Zum Inhalt springen

Euer liebstes Weihnachtslied


Solwac

Empfohlene Beiträge

Wir sind ja mal wieder in der passenden Jahreszeit, was ist Euer liebstes Weihnachtslied?

Um es etwas vergleichbar zu machen, vielleicht können wir uns auf Lieder einigen, die extra für Weihnachten komponiert oder wenigstens arrangiert wurden? Dazu eine kurze Begründung, was dieses Lied oder diese Version für Euch so besonders macht.

Mir gefällt Gaudete, da es einerseits in der liturgischen Sprache des Mittelalters gehalten ist und zum anderen eine gewisse Zeitlosigkeit ausstrahlt. Die verlinkte Version zeichnet sich durch eine gute Aussprache (nicht so "englisch") aus, wie es bei einigen anderen Versionen leider der Fall ist. Das Auftauchen in einem Greifswalder Liederbuch des 16. Jahrhunderts spricht einerseits für die Bedeutung Pommerns wie auch der Reformation.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein liebstes Weihnachtslied habe ich in der Form eher nicht. 
Was ich immer sehr gerne höre ist das Album "The lost Christmas Eve" von dem Trans-Siberian Orchestra.
Dieses Jahr könnte da noch das Album von Majestica: "Ghosts of Christmas Past" dazu kommen.

Wenn es eher "klassisch" sein soll, dann wäre ich auch bei Queen oder aber Chris Rea mit Driving home for Christmas.
Und fast vergessen: Old lang syne. Hier von den Roten Rosen. Da gefällt mir aber fast jede Version.

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Seit ein paar Jahren habe ich meinen absoluten Liebling gefunden: Ich steh an deine Krippen hier.

Paul Gerhardt dichtet sich mit dem Dreißigjährigen Krieg im Gepäck auf den Gipfel der Mystik, Johann Sebastian Bach schrieb eine überirdische Melodie. Mehr gibt es zu Weihnachten eigentlich nicht zu sagen.

Ich singe das unwahrscheinlich gern an Weihnachten in der Kirche ohne Schnickschnack und Gekünstel und gern ein bisschen schneller. Ich habe auf Anhieb keine Fassung gefunden, wie ich sie gerne hören würde.

Schade, dass das oft so verschmalzt wird*. Das Lied ist schön, man muss es nicht künstlich schön machen wollen. Oder Emotionen reinsingen wollen.

 

Und ansonsten aus der U-Ecke: The Pogues.

 

*Nicht als Kritik gemeint, ist ein persönliches Ding.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:
vor 7 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

Immer wieder gerne The Pogues - Fairytale of New York :music:

Definitiv auch mein Favorit. :männlicherhändedruc

:männlicherhändedruc Aber auch immer wieder gerne in der Version von Katzenjammer und Ben Caplan mit den Trondheim Soloists :inlove:

Bearbeitet von Raldnar
Link bearbeitet
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Fimolas:

Falls Interesse besteht, sammele ich hier gerne von jedem Forumsmitglied das jeweilige Lieblingsweihnachtslied und stelle aus dieser Sammlung eine Spotify-Liste zusammen - zum gemeinsamen Teilen, Hören und Raten. :xmas:

Gerne. Das wäre dann bei mir Danny Elfman - Whats this (von a nightmare before Christmas)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

vor 36 Minuten schrieb Fimolas:

Falls Interesse besteht, sammele ich hier gerne von jedem Forumsmitglied das jeweilige Lieblingsweihnachtslied und stelle aus dieser Sammlung eine Spotify-Liste zusammen - zum gemeinsamen Teilen, Hören und Raten. :xmas:

Da ich die Idee grundsätzlich reizvoll finde und den Themenstrang hier nicht kapern möchte, habe ich hierzu einfach einen neuen eröffnet: MIDGARD-Forum-Weihnachtsmix (Spotify)

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich schon an anderer Stelle was zu Weihnachtliedern schrieb, kommt hier meine Wahl und da @Solwac drum gebeten hat, mit Erläuterung:

Es gibt einige Weihnachtslieder, die ich mag.

Es wird euch ähnlich gehen: Manche wegen des Textes, manche wegen der Stimmung und manche einfach in einer bestimmten Version. Sei es, weil man mit der Künstlerin viel verbindet oder weil man mit der Version ein besonderes Erlebnis verbindet. Manchmal ist es eine bombastische Version mit Chor und allem drum und dran und manchmal die ganz stille Variante.

Ich möchte zwei Lieder hier erwähnen, die mir besonders am Herzen liegen.

1) Let it snow  (hier in der Version von Dean Martin

Ich gebs zu, ich kam auf den Song über den Film Die hard . Die älteren Semester unter euch erinnern sich. :D Ich glaube, da ist die Version von Andy Williams.

Ich liebe diesen Song, einfach weil er mich immer in Weihnachtsstimmung versetzt und so eine heitere Stimmung verbreitet, dass ich innerlich direkt grinsen muss und mitswinge. Let it snow ist für mich einfach der Weihnachtssong mit der besten akuten Stimmungshebungsfunktion. :D Es muss aber auch genau in der Version sein, also diese swingende- gute Laune - Version. Es gibt Abwandlungen, die ich durchweg durchtbar finde, weil sie den Song kastrieren.

2) Belleau Wood - Garth Brooks

Dieser Song geht in die gegenteilige Richtung. Er ist - für mich - hochemotional. Hoffnungsvoll und furchtbar traurig zu gleich. Garth Brooks erzähl die Geschichte eines Waffenstillstandes Weihnachten 1914 in den Schützengräben.  

Ich liebe diesen Song. Wäre ich Schauspieler und müsste eine Szene vorbereiten, in der die Tränen fließen, müsste ich nur den Song anhören und bräuchte keine Hilfsmittel.

Daher der Gegenpol zu 1 .

 

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...