Zum Inhalt springen

Klemmbausteine (Lego, Qman, Blue Brixx, XingBao und Co.)


daaavid

Empfohlene Beiträge

Im Legoland Günzburg gibt es übrigens am Eingang einen Laden, in dessen Regal "Seltene Sets" einträchtig nebeneinander (im untersten Fach) über zweitausend Euro in Form von Falke, ATAT und Sternenzerstörer lagen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moinsens

mal ne Farge zu den ganzen Lego Alternativen. War gerade auf der Shop-Seit von Mould King. Da gibt es megamäßige Star Wars Modelle, die aber nicht Star Wars sondern nur Star War als Serie heissen, aber offizielle Star Wars Bezeichnungen verwenden.

Wie sieht es eigentlich auf der rechtlichen Seite aus? Hat Lego kein Patent auf diese Klemmbausteintechnologie? Dürfen irgendwelche Chinesen das nachbauen und offiziell in D verteiben? Denn die werben ja sogar mit 100%iger Legokompatibilität. Und wier sieht das mit der Tatsache aus, dass die Star Wars Modelle anbieten? Die werden doch mit Sicherheit keine Lizenz von DIsney bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar

Lego hat kein Patent auf die Steine. Das einzige was noch rechtlich geschützt ist, sind die Figuren. Es ist also erlaubt Steine mit 100 %iger Legokompatibilität herzustellen und zu vertreiben. 

Was die Star Wars Lizenz von Mould King angeht kann ich leider keine Angabe machen. 

Bearbeitet von daaavid
Lego richtig geschrieben
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich war mir nicht sicher, ob ich es hier, oder doch besser im "kurioses aus dem Netz" posten sollte... das ist typischer, morbider Wiener Humor. 

Leichentram, Leichenwagen, und vieles mehr aus Klemmbausteinen. https://shop.bestattungsmuseum.at/modelle-aus-klemmbausteinen/

Wobei der Hintergrund doch ernsthafter ist. Hilft Kindern evtl. leichter über Verlust hinweg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Letzte Woche frisch gekauft/gebaut! :yeah: 

Enterprise C :coolio: 

IMG_3714.jpeg

Auf PR-Notizen? Also, soweit man das lesen kann, aber ich habe schlimmere Handschriften gesehen, vor allem für Mitschriebe... 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hach, Lego. Wo man auf dem vorletzten Bild der Bauanleitung bemerkt, dass etwas nicht passt, weil sie siebzehn Bilder vorher eine Zwischenplatte eingeschmuggelt haben, wegen der man jetzt das halbe Modell wieder auseinander nehmen darf. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Hach, Lego. Wo man auf dem vorletzten Bild der Bauanleitung bemerkt, dass etwas nicht passt, weil sie siebzehn Bilder vorher eine Zwischenplatte eingeschmuggelt haben, wegen der man jetzt das halbe Modell wieder auseinander nehmen darf. 

Das hatte ich tatsächlich schon ewig nicht mehr. Maximal war es ein Fehler aus Unaufmerksamkeit. Aber die Anleitungen, zumindest bei den Modellen, die ich hab, sind ziemlich 'foolproof'. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:

Das hatte ich tatsächlich schon ewig nicht mehr. Maximal war es ein Fehler aus Unaufmerksamkeit. Aber die Anleitungen, zumindest bei den Modellen, die ich hab, sind ziemlich 'foolproof'. :dunno:

Meine Töchter müssen erst noch lernen, dass manche Anweisungen exakt zu befolgen sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Meine Töchter müssen erst noch lernen, dass manche Anweisungen exakt zu befolgen sind. 

Ja, das ist eine harte Schule. Oder sie werden dann gute Ingenieurinnen, die immer mehr Teile als vorgesehen übrig behalten, weil sie das Modell in the fly optimiert haben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Ja, das ist eine harte Schule. Oder sie werden dann gute Ingenieurinnen, die immer mehr Teile als vorgesehen übrig behalten, weil sie das Modell in the fly optimiert haben. 

Leichtbau! 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.5.2023 um 15:06 schrieb Kazzirah:

Btw: Dies Jahr kommt ein neues Set zu Ninjago City raus: Ninjago City Markets.

Sagt z.B. Stonewars

Da freu ich mich ja schon total sehr drauf.

mit 369,99 Euro kein Schnäppchen...

Welches Set mit Lord Garmadon könntest du empfehlen? Mein Sohn liebt die Serie und ich finde den ganz cool. Lloyd und die anderen Hauptfiguren haben wir alle. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

mit 369,99 Euro kein Schnäppchen...

Welches Set mit Lord Garmadon könntest du empfehlen? Mein Sohn liebt die Serie und ich finde den ganz cool. Lloyd und die anderen Hauptfiguren haben wir alle. 

Beim normalen Ninjago bin ich raus. Aber ich liebe halt die Ninjago Cities-Modelle. Bin leider zu spät drin, und hab daher bisher nur die Gärten und nicht die beiden älteren. Und die Sammlerpreise bin ich nicht bereit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...