Zum Inhalt springen

Nicht menschliche Kampfzauberer


Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit den Regeln zur Erstellung von Kampfzauberern. Da gibt es ja im Mysterium die Liste welche Kombinationen möglich sind. Allerdings steht da auch dass ein nicht menschlicher Charakter nur dann eine Kombination wählen kann wenn der Zauberer- oder der Kriegerteil für die Rasse erlaubt ist. Stimmt das so oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn es stimmt könnte ich also z. B. einen Elfen aus PB und Wl erstellen oder einen Zwerg aus Dr und Kr.

Das erscheint mir doch sehr obskur. Daher kam mir der Gedanke ob es nicht vielleicht ein Errata ist und es heißen muss dass Zauberer- und Kriegerteil für die Rasse verfügbar sein müssen. 

Ich möchte keine Diskussion über die Logik möglicher Kombinationen, es geht mir rein um das was laut Regeln möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

KOD, S. 32. Dort steht detailliert aufgeführt, welchen Glauben die Menschenähnlichen (das ist der korrekte Terminus) Rassen haben. Daraus kann man erkennen, dass Elfen nun mal im offiziellen Midgard keine Priester oder Schamanen haben oder ein Zwerg auf keinen Fall den elfischen Glauben an das komische druidische Gleichgewicht...

Aber an sich hast Du Recht. Der Absatz „2.“ links unten auf MYS, S. 138 ist in der Tat sehr merkwürdig formuliert.

Link zu diesem Kommentar

Ich fänd‘s wenig glaubwürdig, dass ein Wesen „aus einer anderen Kultur“ (das Wort im Regelwerk ist Rasse) in diese herausgehobene Position gelangen kann. Wir spielen in einer durch und durch rassistischen Welt. Das hat Auswirkungen auf die Berufsmöglichkeiten von Gemeinschaftsmitgliedern mit „falscher Abstammung“.

Das muss man so nicht spielen wollen, aber in der Weltbeschreibung ist das selbstverständliche Nebeneinander verschiedener Rassen (wie bei Gnomen und Zwergen) die Ausnahme, nicht die Regel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Wenn eine Elfen- oder Zwergenwaise in einer fremden Kultur aufwächst, sollte es wohl auch möglich sein, wenn Elfe PS/As oder Zwergin Dr/Kr oder Bb/Sc sind. Und wenn dann die Eltern weggestorben sind und man aus der Gemeinschaft verbannt wird, hat man schon sehr seltsame Abenteurerinnen.

Mit der Argumentation kann ich auch einen Zwergenschamanen spielen. Gibt das Regelwerk aber auch nicht her. Warum sollte es dann bei Doppelklassen anders sein?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Wenn eine Elfen- oder Zwergenwaise in einer fremden Kultur aufwächst, sollte es wohl auch möglich sein, wenn Elfe PS/As oder Zwergin Dr/Kr oder Bb/Sc sind. Und wenn dann die Eltern weggestorben sind und man aus der Gemeinschaft verbannt wird, hat man schon sehr seltsame Abenteurerinnen.

Das geht daoch bestimmt noch abgedrehter...

Also z.B. der  Vater ist schon auf dem Weg zum Schwarzalben, die Mutter hat zwei große (1,012m große Waldelfenadoptiert usw.)

  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Man kann das so strikt (rassistisch) handhaben oder eben zulassen.

Den Schamanen hatte ich schon erwähnt, wenn auch als Doppelklasse, weil es hier eben um Doppelklassen geht.

Es ist eine Fantasywelt und wenn Menschen dann eben ein menschenähnliches Wesen im eigenen Glauben erziehen, dann bleibt dem Kind doch nichts anderes, als diesen Glauben als normal anzuerkennen und anzunehmen. Und das kann dann schon ein Triumph sein, wenn die Menschen sagen können: "Seht her, man hat immer behauptet, Elfen/Zwerge können nicht. Man muss nur wollen."

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man eine Abenteurergruppe, in denen die Figuren vielleicht gar liiert sind, einen Elfen- oder Zwergensäugling weit ab aller Elfen oder Zwerge finden lässt. Lassen die dieses Baby dann verrecken oder versuchen sie es zu retten? Und wenn sie es retten, aber keine Chance haben, Zwerge oder Elfen zu finden, was machen sie dann? Und wenn sie dann als passende SFen ihre Fähigkeiten vererben? Und dann entscheidet man sich, diese seltsame Figur zu spielen.

