Zum Inhalt springen

Vollrüstung und magische Boni, kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

Hi!!

 

also, da ich mit search nix gefunden habe, jetzt meine Frage an euch.

 

Mein Söldner will sich eine maßgefertigte Vollrüstung zulegen und sie dann mit ein paar magischen siegeln aufrüsten.

ungeachtet der (riesigen) kosten, haltet ihr das für möglich?

 

Also erst spezielles metall zu einem Meisterschmied schleppen, daraus eine Rüstung basteln lassen die dann zu einem Thaumaturgen schleppen und magisch aufrüsten lassen.

 

Ich freue mich über jede antwort! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Also abgesehen von den waaaahnsinnigen, horrenden, kreuzbrechenden und durchschnittliche Kleinkönige zum Heulen bringenden Kosten spricht nichts dagegen, weil die Maßfertigung keinen magischen Effekt hat (sondern einfach nur sehr genau gemacht) und der Thaumaturg daß dann sozusagen "nachbearbeitet". Habe ich schon erwähnt, daß es teuer wird? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (eustakos @ 07 Jan. 2004,19:43)]und das dauert lange, aber richtig lange

confused.gif  wie?

 

ich rechnete im geist mit 3 wochen...

ähm wie lang ist das deiner meinung?

 

 

@eustakos: 2 raten.. einmal die rüstung schmieden und zweitens den thaumaturgen... wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Meisterschmied finden

Dauer ?

die herstellungzeit ist im Arkanum erwähnt (3 monate oder ?)

außerdem muß immer mal wieder zum anpassen vorbeigeschaut werden.

 

Thaumaturgen finden, das dürfte schneller gehen, ob er die passenden siegel kann ?

die abeitszeit habe ich nicht im kopf, da kann ich dir nicht helfen.

 

Beide Handwerker müssen außderdem freie kapazitäten haben, das stelle ich mir bei dem meisterschmied schwierig vor, der durchschnittliche abenteurer kann sich da nicht wirklich vordrängeln ohen da anderen wichtigen leuten auf die füe zu treten.

Das kann man da recht beliebig verlängern, wenn dei Sö keine verbindungen hat oder bereit ist wesentlich mehr zuzahlen. so das 2-5 fache

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hm, moravodische Schmiede ?

und daraus n Abenteuer basteln, wo Du NUR die Berechtigung bekommst, den Schmied überhaupt anzusprechen .....

 

Achja, natürlich natürlich musst Du in die moravodische Wildniss kein Geld mit Dir rumschleppen, Edelsteine lassen sich sowieso besser mitnehmen .... auch wenn die drei Wagenladungen Diamanten schwierig durch die Wildnis zu bringen sein werden.

 

Wahlweise wäre natürlich auch 30 Aufträge (sprich Kampagne) drin - zusätzlich zum Geld wink.gif

 

Welche Thaumadingsbummse (wie es auch imemr heisst)  wolltest Du den auf der Rüstung haben ?

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

@Xmax

hat Dir schon mal jemand gesagt, das es lange dauert?

 

Um an einen Meisterschmied zu kommen, der wie schon erwähnt auch noch Zeit hat, um überhaupt mit der Arbeit für einen, pardon, "Dahergelaufenen" eine Rüstung zu fertigen kann seeeehhhr  schwierig werden.

 

Eine Rüstung als Maßanfertigung dauert seine Zeit. Es geht sicherlich schneller als die Herstellung eines Kettenhemdes. Zum Vergleich: Im Mittelalter hat ein Kettenhemdmacher in seinem ganzen Leben ca. 3 bis max. 5 Kettenhemden gefertigt. Erst ab dem 13. oder 14. Jahrhunderts, mit der Einführung einer Drahtziehmaschine wurde die Arbeit leichter und schneller.

 

Eine Vollrüstung muß während der Herstellung ständig angepaßt werden. Das bedeutet für Deinen Abenteuerer..... keine Abenteuer oder nur solche, die er unterbrechen kann um pünktlich beim Schmied vorbeizuschauen.

 

Die Kosten für eine "normale" Ritterausrüstung in der Blütezeit des 12. Jahrhunderts werden auf ca. 47 Kühe geschätzt.

Zum Vergleich: ein Haus für Freie zu errichten wird mit 3 Kühen angegeben.

 

Vor einiger Zeit hat jemand einen Zwergen Schmied-Thaumaturgen-Krieger entworfen? Wie weit ist den dieser Charakter?

Mit viel Geld einem guten Leumund und viel Bitten, ohne sich abfällig über Zwerge zu äußern, könntest Du dort evtl. eine Rüstung herstellen lassen.

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Herstellung einer magischen Rüstung dauert laut ARK, Seite 253, drei Monde. Der Auftraggeber muss einmal in der "Woche" - was immer das auch für eine Zeitangabe sein mag; ich würde eher zweimal pro Trideade vorschlagen - beim Schmied zum Anpassen vorbeischauen. Die Kosten betragen etwa 5000 GS.

