Zum Inhalt springen

20 Jahre Midgard-Forum


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

mit einer Frage zum Maquahuitl hast du mich im Januar 2004 eingefangen. Damals hatte ich, mit 15, noch nicht mal eigenes Internet am Computer, geschweige denn ein Handy. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich dir wohl den ein oder anderen Praxispunkt Tastaturschreiben zu verdanken. Als einer der Jüngsten hier gestartet, hat es mich auf Cons verblüfft, wieviele alte Socken sich hinter deinen Avataren versteckten. Nun ja, die Socken sind in noch älter geworden, ich bin mittlerweile auch nicht mehr taufrisch, gespielt wird trotzdem weiter.

Auf die nächsten 20 Jahre,

Kar'gos

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Sirana:

München und Münster liegen eben nur vom Namen eher nah beieinander. Dafür muss ich mich wohl bei Abd al Rahman bedanken.

Klingenmünster ist auch nur in der Nähe...

 

vor 7 Minuten schrieb Sirana:

Vielleicht schaffe ich es ja zukünftig wieder öfter hier rein zu schauen.

Das wäre schön!

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Sirana:

Und last but not least hätte ich ohne das Midgard Forum meinen Mann nicht kennen gelernt. München und Münster liegen eben nur vom Namen her nah beieinander. Dafür muss ich mich wohl bei Abd al Rahman bedanken.

 

Und das ohne eine Heiratsvermittlungsgebühr :D

Ja, dafür muss ich mich auch bedanken, dass ich diese tolle Frau auf dem WestCon 2013 in Blankenheim kennen lernen durfte.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein Glückwunsch zum 20jährigen!

Das Schöne ist ja, dass das Forum zwar altert, der Mitgardspieler (und insbesondere die Midgardspielerin) natürlich nicht... 

Naja, egal. Auch für mich ist das Forum immer eine Bereicherung gewesen, sei es zum Meinungsaustausch, Kennenlernen, Diskutieren, zur Regelkunde und vielem mehr. Insbesondere bin ich froh über den Club- und PN-Teil, wo ich mittlerweile hauptsächlich aktiv bin. Ohne diese Bereiche gäbe es viele schöne und wichtige Kontakte nicht und ich würde die kleine Welt vermissen, die sich hauptsächlich um meine namensgebende Hauptfigur aufgebaut hat. So erwachen Charaktere zu einem Leben und einer Tiefe, wie es in einer reinen Abenteueraneinanderreihung niemals möglich wäre. 

Danke dafür!

Auf viele weitere Jahre, die durch das Forum und alle darin herum spukenden Freaks ganz sicher etwas farbiger werden...

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum!
Ja, viele tolle Leute habe ich über Dich kennen- und schätzen gelernt. Herzlichen Dank an all die fleißigen ehrenamtlichen Menschen, die das Forum pflegen und am Laufen und Leben halten. Ich glaube, dass Du ein ganz großer Schatz und etwas Außergewöhnliches bist, Midgard-Forum. Und nein, das sage ich nicht zu jedem Forum, einfach so. Bleib wie Du bist!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke!

Vor allem ein großes Dankeschön an hj und die Admins/Mods, die hier aufräumen und im Hintergrund alles am Laufen halten. Ihr seid eine Klasse Truppe! Ich darf da ja mit dabei sein und es ist immer wieder schön, sich gemeinsam auszutauschen, zu diskutieren, sich zu freuen und miteinander füreinander da zu sein. Ich glaube das ist auch der große Pluspunkt dieses Forums und dem langen Bestehen: Der Umgang miteinander. Ja, es wird auch mal hart diskutiert. Ja, manchmal hat man auch einen schlechten Tag und dann schaukeln sich Themen hoch. Ja, manchmal versteht man schlicht und einfach nicht was der Andere nun meint. Und? Wir kriegen es immer wieder hin. Gemeinsam. Und das ist das Schöne!

Ich hab auch gerade man nachgesehen: Registriert seit dem 23. Mai 2001. Oh. Das kam mir nie so lange vor. Mit, das ist doch echt eine lange Zeit. Da merkt man dann erst wieder wie alt man ist. Wenn man sagt: "Eh, Jungs, das ist doch schon zwanzig Jahre her..:" und dann rechnet man im Geiste nach und merkt: Mist, das ist WIRKLICH 20 Jahre her. Oh Gott bin ich alt.

