Zum Inhalt springen

Chinesische Geschichte online Kurs auf edX


Rolf

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit mache ich mit wenig Aufwand nebenbei einen Online Kurs genannt ChinaX von der renommierten Harvard University auf der online Plattform edX. Aktuell mache ich noch das erste Modul (Steinzeit bis Warring States Period) und finde es wirklich super interessant gemacht. Viele der bisher gebrachten Themen sind auch im KanThaiPan Kontext sehr interessant. Ich kann es nur empfehlen für jeden der sich entweder für China oder für KanThaiPan (oder vermutlich beides) interessiert. Ist kostenlos (bzw ein paar wenige hundert USD wenn man das Zertifikat machen möchte). Die Dozenten sind Peter K. Bol und William C. Kirby, besonders gefallen mir die Beiträge von Michael Puett der die diversen philosophischen Schulen der frühen Zeit talentiert erläutert und auch in einen modernen Kontext setzt. 

Würde mich freuen wenn ich jemanden dafür begeistern könnte.

ChinaX

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich dachte mir ich poste im Folgenden einzelne Beiträge aus dem Kurs, die einen direkten Bezug zu KanThaiPan haben und auch öffentlich zugänglich sind. Als erstes Thema habe ich das Schildkrötenorakel gewählt. Über etwas Feedback ob dies auf Interesse stösst würde ich mich sehr freuen. 

The Origin of Writing: Divination and the Beginning of History
https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V003300_DTH.mp4 

Professor Flad: The Bones of Oracle Bones
https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V003700_DTH.mp4 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Im folgenden Video geht es um Daoimus, dessen Vertreter Zhuangzi, das Dao, und in Midgard / KanThaiPan Begriffen des Erkennen des Te (ab Minute 19). Viel Spaß damit 

Professor Michael Puett offers one of the most popular courses at Harvard: Classical Chinese Ethical and Political Theory
https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V008800_DTH.mp4 (45 Minuten)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Warum das Dichten in der Chinesischen Gesellschaft, insbesondere der Tang Dynastie, so wichtig ist. Bisher hatte ich mit dem Konzept des Dichtens in KanThaiPan immer so meine Schwierigkeiten, ich hoffe es jetzt angemessener umsetzen zu können.

  1. https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V001400_DTH.mp4
  2. https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V001500_DTH.mp4
  3. https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V002500_DTH.mp4 (Interview mit Prof Owen, sehr sehenswert, 30 Minuten)
Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...