 

So weit die Regeln; was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@prados, jo, das war klar, nur die rüstung geht ja eigentlich noch relativ locker, der größere batzen wird die magie.

 

 

@all, unser meister wird das schon in geeignete aufträge/abenteuer einbauen. das ist auch kein problem, ist schließlich egal, ob man einen haufen gold kassiert oder eben alles in eine rüstung haut.

Ich muss eben noch die gruppe überzeugen, aber das wird auch.

mir ging es eigentlich nur darum ob es möglich ist, eine maßrüstung zu verzaubern, scheint zu gehen, also wunderbar!

 

@Gilthren, mal sehen was für welche, Goldener Panze ist doch  cool.gif

oder vielleicht auch der klasische bonus auf resi..

aber das ist großteils noch offen, hab noch nicht die zündende idee gehabt.

 

Ps: danke für die antworten!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Jan. 2004,09:07)]Die Herstellung einer magischen Rüstung dauert laut ARK, Seite 253, drei Monde.

@Prados: Und da ist sind die Regeln noch sehr moderat mit dem Zeitraum (wahrscheinlich um es für Abenteurer überhaupt zu ermöglichen). In einem historischen Roman, bei dem sich der Autor sehr viel Mühe mit seinen Recherchen gegeben hat (dicker Anhang mit Quellenangaben etc..), wird u.a. ein Schmied beschrieben, der eine Prunk(Voll)rüstung für einen Fürsten anfertigt - er braucht vier Jahre dazu !!!

Edit will noch erwähnen, dass dies aber nicht die alleinige Beschäftigung des Schmiedes in der Zeit war, sondern dass er diesen Auftrag quasi "nebenher" gemacht hat.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xmax,

 

mit dem Besuch beim Thaumaturgen - das sollte man sich auch nicht zu einfach vorstellen. Ein normalesZaubersiegel, wie es jeder Th beherrscht macht einfach keinen Sinn. Nach etwa 3 Tagen ist es verwischt, und auslösen kann es auch nur der Thaumaturg. Dafür sollte man sich dann lieber in der Gruppe einen Th halten wink.gif

 

Was wohl eher gewollt ist, dürfte eine richtig magisch gemachte Rüstung sein. Kein Problem. Man sucht sich dann eben einen Thaumaturgen, der "Binden" kann. Kostet ja auch den Th nur 5000 FP. Die Kosten, um z.B. den Zauber "Goldener Panzer" auf die Rüstung zu legen, ergibt sich aus Arkanum, S. 269. Bei einem ABW von 1 (das Ding soll ja auch funktionieren), muß der Th 900 EP aufwenden. So er die dann hat. Die Kosten betragen schlappe 9.000 GS. Wenn ich das Arkanum recht verstehe, dann sind das die Herstellungskosten - nicht der Verkaufspreis. Eine gewisse Gewinnspanne (gegenüber Fremden wohl 50-100%) sollte also auch noch berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar

ok, das hört sich ja ganz gut an (vor allem kann ich jetzt anhand der regeln die kosten kalkulieren, danke!wink.gif, mein plan (mit meister natürlich abgesprochen) sieht so aus:

 

erst lernt die gruppe, das heißt der söldner auch, einen zwergenschmied kennen, da er sehr zwergenfreundlich ist werden die ins gespräch kommen (da muss man sich eben geschickt verhalten!wink.gif irgendwann wird der sö für ihn dann vielleicht ein paar aufträge machen, botengänge oder so. dafür bietet er sich selbst an und das natürlich auch kostenlos.

eventuell wird dadurch der zwerg erweicht etwas zu schmieden.

 

wie der thaumaturg ins spiel kommt steht noch offen...

mal sehn, wenn ich wie bei mikes vorschlag nur ihn brauche, lerne ich eben einen zwergenthaumaturgen kennen

biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 12 Jan. 2004,14:15)]wie der thaumaturg ins spiel kommt steht noch offen...

mal sehn, wenn ich wie bei mikes vorschlag nur ihn brauche, lerne ich eben einen zwergenthaumaturgen kennen

biggrin.gif

???

 

ich sprach nur davon, eine bereits vorhandene Rüstung magisch zu machen. Mit dem Maßschmieden von Rüstungen haben Th nix am Hut! Dazu hatten sich ja auch schon andere Leute geäußert.

 

War klar geworden, daß der Th die EP aufwenden muß? Es nutzt dann nichts, wenn Deine Figur vielleicht sogar noch tausende zum Lernen zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 12 Jan. 2004,16:13)]
Zitat[/b] (Xmax @ 12 Jan. 2004,14:15)]wie der thaumaturg ins spiel kommt steht noch offen...

mal sehn, wenn ich wie bei mikes vorschlag nur ihn brauche, lerne ich eben einen zwergenthaumaturgen kennen

biggrin.gif

???

 

ich sprach nur davon, eine bereits vorhandene Rüstung magisch zu machen. Mit dem Maßschmieden von Rüstungen haben Th nix am Hut! Dazu hatten sich ja auch schon andere Leute geäußert.