Auf die nächsten 20 Jahre!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Yon Attan:

Abschließend möchte ich noch einmal "Danke" sagen. Danke an den Abd für seinen umfangreichen Einsatz während Ferien und Freizeit. Danke an alle Moderator*innen, die ich in diesem Forum wirklich sehr schätze. Danke an alle Nutzer*innen für viele konstruktive und kreative Diskussionen. 

Da kann ich mich Yon nur vollumfänglich anschließen! Vielen Dank, Abd, für diesen wunderbaren Ort in den Weiten des Netzes und dafür, dass du damit dieser kreativen Gemeinschaft einen Platz gegeben hast, an dem sie sich austoben kann!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wow, hier wurden schon so viele tolle Sachen geschrieben, dass ich das Gefühl habe ich kann kaum etwas sagen, was nicht schon gesagt wurde. Dennoch...

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Immerhin begleitet mich das Forum schon mehr als die Hälfte seines Alters, seit Februar 2008. In dieser Zeit habe ich es mal mehr, mal weniger besucht, aber es war irgendwie immer präsent und wichtig und ich habe die Menschen auf Cons, die nicht im Forum sind, nie verstanden. :dunno:

Klar, die Diskussionen können manchmal nervig sein, aber man muss sie ja nicht lesen :D und naja, was soll ich sagen, der Schwampf hat es all die Jahre auch nicht geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Aber wie auch andere hier, schätze ich den PN- und Club-Bereich des Forums sehr und ich schreibe heute mitunter noch lieber eine PN als eine Mail.

Ich könnte noch so viel mehr aufzählen (kreativer Austausch, schnelle Antworten auf (Regel-)Fragen, die Arbeit in der Midgard-Crowd, Vorabsprachen für Cons, Con-Schwämpfe mit hohem Vorfreudefaktor, ...), zusammenfassend kann ich sagen:

Ein Leben ohne Forum ist nur schwer vorstellbar, es würde echt was fehlen. Daher vielen, vielen Dank für deine Arbeit @Abd al Rahman! Und natürlich auch danke an all die Mods und Admins sowie an alle anderen die das Forum zu einem tollen Ort machen!

:gruppenknuddel:

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Lieber Abd,

das ist eine schöne runde Zahl! Herzlichen Glückwunsch zur Ausdauer (spricht für persönliche Wk 100) und vielen Dank für deinen Einsatz!

Seit dem 30. September 2001 darf ich euch dabei begleiten. Damals habe ich nach einer Mitfahrgelegenheit zum ersten SüdCon gesucht und hier gefunden. So habe ich @Hiram ben Tyros kennengelernt, mit dem wir dann in Nürnberg eine langjährige Midgard-Runde gepflegt haben.

Seitdem habe ich bei Regelfragen immer mal wieder nachgelesen, was die Koryphäen für eine Meinung haben oder ob sogar von den Autoren selbst eine Klarstellung hier erschienen ist. Auch für die Vorabsprachen von Runden auf den Live- oder nun Online-Cons ist das Forum unverzichtbar geworden!

Von daher muss ich sagen, dass das Forum doch ein guter Fortschritt war im Vergleich zu den alten Mailinglisten, die vielleicht ein paar ältere Häsinnen und Hasen hier noch kennen 😉 .

Auf die nächsten 20 Jahre!
Ottmar / Mathomo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich so schön gebeten werde, etwas zu erzählen, dann mache ich das doch auch. 

@Abd al Rahman hat mich im April 2001 gebeten, mich hier anzumelden. Er habe ein eigenes Forum eröffnet und wolle noch schöne Beiträge haben - ich habe zu der Zeit eine kleine Kampagne in Thalassa geleitet und mir so einiges überlegt, was es in dieser verwunschenen Stadt so an übernatürlichem geben könnte. Schließlich war das ja viele Jahre vor der Veröffentlichung des QB, an welches damals noch keiner dachte. Also habe ich meinen ersten Beitrag über Thalassa geschrieben, aus der Sicht meines Charakters Bruder Buck, mit dessen Namen ich mich auch hier angemeldet hatte. 

