Zum Inhalt springen

Lähmung: Was kann ein so Gelähmter?


Bro

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Bro:

Doch, das tut es. Dort steht „Zunge“, mehr nicht. Vielleicht präzisiert JEF in M6 den Zauber. Vielleicht reicht es aber auch, ihn bis dahin so anzuwenden, wie er dort steht.

vielleicht wäre es dann: "zum bewussten Formen von Geräuschen für die übliche Kommunikation gebrauchte Organe"

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Panther:

vielleicht wäre es dann: "zum bewussten Formen von Geräuschen für die übliche Kommunikation gebrauchte Organe"

Warum? Dass wir hier alle wissen, was Gliedmaßen und Zunge sind und es trotzdem Fragen dazu gibt, wie es denn mit Fußsohlen und Ohrläppchen aussieht, zeigt mir, dass auch die ausgefeilteste Beschreibung ausgehebelt wird. Regel-Ferengi halt.

Die Regelfrage scheint mir geklärt. Bitte die Regeln nicht komplizierter machen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da der Kopf wie der Torso nicht zu den Gliedmaßen gehört kann er nach wortwörtlicher Spruchbeschreibung bewegt werden, z.B. fest auf den Boden geschlagen werden. Artikulierte Laute, Wörter oder gar Sätze sind bei gelähmter Zunge nicht möglich, aber atmen und evtl. auch schlucken (obwohl der Schluckvorgang komplexer als Sprechen ist). Ich fände es jedoch korrekter, Menschen wie alle anderen Wesen zu behandeln, denen jegliche Lautäußerung durch den Sprechapparat verunmöglicht wird.

Ein Tursenzauberer wäre sicherlich überrascht, das er Kollegen an Lautäußerungen mit dem Spruch Lähmung hindern kann, die Menschen aber blubbern weiter. Idee war ja wohl ursprünglich, einen Spruch zur Hand zu haben, mit dem ein Wesen ausgeschaltet werden kann, ohne es gleich töten zu müssen. Nach dieser Intention müsste auch der Kopf unbeweglich sein (es hätte wohl besser geheißen: "...der Verzauberte kann noch atmen, obwohl alles außer dem Torso gelähmt ist... ")

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Fionn:

Da der Kopf wie der Torso nicht zu den Gliedmaßen gehört kann er nach wortwörtlicher Spruchbeschreibung bewegt werden, z.B. fest auf den Boden geschlagen werden. Artikulierte Laute, Wörter oder gar Sätze sind bei gelähmter Zunge nicht möglich, aber atmen und evtl. auch schlucken (obwohl der Schluckvorgang komplexer als Sprechen ist). Ich fände es jedoch korrekter, Menschen wie alle anderen Wesen zu behandeln, denen jegliche Lautäußerung durch den Sprechapparat verunmöglicht wird.

Ein Tursenzauberer wäre sicherlich überrascht, das er Kollegen an Lautäußerungen mit dem Spruch Lähmung hindern kann, die Menschen aber blubbern weiter. Idee war ja wohl ursprünglich, einen Spruch zur Hand zu haben, mit dem ein Wesen ausgeschaltet werden kann, ohne es gleich töten zu müssen. Nach dieser Intention müsste auch der Kopf unbeweglich sein (es hätte wohl besser geheißen: "...der Verzauberte kann noch atmen, obwohl alles außer dem Torso gelähmt ist... ")

Wenn ich jetzt das böse U-Wort sage, kriege ich wieder Schimpfe. Deswegen frage ich bitte um Regelnachweise für die fett hervorgehobenen ... Behauptungen.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Fionn:

Hm, ...

Zitat S. 95 Arkanum: "... obere Körperhälfte (Arme und Sprechorgane) lähmen. ... muss der Zauber drei- (Beine, Arme, Sprechorgane) bzw. fünfmal (..., Flügel, Sprechorgane) angewandt werden."

Das ist in der Tat merkwürdig formuliert. Dennoch ist Deine Schlussfolgerung falsch.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fionn:

Da der Kopf wie der Torso nicht zu den Gliedmaßen gehört kann er nach wortwörtlicher Spruchbeschreibung bewegt werden, z.B. fest auf den Boden geschlagen werden. Artikulierte Laute, Wörter oder gar Sätze sind bei gelähmter Zunge nicht möglich, aber atmen und evtl. auch schlucken (obwohl der Schluckvorgang komplexer als Sprechen ist). Ich fände es jedoch korrekter, Menschen wie alle anderen Wesen zu behandeln, denen jegliche Lautäußerung durch den Sprechapparat verunmöglicht wird.

Ein Tursenzauberer wäre sicherlich überrascht, das er Kollegen an Lautäußerungen mit dem Spruch Lähmung hindern kann, die Menschen aber blubbern weiter. Idee war ja wohl ursprünglich, einen Spruch zur Hand zu haben, mit dem ein Wesen ausgeschaltet werden kann, ohne es gleich töten zu müssen. Nach dieser Intention müsste auch der Kopf unbeweglich sein (es hätte wohl besser geheißen: "...der Verzauberte kann noch atmen, obwohl alles außer dem Torso gelähmt ist... ")

Das Gegenteil sollte der Fall sein. Die Wirkung auf Menschen wird als Normalfall dargestellt, alle weiteren Aussagen betreffen besondere Spielfiguren. Für diese wird der allgemeine Begriff der "Sprechorgane" verwendet, außerdem werden die betroffenen Bereiche dieser Wesen als 'vergleichbar' festgesetzt. Es ist daher folgerichtig, die Einschränkung, die Menschen erleiden, analog auf andere Wesen zu übertragen und nicht umgekehrt.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Godrik:

Warum? Dass wir hier alle wissen, was Gliedmaßen und Zunge sind und es trotzdem Fragen dazu gibt, wie es denn mit Fußsohlen und Ohrläppchen aussieht, zeigt mir, dass auch die ausgefeilteste Beschreibung ausgehebelt wird. Regel-Ferengi halt.

Die Regelfrage scheint mir geklärt. Bitte die Regeln nicht komplizierter machen!

das sollte keine Verkomplizierung sein, sondern eine allgemeine kurze knappe allgemeingültige Regel für alle Wesensformen....

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Panther:

das sollte keine Verkomplizierung sein, sondern eine allgemeine kurze knappe allgemeingültige Regel für alle Wesensformen....

Ich weiß. Genau wie all die Regelungen im Steuerrecht es nur klarer, gerechter und einfacher machen sollen. Was im Ergebnis auch gut gelungen ist, oder nicht?

Sorry, aber eine hinreichend genaue Beschreibung soll bitte reichen und nicht auf die eineinhalbfache Länge aufgebläht werden, um den kreativen Gedanken des Tages einzufangen. Morgen fällt uns dann ein, dass sich die Motradenwürmer der Tegarischen Steppe mit Furzen verständigen. Übermorgen erfahren wir Schreckliches über die wahren Greiforgane der Zwerge...

Wenn eine Formulierung klarer ist als die vorige, gern. Aber jeder zusätzliche Satz wünscht sich weitere Gesellschaft und birgt die Gefahr neuer Missverständnisse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...