Jump to content

Zauberauge: Wie kann man es vernichten?


Recommended Posts

In meinem neuen Kapitel aus der Reihe „Du und Dein Zauberauge“ befassen wir uns heute mit den Möglichkeiten, ein lästiges, gegnerisches Zauberauge zu vernichten.

1.) Man kann das Z. mit magischen Waffen bekämpfen. Voraussetzung sollte sein, dass man erst einmal wahrnehmen kann. Zauberer haben die Möglichkeit, mit einem EW-4: Resistenz gegen Geist die Anwesenheit eines Zauberauges zu erkennen. Leuchtet das Auge, können es alle Wesen sehen. Meines Erachtens sollte der Zauber „Sehen in Dunkelheit“ hier nicht helfen, da vom leuchtenden Zauberauge keine Wärme ausgeht. Aber das ist nur eine Mutmaßung und sollte in einem Strang zu jenem Zauber erörtert werden. So, nun kontert man einen erfolgreichen EW:Angriff mit einem WW: Abwehr, worüber sich die Spruchbeschreibung nicht auslässt. bleibt also die Frage: 

Wie wehrt der Zauberaugenzauberer einen solchen Angriff ab? Welcher Abwehrwert wird angenommen? Interessanter Weise war die Situation in M4 genau so. Aber da hatte niemand gefragt.

2.) Man kann das Z. vernichten mit einem Körperzauber mit Reagens Feuer. Zu dieser Gruppe zählen: 

Kraft entziehen - ist als B-Zauber tricky und als schwarzmagischer Zauber erzböse!

Macht über das Selbst - sinnlos

Scharfblick - hier auch sinnlos, da man das Auge ja schon bemerkt hat

Schmerzen - aua, ja, einfach und sinnvoll

Sehen in Dunkelheit - toll...

Austreibung des Bösen - naja, wenn es ein Böses Zauberauge wäre... ;) 

Erholung, Handauflegen, Kraftspende, Lindern von Entkräftung, Lied der verborgenen Kraft, Lebensschub - gut...

Lebensstärkung - ernsthaft: damit müsste man das Zauberauge eines Mitstreiters stärken können! Selbst wenn wir bei dem Auge von Grad 0 ausgehen, bekäme es 1W6 AP dazu!

Linienwanderung - ja, toll

Kühlsalz - :crosseye: 

Geisterrune - naja, der Vollständigkeit halber, okay?

9 thaumatherapeuthische Elixiere - hier auch sinnfrei

Katzenaugen - super, kann das Auge dann noch besser sehen?

Kraftband - nur sinnvoll, wenn man durchsetzt, dass Z. tierische Gefährten werden dürfen

17 nekromantische Zauber - hier unpassend

Austreibung des Guten - passt auch nicht

2 finstermagische Zauber - bringen auch nichts.

Der Sieger dieses Vergleichs ist der Billigzauber Schmerzen. Er ist ein Körperzauber mit Reagend Feuer und entzieht einem Zauberauge nach zehn Sekunden den einzigen Ausdauerpunkt, den es hat. PENG!

Wer hätte das gedacht. Es gibt im Grunde nur zwei sinnvolle Zauber in Arkanum, Mysterium und Dunkle Mächte, die einem Zauberauge zu Astralleibe rücken können. Und einer davon ist zwar nicht nett, aber auch nicht geächtet, einfach zu lernen und billig in der Ausführung. Also, wenn Ihr irgendwo ein Zauberauge spürt, von dem Ihr nicht wisst, dass es Euch wohlgesonnen ist, zückt schonmal die Silber- oder Knochennadel. Leider ist auch in der Thaumagralversion die Zauberdauer 10 Sekunden. Also hat der Augenbesitzer immer noch die Chance, sich schnell zu verpieseln.

Moderation:

 

Beitrag von Panther hier noch eingefügt.