Wenig später kam es im "Ende, Schluss, Aus, Feierabend" Strang zu einem verhängnisvollen Beitrag von @Detritus: Schwampf - damit war es geschehen. Der Wahnsinn wurde geboren und ich dort bald Moderator, einen Job, den ich bis heute nicht los geworden bin. :sigh: 

Vieles wurde und wird über das Forum gemacht und organisiert. Als erstes entstand der SüdCon im November 2001, ein Con bei dem viele legendäre Begebenheiten ihren Anfang nahmen, z.B. die Sache mit dem Kochtopf und dem :cdg: - um nur einige wenige zu nennen. Und dort fand sich eines (das) erste Paar über das Forum / die Cons, fragt mal die jetzige KlosterCon Orga. ;)

So viel in Kürze hier.... :angel:

Viele Grüße

Bruder Buck 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich hier nur ein sporadischer Gast bin, möchte ich ebenfalls meine Glückwünsche dalassen!

Eigene Beiträge habe ich kaum geleistet, wenn man der Statistik in meinem Profil glaubt, aber der Schwampf – ja, da war ich immer mal wieder unterwegs und habe dort Sinn und Blödsinn verzapft und gelesen. Und das alles, weil @stefanie mir einmal riet, mit irgendeinem Problem doch einmal das Schwampf-Schwarmwissen aufzurufen, weil dort viele nette, hilfsbereite und kompetente Leute unterwegs seien. Das Problem ist längst vergessen, aber der Rat hat sich noch zu so mancher Stunde bewährt und ich habe viel Zeit und Spaß darin verbracht. Inzwischen kenne ich ja auch einige der dortigen üblichen Verdächtigen persönlich von Conventions, das bringt dann noch einmal ein ganz neues Licht in die Sache. 

Jedenfalls bin ich froh, dass ich hier gelandet bin :)

Alles Gute für die nächsten 20 Jahre!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Forum –

Ich weiß garnicht so recht, was ich schreiben soll, weil es mich dieses Forum jetzt ziemlich genau mein halbes Leben lang begleitet (😱) und es in der Zeit für so vieles da war. 

Danke an @Abd al Rahman, dass du ein Zuhause für unsere Heimrunden-Kommunikation, einen Ort für Vor- und Nach-Con-Geplänkel, für Storytelling und das Klären von Regelfragen, die unsere Spielrunde sonst vielleicht Abende lang vom Rollenspiel abgehalten hätten, geschaffen hast. 

Danke an die Moderatoren, die dafür sorgen, dass sich hier nicht allzu sehr die Köpfe eingeschlagen werden :D
Und danke an all die lieben Menschen, die ich hier kennen lernen durfte.

Für mich ist das Forum vor allem anderen immer ein Ort der Kreativität, an dem ich immer neue Inspiration für meine Abenteuer finde. Und weil hier so viele Leute ihre Ideen teilen, ist die Inspiration auch ziemlich unerschöpflich. 

Und ich muss natürlich auch noch danke sagen an @Yon Attan, ohne den ich hier nicht gelandet wäre. 

Auf viele weitere Jahre :beer: 🎉

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Liebes Forum.. Herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen :praise:

Den dahinter Organisieren, Dir ins besondere lieber @Abd al Rahman, vielen herzlichen Dank.

Mein Weg ins Forum führte ich zunächst als stiller Mitleser..

Dann organisierte ich mit @obw zwei kleine MiniCons in Dortmund und mit der Erkrankung von @obw benötigte ich die Unterstützung der Mitglieder hier, um ihm einen letzten Con Besuch, die er liebte, zu ermöglichen. Die vielen Hilfsangebote und Spenden, die von euch zahlreich angeboten worden sind, haben mich sehr berührt.

Gemeinsam haben wir es geschafft@obw zum WestCon 2012 zu bringen und leider war es auch sein letzter 😥

Im Laufe von Ollis Erkrankung begann ich nun auch an den Cons teilzunehmen, um all die hilfsbereiten Menschen auch mal persönlich kennen zu lernen und fand viele tolle Menschen hier vor. 

