Zum Inhalt springen

Priester und Ordenskrieger - wie zaubern sie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

beim Stöbern im Arcanum fiel mir folgende Regel zu "Zaubern in Rüstung" auf:

 

"Priester und Ordenskrieger können ihre Grundfähigkeiten auch dann ausüben, wenn sie metallene Rüstungen oder Helme tragen, da die magische Kraft nicht von innen heraus, sondern von der Gottheit kommt." (Arkanum, S. 59 links unten)

 

Betrachtet man einen Ordenskrieger oder Kriegspriester, so kann man davon ausgehen, dass die meisten eine Metallrüstung tragen. Und zwar meist viel Metall, weil ja mit Kampf zu rechnen ist. Außerdem muß man ja was darstellen! Also irgendetwas zwischen Langem Kettenhemd und Vollrüstung. Dementsprechend gibt es massive Abzüge (-12 bis -15) für Standard- und Ausnahmezauber. (Arcanum, S. 30 links oben)

 

Hierdurch ergeben sich für mich mehrere Fragestellungen:

 

1. Standard- und Ausnahmezauber sind demnach nicht von der Gottheit geschickt? In diesem Fall würde der Priester oder Ordenskrieger für das Wirken dieser Zauber wie alle anderen Zaubernden auch Komponenten benötigen.

 

2. Außerdem würde er diese Zauber (die er NICHT von seinem Gott bekommt, sondern wo anders gelernt hat) noch beherrschen, selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt und er vom Glauben abfällt.

 

3. Mit einem Abzug von -15 wird kaum ein Or/PrK zaubern, da das nur AP-Verschwendung ist. Nun sind aber diverse (Nicht-Grund-)Zauber für den Kampf geschaffen und hierfür besonders nützlich.

Beim Or sind das Flammenklinge, Flammenkreis, Heranholen (bei Entwaffnung) , Umkehrschild, Zauberschild und Zauberschmiede.

 

Beim PrK sind das noch viel mehr Zauber, die hervorragend für den Kampf geeignet sind, die er aber mit diesen Abzügen wohl kaum anwenden wird:

Angst, Auflösung, Bannsphäre blau, schwarz und silbern, Belebungshauch, Besänftigen, Beschleunigen,

Dschungelwand, Eiswand, Erdfessel, Fesselbann, Feuerkugel, Feuerlanze, Feuerregen, Feuerring, Feuerschild, Flammenklinge, Flammenkreis, Frostball, Funkenregen, Geistesschild und noch viele andere  mehr.

 

Welche Motivation hätte ein Charakter, solche Zauber zu lernen, die er zu 95 Prozent seiner Zeit nicht effektiv einsetzen kann, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern?

 

Wir hatten zwar in unsere Gruppe noch nie das Problem, aber als Meister würde ich sagen, daß Or und Pr alle Zauber (egal, ob Grund-, Standard- oder Ausnahmezauber) von ihrem Gott gesandt bekommen und deswegen auch alle Zauber als Wunder (in Rüstung) wirken können.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Dez. 12 2001,13:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir hatten zwar in unsere Gruppe noch nie das Problem, aber als Meister würde ich sagen, daß Or und Pr alle Zauber (egal, ob Grund-, Standard- oder Ausnahmezauber) von ihrem Gott gesandt bekommen und deswegen auch alle Zauber als Wunder (in Rüstung) wirken können.<span id='postcolor'>

Dem würde ich mich anschließen können.

 

smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Diesem Vorschlag kann ich mich nicht anschließen. Gerade PK und OR werden m.E. dadurch zu stark, da sie dann einerseits Waffen als Standardfertigkeit steigern können und andererseits keine Materialkomponenten mehr bräuchten und in Metallrüstung zaubern könnten. Durch diese Kombination würden sie zu Übercharakteren.

 

Deshalb: Nein, danke!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

ich persönlich würde diese Hausregel nicht benutzen, da sie die bereits vom Regelwerk recht mächtig ausgestatteten Charakterklassen noch einmal erheblich aufwerten würde.

