Zum Inhalt springen

Zauberauge: Wie kann man es vernichten?


Bro

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Yon Attan:

Wir befinden uns im Unterforum für Magie nach M5. Daher ist dieser Regeltext maßgeblich.

Korrekt, das war eine Erklärung, warum der Text in M5 Regelwerk unglücklich ist:

A und B treffen. Auch bei C wird es getroffen.

Wobei A eine UNTERMENGE von C ist.
A Magische Waffe
B Zauber
C Waffe

Frage also: Kann eine nichtmagische Waffe ein Zauberauge treffen?

 

Bearbeitet von Panther
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Yon Attan:

Schau einfach in den M5 Regeltext. Da steht das drinnen.

Scheint nicht einfach zu sein: Ja oder Nein?

Also bist du auch der Meinung, dass im Regelwerk steht,  eine nicht magische Waffe kann das Zauberauge treffen?

Du folgst meiner Argumentationskette, die oben steht, also...

Bearbeitet von Panther
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Also bist du auch der Meinung, dass im Regelwerk steht,  eine nicht magische Waffe kann das Zauberauge treffen?

Du folgst meiner Argumentationskette, die oben steht, also...

Ich teile deine Meinung nicht (und ich habe auch keine Ahnung, wie du zu dieser Annahme kommst). Bitte lies dir die Zauberbeschreibung und meine letzten Beiträge durch.

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Und wofür brauchst du dann die Abwehr? Wenn du schon bei den AP 0 Punkte Schaden auswürfelst, wird das durch die Abwehr auch nicht mehr.

Ah... OK!  Auf KOD 5, S 69 steht es

Angriff > Schaden > Abwehr   

Wir spielen immer
Angriff > Abwehr > Schaden  (leicht oder Schwer)...

Da das Zauberauge keine LP hat, ist leicht oder Schwer egal!

Aber hat der Wurfstern getroffen? Das Metall kann ja nicht in das Zauberauge: Es steht auch auf S. 69

Zitat

Wird im Kampf ein Treffer erzielt, kontert der Gegner mit einem WW: Abwehr. Gelingt die Abwehr, hat der Angreifer nur einen leichten Treff er anbringen können, und sein
Gegner verliert nur Ausdauerpunkte: Er hat anstrengende Ausweichbewegungen gemacht und den einen oder anderen Kratzer abbekommen.

Fliegt der 0 Schaden Wurfstern durch das Geisterhafte Auge? Fällt es da runter? Macht das Auge eine Ausweichbewegung, die so leicht war, das es 0 AP kostet?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Fliegt der 0 Schaden Wurfstern durch das Geisterhafte Auge? Fällt es da runter? Macht das Auge eine Ausweichbewegung, die so leicht war, das es 0 AP kostet?

Das ist mir völlig egal.

Mfg  Yon

PS: Sorry für die knappe Antwort, aber diese Frage ist derart weit entfernt von meiner Wirklichkeit als Spieler oder SL, dass ich mich damit nicht weiter befassen werde. Falls es dich interessiert: Diese Frage stellt sich (theoretisch) in gleicher Weise bei allen anderen Wesen, die nicht mit normalen Waffen angegriffen werden können. Ev. gibt es dazu auch schon einen Thread oder vielleicht steht sogar in einem Regelwerk etwas dazu drinnen.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Yon Attan:

Nochmal: Mit einer nichtmagischen Waffe kann das Auge nicht bekämpft werden

vor dem Nochmal ist kein Beitrag von dir...

vor 40 Minuten schrieb Yon Attan:

Diese Frage ist vollkommen irrelevant. Wenn das Auge mit einer Waffe angegriffen wird, welche geeignet ist das Auge zu bekämpfen (also magisch ist), dann wird bei einem erfolgreichen EW:Angriff in jedem Fall AP-Schaden verursacht. Auf die Abwehr kommt es da nicht an.

Mehr habe ich nicht gefunden....  Du hast nicht irgendeine Regeltextstellte genannt, ich ja:

Zitat

Man kann das Zauberauge mit magischen Waffen (A) und mit einigen Zaubersprüchen (B) bekämpfen oder täuschen, wobei es dieselbe Resistenz wie sein Besitzer hat und im Zweifelsfall als ein Wesen mit 0 LP und 1 AP zählt. Das astrale Auge ist immun gegen alle Sprüche mit Ausnahme von Körper- oder Geisteszaubern mit dem Reagens Feuer. Dabei wirken ... Körperzauber nur das Auge selbst betreffen und es eventuell vorzeitig vernichten. Auch wenn es von einer Waffe (C) getroffen wird, löst es sich auf, und .....

