Zum Inhalt springen

anfänger mit leichter überforderung


Empfohlene Beiträge

guten tag liebe midgardianer, ;)

mein name ist tamara und ich fungiere seit kurzem als spielleiterin für unsere kleine gruppe. Wir haben und beim testen für midgard entscheiden und sitzen derzeit noch ganz frisch  an der kostenlosen testversion von eben jener welt. Nun haben wir entschieden die vollversion des spiels kaufen zu wollen, da meine tapferen krieger und bauern ;) gerne ihre eigenen charas kreieren möchten. Diesen wunsch versuche ich nu zu ermöglichen, aber die auswahl ist total überfordernd, um nicht zu behaupten , sogar teilweise richtig unübersichtlich für meine dauerunterversorgten Hirnzellen :D

Ich bin in purer verzweiflung hier hin gestoßen und habe mir direkt einen account hier gemacht um mal anzufragen welches buch wir nun genau kaufen müssen. nach einigem lesen hier , ist es wohl am besten die M5 zu holen  - allerdings weiß ich eben leider nicht welche bücher das genau sind. Ich bin noch in ausbildung mit meiner position , aber was falsches zu kaufen wäre ja auch nciht so toll. alles an regeln was midgard gratis hergibt haben wir bereits - aber grade so die ein oder andere frage bezüglich spielleiter wären zb. auch ganz ganz toll

 

außerdem habe ich von online sitzungen hier gelesen  - wie läuft das denn genau ab?

 

ich freue mich schon , hier nette und tolle wesen der Papierwelt kennen lernen zu dürfen, und hoffentlich aus regen austausch <3

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flaschensauger, zunächst herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ihr anfangen wollt ist M5 sicher die Version der Wahl. Ältere Versionen sind nur gebraucht zu teils hohen Preisen zu bekommen. Am bequemsten kaufen sich die Midgard-Sachen in Branwens Basar. Damit unterstützt Du auch die Regelmacher am Meisten, da der Shop von diesen betrieben wird.

Zum Start reicht es wenn Du von M5 "Der Kodex" und "Das Arkanum" anschaffst. Im Kodex werden die Grundregeln, die Charaktererschaffung und die Lernregeln beschrieben. Das Arkanum enthält die Zauberregeln und die Spruchbeschreibungen. Auf dieser Basis kann man schon sehr schön spielen. Alle weiteren Regelwerke und Quellenbände sind tolle Erweiterungen für den Start aber nicht nötig und können je nach Neigung später gekauft werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tamara,

 

herzlich willkommen im Midgardforum. Du hast damit einen guten Weg eingeschlagen. Hier bist Du genau richtig - ähm, wenn Dich die Leute hier nicht überfordern.

Rollenspiel anzufangen, ohne eine erfahrene Person dabei zu haben ... respekt. Aber auch hier liegt ihr richtig: klein anfangen. Die nächste Idee, bei (zunächst) einem Online-Abenteuer einzusteigen, ist auch prima. Stelle doch einfach mal ein Gesuch (hier) rein. Es wird sich garantiert jemand melden und ein auf Frischlinge abgstimmtes Abenteuer anbieten.

Ansonsten: schau mal in die Runenklingen. Die entstanden zwar vor M5 sind aber für den Einstieg super. Oder ganz einfache Dungeon-Abenteuer.

 

... und nach Corona dann natürlich die Livetreffen, sprich MidgardCons. Hier kannst Du mit Midgard ein ganzes (verlängertes) Wochenende überschwemmt werden ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen.

Kodex und Arkanunm reichen fürs erste. Mit dem Erwerb bekommst du zusätzlich einen Code, mit dem du dir eine kostenlose PDF der Regeln runterladen kannst sowie einiges an Zusatzmaterial, ich meine auch ein paar Abenteuer. Auf  http://www.moam.de/ findest du ein kostenloses Tool, mit dem du Spielfiguren erschaffen und verwalten, also steigern kannst. Ich meine, dass es im Shop zusätzlich auch noch das ein oder andere umsonst gibt.

Im Kodex ist ein kleines Bestiarium enthalten, mit denen du die ersten Monate hervorragend auskommen wirst, falls ihr selber Abenteuer schreiben wollt. Und in den Abenteuern bekommst du die speziellen Informationen zur Umgebung findest. Das und die kurzen Länderbeschreibungen im Kodex reichen auch erst mal aus, bevor du dir den Band Die Welt anschaffst.

Erst mal reinschauen, losspielen und die anderen schönen Sachen auf irgendeinen Wunschzettel für die Zukunft schreiben.

Viel Spaß hier im Forum.

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flaschensauger und herzlich willkommen.
Onlinerunden sind eine tolle Gelegenheit um in Midgard reinzuschnuppern.

Online-Sitzungen laufen in der Regel über Discord mit oder ohne Video sowie häufig mit Roll20 einem virtuellen Spieltisch. Dieser dient zur Anzeige von Karten, Handouts und Figuren womit man für ein wenig Stimmung sorgt und alle den Überblick behalten.

Freie Angebote finden sich hier
https://www.midgard-forum.de/forum/clubs/124-midgard-forum-online-con/

Manchmal gibt es zudem online-Runden im Rahmen von den bereits erwähnten Midgard-Cons, wenn diese aktuell stattfinden.
Und auf größeren (online)-Cons (bsp. Conspiracy von Pegaus) lohnt es sich meist ebenfalls nach Midgard-Runden Ausschau zu halten.

Wenn also Interesse besteht findet sich da sicher was. Ich stelle mal in den Raum, dass es im Nachbarstrag von @Gameberta weitere potentielle Einsteiger in das System gibt, damit ergäbe sich bei allgemeinem Interesse mit Sicherheit eine Gruppe. Da ich ohnehin immer mal wieder Midgard-Einsteigerrunden ansbiete, wenn auch meist auf anderen Servern, kann man ja mal schauen ob man sich terminlich einigen kann.
 