 

zu 1: Ja, sie lernen und benutzen diese Zauber einfach wie jeder andere Zaubernde (also inkl. Material)

 

zu 2: Ja, sie behalten diese Zauber auch wenn sie vom Glauben abfallen (siehe 1. und "Die Kinder des Träumers")

 

zu 3: Einige der Zauber die du anführst (z.B Flammenkreis und Zauberschmiede) haben Reichweite B, bzw. Z (Beschleunigen für Ordenskrieger) und können daher ohne Abzug auch in Metallrüstung gewirkt werden.

 

MfG Tairesian Panagnostes

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Dez. 12 2001,13:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Betrachtet man einen Ordenskrieger oder Kriegspriester, so kann man davon ausgehen, dass die meisten eine Metallrüstung tragen. Und zwar meist viel Metall, weil ja mit Kampf zu rechnen ist. Außerdem muß man ja was darstellen! Also irgendetwas zwischen Langem Kettenhemd und Vollrüstung. Dementsprechend gibt es massive Abzüge (-12 bis -15) für Standard- und Ausnahmezauber. (Arcanum, S. 30 links oben)

...<span id='postcolor'>

Das würde ich so nicht unterschreiben. Beim Ordenskrieger mag das ja passen, der gehört schließlich zur kämpfenden Fraktion der Kirchen, aber der PK gehört IMHO nicht in die vorderste Reihe. Ich denke, dass er eher als seelische, moralische und magische Unterstützung im Krieg/Kampf unterwegs ist. Deswegen braucht er sich auch nicht in irgendwelche "Dosen" zwängen.

Außerdem denke ich, dass die Regelung der Wunder recht gut und auch logisch ist, soweit man bei Magie von Logik reden kann. Priester sind eben magisch begabte Leute, die eine besondere Beziehung zu einem Gott haben -> Wunder. Dazu können sie aber auch aus eigener Kraft Magie lernen und wirken -> Standard- und Ausnahmezauber (Keine Wunder). So in etwas steht das auch im Arkanum beschrieben

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tairesian Panagnostes @ Dez. 11 2001,14:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">zu 3: Einige der Zauber die du anführst (z.B Flammenkreis und Zauberschmiede) haben Reichweite B, bzw. Z (Beschleunigen für Ordenskrieger) und können daher ohne Abzug auch in Metallrüstung gewirkt werden.<span id='postcolor'>

Gerade der Zauber "Beschleunigen" kann ein Ordenskrieger nicht auf sich in Metallrüstung zaubern. Das heißt, zaubern kann er es schon. Es bringt nur nix. (Zum Glück!) Ein PrK hat zwar den gleichen Nachteil, jedoch kann er im Gegensatz zum Or andere Kämpfer, die z.B. nur Lederrüstung tragen, beschleunigen.

 

Aber ich gebe zu, daß ich mich bei meiner Hausregel von der Stimmigkeit hab leiten lassen (IMHO: Ein Priester/Ordensritter wirkt nur Wunder von seiner Gottheit...) und nicht das Spielgleichgewicht bedacht habe. Scheint ne alte Krankheit von mir zu sein, erst mal aus Sicht der Figur zu argumentieren und nicht so sehr auf die regeltechnische Ausgewogenheit zu achten.  lookaround.gif

 

Ich hab mich eben über diese Unstimmigkeit (in meinen Augen) gewundert und fand das Thema diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar

Also, sowohl vom Spielgleichgewicht, als auch vom "religiösen" her finde ich Beweggründe. Spielgleichgewicht is ja schon erklärt worden.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Grundzauber die sind, wo die Gottheiten seeeehr wohlwollend sind, wenn sie richtig angewandt werden und die Pri/OK auch unterstützen, wenn sie "eingedost" sind, während der Char bei Standard und Aunahmezauber nur "göttliche Hilfe" in Anspruch nehmen darf (sich also schon die eventuelle Spruchkomponente erspart, nicht jedoch ihre "eigene Zauberkraft", die sie "zusätzlich" investieren müssen)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hatte mir die Erklärung, das PRI auch automatisch 'magiebegabt' sind, nie so richtig geschmeckt... Für mich gab es eigentlich immer eine Trennlinie zwischen Magie und Göttlichen Wundern (wahrscheinlich bin ich noch zu stark DSA-belastet... blush.gif ). Deshalb finde ich Nixonians Vorschlag sehr stimmig! Der Priester bekommt seine Wunder NUR von seinem Gott und sonst von niemand anderen... So verkommt er nicht mehr zu einem 'Halbmagier'! wink.gif

 

Allerdings dürfte er dann keines dieser 'ungewöhnlichen' Wunder von Spruchrolle lernen... biggrin.gif  Ich würde ihn dafür dann immer in den Tempel schicken...oder er bekommt es per Gebet (gegen entsprechende Spenden..).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Die Ausführung von Nixonian finde ich sehr stimmig, denn bei den Zaubern des Or hatte das Regelwerk bis jetzt immer einen kleinen Fehler.