EInMODskaldir
Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  

 

Am 3.12.2020 um 16:03 schrieb Panther:

Ein Dornennetz aus Metallspitzen.... Ob der Bolzen sich ins Auge bohrt oder sich das Auge in den Bolzen bohrt ist egal. Am Ende ist das Auge im Bolzen und damit das Auge kaputt und damit der Zauberer geblendet.

Auch für normale Wesen ist das nicht leuchtende Auge geisterhaft sichtbar!

@Panther bat mich, zu ergänzen, dass die Regelung, auf die im Zitat hingewiesen wird, nur bis M3 galt. Ansonsten soll ich ergänzen: „wenn die Dornen aus Kaltem Eisen sind“.

 

Edited by Bro
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post

Zu 1.
Das Zauberauge kann mit B24 bewegt werden, besitzt aber keine LP. Es kann daher so behandelt werden wie ein Geisterwesen. Der Abwehrwert dürfte der des Zauberers sein, allerdings ist eine Abwehr nicht notwendig, da jeder erfolgreiche Angriff auch bei erfolgreicher Abwehr die AP rauben kann. Fernangriffe sind nur als gezielte Angriffe möglich, da so kleine Ziele unter normalen Bedingungen nicht zu treffen sind (vgl. Seite 85 im Kodex). Das Zauberauge muss also wehrlos sein und sich nicht oder gleichmäßig in eine Richtung bewegen, um überhaupt das Ziel von Fernangriffen werden zu können. Diese Kriterien dürften nur erfüllt sein, wenn der Zauberer nicht durch das Zauberauge schaut, sondern zu seinen normalen Augen 'zurückgeschaltet' hat.

  • Thanks 2
Link to post
vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

Zu 1.
Das Zauberauge kann mit B24 bewegt werden, besitzt aber keine LP. Es kann daher so behandelt werden wie ein Geisterwesen. Der Abwehrwert dürfte der des Zauberers sein, allerdings ist eine Abwehr nicht notwendig, da jeder erfolgreiche Angriff auch bei erfolgreicher Abwehr die AP rauben kann. Fernangriffe sind nur als gezielte Angriffe möglich, da so kleine Ziele unter normalen Bedingungen nicht zu treffen sind (vgl. Seite 85 im Kodex). Das Zauberauge muss also wehrlos sein und sich nicht oder gleichmäßig in eine Richtung bewegen, um überhaupt das Ziel von Fernangriffen werden zu können. Diese Kriterien dürften nur erfüllt sein, wenn der Zauberer nicht durch das Zauberauge schaut, sondern zu seinen normalen Augen 'zurückgeschaltet' hat.

Wenn das Z. so klein ist, würdest Du es befürworten, dem EW:Angriff eine WM -4 zu geben, wegen des kleinen Ziels? Ich meine jetzt auch beim Nahkampf...

Und, kann man ein Zauberauge im Nahkampf von hinten angreifen?

Edited by Bro
Link to post
2 hours ago, Bro said:

2.) Man kann das Z. vernichten mit einem Körperzauber mit Reagens Feuer. Zu dieser Gruppe zählen: 

(...)

Schmerzen - aua, ja, einfach und sinnvoll

(...)

Der Sieger dieses Vergleichs ist der Billigzauber Schmerzen. Er ist ein Körperzauber mit Reagend Feuer und entzieht einem Zauberauge nach zehn Sekunden den einzigen Ausdauerpunkt, den es hat. PENG!

Das erinnert mich daran, wie ich vor einigen Jahren die Immunitäten-Liste für M5 gebaut habe und dabei auch eine Spalte Zauberauge aufgenommen habe. War im Nachhinein etwas Overkill. :cheesy:

11 minutes ago, Bro said:

Wenn das Z. so klein ist, würdest Du es befürworten, dem EW:Angriff eine WM -4 zu geben, wegen des kleinen Ziels? Ich meine jetzt auch beim Nahkampf...

