Zum Inhalt springen

Kunterbuntfische: Schutzwurf?


Empfohlene Beiträge

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/19700-kunterbuntfische-wie-soll-man-das-denn-zaubern/?tab=comments#comment-1648663

Zitat

Das Opfer kann sich gezielt nur mit höchstens B3 oder mit normaler Geschwindigkeit in eine zufällige Richtung bewegen. Außerdem erhält es –4 auf alle Erfolgs- und Widerstandswürfe im Kampf und kann niemanden außer sich selbst verzaubern. Auch Angriffe auf das Opfer werden mit –4 auf alle Erfolgswürfe durchgeführt

Wir hatten eine Situation:  Ich zaubere im Wasser schwimmend und einen Feind (einen Hai auf mich zukommend) sehend, den Zauberspruch....

Ich denke: der wird auf jeden Fall auf B3 abgebremst und dann noch -4, alles gut!

Leider sagt der Spielleiter: Umgebungsmagie? Also hat das Opfer einen WW: Abwehr.... ... ha! geschafft, ich schwimme mit meiner B weiter auf dich zu....

 

Ich denke eher, das Opfer hat keinen Schutzwurf! Das ist Umgebungsmagie, die Fische sind da.....

 

Habe ich Recht?

 

PS: Ansonsten war es ja lustig..... So oft kommt der Spruch nicht zur Anwendung und wir hatten Spass, da meine Mitspielfigur mit einem Thaumagral unter Wasser dann "Namenloses Grauen" gewirkt hat und der Hai mit voller B dann wieder davonschwamm  ( Der Hai war ein "Haimensch" und hatte menschliche Int)

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Bei Umgebungsmagie steht dem Opfer ein WW: Abwehr zu , gelingt dieser schafft es das Opfer sich rechtzeitig aus dem WB des Zaubers zu begeben. Die Fische sind also da, aber nicht dort wo sich das Opfer befindet.

Die Fische entstehen beim Z, schwimmen dann zum Opfer.... OK...  Dann ist er ausgewichen,

Aber bestimmt nicht aus den WB, denn den gibt es nach der Erschaffung der Fische nicht mehr. Oder können sie die Fische max. 30m vom ZAU entfernen?

Beim nächsten Mal würde ich dann den Spruch auf mich selbst wirken!

Dann hätten sie aber von allein in der nächsten KR wieder einen Angriff starten müssen, die Fische....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

OK, ich würde den Spruch so interpretieren, dass die Fische nur einmal auf das Opfer zu schwimmen. Schafft dieses es auszuweichen so endet die Wd des Spruchs vorzeitig (oder die Fische schwärmen an der Stelle an der das Opfer ursprünglich war, Geschmackssache). Da der Z sich nach Ende der Zd nicht auf die Fische konzentriert kann er sie nicht weiter steuern.

Hinweis: Ich interpretiere den Spruch im Sinn der allgemeinen Magie-Regeln/Logik. Umgebungszauber => WW: Abwehr erfolgreich => kein, bzw. eingeschränkter Effekt gemäß Spruchbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...