Zum Inhalt springen

Zeitgenössische Romane mit U-Booten


Kurna

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich außer den Büchern von Jules Verne noch andere Romane aus der Zeit bis 1885, in denen U-Boote vorkommen? Weiß da jemand etwas?

Ich kenne ansonsten nur Sachen (die auch schon in den 1880-Büchern erwähnt werden, insbesondere Reade, le Faure), die erst in den frühen 1890ern herausgekommen sind. Ich frage mich halt, ob meine Gruppe noch etwas zeitgenössisches gelesen haben könnte.

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar
  • Kurna änderte den Titel in Zeitgenössische Romane mit U-Booten
vor 6 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Ausschließlich fiktionales?

Theoretische technische Abhandlungen könnten auch interessant sein. Die tatsächlichen praktischen Versuche habe ich aber schon ganz gut abgedeckt.

Ich schreibe mal kurz etwas zum Hintergrund:

Da unsere Gruppe sich immer nur in großen Abständen treffen kann (meist vierteljährlich), sollen die Runden möglichst in sich abgeschlossene Abenteuer sein. Trotzdem soll es aber auch eine gewisse übergeordnete Entwicklung geben. Um das aus den direkten Runden rauszuhalten, haben wir vereinbart, dass sie mir am Ende jeder Session einen Forschungsschwerpunkt nennen, zu dem sie zwischendurch recherchieren. Das sind dann natürlich vor allem Sachen, die an bisherige Abenteuer anknüpfen. Das war zuletzt zum Beispiel die Untersuchung eines frühen Flammenwerfers, den sie in einem Abenteuer gefunden hatten. Ihr aktuelles Thema ist U-Boote, weshalb ich da gerade ein kleines Dossier für sie zusammenstelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

auch dir vielen Dank. :)

Leider geht es bei dem genannten Titel von Salgari um ein riesiges Höhlensystem, welches Süd- und Nordamerika unterirdisch verbindet, und nicht um Unterseeboote. Auch wenn der deutsche Titel da mit der Änderung von 2000 auf 20000 geschickt an Jules Verne erinnern möchte. ;)

Aber trotzdem ist Salgari ganz allgemein ein spannender Hinweis für 1880, denn der war offensichtlich auch ein fleißiger Schreiber von Abenteuer-Romanen, ähnlich wie Verne oder Karl May. Unter anderem sind die Romane um Sandokan, den Tiger von Malaysia von ihm. Der eine oder andere kennt vielleicht noch die Verfilmung als Vierteiler. (Übrigens einer der wenigen Schreiber von Abenteuerromanen aus der Epoche, wo es auch starke Frauenrollen gibt. Zum Beispiel die beiden Romane um Captain Tempesta, die als Mann verkleidet gegen die Osmanen kämpft.)

 

Die Gartenlaube muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall auch ein interessanter Hinweis. (Auch wenn die SC in meiner Gruppe nur Briten sind. So kleinlich würde ich dann doch nicht sein. ;) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Suchexpedition nach U-Boot von 1880

London (AFP) — Eine Expedition soll vor der walisischen Küste das 1880 gesunkene erste dampfgetriebene U-Boot der Welt, die „Resurgam“, ausfindig machen. Dies kündigte der ausersehene Chef der Tauchertruppe am Sonntag in London an. Das Projekt wird von dem Amerikaner Bill Garrett vorangetrieben, einem Urenkel von George Garrett, dem Erfinder dieses U-Boots. Bill Garrett hat damit begonnen, ein Team von Tauchern und die notwendige elektronische Suchausrüstung zusammenzustellen. Die „Resurgam“ war zwölf Meter lang und konnte drei Personen transportieren. Ein Jahr nach ihrem Stapellauf war sie gesunken, als sie zur Marinebasis Gosport in Südengland geschleppt wurde, wo sie auf Verwendung durch die Kriegsmarine getestet werden sollte. In einem Sturm vor der walisischen Küste war dann jedoch das Schleppseil gerissen.

Resurgam (Schiff, 1879) hat einen Wikieintrag, vielleicht kommst Du über den Namen des Amerikaners an weitere Sachen, einfach mal googlen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomcat,

vielen Dank für die interessante Info. :)

Die Resurgam habe ich schon in meinem kleinen Dossier. Wie oben schon erwähnt, bei den praktischen Versuchen sollte ich das meiste haben.

Deshalb meine Frage, ob es nicht andere fiktionale Erwähnungen gibt außer Verne, um das auch kompletter abzudecken. Oder theoretische

Abhandlungen (nach dem guten Hinweis von BF). Auch dem Hinweis von Solwac zu Zeitschriftenartikeln werde ich noch weiter nachgehen, um

das Ganze weiter abzurunden. Ich möchte auch versuchen, in das Dossier ein paar Ansatzpunkte einzupflanzen, die sich zu interessanten Ideen

und Geschichten entwickeln könnten. (Z.B.: Warum ist die Hunley wirklich gesunken? Ist sie überhaupt gesunken? Sie ist ja verschollen. Und warum

haben die USA nach dem Bürgerkrieg nicht versucht, daran anzuknüpfen? [Heutzutage kann man die meisten dieser Fragen beantworten, aber

1880 wusste man es noch nicht.])

Deshalb werde ich auf jeden Fall schauen, ob man über den Urenkel noch auf andere Quellen stößt.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, damit auch andere Gruppen etwas davon haben, hänge ich hier mein kleines "Dossier" an. :)

Leute aus meiner Gruppe bitte nicht vor unserer nächsten Session reinschauen!

Ansonsten enthält es aber keine Spoiler im engeren Sinne, da es nur Informationen sind, die man damals durch etwas Recherche auch hätte finden können.

Trotzdem sollten Leute, die 1880 überwiegend als Spieler*in erleben, sich überlegen, ob sie reinschauen möchten.

Das Dossier bildet etwa den Stand des Wissens so gegen 1884/85 ab. Einige der bei mir als verschollen/versunken deklarierten Modelle sind inzwischen gefunden und zum Teil sogar gehoben worden, aber das lasse ich im Dossier unerwähnt. Allerdings habe ich mich bei den Artikeln auf einige Beispiele aus der Gartenlaube beschränkt, da es sonst einfach zu viel Aufwand für diesen kleinen Zweck geworden wäre. Da hätte es sonst sicher noch spannendere Artikel in diversen Fachjournalen gegeben. Aber die von mir zitierten Artikel sind wenigstens alle online zugänglich.

 

P.S.: Sollte ich in Zukunft noch auf interessante Ergänzungen stoßen, würde ich das Dossier dann auch updaten.

Edit:

Habe eine neue Revision hochgeladen, bei denen ich noch ein paar Infos (besonders zu älteren Texten/Versuchern) hinzugefügt habe.

 

 

Forschungsresultate U-Boote_Rev03.pdf

Bearbeitet von Kurna
Neue Revision des PDF
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...