An dieser Stelle noch mal ein tief empfundener Dank an alle, die so bereitwillig waren zu helfen und geholfen haben. Es zeigte mir insbesondere, dass sich hier eine "Familie"  gekümmert hat, nicht nur um @obw, sondern auch umeinander. Das macht dieses Forum so stark, so einzigartig und so toll 🥰

 

@Sueredamor Danke für alles 😍

@Leachlain ay Almhuin, @Neq, @Dror, @Mitel, @toni, @Telas, @Shayleigh

Lang lebe die Stößenrunde 😁.

Danke auch an alle, die zu Freunden wurden und mit denen ich eine tolle Zeit erleben kann.

Bleibt alle Gesund! 

Bis hoffentlich ganz bald...

Bearbeitet von Zrenik
  • Like 11
  • Thanks 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein altes Wort:
"Gekommen als Fremder, geblieben als Freund."

Obwohl ich ja über die Maßen emotional und leicht impulskontrollgestört bin, sage ich dazu nur:
Ich durfte und darf mit euch schriftlich, persönlich und inzwischen auch online
soviele spannende, bereichernde, gemütliche, aufwühlende, berührende Momente erleben - damit würde ich diesen Thread sprengen.

Aber ein dauerhaft bleibendes Erlebnis möchte ich dann doch hervorheben,
weil es mich bis heute sehr stark bewegt und sich gerade aus ihm einige wirklich wunderbare, beständige und bärenstarke Freundschaften entwickelt haben:
Das sind eure persönlichen Besuche, die vielen Forum-Stammtische und die beiden Zwischen-den-Jahren-Mini-Cons im "bunten Hund".
"Wenn's Drachenmann nicht in's Forum schafft, kommt das Forum eben zu ihm."
Das werde ich euch nie vergessen!
:männlicherhändedruc  :beer:  Und, ich erkenne mich ja selbst kaum wieder:  :gruppenknuddel:

 

@Abd al Rahman Jetzt heule ich schon wieder und immer noch fast vor Rührung,
du erinnerst dich garantiert an diesen einen ganz besonderen Moment auf meiner Terrasse, kurz vor der Lokalschließung...

Außerdem lag Oskar auf deinem Schoß fast so gern wie auf dem von @DiRi , seinem allerersten selbst ausgesuchten und bis heute allerliebsten Kumpel.
Für Oskar spielt DiRi einfach in einer ganz eigenen Welt, und damit hast du bis heute den Siegerpokal in der persönlichen Liebesliga meines Hundes gewonnen.
Und glaub bloß nicht, ich hätte nicht mitbekommen, dass du ihn heimlich vom Teller gefüttert hast.
Was aber gar nicht nötig gewesen wäre, er hat die Häppchen nur genommen, um dir einen Gefallen zu tun...
;)
 

edit:
@Abd al Rahman , um den Kreis zu meinem Eingangssatz zu schließen:
Alle diese Begegnungen und gemeinsamen Erlebnisse über die Jahre, die Bekanntschaften und Freundschaften,
den Austausch weit über Midgard hinaus, bis hin zu einem gegenseitigen Öffnen und Unterstützen auch in großer persönlicher Not,
das ganze miteinander Zocken, Lachen, Weinen, Streiten, Zanken, Vertragen, dumm Zeug babbeln, philosophieren, 
die vielen Erinnerungen, das Jetzt und Hier, die freudige Erwartung auf Zukünftiges -
kurz: Diesen inzwischen wichtigen Teil meines Lebens hast du mit deiner Ausdauer, deiner Arbeit für andere ermöglicht.

Geblieben als Freund, danke Mann!

