Zum Inhalt springen

Verkleinern zum Aufsprengen nutzen


Lykke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich gerade eine Zauberrolle Verkleinern rumfliegen habe und den Zauber gar nicht als besonders interessant auf dem Schirm hatte, habe ich überlegt, für was man ihn nutzen kann. Ein Einfall war, dass man durch die Vergrößerung am Ende der Wirkungsdauer Sachen aufsprengen könnte - nach dem selben Prinzip wie auch Eis Risse in Straßen reißt. So kann man den Zauber indirekt nutzen, um mit einem Eisenkeil oder Vergleichbarem Fenster oder Bretter auszuhebeln, eine scheinbar feste Mauer zu zersetzen. Quasi brutale Kraft aus sechs AP.

Wie praktikabel ist das?

Grüße und bleibt gesund,

Lykke

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist gut, in der Praxis müssten Spieler und Spielleiter noch über Details verständigen. Kann das verkleinerte Objekt so platziert werden, dass es bei der Vergößerung nicht herausflutschen kann? Bei ja, sehe ich kein Problem. Außerdem muss das Objekt genug inkompressibles Material enthalten, sonst erleidet es nur Quetschschaden und sonst passiert nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb daaavid:

Gilt diese pauschale Metall Behauptung noch? Wenn ja, wo steht das?

Danke für den Tipp. ARK5 S.16 sagt, dass Sonderregeln für Metallobjekte bei den Zaubern beschrieben werden. Da VERKLEINERN keine Einschränkungen erwähnt, ist mein Hinweis falsch.

 

 

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
gramattikalische Korrektur
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Danke für den Tipp. ARK5 S.16 sagt, dass Sonderregeln für Metallobjekte bei den Zaubern beschrieben werden. Da VERKLEINERN keine Einschränkungen erwähnt, ist mein Hinweis falsch.

 

 

Das (S. 17) bezieht sich auf den Wirkungsbereich "Person".

Seite 19 ARK gibt nur Infos zur Rüstungen und dergleichen aus Metall.

Blendwerk schließt Metall explizit aus.

Goldener Panzer wirkt auf normale Metalle (ist aber auch genau dafür geschaffen).

 

Ich kann aus dem Regelwerk keine klare Regel ableiten. Mir scheint aber, dass das Verzaubern von Metallkeilen möglich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...