Zum Inhalt springen

Ich starte


Gameberta

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gameberta:

Danke dir! ja, ein wenig überfordert bin ich schon 😂🙈.    Ich muss gleich aber mal ne basic-Frage loswerden (egal wi eblöd das klingt): warum heißt das Spiel Midgard? Weiß das wer?

@Branwen könnte es wissen.

Vermutlich:

Midgard(NordischeSage) Welt der Mitte zwischen der Götterwelt und der Unterwelt. Midgard(RPG) Welt der Mitte zwischen den Welten des Chaos und den Welten der Ordnung. Vieleicht ist das auch einfach nachträglich so hingebogen das es so klingt.

Ich kenne aber auch einen Rollenspielautor (nein nicht JEF - Jürgen E. Franke) der sein Spiel einfach nach etwas nannte weil der Name einfach gut klang.

Ansosnten - lass es langsam angehen und hab Spass am Spielen.

:wave:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten einen Bekannten, der in der Werbebranche tätig war und den wir baten, sich einen tollen Titel einfallen zu lassen. Seine Vorschläge fanden aber lange keine Gnade, bis er einen bereits existierenden Namen aus der Mythologie vorschlug. Wir sind dann schnell auf Midgard gekommen, als Welt in der Mitte zwischen Ordnung und Chaos. Passt natürlich gut zum später hinzugekommenen Weltbild des Multiversums (s. Die Welt, S. 9-10).

  • Like 6
  • Thanks 17
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Und wieder einmal sind wir eine nicht gerade vorbildliche Gemeinschaft für einen Neuling hier. Bitte bleibt beim Thema und zankt Euch nicht über Nebensächlichkeiten (oder macht sie anderswo zu relevanten Themen - auf Wunsch verschiebe ich dann auch gerne (ohne den Zank)).


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 16.1.2021 um 12:42 schrieb Gameberta:

....Da ich Fan von Fantasy plus Brettspielen im Allgemeinen bin, habe ich mir vorgenommen in 2021 das Midgard-Spiel "zu lernen"....

Hallo hier in der MIDGARD-Familie,

es freut mich, dass deine Freunde/innen und Du MIDGARD ausprobieren und vor allem lernen wollt. Ich hoffe, Dein Vorsatz für neue Jahr klappt besser als meine... :hjhatschonwiederwas:

Naja mal im Ernst, ich kann die Online Runden nur empfehlen - da gibt es tolle Spielleiter (SLs) und lustige Mitspieler mit denen man Abenteuer erleben kann.

In 2021 wird es hoffentlich auch einen unserer MIDGARD-Cons geben - MIDGARD CONs - hier im Forum - auf denen Du dann die MIDGARD Familie persönlich kennenlernen kannst.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Ich starte
  • 2 Wochen später...
Am 16.1.2021 um 12:42 schrieb Gameberta:

Hallo Community,

also, ich hoffe, ich bin im richtigen Abschnitt "Neu hier" gelandet...Ich bin nämlich neu, und damit meine ich wirklich NEU 😅😆

Kurz zu meiner Geschichte: Ich wohne mit einer Freundin in einer WG. Silvester haben wir uns gedacht, dass wir gerne mit Brett-Rollen-Spiele anfangen möchten. Verbingen ja gerade viel Zeit damit, zuhause zu sitzen ....Da ich Fan von Fantasy plus Brettspielen im Allgemeinen bin, habe ich mir vorgenommen in 2021 das Midgard-Spiel "zu lernen". Wir sind immer wieder auf das Spiel gestoßen. Wir hatten mit komplexeren Brettspielen im "Rollen-Bereich" noch nicht viel Kontaktpunkte.

Ich hoffe, dass ihr nix gegen so Newbies habt 🙈 Ich hoffe hier einige "geheime" Kniffe zu bekommen. Uuuund...zu Beginn: eure Empfehlung, mit welcher Version ihr uns vorschlagt zu starten? Ist es für einen Anfänger besser mit einer älteren Version anzufangen oder gleich die Aktuelleste (M5)? Gibt es zwischen den Versionen überhaupt eine Art "Schwierigkeitsstufe"?

