Zum Inhalt springen

20 Jahre Midgard-Forum


Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch! :)

Wusste gar nicht, dass ich auch schon seit 1. August 2001 dabei bin. Wie die Zeit vergeht. Damals hab ich noch selbst gespielt. Wir waren eine kleine Gruppe von vier, zeitweise fünf, jungen Männern. Hat sich irgendwann aufgelöst. Aber dem Forum bin ich treu geblieben, auch wenn ich zu Midgard selbst nichts beitrage. ;) Aber hier gibt es genug andere interessante Themen. Dafür vielen Dank an alle! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Owen:

Herzlichen Glückwunsch! :)

Wusste gar nicht, dass ich auch schon seit 1. August 2001 dabei bin. Wie die Zeit vergeht. Damals hab ich noch selbst gespielt. Wir waren eine kleine Gruppe von vier, zeitweise fünf, jungen Männern. Hat sich irgendwann aufgelöst. Aber dem Forum bin ich treu geblieben, auch wenn ich zu Midgard selbst nichts beitrage. ;) Aber hier gibt es genug andere interessante Themen. Dafür vielen Dank an alle! 

Vielleicht ein guter Zeitpunkt wieder mit Midgard anzufangen?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, hallo @Abd al Rahman,

20 Jahre, da kann ich nur zustimmen, ist eine (gar nicht so) kleine Ewigkeit im Netz. Unser Oberkamel hat mit dem Forum nicht einfach nur eine Plattform bereit gestellt, sondern den Grundstein für eine Community gelegt. ...und eine besondere Community, möchte ich dazu sagen. Trotz aller Unterschiede, unterschiedlichen Meinungen und Herangehensweisen ist die Midgard (Forums-)Community eine der harmonischsten Communitys im Netz, die ich kenne. Vor all dem ziehe ich meinen Hut.

Ich selbst habe erst 1999 mit Rollenspiel und Midgard angefangen und damit später, als viele andere hier. Das Midgard-Forum habe ich als technik- und internetaffiner Mensch gar nicht so lange nach der Eröffnung der Pforten hier entdeckt. Seit Juni 2001 bin ich dabei. Vorher habe ich mich bereits in anderen, allgemeinen Internetforen herumgetrieben. Unter anderem in dem Vorgängerforum von Tanelorn.

Wie bereits gesagt, hat sich mit und wegen des Midgard Forum eine Community entwickelt, die ihresgleichen sucht und aus der viel gutes Erwachsen ist. Ich nenne ein paar Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Viele engere und weitere Freundschaften und Bekanntschaften
  • Große Midgard Cons unter anderem der Midgard WestCon, an dem ich auch lange beteiligt war
  • Viele Mini-Cons, die einmalig oder mehrfach stattgefunden haben (ATC, ACC, Clubber-Treffen, Schleifersberg-Con, ...) oder einfach Rollenspieltreffen für einen Tag oder ein Wochenende
  • Gemeinsame Reisen (Dänemark, ...bei den Irren Iren war ich leider nicht dabei und es gab auch Frankreich Urlaube und den Wahnsinnstrip auf die Osterinseln)
  • Stammtische (Essen, seit 2006; Speyer; ...)
  • ...

Zu meinen persönlichen Highlights in dieser ganzen Zeit zählen die folgenden Erlebnisse, an die ich immer wieder gerne zurückdenke (auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Unsere erste Teilnahme an einem Midgard-Con in Langeleben (war es 2001?), sowie unseren armen Spielleiter @Detritus, der meine Eskapaden als launischer Elfenmagier ertragen musste, als er den Zwergenkrieger (gespielt von meiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau) bis aufs Blut ärgerte. Glücklicherweise hat Detritus sich ohne echten Grund Sorgen gemacht, dass wir Spiel und Realität nicht unterscheiden können und ich denke, nach dem Ordnungsruf meiner Frau ging es dann auch.
  • Die Teilnahme an der Wahl des Kalifen zu Mokkatam mit meiner Spielerfigur Akeem al Harun auf dem SüdCon 2005 (danke für die Korrektur, @Solwac).
  • Die Personifizierung von Beren MacBeorn im Rahmen der Brautschau auf dem WestCon 2011. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, das mich auf vielen Ebenen gefordert hat.
  • Die Etablierung des Midgard-WestCons

Es gibt noch viele andere Erlebnisse, an die ich gerne zurückdenke, aber es würde wohl den Rahmen sprengen, die hier alle aufzuzählen.

