Zum Inhalt springen

Hardwareberatung: Webcam


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hardwareexperten.

Ich möchte mir gerne eine Wecam zulegen. Sie soll an meinen Bürorechner.

Die Nutzung soll zum einen berufliche Onlinegespräche per Zoom oder was weiß ich abdecken.

Zum anderen möchte ich mich aber auf für mögliche Onlinerollenspielrunden ausrüsten.

Da ich sie übers Büro anschaffe, kommt es auf den Euro nicht an.

Ich hätte gerne auch bei hoher Auflösung (1080) 60 Fps. Und vernünftigen Sound.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

 

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Einskaldir:

Und vernünftigen Sound.

Was meinst Du damit? Gutes Mikro? Damit wirst Du eher nicht glücklich werden befürchte ich. Zum spielen ist das noch ganz ok denke ich (aber selbst da kann es schwierig werden). Wenn es aber um geschäftliche Kontakte geht würde ich auf alle Fälle ein separates Headset mit Mikro empfehlen. 

Ich hab die da:

https://www.amazon.de/gp/product/B006A2Q81M/

Die Qualität der Webcam kannst Du z.B. hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=VqMyybocnBc&t=47s

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Darf ich mich hier mal mit einer Frage dazu gesellen: es gibt Weitwinkelkameras, bauähnlich wie die von HJ empfohlene Logitech - mit Winkel bis annähernd 180°, häufig jedoch 120°. Hat jemand bitte damit bereits Erfahrung? Es gilt einen Spieltisch mit mehreren Personen zu erfassen, für die online teilnehmenden Mitspieler. Die Entfernung Cam-to-Person ist zwischen 1 m (nächste Person) und 2,5 m (weitest entfernte Person)

Damit sind keine 360° TischCams gemeint, oder Cams mit der Funktionalität, sich auf den Geräuscheverursacher (oft Sprecher) auszurichten und zu fokusieren.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Lukarnam:

Darf ich mich hier mal mit einer Frage dazu gesellen: es gibt Weitwinkelkameras, bauähnlich wie die von HJ empfohlene Logitech - mit Winkel bis annähernd 180°, häufig jedoch 120°. Hat jemand bitte damit bereits Erfahrung? Es gilt einen Spieltisch mit mehreren Personen zu erfassen, für die online teilnehmenden Mitspieler. Die Entfernung Cam-to-Person ist zwischen 1 m (nächste Person) und 2,5 m (weitest entfernte Person)

Damit sind keine 360° TischCams gemeint, oder Cams mit der Funktionalität, sich auf den Geräuscheverursacher (oft Sprecher) auszurichten und zu fokusieren.

Was da zu empfehlen ist hängt sehr von Setting ab Tischform, Wo Sitzen die Offline Spieler, Wie ist die Kamera aufgestellt usw

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Was meinst Du damit? Gutes Mikro? Damit wirst Du eher nicht glücklich werden befürchte ich. Zum spielen ist das noch ganz ok denke ich (aber selbst da kann es schwierig werden). Wenn es aber um geschäftliche Kontakte geht würde ich auf alle Fälle ein separates Headset mit Mikro empfehlen. 

Ich hab die da:

https://www.amazon.de/gp/product/B006A2Q81M/

Die Qualität der Webcam kannst Du z.B. hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=VqMyybocnBc&t=47s

Die Kamera kann ich nur empfehlen und bin seit Jahren mit Ihr zufrieden, aber ich würde auch auf alle Fälle ein separates Headset mit Mikro bzw. ein Stand-Mikro empfehlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die C925e, ich liebe einfach so einen Hardware-Schieber um die Linse zu verdecken.

Da diese lange Zeit nicht lieferbar war, habe ich auch eine günstige, "no-name" Kamera (eMeet 1080P Webcam - NOVA Full HD Webcam mit Autofokus, Webcam mit Dual Mikrofon, Low-Light Korrektur, 96 ° Sichtfeld, Plug & Play, für PC, Desktop, Xbox, Win10, Mac OS X, für Skype, Zoom, Konferenz) . So viel geben die sich gar nicht, finde ich. Die Logitech haben halt 78° und Autofokus, die no-names >90° Weitwinkel und oft fixed focus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Persönliche Empfehlung: Autofokus. Ich hatte mir eine einfache Logitech ohne Autofocus geholt (brauche ich doch eh nicht), und dann kurz darauf doch den Autofocus gebraucht. Dann kann man nämlich Dinge vor die Webcamlinse halten, damit die Gegenseite sie erkennen kann. Im Nachhinein habe ich mich geärgert.

 

Mit getippten Tunnelbuddelgrüßen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte noch ein kurzes Feedback zur Streamcam geben.

Danke für die Tipps.

 

Beim gestrigen Einsatz eines Meetings über Zoom ist mir aufgefallen, wie schlecht die Bilder der anderen (35) Teilnehmer im Vergleich zu meiner Aufnahme waren. Und die nutzen das ganze sicherlich häufiger auch beruflich als ich. Jetzt weiß ich nicht, ob die eigene Aufnahme immer besser bei einem selbst ankommt als bei den anderen, aber der Unterschied war signifikant. Das Bild der Streamcam ist aus meiner Sicht sehr flüssig, wobei ich die 60 FPs bei 1080 noch nicht rausholen kann, sondern nur mit 30 FPs arbeite. Und der Autofokus scheint gut zu funzen.