Würde ich nicht so sehen. Es gibt Wesen, bei denen alle Angreifer -2 oder -4 auf den EW:Angriff haben, aber das würde ich nicht nur mit der Größe, sondern auch mit der Wendigkeit, dem Fluchtinstinkt o. ä. begründen.
Beispiel: Eine Katze anzugreifen ist sehr schwer (-4), Abendsegler anzugreifen dito. Einen Hund oder Waschbären anzugreifen ist weder schwer noch leicht.

Link to post

 

Zitat

Der Abwehrwert dürfte der des Zauberers sein, allerdings ist eine Abwehr nicht notwendig, da jeder erfolgreiche Angriff auch bei erfolgreicher Abwehr die AP rauben kann.

siehe unten nach der Frage.... ja, wenn der Angriff gelingt, aber keinen Schaden macht 1W6-1 zB, dann wäre es nur eine Berührung...

Weiter gibt es das Problem, wenn das Zauberauge mit Lebensstärkung gepimpt wurde und mehr als 1 AP hat.... Dann ist der Abwehrwert wichtig..

Weicht das Auge also wie der Besitzer aus? Der kuckt da gerade durch... WW Wert des ZAU?

Auch könnte man versuchen, mit einer Metallreuse ein Zauberauge zu "einzufangen"... zu "caschern"....   Einleiten Handgemenge?

Zitat

Fernangriffe sind nur als gezielte Angriffe möglich, da so kleine Ziele unter normalen Bedingungen nicht zu treffen sind (vgl. Seite 85 im Kodex).

Seite 85 Kodex ist der Test, der zu "gezielte Schüsse und Würfe" gehört, da konzentriert man sich 10sec auf ein Ziel... usw... muss

"Lebewesen können nur gezielt beschossen werden, wenn sie wehrlos sind und daher keinen WW:Abwehr würfeln dürfen."

Darum geht es ja gar nicht. Es ist ja so, also wenn ich auf eine Katze oder einen Abendsegler eine Armbrust schiesse. Da bekomme ich dann wegen KOD5, S82 WM-4 ("Ziel ca. ein Viertel so groß wie ein Mensch") und das war es dann auch... ich kann schiessen!

Zitat ARK5: "Man kann das Zauberauge mit magischen Waffen und einigen wenigen Zaubern wie Schmerzen bekämpfen. ... Auch wenn es von einer Waffe getroffen wird, löst es sich auf ....,"

Mit einem Magischen Bolzen kann es also bestimmt treffen, mit einem normalen?  Mit A und B geht es. Auch mit C.... Dabei ist A ein Teil von C.... unglücklich....

Bei M2 und M3 steht im Regelwerk, dass man es noch mit normalen Waffen treffen konnte, also ab M4 wurde erst diese obige unglückliche Formulierung eingeführt.... Mein gelöschtes Beispiel mit dem Dornennetz war nach M2-Regeln..  Ob ab M4 ein Fehler im Regelwerk ist oder ob es bewußt von den Regelwerkautoren geändert wurde, wer weiss?

Zitat

Das Zauberauge muss also wehrlos sein und sich nicht oder gleichmäßig in eine Richtung bewegen, um überhaupt das Ziel von Fernangriffen werden zu können. Diese Kriterien dürften nur erfüllt sein, wenn der Zauberer nicht durch das Zauberauge schaut, sondern zu seinen normalen Augen 'zurückgeschaltet' hat.

Aus den obigen Gründen sage ich nein,....

Wir hatten auch Situationen, wo das Auge ohne Beleuchtung sich in einem Baum getarnt hat und ein NSC in einer andern Tarnstellung (so das der ZAU durch das Auge diesen NICHT entdecken konnte). So kann es kommen, dass das Auge mal ohne Bewegung für 1min still im Baum verharrt, wo es ein Schütze gezielt .....

vor 5 Stunden schrieb Bro:

1.) Man kann das Z. mit magischen Waffen bekämpfen. Voraussetzung sollte sein, dass man erst einmal wahrnehmen kann. Zauberer haben die Möglichkeit, mit einem EW-4: Resistenz gegen Geist die Anwesenheit eines Zauberauges zu erkennen. Leuchtet das Auge, können es alle Wesen sehen.