Ich bin total gespannt, was mich erwartet und freue mich hier im Forum "stöbern" zu können und mich mit echten Menschen ;) über die diversen Themen, die sich ergeben werden, auszutauschen.

LG, Berti (mein Spitzname ;-))

 

Moin,

herzlich willkommen im Forum. Ja, ich weiß, ich bin hier viel zu spät dran, aber so oft schaue ich nicht ins Forum bzw. schaffe es nicht oder so. 😉

Wenn du mehr zu MIDGARD erfahren möchtest und etwas für die Ohren brauchst: In unserem Podcast - SteamTinkerers Klönschnack - beschäftigen wir uns systemschwerpunktmäßig mit MIDGARD. Aber auch andere spannende Themen zum fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele besprechen wir. 😉 

Für Einsteiger*innen kann ich unsere Podcast-Episode "MIDGARD für Einsteiger*innen" empfehlen. Aber für den Einstieg in das fantastische Hobby allgemein, dürfte auch die Episode "Was sind Pen & Paper - Rollenspiel" interessant sein. Ansonsten wurde auch schon mehrfach MOAM erwähnt. Dazu haben wir gar ein Video veröffentlicht, in dem wir uns dem besagten Tool widmen. 

Viel Spaß mit MIDGARD! 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast mariakireva00

Guten Abend, Menschen!

Ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen und hoffe, am richtigen Ort zu sein. Zum ersten Mal registriere ich mich auf dieser Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand genau erklären könnte, welche Themen besprochen werden und wie ich für den Rest von ihnen nützlich sein kann. Ich hoffe wirklich, mich Ihnen anzuschließen und gemeinsam neue Ideen zu zeichnen!

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb mariakireva00:

Guten Abend, Menschen!

Ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen und hoffe, am richtigen Ort zu sein. Zum ersten Mal registriere ich mich auf dieser Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand genau erklären könnte, welche Themen besprochen werden und wie ich für den Rest von ihnen nützlich sein kann. Ich hoffe wirklich, mich Ihnen anzuschließen und gemeinsam neue Ideen zu zeichnen!

Beste Grüße!

Guten Morgen, Menschin

Wir sind zum Teil seit über 20 Jahren auf dieser Seite angemeldet und warten höchst unruhig auf die Erfindung des Beamens durch renommierte MitgliederInnen. Neue Ideen sind jederzeit willkommen.

Die Wartezeit verbringen wir mit Würfel polieren durch Rollen-lassen in einer griffigen, imaginär teildefinierten Sandbox called Midgard und mit einer besonderen Philosophie, dem Schwampf. Außergewöhnliche Antworten auf nie gestellte Fragen im monatlich wechselnd, aber schnell ignorierten Kontext sind typische Charakteristika dieser einmaligen Ungeisteswissenschaft.

Fröhliche Grüße

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb mariakireva00:

Guten Abend, Menschen!

Ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen und hoffe, am richtigen Ort zu sein. Zum ersten Mal registriere ich mich auf dieser Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand genau erklären könnte, welche Themen besprochen werden und wie ich für den Rest von ihnen nützlich sein kann. Ich hoffe wirklich, mich Ihnen anzuschließen und gemeinsam neue Ideen zu zeichnen!

Beste Grüße!

mein erster Gedanke war: Das liest sich wie die schlechte Übersetzung eines Standard-Anschreibens eines Spambots. Ich hoffe, das ich mich irre und Mariakireva ein echter Mensch ist und hier wegen unserem tollen Hobby angemeldet ist, aber ... naja... erste Eindrücke kann man ja bekanntlich schwer rückgängig machen...:dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb TwistedMind:

mein erster Gedanke war: Das liest sich wie die schlechte Übersetzung eines Standard-Anschreibens eines Spambots. Ich hoffe, das ich mich irre und Mariakireva ein echter Mensch ist und hier wegen unserem tollen Hobby angemeldet ist, aber ... naja... erste Eindrücke kann man ja bekanntlich schwer rückgängig machen...:dunno:

Es ist ein Spambot, aber "sie" hat mich so amüsiert, dass ich sie noch nicht gelöscht habe. Ausserdem hat sie streng genommen noch nichts moderationswürdiges getan, deswegen warten wir ab.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...