Ich habe mal zwei Mitschnitte für euch gemacht. Das entspricht der Qualität auch im Meeting. Die Software erlaubt einiges an Spielereien. Die bunte Aufnahme ist die ohne jegliche Feinjustierung. S/W ist einfach ein Filter, den man wählen kann.

Ich bin mit der Cam sehr zufrieden.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Einskaldir:

Beim gestrigen Einsatz eines Meetings über Zoom ist mir aufgefallen, wie schlecht die Bilder der anderen (35) Teilnehmer im Vergleich zu meiner Aufnahme waren. Und die nutzen das ganze sicherlich häufiger auch beruflich als ich. Jetzt weiß ich nicht, ob die eigene Aufnahme immer besser bei einem selbst ankommt als bei den anderen, aber der Unterschied war signifikant.

Das verhält sich genau so. Du bekommst in der Videokonferenz deinen eigenen Stream direkt angezeigt, während der Stream der anderen ja über das Netz kommt. Was für eine Bildqualität beim Gegenüber ankommt, hat mehr mit der Netzwerkqualität zu tun, als mit der Videokamera.

Hinzu kommt, dass einige der großen Videokonferenzanbieter aufgrund der hohen Anzahl an Videokonferenzen, die Bildqualität beim Übertragen beschränken, um Bandbreite zu sparen. Ich vermute, dass aktuell keiner der Anbieter ein Videobild in 1080p überträgt.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Bruder Buck:

Da meine Webcam in die Jahre gekommen ist - immerhin auch eine Logitech, aber halt inzwischen veraltet - suche ich auch was neues. 

@Einskaldir Kannst du bitte den genauen Typ der Kamera angeben, die du nun gekauft hast? 

Das ist die von mir erworbene Kamera:

https://www.logitech.com/de-de/product/streamcam

Bitte drauf achten:

Die Kamera hat ausschließlich einen USB-C Anschluss. Wenn also der PC keinen entsprechenden Port hat, muss man sich noch einen Adapter kaufen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Einskaldir:

Bitte drauf achten:

Die Kamera hat ausschließlich einen USB-C Anschluss. Wenn also der PC keinen entsprechenden Port hat, muss man sich noch einen Adapter kaufen.

Danke für den Hinweis! Nachdem ich im Zuge meines Projekts "zweiter Monitor fürs Surface" zwei Adapter und zwei Monitore zurück geschickt habe, weil ich - ohne Beratung und ohne Vorwissen - stumpf falsch bestellt habe, bin ich für solche Details sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.1.2021 um 15:29 schrieb Abd al Rahman:

Okay, gibt's auch was gutes ohne eigene Boxen? Die brauche ich ganz sicher nicht. :dunno:

Autofokus ist gut, den vermisse ich. Ein engeres Sichtfeld wäre mir sogar lieber, denn ich finde es eh immer unpassend, wenn der halbe Raum zu sehen ist. Ich mache meine Videokonferenzen ja nicht als Immobilienmakler oder Landschaftsfilmer. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Bruder Buck:

Danke für den Hinweis! Nachdem ich im Zuge meines Projekts "zweiter Monitor fürs Surface" zwei Adapter und zwei Monitore zurück geschickt habe, weil ich - ohne Beratung und ohne Vorwissen - stumpf falsch bestellt habe, bin ich für solche Details sehr dankbar. 

Am Adapter sollte es aber nicht scheitern. Ist halt auf der einen Seite USB-C und auf der anderen der "normale" USB-A. Hat, glaube ich, bei meinem PC-Händler einen 5er gekostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Bruder Buck:

Okay, gibt's auch was gutes ohne eigene Boxen? Die brauche ich ganz sicher nicht. :dunno:

Autofokus ist gut, den vermisse ich. Ein engeres Sichtfeld wäre mir sogar lieber, denn ich finde es eh immer unpassend, wenn der halbe Raum zu sehen ist. Ich mache meine Videokonferenzen ja nicht als Immobilienmakler oder Landschaftsfilmer. :lookaround:

Boxen? 

Das Sichtfeld kann man normalerweise per Software einstellen soweit ich weiß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Boxen? 

Das Sichtfeld kann man normalerweise per Software einstellen soweit ich weiß. 

Das ist allerdings nicht so einfach, wie man meinen sollte. Ich habe das gleiche Modell und kann weder in Skype, Zoom oder Discord zoomen. Selbst das Logitech G Hub kann das nicht. Nur über die Software Capture von Logitech ist das möglich, aber dann muss das immer mitlaufen. 

Meine Recherchen dazu im Internet sind bisher sehr unbefriedigend verlaufen. Ich ärgere mich darüber sehr, weil das Ding immerhin etwas über 100€ kostet. Da darf man ja wohl einen vollen Funktionsumfang erwarten. Die uralte S5500 vo Logitech und die Noname HD720p kriegen das problemlos hin. :( 

Bearbeitet von Detritus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

....

Die Kamera hat ausschließlich einen USB-C Anschluss. Wenn also der PC keinen entsprechenden Port hat, muss man sich noch einen Adapter kaufen.

KAnn man da nicht einfach ein USB-KAbel nehmen, dass einen "normalen" USB-Stecker und an der anderen Seite einen USB-C-Stecker hat? Also ein "Handy-Ladekabel"?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...