Also das nicht leuchtende sieht man auch Eine geisterhafte kleine Kugel eben....

Die -4 kann man  dann wie Dabba herleiten aus der WM-Tabelle

Zitat

So, nun kontert man einen erfolgreichen EW:Angriff mit einem WW: Abwehr, worüber sich die Spruchbeschreibung nicht auslässt. bleibt also die Frage: 

Wie wehrt der Zauberaugenzauberer einen solchen Angriff ab? Welcher Abwehrwert wird angenommen? Interessanter Weise war die Situation in M4 genau so. Aber da hatte niemand gefragt.

siehe oben

 

 

 

Edited by Panther
Link to post
vor 16 Stunden schrieb Panther:

weiter gibt es das Problem, wenn das Zauberauge mit Lebensstärkung gepimpt wurde und mehr als 1 AP hat.... Dann ist der Abwehrwert wichtig..

Lebensrettung hat nicht Feuer als Reagens. Daher kann man mit diesem Zauber kein Zauberauge verzaubern.

vor 16 Stunden schrieb Panther:

Auch könnte man versuchen, mit einer Metallreuse ein Zauberauge zu "einzufangen"... zu "caschern"....   Einleiten Handgemenge?

Es geht hier um den Zauber "Zauberauge" und nicht um den Zauber "Reise der Seele", "Zwiesprache" oder "Erkennen der Aura". Abgesehen davon, dass ich keinen einzigen NSC oder Spielercharakter kenne, der eine "Metallreuse" mit sich führt, welche geeignet wäre, ein bewegliches Ziel einzufangen, dürfte das beim Zauber "Zauberauge" also sowieso nichts bringen (außer man betrachtet ein Zauberauge als "Spionagezauber" gemäß Arkanum S. 196).

Edit: Ich revidiere diese Ansicht insofern, als in der Spruchbeschreibung steht, dass Metall nicht durchdrungen werden kann. Sollte das Metallnetz also feinmaschig genug sein, kann das theoretisch klappen. In der Praxis halte ich das aber für völlig abwegig.

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan
Link to post
vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

Lebensrettung hat nicht Feuer als Reagens. Daher kann man mit diesem Zauber kein Zauberauge verzaubern.

vor 9 Minuten schrieb Yon Attan:

 Abgesehen davon, dass ich keinen einzigen NSC oder Spielercharakter kenne, der eine "Metallreuse" mit sich führt, welche geeignet wäre, ein bewegliches Ziel einzufangen, dürfte das beim Zauber "Zauberauge" also sowieso nichts bringen (außer man betrachtet ein Zauberauge als "Spionagezauber" gemäß Arkanum S. 196).

Mfg  Yon

Zitat

Das astrale Auge ist immun gegen alle Sprüche mit Ausnahme von Körper- oder Geisteszaubern mit dem Reagens Feuer. Dabei wirken Geisteszauber auf den Zauberer, während Körperzauber nur das Auge selbst betreffen

Zitat

Lebensstärkung  Gestenzauber der Stufe 4   Erschaffen M Holz l Feuer   Wirkungsziel: Körper

Also Lebensrettung wirkt auf das Auge!

 

meine Spieler haben Metallverwobene Plündersäcke.... Das ist Std-Ausrüstung für die...  Habe ich auch schon in anderen Gruppen gesehen...

 

 

Link to post
vor 3 Stunden schrieb Yon Attan:

Lebensrettung hat nicht Feuer als Reagens. Daher kann man mit diesem Zauber kein Zauberauge verzaubern.

:thumbs: Korrekte Feststellung. Das hat aber auch niemand behauptet. Es geht um den Zauber Lebensstärkung. ;) 

Link to post
14 hours ago, Panther said:

Weiter gibt es das Problem, wenn das Zauberauge mit Lebensstärkung gepimpt wurde und mehr als 1 AP hat.... Dann ist der Abwehrwert wichtig..

Wieso? Leichten Schaden gibts auf jeden Fall.

