Zum Inhalt springen

Foundry VTT - Eine erste Einführung


Raldnar

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Foundry VTT gestern frisch erworben (machte so ein schön strukturierten Eindruck) und hätte auch Interesse an einer Einführung.

Streaming mäßig gibt es einige Guides. Ich habe auf Youtube eine Playlist mit ca. 10 Videos "Basics" gefunden (Playlist nennt sich Encounter Library). Da bin ich nach dem Anschauen wahrscheinlich auch schon einige Schritte weiter.

Bei mir läge derzeit das Interesse allerdings vor allem an Erfahrungen/Wissen zu  SL Dingen wie z.B.:

  • Wie hoste ich ein Spiel, 
  • Wie abhängig ist man von der Internet Verbindung, 
  • wie ist die Erfahrung mit Plattformen auf denen man es hostet,
  • Darf ich das Spiel auf mehreren Rechnern installieren (zur Vorbereitung, spielen würde ich nur über einen)
  • Und wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Erstellen von Szenarien und Management von Playern und Gegnern etc.

Termin bin ich derzeit ab ca. 18:00 Uhr in der Woche recht flexibel.

 

      

Link zu diesem Kommentar

@Neq

Ein paar Fragen sind schnell beantwortet:

Zitat

Wie abhängig ist man von der Internet Verbindung, 

Sehr. Der Entwickler empfiehlt 1mbit Upstream pro Spieler (also 5mbit bei 5 Spielern + SL) wenn man selbst lokal hostet. Weniger ist zwar kein Gamebreaker aber Karten brauchen dann halt entsprechend lange bis sie bei den Spielern ankommen. 
 

Zitat

Darf ich das Spiel auf mehreren Rechnern installieren (zur Vorbereitung, spielen würde ich nur über einen)

Ja. Ist explizit erlaubt. Es darf nur zum echten Spiel immer nur eine Lizenz gleichzeitig genutzt werden. 
 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Neq:
  • Wie hoste ich ein Spiel,

Wenn du Foundry startest, wird auch ein Webserver mit gestartet. D.h. du musst Foundry entweder auf einem Server hosten, was dann in der Regel Geld kostet. Oder du startest das zu Hause, dann musst du einen Port in deinem Router frei schalten. Das ist dann aber nicht mal eben beantwortet, wie das geht.

Die Spieler schalten sich dann immer mit ihrem WebBrowser in das Spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für Eure Antworten, ich denke bis zum Hosten ist es noch ein weiter Weg, werde mich erstmal mit der Erstellung beschäftigen, irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die strukturierter abläuft als in Roll20 (z.B. so Sachen wie einen Charakter im Journal in einen später erstellten Ordner zu verschieben oder Änderungen an einem Token vorzunehmen welches einem Charakter zugeordnet ist etc.) und trotzdem weiterhin parallel zu Roll20 fahren (wo ich mich dort doch  gerade ans Transmongern gewöhnt habe :)).

Vielleicht noch eine Sache: Was in Roll20 so von der Bezeichnung als "Spiel" zählt, ist das in Foundary eine "Welt" (Oder gibt es zwischen Welt und Szene noch eine Kategorie?)? Könnte ich sowas dann handlich zusammenpacken und einem anderen zur Verfügung stellen? 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 4.3.2021 um 10:55 schrieb Neq:

Vielleicht noch eine Sache: Was in Roll20 so von der Bezeichnung als "Spiel" zählt, ist das in Foundary eine "Welt" (Oder gibt es zwischen Welt und Szene noch eine Kategorie?)? Könnte ich sowas dann handlich zusammenpacken und einem anderen zur Verfügung stellen? 

Ja. Aber handlich ist es nicht unbedingt, je nach Umfang ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Raldnar:

@DiRi Wenn du am Donnerstagabend könntest, hätten wir einen idealen Termin ... :D 

Warte bitte, meine Spielrunde mag den Donnerstag nun als Spieltag nutzen, dann wäre ich raus - und Freitag von den meisten bevorzugt.

Sollte sich jetzt am Wochenende entscheiden ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...