Ich wüsste nicht, warum man das nicht tun dürfte. Und dann begegnet diese Figur auf einmal der eigenen Rasse. Klingt für mich spannend. Ich hätte Spaß daran, eine solche SF einem SL auszuliefern. Ein hektischer ElfenPS/As aus Eschar oder ein ZwergenSc/Kr aus dem Ikengabecken oder was auch immer. Und wenn mich das überfordern würde, in Konflikte stürzen, wäre es ok.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Wenn eine Elfen- oder Zwergenwaise in einer fremden Kultur aufwächst, sollte es wohl auch möglich sein, wenn Elfe PS/As oder Zwergin Dr/Kr oder Bb/Sc sind. Und wenn dann die Eltern weggestorben sind und man aus der Gemeinschaft verbannt wird, hat man schon sehr seltsame Abenteurerinnen.

Wenn ich mir eine obskure Kombi basteln will, bastle ich dazu eine obskure Hintergrundgeschichte. 

Die Frage war aber ganz eindeutig, was das Regelwerk offiziell vorsieht. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Man kann das so strikt (rassistisch) handhaben oder eben zulassen.

Den Schamanen hatte ich schon erwähnt, wenn auch als Doppelklasse, weil es hier eben um Doppelklassen geht.

Es ist eine Fantasywelt und wenn Menschen dann eben ein menschenähnliches Wesen im eigenen Glauben erziehen, dann bleibt dem Kind doch nichts anderes, als diesen Glauben als normal anzuerkennen und anzunehmen. Und das kann dann schon ein Triumph sein, wenn die Menschen sagen können: "Seht her, man hat immer behauptet, Elfen/Zwerge können nicht. Man muss nur wollen."

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man eine Abenteurergruppe, in denen die Figuren vielleicht gar liiert sind, einen Elfen- oder Zwergensäugling weit ab aller Elfen oder Zwerge finden lässt. Lassen die dieses Baby dann verrecken oder versuchen sie es zu retten? Und wenn sie es retten, aber keine Chance haben, Zwerge oder Elfen zu finden, was machen sie dann? Und wenn sie dann als passende SFen ihre Fähigkeiten vererben? Und dann entscheidet man sich, diese seltsame Figur zu spielen.

Ich wüsste nicht, warum man das nicht tun dürfte. Und dann begegnet diese Figur auf einmal der eigenen Rasse. Klingt für mich spannend. Ich hätte Spaß daran, eine solche SF einem SL auszuliefern. Ein hektischer ElfenPS/As aus Eschar oder ein ZwergenSc/Kr aus dem Ikengabecken oder was auch immer. Und wenn mich das überfordern würde, in Konflikte stürzen, wäre es ok.

Ich gebe dir recht. Mit dem entsprechenden Hintergrund ist vieles möglich und sicherlich auch spannend. Dazu muss es noch nicht mal abgefahren sein. Ich kann ganz leicht einen Zwergenordenskrieger oder Zwergenwaldläufer erklären. Ist aber von den Regeln nicht vorgesehen. Aber nach denen wurde hier gefragt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Wenn ich mir eine obskure Kombi basteln will, bastle ich dazu eine obskure Hintergrundgeschichte. 

Die Frage war aber ganz eindeutig, was das Regelwerk offiziell vorsieht. :sigh:

Ja, und das Regelwerk schließt nicht aus, dass es extrem ungewöhnliche Dinge gibt. Es heißt doch, einzelne Charakterklassen gibt es in bestimmten Regionen so selten, dass man sie nicht als existent aufführt.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Jürgen Buschmeier said:

Ja, und das Regelwerk schließt nicht aus, dass es extrem ungewöhnliche Dinge gibt. Es heißt doch, einzelne Charakterklassen gibt es in bestimmten Regionen so selten, dass man sie nicht als existent aufführt.

Das stimmt. Bekanntes (und kanonisches) Beispiel ist der Kjulldre als Hexer in Waeland.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...