 

Die Grundzauber vom Or stammen vom Gott, deswegen braucht er für diese auch kein Wissen von der Magie. Bei Standardzaubern sieht es schon wieder ganz anders aus, hier zaubert er laut Regelwerk aus eigener Kraft. Wie kann er dann bloß die Standardzauber ohne Wissen von der Magie lernen?

 

Hierfür könnte man die Erklärung von Nixonian perfekt einfügen und schwupps die Regellücke wäre geschlossen.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich hier nur der Meinung von Hiram und Tairesian anschließen. Die Regeln zu diesen Sachen sind so in Ordnung, wie sie sind. Der Priester/Ordenskrieger braucht Material für Zauber, die nicht zu seinen Grundfertigkeiten gehören und er kann sie weiterhin benutzen, wenn er vom Glauben abfällt.

 

Der Priester muß sich wohl damit abfinden, daß er seine vollen Zauberfähigkeiten nur ohne Metallrüstung einsetzten kann, das sollte ihn aber nicht behindern, da ja bereits andiskutiert wurde, daß Priester nicht unbedingt eine Rüstung brauchen.

 

Beim Ordenskrieger ist das schon eher der Fall. deswegen habe ich mir die problematischen Sprüche mal genauer angesehen (nur die, die hier schon genannt wurden):

 

- Beschleunigen: Der Ordenskrieger erleidet die selben Nachteile wie andere Kämpfer, daß er in Metallrüstung nicht beschleunigt werden kann.

- Flammenklinge: Reichweite Berührung

- Flammenkreis: Reichweite Berührung

- Heranholen: bleibt problematisch

- Umkehrschild: Wirkungsbereich Zauberer

- Zauberschild: Wirkungsbereich Zauberer

- Zauberschmiede: Reichweite Berührung

 

Diese Liste muß nicht unbedingt vollständig sein, wer als erstes einen weiteren ungeklärten Spruch wie "Heranholen" findet hat gewonnen! smile.gif

Aber ich denke bei Heranholen dürfte es der Ordenskrieger schon verkraften, wenn er den nur ohne Metallrüstung zaubern darf!

 

@Lemeriel:

Das Arkanum gehört schon zu den neuen Regeln. Dort soll es meines Wissens die Fähigkeit "Wissen von der Magie" nicht mehr geben, diese wird durch das universelle "Zaubern" ersetzt. Darin sollte ja auch ein Ordenskrieger ausgebildet werden, so daß er auch zu den Magiekundigen gehört.

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Abschaffung der Fertigeit  Wissen von der Magie wußte ich nicht. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt ist es logisch, da ja nach dem neuen Regelwerk alle Fertigkeiten mit einem Erfolgswert versehen werden und da Zaubern schon eine hat, braucht man Wissen von der Magie nicht mehr.

 

Danke für die Erleuchtung!

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Diese Liste muß nicht unbedingt vollständig sein, wer als erstes einen weiteren ungeklärten Spruch wie "Heranholen" findet hat gewonnen!<span id='postcolor'>

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt wohl doch noch ein paar mehr Zauber, die in diese Kategorie fallen, auch noch welche, die man gerne mal in Situationen anwenden würde, in denen man ebenso gerne eine Rüstung anhätte. Das wären dann z.B. Warnung oder Seelenheilung.

 

Viel mehr geschockt hat mich, daß nach den Regeln "Erheben der Toten" und "Göttliche Strafe" für Ordenskrieger nicht zu den Wundertaten gehören. Sogar einige Priestertypen können aus eigener Kraft, ohne die Hilfe ihrer Gottheit, Tote erwecken! Vielleicht sollte man daher doch auf Nixonians Interpretation der Standard- und Ausnahmezauber zugreifen. Auch wenn ich weiterhin dafür bin, daß Priester und Ordenskrieger dafür auch eine materielle Komponente benötigen.