 

War klar geworden, daß der Th die EP aufwenden muß? Es nutzt dann nichts, wenn Deine Figur vielleicht sogar noch tausende zum Lernen zur Verfügung hat.

ähm... ich habe gerade kein regelwerk da, aber ist es nicht vielmehr so, dass der thaumaturg die EPs einmal investiert, um die fähigkeit zu lernen, solche sache zu machen und das dann beliebig häufig anwenden kann  ?

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Ich hab' zwar gerade auch kein Regelwerk zur Hand, bin aber der Meinung, dass für einen Großteil der von Thaumaturgen hergestellten Gegenstände der Einsatz von EPs notwendig ist, d.h. der Thaumaturg lässt in sein Werk einen Teil seiner Erfahrung einfließen (und bekommt den entsprechenden Anteil als GFPs gutgeschrieben).

Link zu diesem Kommentar

@Einsi und Oquhila

 

Als ich das mit den 900 EP schrieb, lag das Arkanum aufgeschlagen neben mir. Ich wollte ja nix falsches schreiben wink.gif

 

Hier geht es ja um die Herstellung richtiger Magischer Artefakte. Nicht um so einen Jahrmarkskram wie Amulette und Talismane. Oder so ein schlappes "Waffe verzaubern".

Das alles ist doch "Kinderkram" wink.gif, für den man auch keine EP aufwenden muß. Wenn es aber ernst wird, dann ...

 

Die EP-Kosten sind übrigens 300 x (Stufe des Spruches) / ABW. Und wenn ich mich recht entsinne, dann war das zumindest bei M3 auch schon so.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 12 Jan. 2004,16:13)]
Zitat[/b] (Xmax @ 12 Jan. 2004,14:15)]wie der thaumaturg ins spiel kommt steht noch offen...

mal sehn, wenn ich wie bei mikes vorschlag nur ihn brauche, lerne ich eben einen zwergenthaumaturgen kennen

biggrin.gif

???

 

ich sprach nur davon, eine bereits vorhandene Rüstung magisch zu machen. Mit dem Maßschmieden von Rüstungen haben Th nix am Hut! Dazu hatten sich ja auch schon andere Leute geäußert.

 

War klar geworden, daß der Th die EP aufwenden muß? Es nutzt dann nichts, wenn Deine Figur vielleicht sogar noch tausende zum Lernen zur Verfügung hat.

sry, dann hab ich das falsch verstanden mann soll halt nicht  music.gif  hören und posts schreiben  blush.gif

 

frau ist ja laut prof multitaskingfähig biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 12 Jan. 2004,09:41)][...] Die Kosten betragen schlappe 9.000 GS. Wenn ich das Arkanum recht verstehe, dann sind das die Herstellungskosten - nicht der Verkaufspreis. Eine gewisse Gewinnspanne (gegenüber Fremden wohl 50-100%) sollte also auch noch berücksichtigt werden.

Zunächst einmal möchte ich Mikes richtige und informative Ausführungen ausdrücklich loben, dann aber eine Sache ergänzen bzw. richtig stellen: Zu den Kosten gehören auch die erwähnten 900 EP. Diese wird sich der Thaumaturg ebenfalls vergüten lassen (er hat schließlich nicht endlos viele davon), im Zweifel mit mindestens weiteren 9.000 GS. Die Herstellungskosten für das Binden von Goldener Panzer (ABW 1) in die Rüstung betragen also 18.000 GS. Addiert man noch die von Mike vorgeschlagene Gewinnspanne, die ich für realistisch halte, so kommen wir zu einem Verkaufspreis von 27.000 bis 36.000 GS.

 

Geizige Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Jan. 2004,16:40)]Zu den Kosten gehören auch die erwähnten 900 EP. Diese wird sich der Thaumaturg ebenfalls vergüten lassen (er hat schließlich nicht endlos viele davon), im Zweifel mit mindestens weiteren 9.000 GS.

Auf die EP habe ich ja auch immer brav hingewiesen wink.gif

Innerhalb der Spielwelt gibt es die aber nicht. Genausowenig, wie irgendein Bewohner Midgards etwas über Grade weiß, so wenig kennt man dort EP, AEP, FP, GFP ...

Deshalb kann ein Th diese auch nicht konkret in Rechnung stellen.

 

Was der Thaumaturg aber weiß: Das Herstellen von Artefakten "pumpt" ihn irgendwie "leer". Irgendwelche komischen "Batterien" oder sowas sind danach anscheinend "leer" und müssen dann irgendwie wieder "aufgeladen" werden. Und das kann dauern (wie lange dauert es bei einem Stubenhocker wohl, ann 900 AEP/ZEP zu kommen?).

Das weiß unser Th durchaus.

Ob das auch in die Preisgestaltung einfließt? Keine Ahnung. Ich mußte das zum Glück noch nie entscheiden wink.gif Aber der zuständige Spielleiter soll ja auch noch einen gewissen Entscheidungsspielraum behalten, gelle?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...