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das Forum wird 20 und ich bin schon seit April 2001 dabei. Kaum zu glauben und damals hätte ich mir das sicheer nicht vorstellen können. Internet war für mich noch neu und es hieß: Alles im Internet wandelt sich ganz schnell und hat eine kurze Halbwertszeit. Zumindest für dieses tolle Forum hat das zum Glück nicht gestimmt. :)

In diesen Jahren habe ich hier viele schöne und ein paar frustrierende Erlebnisse gehabt. Der "Fluchtpunkt" Schwampf war und ist dabei seit langem ein Rückzugsort wenn die Emotionen hochkochen und ein willkommenes "neutrales Gebiet". Als der Schluß, Ende, Aus und Feierabend STrang ausuferte hätte ich das niemals erwartet und wollte mich anfang ssogar dagegen sperren :lol:

Auch im realen Leben hatte ich durch das Forum viele schöne Momente. Gemeinsame Urlaub, der legendärste sicher "Die irren Iren", bis heute einer der harmonischsten Gruppenurlaube, die ich je gemacht habe. Ich habe Freundschaften gefunden, die schon viele Jahre halten. Bin auf Cons gefahren, habe die Gründung neuer Cons miterlebt (und vielleicht ein kleines bißchen mit beeinflusst, siehe SüdCon). Viele Spielrunden, PrivatCons, Rettet-den-Sonntagsbraten, Wanderrunden und indirekt sogar meine jetzige WG gefunden.

Danke liebes Forum für all die schönen Erlebnisse, die ich mit Deiner Hilfe haben durfte. :inlove:

Und auf die nächsten 20 Jahre ein Ständchen von einem der Gründunsgmitglieder des :cdg:

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

PS @Abd al Rahman

Falls ich den Con-Besuch in der Tombola gewinne:
2020 bin ich finanziell ganz ok über die Runden gekommen und stehe jetzt wieder in Lohn und Brot.
Deshalb spende ich meinen Gewinn schon im Vorfeld an Jemanden, der/die besch***en dasteht.
Die Auswahlkriterien überlasse ich dir, und ich will auch nicht wissen, wen es trifft.
Und ich spende anonym, will also auch keine Resonanz von dem/der Gewinner*in.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Im Februar 2011 hab ich zwei wegweisende (manch einer würde sagen: fatale) Entscheidungen getroffen. Ich hab mich zu meinem ersten Midgard-Con (WestCon) angemeldet. Und für die Suche nach einer Mitfahrgelegenheit hier im Forum.

Ein Jahr später...

Im Februar 2012 war ich wieder beim WestCon (nein, es war nicht erst mein zweiter Con ;) ). Und am Tag darauf saß ich zusammen mit zwei Midgardianern, die ich direkt und indirekt über den Schwampf kennengelernt hatte, im Flugzeug nach Kambodscha. :crosseye:  Das hab ich ein Jahr vorher nun wirklich nicht geahnt!

Für mich war und ist das Forum vor allem ein sozialer Treffpunkt. Und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, welche Richtung mein Leben ohne diese wegweisenden Entscheidungen eingeschlagen hätte. Mit Freunden aus dem Forum war ich auf Reisen, habe gefeiert, Konzerte besucht, gewandert, gespielt, geklettert oder mich auch einfach so getroffen. Hier sind wirklich tolle Freundschaften entstanden! Und wo auch immer ich mich gerade rumtreibe: so lange ich Internetzugang habe, weiß ich, ich bin nicht allein! :gruppenknuddel:

Dafür vielen Dank an Abd und alle anderen, die das Forum zu so einem tollen Ort für uns alle mit unseren unterschiedlichsten Wünschen und Bedürfnissen daran machen!

 

Bearbeitet von sarandira
Grammatik
  • Like 14
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So viel gutes ist hier schon geschrieben worden, dem ich mich nur von ganzen Herzen anschließen möchte! 

Danke! Danke für die vielen tollen Menschen, die ich über das Forum kennen lernen durfte, von denen einige zu aus dem Leben nicht mehr wegzudenkenden wundervollen Freunden geworden sind! Danke, danke, danke!

Und bitte weiter so! 

Danke speziell an Abd und sein Team! 

Viele Grüße aus der Stadt, die es nicht geben soll!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ich möchte mich anschließen ..
Zwar bin ich (auch) noch nicht seit 20 Jahren dabei, komme aber immerhin seit nunmehr 14 Jahren immer wieder vorbei und hoffe, dass auch in Zukunft tun zu können!

Vielen lieben Dank an alle Mod's und Strippenzieher da draussen, die uns das ermöglichen 😊

Auf 20 weitere Jahre!
Liebe Grüße

Sin'Dall

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...