 

Sildo

 

PS:  blush.gif Meine Aussage bzgl. Erheben der Toten ziehe ich so schnell wieder zurück, wie ich sie geschrieben habe. Bleibt nur noch Göttliche Strafe für Ordenskrieger, was weiterhin zu selbst bewirkter Magie gehört.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es auch wesentlich stimmiger und stimmungsvoller, wenn Zauberer und Kleriker getrennt würden. Die einen gehen den wissenschaftlichen Weg und verstehen selbst, wie sie die Magie wirken, während die anderen sich an ein höheres Wesen anlehnen, das ihnen als Gegenleistung für ihre Verehrung ermöglicht übernatürliche Dinge (Wunder) zu wirken.

Bei Midgard ist das aber nun mal anders geregelt und hier dran zu schrauben scheint mir derart unabsehbare Folgen für Spielgleichgewicht und innere Logik der Regeln zu haben, dass ich davon absehen würde das durch Hausregeln zu ermöglichen. Ist zwar eine gute Idee, passt aber halt nicht zu Midgard. So was soll vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

So gesehen würde ich auch gerne zwei verschiedene 'Talente' für PRI bzw. die anderen Zauberer verwenden. Also Zaubertalent und 'Göttliche Gabe'. Also die Trennung zwischen 'Wunderern' und 'Zauberern' noch vertiefen...

 

Aber Stephan hat schon recht: Midgard bietet eine allgemeinverträgliche Regelung. Jedes 'Herumschnipseln' würde das Spielgleichgewicht gefährden bzw. immer neue Änderungen nach sich ziehen... Und das will ja keiner!

 

Never change a winning team!!! wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die Regeln sehr ausgewogen sind. Insofern ist es mir fast egal, woher der Zauberer die Sprüche bezieht.

 

Interessant wird es, wie bereits in der Diskussion erwähnt, bei

- abtrünnigen Priestern (welche Sprüche haben sie noch?)

- Spruchrollen

 

Da Spruchrollen dämonischen Ursprung haben, ist es etwas schwierig vom Hintergrund her, während Standard/Ausnahmezauber damit erklärt werden können, dass der Priester ein allgemeines Verständnis für die Quellen göttlicher Magie hat und bei diesen Sprüchen seine Gottheit nicht so direkt involviert ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe immer noch nicht, warum das Bild vom waffenstarrenden, vollgerüsteten Kriegspriester so verbreitet sein kann. Es ist nicht die Aufgabe eines Priesters, selbst wenn sein Gott für den Aspekt Krieg zuständig ist, selbst in den Kampf zu ziehen!

Also wird ein Kriegspriester auch nur in besonderen Fällen in einer Rüstung zu finden sein. Das dürften repräsentative und vor allem kultische Fälle sein. Und dabei wird er auch nicht zwingend frei in der Wahl seiner Rüstung sein, sondern es wird sehr enge tradierte Regeln geben, was er zu tragen hat. Das wird in der Regel nicht eine Vollrüstung sein, sondern eher weniger.

Also spielt diese Frage auf den PK bezogen wohl eher für den Powergamer in uns allen eine Rolle.  cool.gif

Ansonsten finde ich die Ausführung von Nixonian auch zutreffend.

Nach meiner Wahrnehmung erhält jedenfalls jeder PRI und Or seine Magie ausschliesslich von dem Gott, dem er dient. Wobei Grundzauber eben zu dem gottgefälligen Spezialitäten gehören, während alle anderen Zauber von der Gottheit zwar gewährt werden, aber eben nicht zu den Spezialitäten der Gottheit gehören.

