Zum Inhalt springen

Katzengold


Fabian

Empfohlene Beiträge

Das Abenteuer "Katzengold" von Rico Nielin kann hier besprochen werden. Ich bin schon sehr gespannt auf das Abenteuer, weil ich im Jahr 2019 ebenfalls ein Abeteuer mit dem Thema Katzen erdacht und bereits zweimal geleitet habe. Es trägt den Titel "Sieben Leben" und interessanter Weise greift es gleichfalls eine meketische Katzengottheit sowie Katzenmenschen auf.

Auffällig ist, dass das vorliegende Abenteuer, bis auf das Titelbild und ein paar Karten im Inneren, keinerlei Illustrationen enthält. Der Titel des Abenteuers gefällt mir sehr, die Neugier steigt und ich werde es mit Sicherheit leiten, schon weil es wieder mal ein Spielangebot für die Küstenstaaten offeriert.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Auf Illustrationen wurde vermutlich verzichtet um das Abenteuer auf die für "Abenteuer mit Band" übliche Größe von 40 Seiten zu beschränken.

Ich bin gespannt ob eventuell noch mehr Zusatzmaterial in den Spielhilfen auftaucht; im Text sind ja z.B. Beschreibungen für Hin- und Rückreise erwähnt. Auf der Webseite sind diese allerdings noch nicht zu sehen, ich schätze mal die werden demnächst noch veröffentlicht

Nett wäre auch etwas mehr Kartenmaterial bei den Spielhilfen; sich die ganze Reise und zwei Städte aus den Fingern zu saugen widerspricht etwas dem Ziel des "schnellen Spielspaß ohne umfangreiche Vorbereitungen" der Abenteuerreihe. Vor allem da momentan ja mehr online gespielt wird sind finde ich Illustrationen und Karten für Roll20 sogar wichtiger als für das Spiel am echten Tisch, um für Stimmung zu sorgen.

Diese Kritik wird natürlich hinfällig sobald das Küstenstaaten Quellenbuch erscheint 😉

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich gehe davon aus, dass Platz eingespart wurde, da Material ins elektronische Zusatzmaterial ausgelagert wird. Die Hinreise ist komplett ausgearbeitet (also mit Katzenproblemen und einigen anderen kleinen Vorfällen) und allein das sollten 2 bis 3 Seiten sein. Die Rückreise sollte im Abenteuer drin sein, aber da muss ich erst selbst nachlesen.

Beim Thema Kartenmaterial halte ich mich mal zurück, ich kann nämlich überhaupt nicht zeichnen. Orsamanca ist allerdings in "Sturm über Orsamanca" beschrieben, von daher kann man da nachlesen (wenn man es hat). Inwieweit der Verlag da Material anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich freu mich schon auf Fragen und Berichte!

Liebe Grüße

Wiszang

 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hat jemand mittlerweile Erfahrung gesammelt, Katzengold zu leiten?

Habt euere Spieler an der Seite der Nachtfalter geschlagen? Oder bleiben Sie Gesetzestreu? 

Ich habe keine Ahnung wie meine Spieler sich entscheiden werden. 

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Das wüsste ich auch gerne!

Meine haben ihn nach Orsamanca gebracht.

Wäre mal lustig zu wissen, wie die Gruppen sich entscheiden, wobei ich davon ausgehe, dass sich mehr Gruppen für Orsamanca entscheiden. Aber genug Lockmittel für ein anderes Ende ist ja da.

 

Ach ja: Du brauchst keinen Inhalt verstecken, die ganze Rubrik steht unter Spoilergefahr.

Bearbeitet von Wiszang
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Wiszang:

Wäre mal lustig zu wissen, wie die Gruppen sich entscheiden, wobei ich davon ausgehe, dass sich mehr Gruppen für Orsamanca entscheiden. Aber genug Lockmittel für ein anderes Ende ist ja da.

Werde ich berichten, wird aber etwas dauern, da die Gruppe sehr unregelmäßige sich trifft. Aber ich kann euch schon mal von meine Planung grob erzählen. 

 

Ich möchte das als große Wendepunkt nutzen für eine mini Kampagne der sich um eine Untergrund Machtkampf zwischen die Nachtfalter und lokalen Dugnants. Wird spannende ich schreibe den Finale Abenteuer selber und je nach dem wie die sich entschieden passe ich das Finale an.

So oder so der Vater des Rechtgelehrte Magiers meiner Gruppe ist der NPC Richter der dran glauben muss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich werde das Abenteuer kommenden Monat als mein erstes Pen and Paper Abenteuer leiten....🤗

Ich werde dafür die Karten noch einmal selbst digitalisieren und etwas ausschmücken.(Ich finde beim aktuellen online "zwang" helfen Karten ungemein) Ich teile sie hier mal. Wer auch immer sie nutzen möchte ist herzlich dazu eingeladen .

 

PS: Ich weiß nicht wie gut die Qualität von hier geuploadeten Dateien ist, wem die Qualität nicht passt darf mir gerne eine PN schicken, wir finden dann bestimmt einen Weg

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Blaues Feuer
Karten entfern
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Bitte ladet keine Karten aus Abenteuern, egal ob eingescannt oder mit anderen Programmen nachgebaut hier hoch. Dies ist urheberrechtliche nicht gestattet. Wer sich diese Arbeit macht und mit anderen teilen möchte, setze sich bitte mit Elsa Franke (hier im Forum Branwen) in Verbindung und kläre, ob und ggf. wie das möglich ist.

das Modfeuer
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...