  • Like 1
Link to post
vor 15 Stunden schrieb Panther:

das Zauberauge mit Lebensstärkung gepimpt wurde

Ich frage mich, wie man das Auge eines Toten mit einem Dweomerzauber stärken können soll. Gab es hier nicht schon Überlegungen zu Heilzauber bei Untoten?

Es zählt als Wesen, heißt für mich, es ist kein Wesen. Also kann es aus meiner Sicht nicht geheilt oder gepimpt werden.

Ich denke sogar darüber nach, ob man das nicht gar als untotes Wesen betrachten sollte, oder noch besser, ein Hybrid aus geist- und untotartig.

 

  • Sad 1
Link to post
vor 7 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich frage mich, wie man das Auge eines Toten mit einem Dweomerzauber stärken können soll. Gab es hier nicht schon Überlegungen zu Heilzauber bei Untoten?

Es zählt als Wesen, heißt für mich, es ist kein Wesen. Also kann es aus meiner Sicht nicht geheilt oder gepimpt werden.

Ich denke sogar darüber nach, ob man das nicht gar als untotes Wesen betrachten sollte, oder noch besser, ein Hybrid aus geist- und untotartig.

 

Da wirfst du aber einiges durcheinander. 

Link to post
vor 58 Minuten schrieb dabba:

Wieso? Leichten Schaden gibts auf jeden Fall.

Ja? WURFSTERN mit 1W6-3 kann treffen mit Metall,Bauer ggfs keinen Schaden  machen

Und bei Abwehr geschafft verliert man durch die Abwehrbewegung AP, 

Link to post
15 minutes ago, Panther said:

Ja? WURFSTERN mit 1W6-3 kann treffen mit Metall,Bauer ggfs keinen Schaden  machen

Und bei Abwehr geschafft verliert man durch die Abwehrbewegung AP, 

Das ist mMn. eine gewagte Interpretation, dass man ihn diesem Fall keine AP verliert, wenn die Abwehr misslingt.

Steht das irgendwo? :?:

Link to post
vor 22 Stunden schrieb Panther:
vor 23 Stunden schrieb Yon Attan:

Ein einfaches Dornennetz kann ein Zauberauge nicht beeinträchtigen.

Mfg Yon

Ein Dornennetz aus Metallspitzen.... Ob der Bolzen sich ins Auge bohrt oder sich das Auge in den Bolzen bohrt ist egal. Am Ende ist das Auge im Bolzen und damit das Auge kaputt und damit der Zauberer geblendet

Dieser Punkt kommt aus dem  m2 und m3 Regelwerk,  warum es in m4 und m5 anders wurde oder nur unglücklich formuliert wurde, ist offen

Edited by Panther
Link to post

Panther, deine Art und Weise, Beiträge in dieser Form, die man eigentlich nur als Wortmüll bezeichnen kann, zu verfassen, wird zumindest von mir als Frechheit gegenüber mir als Leser angesehen. Wie andere das beurteilen, vermag ich nicht zu sagen, aber zumindest mir verdirbst du jede Lust, mich auch nur in irgendeiner Weise mit deinen Beiträgen zu befassen bzw. überhaupt noch in Themen mitzulesen, in denen du dich rumtreibst.

  • Thanks 3
  • Sad 1
Link to post
vor 3 Stunden schrieb Bro:

:thumbs: Korrekte Feststellung. Das hat aber auch niemand behauptet. Es geht um den Zauber Lebensstärkung. ;) 

Vielen Dank für die aufmerksame Korrektur. :thumbs:

Ich denke, ich würde auch eine Lebensstärkung auf das Auge als SL nicht zulassen. Warum? Das Auge ist m.E. kein "eigenständiges" Wesen, das damit verzaubert werden könnte. Es "zählt" nur "im Zweifelsfall" als Wesen.

Mfg   Yon

  • Like 1
Link to post
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich frage mich, wie man das Auge eines Toten mit einem Dweomerzauber stärken können soll. Gab es hier nicht schon Überlegungen zu Heilzauber bei Untoten?