"Korrekt, das war eine Erklärung, warum der Text in M5 Regelwerk unglücklich ist:

A und B treffen. Auch bei C wird es getroffen.

Wobei A eine UNTERMENGE von C ist.
A Magische Waffe
B Zauber
C Waffe

Frage also: Kann eine nichtmagische Waffe ein Zauberauge treffen? "

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

In meiner Vorstellung geht ein Wurfstern oder auch eine andere Waffe, egal ob magisch oder nicht, durch ein Zauberauge oder auch einen Geist etc. einfach hindurch.

Das erklärt auch warum nur magische Waffen funktionieren, da mangels Berührung gar kein physikalischer Schaden erzielt wird sondern nur der magische Effekt der Waffe wirkt.

Streng genommen müsste man dann zwar den physikalischen Schaden ignorieren und nur den zusätzlichen magischen Schaden wirken lassen, aber ich behaupte einfach mal dass solche Wesen empfindlicher gegen diese Art von Schaden sind und man deshalb zur Vereinfachung den "normalen" Schaden würfelt statt dafür noch weitere Formeln einzuführen.

Wobei, dürften dann nicht nur Waffen mit Schadensbonus wirken? Und Waffen die nur einen Angriffsbonus haben müssten genauso wirkungslos wie normale Waffen sein?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Panther:

und es eventuell vorzeitig vernichten. Auch wenn es von einer Waffe (C) getroffen wird

Das "Auch" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den Satz davor, und präzisiert dass die Waffe auf das Auge wirkt. Sonst könnte ja wieder jemand auf die Idee kommen dass die Waffe dem Zaubernden Schaden zufügt, so wie sich ja auch ein Geisteszauber auf den Zaubernden auswirkt und nicht auf das Auge.

Im ersten Teil ist schon gesagt dass nur magische Waffen wirken, das muss man nicht danach nochmal wiederholen. Genauso steht ja auch "Dabei wirken Geisteszauber auf den Zauberer, während Körperzauber nur das Auge selbst betreffen", sollte man da jedes mal "Geisteszauber mit Reagens Feuer" und "Körperzauber mit Reagens Feuer" schreiben obwohl es einen Satz vorher ja schon genannt wurde?

Was du als Aufzählung A, B, C siehst ist einfach keine. Bzw. die Aufzählung war mit der Nennung von (A) "Magischen Waffen" und (B) "Einigen Zaubersprüchen" bereits beendet, daran anschließend wird nur die Art der Zaubersprüche spezifiziert und die Wirkung von Sprüchen und Waffen genauer definiert. (C) gibt es einfach nicht.
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Nadrarak:

In meiner Vorstellung geht ein Wurfstern oder auch eine andere Waffe, egal ob magisch oder nicht, durch ein Zauberauge oder auch einen Geist etc. einfach hindurch.

Das erklärt auch warum nur magische Waffen funktionieren, da mangels Berührung gar kein physikalischer Schaden erzielt wird sondern nur der magische Effekt der Waffe wirkt.

Streng genommen müsste man dann zwar den physikalischen Schaden ignorieren und nur den zusätzlichen magischen Schaden wirken lassen, aber ich behaupte einfach mal dass solche Wesen empfindlicher gegen diese Art von Schaden sind und man deshalb zur Vereinfachung den "normalen" Schaden würfelt statt dafür noch weitere Formeln einzuführen.

Wobei, dürften dann nicht nur Waffen mit Schadensbonus wirken? Und Waffen die nur einen Angriffsbonus haben müssten genauso wirkungslos wie normale Waffen sein?

Eine Vorstellung ist wie eine Meinung und interessiert hier nicht. Dafür habe ich nebenan einen Strang eröffnet. Da kannst Du Deine Vorstellungen hinschreiben. Ein magischer Wurfstern ist eine magische Waffe und damit kann man das Auge treffen. Wenn man weniger als 1 AP Schaden macht, war bei einem Wurfstern ja möglich ist, hat das Auge Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Yon Attan:

Diese Frage ist vollkommen irrelevant. Wenn das Auge mit einer Waffe angegriffen wird, welche geeignet ist das Auge zu bekämpfen (also magisch ist), dann wird bei einem erfolgreichen EW:Angriff in jedem Fall AP-Schaden verursacht. Auf die Abwehr kommt es da nicht an.