Ich finde durchaus, dass die Magie von Priestern und Magiern in Midgard getrennt sind, zumindest, was die Art des Erwerbs von Zaubern angeht. Regeltechnisch finde ich es aber sehr angenehm, dass dies nicht getrennt ist. Sonst würde es einfach eine unnötige Redundanz in den Regeln geben, da die meisten Anwendungen sich ziemlich gleichen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Stephan @ Dez. 12 2001,18:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich fände es auch wesentlich stimmiger und stimmungsvoller, wenn Zauberer und Kleriker getrennt würden. Die einen gehen den wissenschaftlichen Weg und verstehen selbst, wie sie die Magie wirken, während die anderen sich an ein höheres Wesen anlehnen, das ihnen als Gegenleistung für ihre Verehrung ermöglicht übernatürliche Dinge (Wunder) zu wirken. [...]<span id='postcolor'>

Warum sollten nur Magier die Fähigkeit haben auch ohne "fremde" Hilfsmittel zu zaubern?

 

Wenn ihr nicht wollt, das Priester etwas anderes als Wundertaten lernen, dann verbietet einfach in eurer Hausrunde, das Lernen von Standard- und Ausnahmezaubern -- die wird dem Priester nämlich kein Gott zur Verfügung stellen, entweder weil dieser den Spruch nicht kann (siehe auch Ursprung der Zauber im Arkanum) bzw. weil er diesen Spruch nicht für gut befindet. Ansonsten wäre es doch ein Grundzauber, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Sirana

Zustimmung! Ich habe bei einigen Gottheiten bzw. deren Priestern einige Zauber aus der Zauberliste 'geworfen'. Ich glaube z.B. nicht, daß ein Sonnengott begeistert ist, wenn sein PRI oder Or 'Bannen von Licht' lernt. Einige PKs durften bei mir auch kein 'Unsichtbarkeit' erlernen, eben ein 'feiger' Spruch...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Deswegen zaubert meine Dwyllan-Priesterin Feuerfinger aus eigener Kraft. Und bevor hier jetzt einer rumzetert, warum sie das gelernt hat: sie hat diverse Jahre diese Spruchrolle im Giftschrank ruhen lassen, bevor sie mit sich und ihrem Gott überein gekommen ist, dass es in Ordnung ist, das zu lernen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist aber eine durchsetzungfähige Priesterin gewesen. Also ich würde ja als Gott in einem solche Falle die/den Delinquenten konsequent aus der Liste der von mir gestützten Priester streichen. Wenn einer meiner Priester was anderes will als er auf den Tisch bekommt, dann ist er im falschen Verein. Wer sogar ein eigenes Süppchen kochen will, soll gefälligst zum Magier umschulen!

Grundzauber sind IMHO für einen Priester diejenigen, die dem Gott gut gefallen, weil sie seinen Aspekt stützen, Standardzauber sind ihm relativ gleichgültig, gott kann sie halt und gewährt sie auch seinen Dienern, aber besondere Verve legt er dabei nicht an den Tag, Ausnahmezauber kommen aus dem göttlichen Giftschrank. Auch die kann gott, aber beibringen tut er sie halt nur, wenn es wirklich einen (für gott) triftigen Grund gibt, warum Priester / Ordenskrieger die können muss. Solche Zauber werden zwar gewährt, aber man kann eben nicht erwarten, dass gott auch noch stolz darauf ist, dass er oder jemand aus seinem näheren Umkreis so etwas kann.

Bei allen anderen Zaubern würde gott eher auf seine Unsterblichkeit und noch einiges mehr verzichten als sie anzuwenden. Dabei ist völlig irrelevant, ob gott dies könnte oder nicht. Er wird es einfach nicht tun.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon mal sagte, finde ich die Erklärung, dass ein Priester Standard- und Ausnahmezauber selber lernt und zaubert besser. Dafür spricht übrigens auch, dass man Wunder nicht von Spruchrolle lernen kann, Priester ihre Standard- und Ausnahmezauber aber schon. Damit können es keine Wunder sein. Um mal die Regeln und nicht die persönliche, subjektive Meinung einzubeziehen.

 

Und wegen dem Feuerfinger "exkommuniziert" werden: Nachdem ich mit ihr Die Kinder des Träumers gespielt habe, fand ich und auch mein damaliger SL es OK, dass sie diesen Zauber lernt, nachdem was sie da alles geleistet hat und sie diese Spruchrolle wirklich einige (min. 5) Jahre ungenutzt mitgeschleppt hat.