Beste Grüße!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Flaschensauger:

guten tag liebe midgardianer, ;)

mein name ist tamara und ich fungiere seit kurzem als spielleiterin für unsere kleine gruppe. Wir haben und beim testen für midgard entscheiden und sitzen derzeit noch ganz frisch  an der kostenlosen testversion von eben jener welt. Nun haben wir entschieden die vollversion des spiels kaufen zu wollen, da meine tapferen krieger und bauern ;) gerne ihre eigenen charas kreieren möchten. Diesen wunsch versuche ich nu zu ermöglichen, aber die auswahl ist total überfordernd, um nicht zu behaupten , sogar teilweise richtig unübersichtlich für meine dauerunterversorgten Hirnzellen :D

Ich bin in purer verzweiflung hier hin gestoßen und habe mir direkt einen account hier gemacht um mal anzufragen welches buch wir nun genau kaufen müssen. nach einigem lesen hier , ist es wohl am besten die M5 zu holen  - allerdings weiß ich eben leider nicht welche bücher das genau sind. Ich bin noch in ausbildung mit meiner position , aber was falsches zu kaufen wäre ja auch nciht so toll. alles an regeln was midgard gratis hergibt haben wir bereits - aber grade so die ein oder andere frage bezüglich spielleiter wären zb. auch ganz ganz toll

 

außerdem habe ich von online sitzungen hier gelesen  - wie läuft das denn genau ab?

 

ich freue mich schon , hier nette und tolle wesen der Papierwelt kennen lernen zu dürfen, und hoffentlich aus regen austausch ❤️

Ich werde nochmal ein Video dazu machen um die Orientierung zu erleichtern. Infos bekommst du ja schon ausführlich... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tamara,

für Midgard fand ich als Neueinsteiger noch 2 Hilfmittel sehr nützlich:

Es gibt ein Midgard-Wiki, in der vieles aus der Welt beschrieben wird: https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Für Charakter-Erstellung gibt es das Tool Moam: http://www.moam.de/ Damit ist Char-Generierung und Verwaltung total einfach.

Ansonsten kann ich dir als jemand, der auch erst seit ca. einem Jahr Midgard spielt, bestätigen, das der Kodex und das Arkanum völlig ausreichend sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tamara @Flaschensauger ,

die anderen haben ja schon wichtige Tipps zu den Regelbüchern gegeben, und als unheilbarer Regeldepp muss ich einfach den Hinweis auf Moam wiederholen:
Figurenbau, Punkteverwaltung, Lernen und Leveln leicht gemacht.

Respekt, dass ihr euch auf ein unbekanntes Spielsystem einlasst!
Viel Spaß mit Midgard und hier im Forum.
:thumbs:
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb TwistedMind:

Ansonsten kann ich dir als jemand, der auch erst seit ca. einem Jahr Midgard spielt, bestätigen, das der Kodex und das Arkanum völlig ausreichend sind. 

Ich persönlich würde darüber hinaus sehr zum Band "Die Welt" raten, weil die Stärken Midgards m. E. die Spielwelt und die dort stattfindenden Abenteuer sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Fabian:

Ich persönlich würde darüber hinaus sehr zum Band "Die Welt" raten, weil die Stärken Midgards m. E. die Spielwelt und die dort stattfindenden Abenteuer sind.

Ohne Frage ein tolles Buch.

Ich will dazu aber auch noch mal betonen, dass die Midgardregeln auch hervorragend für die meisten (auch von anderen AutorInnen) selbst ausgedachten Welten funktionieren. Man muss nur gucken, ob das Magielevel passt. Die MidgardzaubererInnen sind nicht diejenigen, die mit einem Fingerschnippen ganze Heere vernichten. Sie bleiben auch auf höheren Graden mit den anderen Abenteurertypen vergleichbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Für das erste grobe Reinspinksen in die Midgardwelt hat der Kodex ein paar Seiten und ggf. bringt dir auch ein Schmökern von 

https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Die_Welt_Midgard

ein Gefühl, wo ihr erstmal spielen wollt.

Sehr viele (auch kostenlos verfügbare auf Midgard Online) Abenteuer spielen z.B. in Alba.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Flaschensauger& herzlich Willkommen im Forum.

Welche Bücher du dir holen solltest für den Anfang wurde ja eigtl schon gesagt. Zum Kodex, Arkanum & Die Welt würde ich später auch das Bestiarium aufjedenfall holen. Da steht einiges tolles über die Fauna von Midgard drin.

Anfangsgebiet für eine Abenteuergruppe ist Alba. In eurem Fall lohnt es sich sicher erstmal einfache Anfängerabenteuer erstmal in Alba durchzuspielen.

Zum Schluss viel Spass hier im Forum & auf den Abenteuern, die ihr noch mit euren Abenteurern bestreiten werdet.

Bearbeitet von Wolfskrieger
Link zu diesem Kommentar
Am 24.1.2021 um 12:21 schrieb Flaschensauger:

...außerdem habe ich von online sitzungen hier gelesen  - wie läuft das denn genau ab?...

Hallo und herzlich willkommen in der MIDGARD Familie,

Du hast ja schon alle Links und Tipps bekommen die man braucht - ich kann Dir / Euch die Online Runden nur empfehlen.

Wenn ihr das mal ausprobieren wollt - geht auch als ganze Gruppe, dann meldet Euch einfach hier.

Ich freue mich auf gemeinsame Abenteuer!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in anfänger mit leichter überforderung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...