karten als Kompendium als Szenen abgelegt (ganz unten):

image.png

Edited by Abd al Rahman
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
vor 4 Stunden schrieb Prados Karwan:

Auch von mir noch einmal ein Dank für deine Mühe. Und ich habe eine Frage zur Versionsnummer: Du schreibst oben etwas von 0.07, Foundry bietet aber maximal 0.06 an. Ist das ein Irrtum oder ein technisches Problem?

Sorry. 0.06. An 0.07 entwickle ich gerade.

Edited by Abd al Rahman
Link to post
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Wer sich gerade wundert an was ich baue (z.B. @Der Himmel ist blau ) 

Ich bin dabei die Grundlagen für Rassen, Klassen und Items zu schaffen.

image.png

Die Idee ist, dass alles Bonus oder Malus auf Eigenschaften und sonstige Boni geben kann (Eigenschaften fehlen hier jetzt noch). Damit kann man dann alle möglichen Gegenstände, Rassen und Klassen bauen, die Einfluss auf die unterschiedlichen Werte haben können. Das ist zwar für Klassen und Rassen etwas over-sized, aber für Gegenstände extrem nützlich. Was ich noch nicht einbauen werde, sind Boni/Mali auf Fertigkeiten. Das wird aber noch kommen.

Was ist noch zu tun:

- Layout des Charakterbogens (ich arbeite mit CSS. Spätere Layoutanpassungen um alles hübscher zu machen sind also einfach möglich)
- Fertigkeite (mit Würfeln)
- Waffen (Angriff, Verteidigung - jeweils mit Würfeln und kritische Kampfereignisse)
- Rassen
- Klassen
- Rüstungen
- Zauber (Mit Wurf auf kritischer Fehler beim Zaubern)
- Gegenstände (mit Wurf auf ABW)

Wenn das alles fertig ist, dann gibt es die Version V1.0. Wird vermutlich noch etwas dauern. 

Was als nächstes ansteht:

- Midgard-Kampfrunden (Unterscheidung Bewegungs- und Aktionsphase)
- Modifikationen auf Fertigkeiten durch Gegenstände
- Tracking der Zauber- und Wirkungsdauer von Zaubern in der Kampfrunde 
- Auswirkung von Zaubern auf Werte
- Templates für Feuerkugel (und andere Zauber, die ich vergessen habe :lookaround:

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
vor 18 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Fällt Euch noch ein Wert ein, den man modifizieren können sollte? 

Nein, aber du hast einen Schreibfehler bei Stärke. 

  • Like 1
Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...