Es zählt als Wesen, heißt für mich, es ist kein Wesen. Also kann es aus meiner Sicht nicht geheilt oder gepimpt werden.

Ich denke sogar darüber nach, ob man das nicht gar als untotes Wesen betrachten sollte, oder noch besser, ein Hybrid aus geist- und untotartig.

 

Das "Auge eines Toten" ist die materielle Komponente des Zaubers. Das Zauberauge ist gerade nicht das Auge des Toten. Damit sind deine restlichen Überlegungen m.E. hinfällig (siehe auch der Hinweis von @daaavid). Bei Feuerregen fallen ja auch keine Rubinsplitter vom Himmel...

Mfg Yon

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
vor einer Stunde schrieb Panther:

Ja? WURFSTERN mit 1W6-3 kann treffen mit Metall,Bauer ggfs keinen Schaden  machen

Und bei Abwehr geschafft verliert man durch die Abwehrbewegung AP, 

Nochmal: Mit einer nichtmagischen Waffe kann das Auge nicht bekämpft werden. Es gibt also auch keinen AP-Schaden. Da ist es völlig egal, ob die Waffe aus Metall oder aus Holz ist.

Mfg Yon

Link to post
vor 53 Minuten schrieb Panther:

Dieser Punkt kommt aus dem  m2 und m3 Regelwerk,  warum es in m4 und m5 anders wurde oder nur unglücklich formuliert wurde, ist offen

Wir befinden uns im Unterforum für Magie nach M5. Daher ist dieser Regeltext maßgeblich.

Mfg Yon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
vor einer Stunde schrieb Panther:

Bro und mir geht es aber durchaus auch um die Nebenfrage welche abwehr hat das Auge?

 

Diese Frage ist vollkommen irrelevant. Wenn das Auge mit einer Waffe angegriffen wird, welche geeignet ist das Auge zu bekämpfen (also magisch ist), dann wird bei einem erfolgreichen EW:Angriff in jedem Fall AP-Schaden verursacht. Auf die Abwehr kommt es da nicht an.

Mfg  Yon

Link to post
vor 10 Minuten schrieb Yon Attan:

dann wird bei einem erfolgreichen EW:Angriff in jedem Fall AP-Schaden verursacht

wie kommst du darauf? Mit einem Wurfstern kann ich durchaus treffen und dann aber nur 0 Schaden erwürfeln.... Dann habe ich auch keine AP-Verluste

Link to post
  • Einskaldir changed the title to Zauberauge: Wie kann man es vernichten?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Himmel ist blau
      Hallo,
      ich vermute mal, es wird nicht gehen. Aber welche Regel spricht genau dagegen?
      Ich aktiviere a) mental b) verbal c) auslösende Handlung wie Berührung des Artefakts ein Artefakt (zB Schildgürtel) und will in der gleichen Kampfrunde noch einen 1s zauber durchführen.
      Gibt es Abstufungen zwischen a, b oder c?
      LG
      dHib
    • By Panther
      Situation:
       
      Ein Drache haucht seinen Atem auf eine Figur, die vor ihm in einen Gang steht, die Figur hat KEINE Chance, dem Hauch zu entkommen!
      Der Schaden sei 20 LP!
      EDIT: Widerstandswurf statt Schutzwurf 
      EDIT2: Ergebnisse markiert (Fett/gestrichen)
      1 Welchen Schaden gibt es?
      1a) KEIN Widerstandswurf 20 LP - Rüstung schützt
      1b) Widerstandswurf mit WM-20 und dann 20 LP bzw 10 AP leicht falls EW-5 - 20  Abwehr gelingt - Rüstung schützt
      1c) Immer EW-5: Abwehr, wenn er gelingt vollen Schaden (20) , ansonsten reduziert erwürfelten Schaden)
      Nun trage aber unser Opfer ein Schutzamulett gegen FEUERZAUBER
      2a)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden, nicht mal leicht!
      2b)  ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, dann aber Abwehr ohne Schild wegen des normalen Feuers mit Schild? Wenn Abwehr (mit EW -5?) gelingt, 10 leichter Schaden durch das normale heisse Feuer, ansonsten 10 Schweren Schaden mit Rüstungsschutz
       
