Zum Inhalt springen

Roll20-Abenteuer für 1880?


Empfohlene Beiträge

Gelegentlich werde ich in diesen Zeiten gefragt, ob ich denn nicht 1880-Kaufabenteuer auf Roll20 anbieten könnte. Das kann ich verstehen, und die möglichen Einnahmen wären womöglich auch nicht übel.

Anbieten würden sich in erster Linie die Kurzabenteuer, wie sie sich beispielsweise auf der Homepage finden (idealer Weise beginnend mit „Im Dschungel von Zentralafrika“ als Einführungsabenteuer) oder, sagen wir, ganz aktuell „Auf Krokodillenjagd“.

Der Aufwand dabei erscheint auf den ersten Blick überschaubar: Die Landkarten müssten überarbeitet und mit einem Sechseckraster überzogen werden, was durchaus machbar ist. Dann müssten die entsprechenden Marker erstellt werden, was auch machbar ist, aber halt Geld und Zeit kostet. Das Eingeben der Texte und Daten wäre dann reines Cut-and-Paste mit ein bisschen Vorstrukturierung. Ob sich das alle preislich rechnen würde, könnte man ja mal ausprobieren.

Es gibt allerdings zwei Probleme, die dazu führen, dass es keine 1880-Roll20-Kaufabenteuer geben wird.

Das erste davon ist die vorgegebene Preisgestaltung. Ein Roll20-Abenteuer muss, egal wie lang es ist, für mindestens 4,95 Dollar angeboten werden. Und da tue ich mich bei den eher kurzen Abenteuern schwer. Kostenlos einstellen möchte ich nichts, denn für die Bearbeitung der Karten sowie die Erstellung der Marker muss ich einen Grafiker beauftragen, dessen Kosten ich durchaus wieder reinholen möchte.

Das Hauproblemautproblem ist aber (und das wird jedes deutschsprachige Produkt haben), dass Kaufprodukte vor der Veröffentlichung in den USA gegengelesen werden müssen. Ich habe nicht nachgefragt, aber ich gehe nicht davon aus, dass dort jemand tatsächlich Deutsch kann. Das halte ich für eine eher hohe Hürde.

 

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Roll20 gibts normale viereckige Raster für klassisches DND. Die Karten sollten eben kein Raster haben weil man sich an dem Raster von Roll20 mit seiner Figur ja Orrientiert. Sonst hast du 2 Raster die nicht übereinander passen oder nur mit Glück

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Der Dan:

Bei Roll20 gibts normale viereckige Raster für klassisches DND. Die Karten sollten eben kein Raster haben weil man sich an dem Raster von Roll20 mit seiner Figur ja Orrientiert. Sonst hast du 2 Raster die nicht übereinander passen oder nur mit Glück

Man kann die Anzahl der Raster zählen und dann die Roll20 Map genau so groß einstellen, dann die Karte großstellen und schon passt es perfekt übereinander. Ohne ist zwar praktischer, aber dann braucht es mindestens einen Maßstab, damit man Entfernungen bzw. Größe von Gebäuden etc. kennt.

Und jetzt gehe ich auch wieder aus dieser ungewohnten Ecke des Forums raus :lookaround:

(Vielleicht sollte ich mich doch mal mit 1880 auseinandersetzen..)

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb KhunapTe:

Ich könnte mir vorstellen, dass man in Zusammenarbeit das realisieren könnte.... der DDD Verlag, 1880 und Myrkgard... Abwicklung über einen Account...

auf Nachfrage habe ich bis dato noch wenig Resonanz vom offiziellen Verlag bekommen.

Und PR auch gleich? Damit die erweiterte „Familie“ zusammen bleibt?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...