Jedenfalls gilt mein Dank allen, mit denen ich diese Erlebnisse teilen durfte. Ich möchte euch nicht missen. :gruppenknuddel:

Viele Grüße
Harry

PS: Die Teilnahme an der Verlosung ist für mich nicht wichtig. Ich werde an dem JubelCon hoffentlich so oder so teilnehmen. :)

Bearbeitet von Akeem al Harun
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Akeem al Harun:
  • Die Teilnahme an der Wahl des Kalifen zu Mokkatam mit meiner Spielerfigur Akeem al Harun auf dem SüdCon 2008 (?).

Das Konklave fand beim SüdCon 2005 statt.

 

vor 44 Minuten schrieb Akeem al Harun:
  • Die Personifizierung von Beren MacBeorn im Rahmen der Brautschau auf dem WestCon 2011. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, das mich auf vielen Ebenen gefordert hat.

Das war ein tolles Ereignis! :clap:

 

vor 45 Minuten schrieb Akeem al Harun:
  • Die Etablierung des Midgard-WestCons

Dafür noch einmal vielen Dank! :thumbs:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das Forum sagt ich bin Benutzer seit 27. August 2008 also einer der später dazu gekommenen.

 

Durch das Forum hab ich erfahren das es Midgard Cons gibt.  Inzwischen bin ich in der Orga eines dieser Cons und viel läuft über das Forum.

Über das Forum wurde die Con-Saga gestartet und dort leite ich inzwischen.

Und schlußendlich ermöglicht das Forum das sich die wenigen PR Fans in der PR-Connection treffen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, dass dieses Forum in die Wege geleitet wurde und noch immer Bestand hat.

Durch das Forum habe ich:

Zwei Paten für meine Kinder gefunden

Viele tolle Spielrunden gehabt

neue Buchautoren kennengelernt

spannende Gäste bei den Taufen der Kinder gehabt

viele Tipps für Geburtstagspartys für die Kinder bekommen

interessante politische Ansichten kennengelernt

Inspirationen für Abenteuer für Midgard bekomnen

mich zum ersten Mal mit Medjis beschäftigt

und nicht zu vergessen:

Viele nette Menschen kennengelernt.

Eine gute Bilanz, finde ich.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin im Oktober 2003 ins Forum eingetreten, weil ich eine Regelfrage hatte. Es ging dabei darum, ob ein beschleunigter Rundumschläger am Ende der Runde zweimal einen Rundumschlag machen darf, nachdem er vorher neun Sekunden herumsteht...

Egal, was mich seitdem wundert, ist, dass ich immer noch da bin. In den letzten siebzehn Jahren hatte ich mich mehrmals zurückgezogen, ein paarmal überlegt, ob ich wieder austrete. Usw. Meistens lag es an irgendwelchen ... Sachverhalten per PN oder im Schwampf, was der Grund ist, dass ich leider jetzt keine Lust mehr auf regelmäßigen Schwampf habe.

Schön ist allerdings, dass ich über die Gemeinschaft hier und auf den Cons auch ein paar wunderbare Menschen kennengelernt habe, auf deren Freundschaft ich nicht verzichten möchte. Midgard ist auch immer noch nicht mein Lieblingssystem. Ich kenne einige, die ich lieber spielen würde. Was Midgard aber einmalig macht, ist dieses Forum. Vermutlich ist dass der Grund, warum ich doch nicht gehen kann. Es würde mir zu viel fehlen. Oder so. Und ich hätte keine Plattform mehr, um mich für Spielrunden auf Cons vorabzusprechen. :tongue: 

Ein Highlight waren auch die beiden Gespräche, gewissermaßen die Zeugungsanbahnung, zum Nordlichtcon, beim Dracon 2007 und auf der Rückfahrt vom Westcon 2008, die zur Gründung der Interessengemeinschaft „Konwidat“ führten, aus der sich letztendlich der Waeland e.V. entwickelt hat. Und der NLC ist nun dann auch zehn Jahre alt. Herrlich!