      Nun habe das Opfer noch zusätzlich einen Hitzeschutz aktiviert
      3a) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 20 Schaden,
      3b) ABW-Wurf auf das Schutzamulett, KEINE 10 Schaden, aber nur 5 Schaden durch den Hitzeschutz durch das normale heisse Feuer. Ob leicht oder schwer entscheidet ein Abwehr EW -5
      Zitate aus ARK und BEST 
      Am Ende dann ist natürlich zu klären, ob seine Kleidung Feuer fängt. Ist der Hitzeschutz aktiv, dann auf keinen Fall.
      Nach KOD4 302 entzündet sich Leder mit 30% in normalen Feuer, in magischen Feuer mit 60%, Eine Metallrüstung hat 1, um in normalen Feuer kaputt zu gehen, in magischen Feuer 40% Ein Schild 5% bei normalen Feuer, bei magischen Feuer 50%. Stoff entzündet sich mit 80%, bei magischen Feuer mit 99%.
    • By Panther
      https://www.midgard-forum.de/forum/topic/19700-kunterbuntfische-wie-soll-man-das-denn-zaubern/?tab=comments#comment-1648663
      Wir hatten eine Situation:  Ich zaubere im Wasser schwimmend und einen Feind (einen Hai auf mich zukommend) sehend, den Zauberspruch....
      Ich denke: der wird auf jeden Fall auf B3 abgebremst und dann noch -4, alles gut!
      Leider sagt der Spielleiter: Umgebungsmagie? Also hat das Opfer einen WW: Abwehr.... ... ha! geschafft, ich schwimme mit meiner B weiter auf dich zu....
       
      Ich denke eher, das Opfer hat keinen Schutzwurf! Das ist Umgebungsmagie, die Fische sind da.....
       
      Habe ich Recht?
       
      PS: Ansonsten war es ja lustig..... So oft kommt der Spruch nicht zur Anwendung und wir hatten Spass, da meine Mitspielfigur mit einem Thaumagral unter Wasser dann "Namenloses Grauen" gewirkt hat und der Hai mit voller B dann wieder davonschwamm  ( Der Hai war ein "Haimensch" und hatte menschliche Int)
       
       
    • By Bro
      In ARK130 steht, dass der Zauberer bei Beendigung des Zaubers, wenn das Z. nicht mit dem Körper des Zauberers verbunden ist, sieben Tage blind ist. Später steht, dass bei gewaltsamer Zerstörung des Z. der Zauberer einen Tag blind ist. Das erscheint mir nicht verhältnismäßig. Die gewaltsame Zerstörung des Z. ist deutlich weniger heftig als die bloße Nichtanwesenheit im Körper? Warum?
      Man könnte natürlich argumentieren, dass bei Zerstörung das Z. sich zumeist (oder quasi ausschließlich) außerhalb der Körpers des Zauberers aufhält und daher der Zauberer aus diesem Grund sieben Tage geblendet wäre. Dann ergibt eine abweichende Blindheitsdauer keinen Sinn.
      Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.
      Ein weiteres Problem ist die Behandlung des Geblendeten. Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.
      Anschlussfrage: Wenn die magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.
    • By Panther
      Hallo,
       
      kurze Frage:
       
      Kann man mit Weltentor auch eine Verbindung auf der gleichen Welt erzeugen?
      Das könnte man zwar auch mit "Tor" machen, aber wenn man nun mal nicht beide Sprüche lernen will...
       
      Ergänzung:
      Bei Reise zu den Sphären steht:
      Hilfsfrage wäre auch:  Kann ein Zauberer mit Reise zu den Sphären von MIdgard nach Midgard reisen?
×
×
  • Create New...