Zum Inhalt springen

Zauberauge: Dauer und Heilung der Blindheit


Bro

Empfohlene Beiträge

In ARK130 steht, dass der Zauberer bei Beendigung des Zaubers, wenn das Z. nicht mit dem Körper des Zauberers verbunden ist, sieben Tage blind ist. Später steht, dass bei gewaltsamer Zerstörung des Z. der Zauberer einen Tag blind ist. Das erscheint mir nicht verhältnismäßig. Die gewaltsame Zerstörung des Z. ist deutlich weniger heftig als die bloße Nichtanwesenheit im Körper? Warum?

Man könnte natürlich argumentieren, dass bei Zerstörung das Z. sich zumeist (oder quasi ausschließlich) außerhalb der Körpers des Zauberers aufhält und daher der Zauberer aus diesem Grund sieben Tage geblendet wäre. Dann ergibt eine abweichende Blindheitsdauer keinen Sinn.

Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.

Ein weiteres Problem ist die Behandlung des Geblendeten. Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Anschlussfrage: Wenn die magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Bearbeitet von Bro
BvZ eingefügt
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Bro said:

Verstehe ich da was falsch? Ich bitte um Antworten, die sich aus dem Regeltext ergeben, keine Meinungen. Danke.

Es ist so, wie es im Regeltext steht. 1 Tag bei Zerstörung, 7 Tage bei misslungener Verwendung des Zauberers. :)

So könnte es taktisch tatsächlich sinnvoll sein, ein Zauberauge zerstören zu lassen, falls der Zauberer es vor Ablauf der Zauberdauer nicht schaffen würde, es zu sich zurückzuholen.

1 hour ago, Bro said:

Ist die Blindheit eine „schwere Verletzung“, die man auch mit Schnellheilung oder Heilen schwerer Wunden behandeln kann oder braucht es hier unbedingt eine Allheilung? Auch hier bitte ich nur um Antworten aus dem Regeltext, nicht um Meinungen. Danke.

Der Regeltext nennt nur Unfälle oder kritische Treffer.

Unfälle sind im Regeltext nicht abschließend definiert, der Text spricht von "Stürzen und andere[n] Unfällen" und beschreibt Stürze und Feuerschaden. (KOD5 61f). Ob ein misslungener Zauberauge-Einsatz ein "Unfall" ist, steht da nicht.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Das stimmt leider und ist ein Grund für die zweite Frage. Und, bei Schnellheilung steht nichts von Unfällen, sondern „schwere Verletzungen sind ausgeheilt“ nach acht Stunden. Das Auge des Zauberers wurde ja nicht stofflich zerstört, sondern nur magisch blockiert. Denn bei Allheilung steht ja auch, dass sie gegen Dauerschäden wie Blindheit wirkt. Dann könnte man folgern, dass eine siebentätige Blindheit vielleicht auch mit einem der beiden geringerwertigen Zauber bekämpft werden könnte. Das entnehme ich aber den Zauberbeschreibungen nicht. Dieses Problem scheint mir aber auch nicht nebensächlich. Eine plötzlich blinde SpF mitten im Abenteuer, neben der ein erfahrener, aber hilfloser Heilkundiger steht, der Schnellheilung oder HsW kann, aber nicht Allheilung lernen kann oder noch nicht gelernt hat, ist eine leicht absurde und im Grunde für alle unbefriedigende Situation.

Mir fehlt dann aber ein Hinweis bei Zauberauge, dass diese Blindheit vorzeitig nur mit Allheilung (bzw. dem thaumatherapeuthischen Äquivalent) geheilt werden kann. Oder eben nicht. So ist es unklar und wieder der Auslegung des Spielleiters unterworfen.

Was Unfälle angeht: Wenn man jetzt auf Grund von Folter ein Bein gebrochen bekommt, ist das weder im Kampf passiert noch ein Unfall. Das Bein ist dennoch kaputt. Wenn der SpL dann sagt, Tja, das war aber kein Unfall, kommt mir das vor wie eine Diskussion mit einem Schadenssachbearbeiter bei der Versicherung. :silly:

Bearbeitet von Bro
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Bro:

Und, bei Schnellheilung steht nichts von Unfällen, sondern „schwere Verletzungen sind ausgeheilt“ nach acht Stunden. Das Auge des Zauberers wurde ja nicht stofflich zerstört, sondern nur magisch blockiert. Denn bei Allheilung steht ja auch, dass sie gegen Dauerschäden wie Blindheit wirkt. Dann könnte man folgern, dass eine siebentätige Blindheit vielleicht auch mit einem der beiden geringerwertigen Zauber bekämpft werden könnte.

Diese Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Du schreibst es doch selbst: Schnellheilung hilft bei "Verletzungen", eine "Verletzung" liegt aber gerade nicht vor.

In Midgard wird schon seit langem bei den Heilzaubern danach differenziert, wodurch der Schaden eingetreten ist. Manche Heilzauber heilen nur AP, die nicht durch Kampf verloren wurden, andere heilen keine LP die durch Gift verloren wurden, usw.

Ich sehe keine Notwendigkeit einer Klarstellung im Regeltext. Die, durch ein Zauberauge verursachte Blindheit, kann (wenn überhaupt) durch Allheilung oder das thaumaterapeutische Äquivalent vorzeigt geheilt werden.

Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass ein Charakter bei der Anwendung dieses Zaubers erblindet ist. Das Zauberauge ist nämlich praktisch nicht angreifbar. Das Auge ist gegen jegliche Umgebungsmagie komplett immun. Geisteszauber wirken nicht auf das Auge sondern auf den Zauberer (vorausgesetzt sie haben Reagens Feuer, ansonsten gibt es gar keinen Effekt). Körperzauber verursachen praktisch nie Schaden (durch welchen das Auge zerstört werden könnte) und wirken überhaupt nur, wenn das Reagens Feuer ist. Bleibt nur noch die Option, dass ein Gegner das Auge mit magischen Waffen angreift (wozu der Gegner Zauberer oder magisch begabt sein muss, da er das Auge sonst gar nicht entdecken kann, solange es nicht leuchtet) oder dass der Zauberer es selbst versäumt, das Auge rechtzeitig zurückzuholen. Beides ist in der Regel bei vorausschauendem Einsatz vermeidbar und stellt ein gewisses Restrisiko bei einem sehr mächtigen Zauber dar. Ich halte das für mehr als ausgewogen.

Mfg   Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Yon AttanIch habe schon bei komischen SpLn gespielt. Oh, Dein Zauberauge kommt in den Bereich des Heimateins. Tja, da bist Du jetzt blind. Und so weiter. Ich weiß schon, warum ich frage. Und wenn ich nach den Folgen frage, habe ich kein Interesse an einer Diskussion darüber, wie wahrscheinlich eine solche Erblindung ist. Mach das bitte in einem anderen Strang! 

Aber das mit „diese vorübergehende Erblindung ist keine Verletzung“ klingt einleuchtend. :thumbs: Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar

Anschlussfrage: Wenn diese magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Bro:

Anschlussfrage: Wenn diese magische und temporäre Blockade der Augen keine Verletzung ist (und somit eine „Heilung“ nicht möglich ist) sondern ein magischer Effekt, müsste man sie doch auch mit Bannen von Zauberwerk (Effekt: Erblindung) entfernen können. Wenn nein, warum nicht.

Aus dem gleichen Grund, aus welchem z.B. auch die (meisten) negativen Folgen einer 1 beim Zaubern nicht mit Bannen von Zauberwerk beseitigt werden können: Nicht alle Effekte die auf irgendeine Weise durch magisches Zutun entstanden sind, lassen sich automatisch durch Bannen von Zauberwerk beseitigen.

Abgesehen von diesem systematischen Argument wäre ansonsten der "negative" Effekt von Zauberauge auch schlicht viel zu schwach, könnte man ihn mit einem einfachen Bannen von Zauberwerk aufheben. Das würde einem derart mächtigen m.E. Zauber nicht gerecht werden.

Unabhängig davon: Im Regeltext steht nirgends explizit, ob und wenn ja mit welchen Zaubern die Blindheit vorzeitig beendet werden kann. Theoretisch könnte man also sowohl die Position vertreten, dass man den Effekt überhaupt nicht vorher beenden kann oder eben nur mit Allheilung oder eben auch mit Bannen von Zauberwerk. Das muss im Zweifel jeder SL selbst entscheiden. Ich würde als SL für Allheilung plädieren, da mir das insgesamt angemessen erscheint und ich eine gewisse Parallele zu manchen Auswirkungen einer kritischen 1 beim Zaubern sehe, welche man ebenfalls (nur) mit Allheilung vorzeitig beenden kann.

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Regelmeinung zum Thema:

Der Unterschied in der Dauer der Blendung ist eine Neuerung in M5 und daher eine regeltechnische Entscheidung. Es könnte möglich sein, sich dafür spielweltliche Begründungen auszudenken, aber darauf verzichte ich hier.

Die Spruchbeschreibung von Zauberauge gibt keinen Hinweis darauf, ob und wie die Blendung vorzeitig geheilt werden kann. Man könnte analog zur Beschreibung von Allheilung (und auch natürlich Zauberheilung) zulassen. Alternativ könnte man auch überlegen, dass durch die Zerstörung des Zauberauges keine körperlicher Schaden, sondern ein Schaden am Astralleib entsteht. Dem Astralleib wird die Fähigkeit des Sehens genommen, diese muss sich erst regenerieren, was Zeit kostet. Um diese Regeneration zu beschleunigen, bräuchte es entsprechende Heilzauber, die anders als die AP-Regeneration nicht das Potenzial des Astralleibs erhöhen, sondern die Funktionalität wieder herstellen. Gebräucht würde also eine Art negatives Blenden, wobei die Zauberformel mit Erschaffen - Feuer - Feuer anzugeben wäre. Aber, wie geschrieben, man könnte auch einfach Allheilung verwenden.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Es gilt die altbekannte Regel, dass im Regelforum eine und genau eine Frage pro Strang diskutiert wird. Ich habe ganze Diskussion um die Wahrscheinlichkeit eines erblindens und die Möglichkeiten ein Zauberauge anzugreifen, ausgeblendet. Wie Prado hier schon schrieb: Wenn das weiter ausdiskutiert werden soll, bitte eine PN, dann wird es in einen neuen Strang verschoben.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...