Mfg  Yon

Bei eine Angriff mit Wurfstern oder Wurfpfeil oder Wurfmesser ist es möglich, dass die Waffe 0 AP Schaden macht. Viele SpL sagen, dass man immer mindestens einen Punkt Schaden macht, aber diese Regelung kann ich nicht im Regelwerk wiederfinden. Die Waffe wurde dann schlicht zu schwach geworfen und das Auge hat noch einmal Glück gehabt. :dunno: 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Bro:

Bei eine Angriff mit Wurfstern oder Wurfpfeil oder Wurfmesser ist es möglich, dass die Waffe 0 AP Schaden macht. [...] Die Waffe wurde dann schlicht zu schwach geworfen und das Auge hat noch einmal Glück gehabt. :dunno: 

Das sehe ich genauso. Das "Phänomen" betrifft auch diverse Nahkampfwaffen, wenn der Schadensbonus des Benutzers null oder negativ ist.

Was ich mit meinem von dir zitierten Posting ausdrücken wollte: Wenn ein Wurfstern 0 Punkte AP-Schaden anrichtet, ist es egal, ob man noch eine Abwehr würfelt oder nicht. Es bleibt bei 0 Punkte Schaden. Ev. habe ich das missverständlich formuliert.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Bro:

Eine Vorstellung ist wie eine Meinung und interessiert hier nicht.

Nun gut, dann anhand der Regeln: das Zauberauge kann nicht durch Metall hindurch bewegt werden, daher müssen metallenen Wurfsterne und andere Waffen einfach davon abprallen.

Gefällt mir zwar nicht (vor allem warum dann nichtmagische metallene Waffen trotzdem keinen Schaden verursachen) ist aber wohl so.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Nadrarak:

Nun gut, dann anhand der Regeln: das Zauberauge kann nicht durch Metall hindurch bewegt werden, daher müssen metallenen Wurfsterne und andere Waffen einfach davon abprallen.

Gefällt mir zwar nicht (vor allem warum dann nichtmagische metallene Waffen trotzdem keinen Schaden verursachen) ist aber wohl so.

:crosseye:

 

:crosseye:

 

Also, ... äh..., dann kann man Deiner Ansicht nach Zauberaugen nur mit magischen, nichtmetallischen Waffen treffen?

... Mir fehlen gerade die Worte...

Link zu diesem Kommentar

OK, dann wollen wir mal:

Meine 5 KS:

  • Ein EW:Angriff mit einem Ergebnis >= 20 und einem Schadenswurf >= 1 macht auf jeden Fall AP-Schaden am Ziel, egal ob/wie ein Abwehr-Wurf stattfindet. Rüstungen etcpp. sind belanglos.
  • Man kann ein Zauberauge mit magischen Waffen bekämpfen, sowohl hölzernen Magierstäben, als auch metallenen Schwertern und Wurfsternen.
  • Ein Wesen, welches nur durch eine magische Waffe verletzt werden kann, u. a. ein Zauberauge, kann durch eine nichtmagische Waffe  keine AP verlieren.

Jetzt hört bitte auf mit Aussagen wie "Wenn ich nicht erfolgreich abwehre, muss ich auch keine Ausdauer für den Abwehr-Versuch aufwenden" oder "Wenn ein Zauberauge von einer metallenen Waffe getroffen wird, flutscht es von Metall weg und wird nicht verletzt.".
Das ist rein theoretisch interpretierbar, aber so weit hergeholt, dass es auf jeden Fall in den Regeln stehen würde.

So. :notify:

-----------------------------

 

 

Ich muss gestehen, dass ein Gedanke doch interessant für mich ist: :)
Wenn ein intelligentes Wesen, welches nur durch magische Waffen verletzt werden kann, eine Waffe auf sich zufliegen sieht und nicht weiß, ob die Waffe magisch ist, wird es ausweichen? Wenn ja, könnte es AP-Schaden wegen der Ausweichbewegung bekommen? Opfer von Illusionen bekommen auch AP-Schaden, obwohl sie nie körperlich in Gefahr sind.

Aber das gehört nicht ins Regelforum, sondern in die Theorie.

Bearbeitet von dabba
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • Einskaldir änderte den Titel in Zauberauge: Wie kann man es vernichten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...