 

 

Sirana

PS: Nach diversen durchfrosteten Winternächten ohne eine Möglichkeit Feuer zu machen lernt auch eine Meerespriesterin die Vorteile von Feuer zu schätzen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Dez. 18 2001,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie ich schon mal sagte, finde ich die Erklärung, dass ein Priester Standard- und Ausnahmezauber selber lernt und zaubert besser. Dafür spricht übrigens auch, dass man Wunder nicht von Spruchrolle lernen kann, Priester ihre Standard- und Ausnahmezauber aber schon. Damit können es keine Wunder sein. Um mal die Regeln und nicht die persönliche, subjektive Meinung einzubeziehen.

 

Und wegen dem Feuerfinger "exkommuniziert" werden: Nachdem ich mit ihr Die Kinder des Träumers gespielt habe, fand ich und auch mein damaliger SL es OK, dass sie diesen Zauber lernt, nachdem was sie da alles geleistet hat und sie diese Spruchrolle wirklich einige (min. 5) Jahre ungenutzt mitgeschleppt hat.

 

 

Sirana

PS: Nach diversen durchfrosteten Winternächten ohne eine Möglichkeit Feuer zu machen lernt auch eine Meerespriesterin die Vorteile von Feuer zu schätzen.<span id='postcolor'>

Totzdem würde einer entsprechenden PRI eher die Hand abfallen, als so etwas gotteslästerliches auch nur anzuschauen. wink.gif

Es ist letztlich eigentlich sogar egal, ob ein PRI oder ein Or seine Grund und Ausnahmezauber selbst lernen kann. (meinetwegen soll das so sein!) Er / sie wird dennoch nichts tun, was gegen den Willen der Gottheit verstößt. Anderfalls hat er / sie schlicht den Beruf verfehlt!

Also müssen alle lernbaren Zauber irgendwie mit der Gottheit vereinbar sein. In welchem Grad dies der Fall ist, bestimmt sich über Standard- und Ausnahmezauber.

Ausnahmezauber sollten dann auch bitte nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Zumindest, wenn man darauf Wert legt, nicht als Powergamer/in geziehen zu werden. tounge.gif

 

Ansonsten würde ich Deiner Priesterin mal empfehlen, den nichtmagischen Weg zum Feuermachen zu erlernen. Der dauert zwar meist etwas länger, aber die Gottheit wird auch weniger dagegen haben. (Abgesehen davon, dass es m.E. für einen Meeresgott auch darauf ankommt, wofür Feuer gebraucht wird. Es ist nicht grundlegend unvereinbar. Ist schliesslich kein Elementarwesen...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Dez. 18 2001,13:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ansonsten würde ich Deiner Priesterin mal empfehlen, den nichtmagischen Weg zum Feuermachen zu erlernen. Der dauert zwar meist etwas länger, aber die Gottheit wird auch weniger dagegen haben. (Abgesehen davon, dass es m.E. für einen Meeresgott auch darauf ankommt, wofür Feuer gebraucht wird. Es ist nicht grundlegend unvereinbar. Ist schliesslich kein Elementarwesen...)<span id='postcolor'>

Hast du schon mal versucht mitten im Schnee ohne Zunder oder ähnliche Hilfsmittel Feuer zu machen? In solchen Situationen hat sie oft genug gesteckt bevor sie den Zauber gelernt hat, danach komischerweise nicht mehr. Deshalb hat sie den Zauber auch erst ein einziges mal eingesetzt und das um einer Horde echt fieser Piraten, die sie gleich zweimal überfallen haben, ihr Schiff versengt haben, sie auf dem Meer ausgesetzt haben, sie als Sklavin verkaufen wollten, etc. den verdienten Denkzettel zu verpassen. Ständig wird sie bestimmt nicht mit dem brennenden Finger rumlaufen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

So meinte ich das!

 

Was das Feuermachen im Schnee angeht: Nein, habe ch persönlich noch nicht. Aber meine Freundin darf so was ab und an machen. Gehört zum Studium dazu. Ich weiss durchaus, dass das schwer ist. Aber Überleben im Schnee ist auch nicht gerade einfach. Trotzdem schaffen die Eskimoen das seit einiger Zeit recht erfolgreich. Mit Feuermachen ohne Magie! satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...