Ach, aus alter Zeit, mein Projekt „Alternative Erde“. Da könnte man auch mal wieder was machen. Jemand Lust?

Bearbeitet von Bro
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Forumsmitgliedschaft ist heute zwanzig Jahre alt.

Das liegt wohl daran, dass zu Zeiten Langeleben 2K ein enthusiastischer HaJo die Vision einer Internetgemeinschaft für Midgard- Spieler vorgestellt hatte und eine zügige Umsetzung in Aussicht gestellt hat. Er hat sich dazu die eMail Adressen interessierter Anwesender aufschreiben lassen. Ich habe mich eingetragen, nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit noch knapp 600 Briefe drucken, falten und versenden musste, um so Teilnehmer für den Bacharach Con 2000 zu erreichen. Die besagte versprochene Benachrichtigung trudelte wohl Mitte Januar 2001 ein und am 16-Januar-2001 wurde ich Forumsmitglied. Das mit einer Kontinuität, die in 2001 ob anderer Tätigkeiten noch etwas geschwächelt hat, aber sonst ununterbrochen war. Diese Kontinuität ist hauptsächlich dem Schwampf geschuldet. Der andere, kleinere Teil des Forums ist natürlich oft auch ganz interessant. Einen Tag ohne Blick ins Forum, ohne mindestens ein fröhliches Schmunzeln ob mindestens eines Beitrags, den gibt es seit über 6000 Tagen nicht mehr, den Tag kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Hier habe ich Menschen kennengelernt, mit denen ich sehr gerne meine Arbeits- und Freizeit verbringen, aber noch lieber meine Zeit außerhalb des Forums (tatsächlich!) und sogar (gerne wieder) bis zum Ende der Welt und zurück reisen möchte. Ich habe an deren Leben teilgenommen, an tragischen Schicksalen und ganz freudigen Ereignissen. Etwas wehmütig blicke ich geliebten Forumsmitglieder nach, die hier abgesprungen sind oder sich rar machen. Und natürlich haben mich viele von euch zu der einen Idee oder der anderen Tat inspiriert, all das ordne ich rückwirkend betrachtet als "zu meinem Vorteil" ein. Danke dafür.

Und all das wäre ohne Abd, ohne Forum, ohne Schwampf und ohne die Forumsmitglieder nicht möglich gewesen. Danke auch dafür.

Happy Twentyvercity, liebes Forum. Weiter so!

 

 

PS: ich würde gerne heute schon wissen, wie das Forum in 20 Jahren gestaltet ist ... Tippen wir da noch? Schalten wir unsere kunstvoll gestalteten Avatare in digitale Welten hinzu und betreiben quasi Life- Schwampf in virtuellen Räumen? Stehen die Mods mit binären Keulen oder Peitschen hinter den Beitragsschreibern? Lesen wir noch oder lassen wir Wissen ins "Hirn" einpflanzen? Dürfen wir uns noch räumlich bewegen, oder gibt es weiterhin Lockdown? Und - wird all das dann alltäglich sein? Korrigiert sich das Forum selbst, vor allem bei M8 Regelfragen (M8 wird sicher noch weitaus kompakter als M5 sein), ergänzt des Forums KI Wissens- und Lebensfragen automatisiert?

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Hat jemand eigentlich einen Screenshot von der ersten (oder einer frühen) Forumsversion? Und kann man ermitteln, was die ersten Postings generell oder die ersten Regeldiskussionen im Speziellen hier im Forum waren? 

Mfg Yon

Das geht glaube ich, du kannst nämlich bei der Aktivitätenliste „Älteste zuerst“ einstellen. Aber vielleicht sind die allerersten Sachen auch im Laufe der Jahre und Umstellungen abhanden gekommen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...